Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung
Oben rechts auf "Suche" klicken und "mint cinnamon" eingeben; wenn Du nun in der rechten Spalte jeweils auf das leere Kästchen vor mint-meta-cinnamon und mint-info-cinnamon (wenn es nicht leer sondern grün ist, ist das Paket bereits installiert!) und anschließend auf "Zum Installieren vormerken" klickst, sollten Dir eigentlich eine Menge Pakete zur Installation angezeigt werden und wenn Du abschließend auf die Schaltfläche "Anwenden" klickst, alle vorgemerkten Pakete installiert werden.
Wenn Du Dich dann neu am System anmeldest, solltest Du theoretisch im Anmeldebildschirm die Möglichkeit haben, die Desktopumgebung zu wählen; theoretisch, weil ich es selbst bislang mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert habe.

Ergänzung:
Schau Dir unbedingt Beitrag #84 nochmal an, nicht dass Dir Linux "frecherweise" Plattenplatz auf Deinem JBOD vorenthält ;D

... und Danke übrigens für Deine sehr ausführlichen Informationen zum Thema Raid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben rechts auf "Suche" klicken und "mint cinnamon" eingeben; wenn Du nun in der rechten Spalte jeweils auf das leere Kästchen vor mint-meta-cinnamon und mint-info-cinnamon (wenn es nicht leer sondern grün ist, ist das Paket bereits installiert!) und anschließend auf "Zum Installieren vormerken" klickst, sollten Dir eigentlich eine Menge Pakete zur Installation angezeigt werden und wenn Du abschließend auf die Schaltfläche "Anwenden" klickst, alle vorgemerkten Pakete installiert werden.
done, hat er auch gemacht, nur am Ende ne Fehlermeldung:
E: /tmp/apt-dpkg-install-CcHrRg/89-mint-info-cinnamon_2021.11.18_all.deb: Versuch, »/etc/lightdm/lightdm.conf.d/70-linuxmint.conf« zu überschreiben, welches auch in Paket mint-info-mate 2021.11.18 ist <--???

und das 1. Paket (Inofpaket?) ist nicht installiert, das mag er nicht!

chau Dir unbedingt Beitrag #84 nochmal an, nicht dass Dir Linux "frecherweise" Plattenplatz auf Deinem JBOD vorenthält ;D
nö, sieht nicht danach aus, er nimmt mit im Gegenteil statt wie in Windows großzügig 1,6GB von den 16 hier in Linux nur 100 Mb etwa, also ich habe, bzw. hatte gleich mal eben 15,9 TB offen Netto zur verfügung. Wie genial ist das denn?
(auch vom Ram genemigt er sich nur die Hälfte !!) Ebenso bei den anderen Platten, bein denen er nahezu gar nichts relevant abzieht. !! Super!

... und Danke übrigens für Deine sehr ausführlichen Informationen zum Thema Raid!
und ja, macht mir ja auch Freude, wenn es wem hilft. Meist ist es im Web oder so nur einseitig oder zu theoretisch erklärt - ohne die Praxis mit einzubeziehen, wie es tatsächlich ist.
Jedenfalls finde ich so ein JBOD schon auch sehr genial bei nicht allzu kritschen Anwendungen.
 
Die Fehlermeldung sollte - wenn Du mich fragst - eigentlich unkritisch sein, der Inhalt der Datei 70-linuxmint.conf besteht bei mir nur aus folgenden Zeilen:
[SeatDefaults]
user-session=cinnamon
Auch ist es bei Meta-Paketen meines Wissens so, dass diese eigentlich nur eine Zusammenstellung von Paketen sind, in diesem Fall für den Cinnamon-Desktop. Meta-Pakete kannst Du anschließend normal ohne Auswirkungen auf die bei der Installation derselben installierten Pakete entfernen. Dementsprechend sollte es völlig egal sein, dass Dir mint-info-cinnamon als nicht installiert angezeigt wird.
Ich würde jetzt einfach mal versuchen, ob der Wechsel der Desktopumgebung im Anmeldefenster funktioniert: das müsste mit dem Symbol rechts neben Deinem Benutzernamen gehen.

