Astronomie: Das Sonnensystem im ungefähren Maßstab nach neuesten Erkentnissen...wirft Fragen auf...

Das Bild ist nicht ohne. Soweit ich weiß ist das ein Ausschnitt von der größe eines "Staubkorns" am Himmel.

Also noch kein Ende in Sicht. Wie viel Lichtjahre es reicht? Hubble war so 14 Milliarden. Ob man da langsam an die Lichtgrenze stößt?
 
Der "Hubble Horizont" ist die Grenze.
Also jene Grenze bis wohin das Licht die Chance gehabt hat vom Aussendezeitpunkt bis jetzt zu uns vorzudringen - mehr geht nicht.
 
Das Bild ist nicht ohne. Soweit ich weiß ist das ein Ausschnitt von der größe eines "Staubkorns" am Himmel.

Also noch kein Ende in Sicht. Wie viel Lichtjahre es reicht? Hubble war so 14 Milliarden. Ob man da langsam an die Lichtgrenze stößt?
also ich hatte mehrfach die Zahl von 13 Mrd. Lichtjahren im Kopf.
Ob das nun geschätzt war, was die bisherige Ausdehnung betrifft, oder das letzte Fiezelchen Licht, das etwa im Hubble Ultra-Deep-Foto entdeckt und "errechnet" wurde weis ich nicht (mehr)
ist aber auch rel. unerheblich, denn es zeigt lediglich unser bisheriges Unvermögen auf, alles anschauen zu können, weil die Technik längst nicht aussreichen würde, wohl in 100 Jahren noch nicht.- (denke aber das war die - geschätzte/Errechnete - höchste Entfernung einer noch vom Hubble-Spiegel mit ultralangzeitbelichtung wahrgenommenen Galaxie, die kaum mehr erkennbar war.)
Zum anderen sind das alles Berechnungen, die auf Schätzungen, durch Rundungen von Erfahrungen mal festgelegt wurden, tw. sogar mit eingebauten Thesen, die auf Theorien beruhen, die alle längst nicht verifiziert sind noch werden können, auch wenn dies krampfhaft behauptet wird von nicht wenigen, die sich wohl oft einfach nur krankhaft sellbst darstellen wollen mEa. nach.

Wie Einstein und Newton und ähnlich auch Heisenberg mal sagten, (sinngemäß ähnelnd)
... ist es so..."was wir erkannt haben ist ein Tropfen, - was wir nicht erkannt haben ein Ozean..."

Schade das diese 3 heute nicht mehr unter uns sind... ^^


PS: das Testbild setzt sich - wenn ich das richtig verstanden habe - aus 72 Einzelbildern zusammen - ein Panorama oder Mosaik sozusagen, wie Hubble das auch gemacht hat mit entferntesten Bildern, sonst wäre ja auch der Ausschnitt viel viel zu klein. Bei Sternen mit ggf. Planeten wäre das noch denkbar hingegen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

https://www.nasa.gov/image-feature/...mic-cliffs-glittering-landscape-of-star-birth ok, also das ist schon ein Hammer!
Das übertrifft bisheriges um Längen!

Bin echt bei der nahen Planetensuche gespannt...was das Teil schaft ansatzweise darzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das bild ist wirklich gut.... könnte man fast denken das wäre gar nicht echt sondern irgendwas gerendertes ^^. mal sehn was noch kommt.
 
Ich kann dazu folgendes Video empfehlen:


Da sind noch mehr Bilder veröffentlicht worden. Und er erklärt was das JWST so viel besser macht als Hubble.
 
wow guter Vergleich!
MEa nach nicht sooo viel Unterschied auf DIESEM Bild.