Ergänzung:
Ansonsten installiert das Paket mint-info-cinnamon neben Copyright-Info und Changelog nur noch im Pfad /etc/linuxmint die Datei info, mit folgendem Inhalt:
RELEASE=20.3
CODENAME=una
EDITION="Cinnamon"
DESCRIPTION="Linux Mint 20.3 Una"
DESKTOP=Gnome
TOOLKIT=GTK
NEW_FEATURES_URL=https://www.linuxmint.com/rel_una_cinnamon_whatsnew.php
RELEASE_NOTES_URL=https://www.linuxmint.com/rel_una_cinnamon.php
USER_GUIDE_URL=https://www.linuxmint.com/documentation.php
GRUB_TITLE=Linux Mint 20.3 Cinnamon

Korrektur:
Sorry ... Denkfehler meinerseits: das Paket mint-info-cinnamon ist logischerweise kein Meta-Paket, weil es nämlich ansonsten die Bezeichnung meta-info-cinnamon haben müsste.
Ich halte es allerdings für durchaus plausibel, dass sich das Paket nach dem Wechsel der Arbeitsumgebung im Anmeldefenster auf "Cinnamon" und der Anmeldung am System, anschließend installieren lässt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anzeigen tut er mir in Systemberichte nur:

System: Kernel: 5.4.0-121-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0 Desktop: MATE 1.26.0
wm: marco dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.3 Una base: Ubuntu 20.04 focal ...

aber nach der Installation von Cinnamon, als er ein paar Fehlermeldungen hatte bekam ich glatt einen BS und spontanen Neustart.
Das mag aber auch daran gelegen haben das ich den Turbo Boost gestern auf +150MHz gestellt habe.
Bei +125 geht er bei mir schon auf über 5,05 GHz - darüber wirds ggf. wacklig. Somit könnte das auch damit zu tun haben.
Wäre jetzt naheliegend mit der Intallation gewesen, aber ich denke und hoffe mal das es nur der Boost war, der halt dann bis 5,1GHz hoch gegangen wäre, was dann doch zu viel ist. Somit zurückgestellt.

Werd ich mal im Auge behalten. Und jetzt erstmal das Gimp nochmal versuchen, das bei mir nicht will.
Das Cinnemon kann ich ja immer noch...ist ja nur die Oberfläche. Up to Date bin ich ja nun offenbar, das reicht erstmal auch.

also wenn ich nun das Ganze mal versuche zu verstehen, ich habe nun also:

Ubuntu 20.04,- Mint 20.3 Una,- Light DM Distro,- marco dm, wm,- Mate 1,26,0 mit gcc v 9.4.0 Destop unter 64Bit compler des gererich x86 mit Kernel 5,4.0-121 - um es genau zu nehmen....bzw. so ungefähr, ... ähm...oder auch nicht... (oder so ähnlich) aha soso...
ach ja und irgendwie habe ich dann noch den Kernel 5.15.0.33 ähm... ja.
1657372594724.png hätte ich jetzt so nicht gedacht - ganz ehrlich...*rofl*

vermutlich, oder vielleicht werde ich mir im laufe der Zeit noch ein paar andere Distris angucken, was die Vorteile und so sind, also das wird wohl nicht die letzte Version/ Kernel / sonstwie sein...
so, im Ernst wieder:
Also ich versuche nun nochmal Gimp erstmal dazwischen....Des hatte ich ja schon mal drauf bei einer meiner Installationen vorher...Muss ja gehen...

Edit:
Ups...einiges an Gimp markiert zum installieren, was er wollte damit er installieren konnte...nun kommt: "nö, geht nicht, weil erst defekte Paktet deinstalliert werden müssen...hmmmm.....
Frage: wie behebe ich --> "Probleme mit defekten Paketen"? <--

vielleicht sollte ich einfach nochmal nen Neustart machen?
Oder mal etwas Abstand/ Pause zum Thema.
Es ist ja dankenswerter Weise durch vor allem auch deine Hilfe schon sehr viel erreicht!


Jetzt mach ich erstmal Pause...
Man wird sehen... "alles hat seine Zeit..." :D
 
Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung
Menü->Bearbeiten->Defekte Pakete reparieren

... übrigens kannst Du über Menü->Datei->Verlauf anzeigen lassen, welche Pakete Du zu welchem Zeitpunkt installiert hast ...

Die nächste Baustelle ist der Kernel: bei Dir ist offensichtlich der 5.4.0-121-generic x86_64 Kernel aktiv. Mit diesem funktionieren aber mit Deiner CPU die Energiesparoptionen nicht vernünftig; deshalb: siehe Beitrag #97

BSOD würde ich auch annehmen, dass kein Zusammenhang zur Installation des Cinnamon-Desktop besteht ...

Ergänzung:
Zur Installation der Cinnamon-Desktopumgebung braucht nur das Paket mint-meta-cinnamon installiert werden; beim zweiten Paket hatte ich offensichtlich einen Denkfehler gemacht ... Sorry!
siehe: https://www.gewibu.com/linux-mint-desktop-wechseln-installieren.html

Ach ja - gemäß dem Mottto "Steter Tropfen höhlt den Stein" *yeah* - öffne doch mal ein Terminal-Fenster und gib in der Befehlszeile
Code:
inxi -Fz
ein ... und ja, im Allgemeinen bevorzuge ich auch den Komfort einer guten grafischen Benutzeroberfläche ... aber in diesem Fall für den schnellen und umfassenden Systemüberblick gibt es meines Erachtens nichts Besseres als eben diesen Terminalbefehl *old*
8))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Installation der Cinnamon-Desktopumgebung bruacht nur das Paket mint-meta-cinnamon installiert werden;

mint-meta-cinnamon --> sagt er mir das schon installiert ist... mit Version 2021.11.18, also neueste

öffne doch mal ein Terminal-Fenster und gib in der Befehlszeile
Code:
inxi -Fz
ein ...
ja, hatte ich nicht übersehen wie manches manches mal manchmal eben... da zeigt er mir alles an. Sogar die CPU Temperatur mit 0°C - was mich erfreut hat, denn so gut meine Lukü auch immer ausgetüftelt und hocheffizient ist, - 0°C bei 25° UT hatte ich noch nie!
*party2* hatte ich schon gemacht, ist diesmal nicht untergegangen, Danke!

*yeah* der Befehl ist auch glatt auf meine Favoriten-Befehls-Liste gelangt! ad hock - von Platz xxx auf Platz 3 oder 4.
Oberster Favorit ist: GtkStressTesting - was nach reinem Bench klingt, aber fast ein HwInfo ist mit Bench - außer Temperaturen.
CPU-Temp zeigt kein Program an. Sogar das viel umwobene das dies tun sollte - das zeigt auch nur die GPU an. Aber seis drum: Kühlung ist gut, und er schaltet ab wenns zu heiß wird und gut erstmal.

Gimp /Gnu wird übrigens gerade ultraeinfach via Anwendungsverwaltung installiert. Hier bin ich einfach auf Bildbearbeitung gegangen, da hat ers angeboten zu installieren. Fein!
Wobei das demnächst immer wichtiger werdende wohl sein wird, das er nicht alles auf meine hübsche M2 draufknallt. Wofür hab ich 10 Platten im Tower?
Wo ich das umstelle hab ich noch nicht herausgefunden...

Danke für meine Baustellen abarbeiten helfen! Ist dein Spitzname etwa Bulldozer oder so? Hier wird ja ne Menge weggeschaufelt an Bauschutt gerade!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Spitzname etwa Bulldozer oder so?
Nö ... könnte aber in diesem Zusammenhang hier passen ;D
Mir geht es nur so, dass ich mich gelegentlich daran erinnere, als ich in den 80er Jahren als Schüler die Computerfreaks aus dem Abiturjahrgang mit Fragen "genervt" habe, wie dieser oder jener CPU-Befehl zu verstehen sei ... bis ich dann selber derjenige war, der gefragt wurde.
Klar, konnte man alles in ewig dicken Fachbüchern nachlesen ... aber die persönliche Erklärung hat dann eben doch häufig den Unterschied gemacht.
Das waren noch Zeiten: Timex Sinclair ZX81 mit Folientastatur 1 KB RAM und später mit 16 KB Speichererweiterung ... um jedes Byte Programmcode wurde damals gerungen! 8))

Naja und als ich selber von Windows 7 zu Linux gewechselt bin, habe ich die Hilfe hier im Forum sehr zu schätzen gewusst ... die mir den Umstieg doch an der einen oder anderen Stelle erheblich erleichtert hat.

Gruß,
vnt
 
ja, absolut: Helfen hat was: es macht selbst ein bischen "glücklich" finde ich...:D
Jedenfalls bist du nun zum zweiten mal mein HELD DES TAGES! *party* und zwar in Folge!! *greater*

mein Gimp installiert der nun seit knapp 20 Minuten...ähm bei so ner CPU und viel Ram Und M2 und son Zeugs ... sollte das nach 3 oder 4 Minuten durch sein so ganz eigentlich oder?
 
Merkwürdig .... Klick mal im Installationsfenster auf Details ...

So lange sollte das wirklich nicht dauern .... ich vermute mal, dass da irgendwo was hakt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In "Anwendungsverwaltung" wo ich das ausgeführt habe und er sagt: "Installation läuft" - gibts keinerlei weitere Optionen, Nichts zum klicken. nur oben rechts wie in jedem Fenster ein kleines Menü wo ich auf "installierte Anwendungen" klicken könnte. Das andere ist nichts bedeutendes. (Paketliste auffrischen evtl. noch, aber das sollte nichts beitragen oder?)
 
Mach die Anwendungsverwaltung einfach mal zu ... ich meine mich zu erinnern, dass die Anzeige dort gerne mal nicht aktualisiert wird ... was einer der Gründe ist, warum ich mittlerweile nur noch die Synaptic-Paketverwaltung nutze ....

Ich würde mal vermuten, dass die Installaton schon vor Urzeiten abgeschlossen wurde ... und die Anwendungsverwaltung es einfach nicht mitbekommen hat.
 
dann sagt er: Es gibt derzeit aktive Vorgänge sind sie sicher....blabla...

PS habs jetzt mal geschlossen.


PS2: wenn ich es wieder über Synaptic versuche und Gimp eingebe und auf Anwenden klicke sagt er das er das nicht macht da ihm zig andere Programme, Befehle oder was auch immer fehlen - aufgelistet sind da gefühlt 93.600 andere Dinger die mit Gimp anfangen nebenzu ...
hmmm...
aber egal. nur wenn du noch Bock hast heute, sonst lassen wir das auch erstmal stehen.
Es soll ja noch anderes geben als doof vor der Kiste zu sitzen stundenlang - sagt man gerüchteweise...- :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn ausgewählz gehabt? Gimp als Flatpak?
Dann könnte der Download in der Tat ewig dauern ...

Ansonsten klick mal auf den Pfeil nach links (fslls es einen gibt), um wieder in die Übersicht zu gelangen ... funktioniert das?


Öffne mal Synaptic und gib dort in der Suche Gimp an ... was zeigt er Dir dann in der rechten Spalte, nachdem Du die Sortierreihenfolge nach "Installiert" anzeigen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nix mehr, hab ich ja abgebrochen.

dummer Weise zeigt er mir zwar welche Programme ihm fehlen würden zur installation...
Intelligenter Weise jedoch kann ich die weder kopieren noch abtippen, denn solange er mir die zeigt, ist die andere Anwendung angegraut. Da geht zum anklicken erst wieder was wenn ich das Programm/Fenster schließe auf dem steht was fehlt...
Also ich kann nicht eintippen oder anklicken oder an haken was er mir zeigt, solange er es mir zeigt... :]
*chatt*

aber man kann ja erstmal wieder Pause machen... *noahnung*
ist manchmal das Beste...

also ich will das nun nicht abwürgen, wenn du noch weiter magst heute, - aber manchmal ist man auch einfach nicht mehr groß aufnahmefähig. Das merke ich gerade wieder.
Manches hattest du ja schon gesagt oder gezeigt.
 
Dann klicke in Synaptic auf das leere Kästchen vor gimp und dann auf "Zur Installation vormerken" ... dann sollten auch automatisch alle benötigten weiteren Pakete ebenfalls zur Installation vorgemerkt werden.

Mit einem Klick auf "Anwenden" startest Du dann die Installation, die nun hoffentlich durchläuft ...

Ansonsten wenn es Dir zu bunt wird hilft das Terminal und der Befehl:
Code:
sudo apt install gimp

Sieht das Fenster mit der Liste so ähnlich aus? - hab es mit einem anderen Programm simuliert, weill Gimp bei mir schon installiert ist -
Falls ja, musst Du auf "Vormerken" klicken.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-07-09 18-20-15.png
    Bildschirmfoto vom 2022-07-09 18-20-15.png
    29,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
ok...versuche das...
mom...

dann kommt das:
e /var/lib/dpkg/lock-frontend konntWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konntWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konntWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konntWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konntWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konntWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konntWarten aWarten aWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte Warten auWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nWarten auf Sperre für ZwischenWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nichWarten auf Sperre für Warten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht Warten auf Sperre für ZwWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erWarten auf Sperre für ZwisWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlaWarten auf Sperre für ZwischWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-fronWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden. SWarten auf Sperre für ZwischenWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden. Sie wird vWartenWarten auf Sperre fü
 
Ist noch irgendwas anderes an Programmen offen? Synaptic, Anwendungsverwaltung oder die Aktualisierungsverwaltung?
Irgendwas sperrt den Zugriff ...

... wenn Du über das Terminal gegangen bist, müssen alle genannten programme geschlossen sein ....
 
dann klicke in Synaptic auf das leere Kästchen vor gimp und dann auf "Zur Installation vormerken" ... dann sollten auch automatisch alle benötigten weiteren Pakete ebenfalls zur Installation vorgemerkt werden.

Mit einem Klick auf "Anwenden" startest Du dann die Installation, die nun hoffentlich durchläuft ..

ja hab ich ja, doch der hat gemault das das so nicht geht - siehe oben- der will dazu eben noch einige Dinge/Programme/Daten - weis ich was mehr...
die llistet er auf.
doch eingeben kann ich die nicht solange er auflistet.
kann es nicht abtippen oder kopieren solange er das Fenster offen hat mit den Teilen die fehlen.
Während dessen kann ich aber nichts anderes machen, also nicht eingeben was er sagt was ihm fehlt...

wie soll ichs anders ausdrücken, keine Ahnung...

Aber Danke...
Wird schon noch. vielleicht bin ich grad nur noch unkonzentriert, da übersieht man gern was

----------
zum Ersten wieder:
14373 (synaptic) gehalten.
Paketlisten werden gelesen... 0% Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
gimp : Hängt ab von: libwmf-0.2-7 (>= 0.2.12) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libwmflite-0.2-7 (>= 0.2.12) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


hmmm...

also ich denke ich mache mal Feierabend für heute, hoffe das ist ok.
Danke für deine Zeit!
 
Danke für deine Zeit!
Bitte ... gerne!
Dann würde ich zum Abschluss des Tages lediglich noch mit Synaptic die defekten Pakete reparieren lassen ...
libwmf-0.2-7 (>= 0.2.12)
das ist sehr merkwürdig, weil die angeforderte Version 0.2.12 zu Ubuntu 22.04 gehört ... es sieht für mich fast so aus, dass die Gimp-Version die installiert werden soll für Ubuntu 22.04 gedacht ist ... Verstehe ich gerade überhaupt nicht *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zum Abschluss des Tages lediglich noch mit Synaptic die defekten Pakete reparieren lassen ...
sind das von den gefühlt 100.359 gelisteten ... dann die rot vorne angekringelten?? *noahnung* - denn er sagt es seien keine ausgewählt
 
... eigentlich sollte es mit
Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung
Menü->Bearbeiten->Defekte Pakete reparieren

funktionieren, ohne dass Du irgendetwas auswählen musst ...

Ansonsten Terminal:
Code:
sudo apt-get -f install

siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/apt/Problembehebung/
 
naja er sagt eben: "Es wurden keine Pakete ausgewählt" - darum dachte ich ich müsse hier ggf. was auswählen...
 
Probier mal den o.g. Terminalbefehl aus ... dann gibt er Dir noch ein paar hilfreiche Informationen zusätzlich.
 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 56 nicht aktualisiert.

= heist für mich das eigentlich alles ok sei - also die Programme widersprechen sich - vielleicht sollten sie sich besser abstimmen? *rofl*

- oder er hat doch repariert oder entfernt was "defekt" war ... und selbst nichts davon gewusst, oder uns verheimlicht...*suspect*
egal.

ich bin alle für heute erstmal mit dem Thema.
Gern wenn du auch magst morgen oder die Tage weiter...

Es gibt noch ein paar Schutthaufen wegzuräumen wi ees scheint.!
Schönen Sonntag dir and @alls here, die mitlesen!

ciao derweil
 
Zuletzt bearbeitet:
So, letzte Aktion für heute oder erste Aktion für morgen ;D

Updates installieren:

Entweder über die Aktualisierungsverwaltung mit Klick auf "Aufrischen" und anschließend Klick auf "Aktualisierungen installieren"

oder mittels Terminal:

Code:
sudo apt update
sudo apt upgrade

Jetzt ersteinmal Dir noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag.

Werde morgen sicher immer mal wieder hier im Forum vorbeischauen ... und ggf. beim Schuttwegräumen behilflich sein; schließlich bin ich ja z.Zt. mit dem guten alten FX6300 "Bulldozer" unterwegs *yeah*
 
Zurück
Oben Unten