Man muss beachten: Hubble hat im visuellen Licht und nur nahem Infrarot aufgenommen.
Webb hingegen belichtet im kompletten Infrarot, soweit ich weiß.
D.h. Der Riesen Spiegel fängt mit um 5-6x so viel Spiegelfläche deutlich mehr Licht auf..., was sich nach meiner bescheidenen Erfahrung jedoch nur im Lichtsammelvermögen auswirkt.
d.h. das das Bild eben deutlich heller wird, bzw. er einfach mehr sieht in der Tiefe des Raum, also etwa noch schwächeres Licht. Oder auch mehr Details im Deep Sky Bereich.

DAS wirkt sich im Deepsky Bereich besonders aus, also etwa an solchen Bildern.

Bei Planeten - oder der Suche nach habitablen Planeten oder gar Zivilisations-Warscheinlichkeiten wird dies ggf. also nicht so ins Gewicht fallen, da hier mehr der Kontrast und die Schärfe ausschlaggebend sein sollte - weniger das Lichtsammelvermögen das bei Web immens ist.
Eigentlich ist der Spiegel riesig genug um Planeten um Sterne in unserer Nähe abbilden zu können - theoretisch. ....

Was will ich sagen?
Ich hoffe das die Bilder etwa von den nahen Sternen um uns herum in um bis zu 10 LJ max. halbwegs scharf abgebildet werden können und ggf. auch deren Planeten und - (Eher unwarscheinlich denke ich langsam!) deren MONDE!
Aber warten wir ab.
Quitschbunte Bilder gibts genug, Interessant auch, klar und nice zu sehen, aber Planetensuche mit ggf. habitablen Zonen ist prinzipiell doch noch was anderes... (Was ich mir wünsche, und sicher nicht nur ich)
 
Das wirklich interessante war ja solche Teleskope auf Bereiche auszurichten die zuvor leer erschienen oder etwas nur per Langzeitbelichtung sichtbar wurde. Es wäre nicht das erste mal das solche Bereiche auf einmal garnicht mehr so leer sind oder durch die kürzere Belichtungszeit bei bewegten Objekten mehr Details sichtbar werden.
 
ahhh endlich wieder ein neues bild ;D
 

nur mal so gesagt... ich finde es verblüffend, dass die teile nun schon so lange durchhalten. die wurden gestartet als ich geboren wurde... unglaublich. ich frage mich blos ob die heutige hochgezüchtete technik noch ebenso robust ist, zumindest für derartige einsatzzwecke im all.
 
Der Mars Rover wurde auch nur für wenige Wochen Lebensdauer ausgelegt und kurvt schon seit ca. 10 Jahren herum, was ich weiß.
 
Ja, Curiosity ist auch so ein zähes Luder....
So ne Atombatterie hätt ich gerne für meine G-Shock^^
 
das bild ist ja auch schon 4 jahre alt. wer weis wie die reifen jetzt aussehen.
Ich habe mal nach dem letzten Selfie gesucht. Hier ein Ausschnitt der Aufnahme vom 20.11.2021:
1659943697535.png
von hier: https://mars.nasa.gov/resources/26384/two-versions-of-a-curiosity-selfie-narrow-and-wide/?site=msl

Sieht schon ordentlich mitgenommen aus.
Heise hat einen Artikel zu 10 Jahre Curiosity auf dem Mars:
https://www.heise.de/news/NASA-Rove...denjahren-auf-dem-Mars-unterwegs-7203039.html
 
Der Mars geht schon noch auf Venus und Merkur wird das ganze schon schwieriger werden.

Bin gespannt wann man mal eine Sonde in den Interstellaren Raum schießt. Ob die Technik da noch funktioniert? Bei Voyager 1 kann man momentan nur Rätselraten.

Mich faszeniert bei den Bildern immer wieder die größe. Ist für mich kaum vorstellbar.
 
Was sieht man da ungefähr?
Nachdem ich f*b und Twitterblase komplett gesperrt habe kommt beim link nichts ;D
 
Potential Ausgleich, Gewitter erreichen das Weltall:


Satelliten werden von Sonnen-Eruptionen Zerstört.
Was Leben erzeugt, muss noch lange nicht Friedlich sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten