Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Ich sage mal, das endet wie mit dem Tankrabatt. Die Konzerne fressen es zusätzlich auf und grinsen. *buck*
aDD9787_460swp.webp


Grüße, Martin
 
Also für den Rest dieses Jahr muss ich wohl kürzer treten, ich habe jetzt schon in ca. zehn Monaten 886 KW mehr
verbraucht als im letzten Abrechnungszeitraum, und Heute Morgen habe ich einen Digitalen Zähler bekommen.
 
Hm, bei mir sind es nur 412 kWh, die ich weniger habe als im letzten Jahr.
Die Preise eingerechnet, muss allerdings auch ich kürzer treten. Das ist halt so.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mein Ziel für dieses Jahr war es, die 3.000 kWh nicht wesentlich zu überschreiten.
Noch könnte ich das schaffen.
*kopfkratz
(Wenn man bedenkt, dass mein bisheriges Maximum bei ca. 7.000 kWh lag, eine enorme Leistung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich dieses mal unter 15 MW bleiben, das ziel habe ich deutlich verfehlt mal sehen wie es ohne
die EEG Umlage aussieht.
 
Schicksalsgenosse herby44 ich wäre froh wenn ich heuer unter 30MWh bleiben würde....
Wird aber wohl eher 35. Das wird teuer.
Deshalb soll ne PV ein wenig Abhilfe leisten, Wechselrichter aber zzt. im Container aus China verschollen.
 
PV ist derzeit schwierig, Anbieter gibt es im Moment noch viele, nur können die meisten kaum oder gar nicht liefern.
Und die, die sagen, sie könnten liefern, knicken sofort ein, wenn man nach Selbstabholung fragt!
 
Ich warte seit März. Die Panele sind seit Mai am Dach .....
 
Tja...

Mein Rechnerpark in Leipzig hat in der letzten Abrechnungsperiode knapp 4,1MWh verwärmt ; die Flotte in Leverkusen so um die 26MWh...

Aber seit Samstag gibt es den Standort Leverkusen nicht mehr 😪
 
Das klingt alles gruselig. Bei solchen Werten würde ich nmich nicht mehr nach Hause trauen.
Obwohl:
Strom ist bei uns noch das geringste Übel, Gas macht mehr als 4x soviel aus.
Ich schau mal in die Garage, ob der alte Katalytofen aus DDR-Zeiten noch rumliegt.
(Nordstream1 liegt eine Wartung an, soll heißen, danach können wir auf Gas warten...)
 
Das klingt alles gruselig. Bei solchen Werten würde ich nmich nicht mehr nach Hause trauen.
Obwohl:
Strom ist bei uns noch das geringste Übel, Gas macht mehr als 4x soviel aus.
Ich schau mal in die Garage, ob der alte Katalytofen aus DDR-Zeiten noch rumliegt.
(Nordstream1 liegt eine Wartung an, soll heißen, danach können wir auf Gas warten...)
Da heißt's dann Ernährungsumstellung auf Kraut-Salat Only... *chatt*:]
 
Meinem Essen das Essen wegessen? Nee, nee, das wird nix.
Aber es kann gut sein, dass wir im herbst wieder einen Ofen haben, damit wenigstens ein Raum geheizt werden kann.
Von der Gasheizung gehe ich dann nicht mehr aus, jedenfalls nur noch, wenn es wirklich kalt wird.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht, was die sich einbilden, wer das bezahlen kann. Verdoppelt hat sich der Preis ja schon, aber das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange. Oder der kleine Mann wird zuerst abgeschaltet, auch wenn die Politiker das jetzt noch nicht sagen mögen. Ist halt nicht populär.
 
Da heißt's dann Ernährungsumstellung auf Kraut-Salat Only... *chatt*:]
Dann ernähren wir uns von Milch- und Kraut Produkten um die Bio Gas produktion bis ins unermessliche zu steigern? *chatt*

Solange Strom da ist rechne oder zocke ich mir die hütte warm. ^^
 
Spannendes Rennen ums erstmalige Durchbrechen der 10 Mrd. Schallmauer für einen Einzelnutzer bei MilkyWay:
1657286563686.png

Derzeit sieht es gut für Spatzthecat aus (38,5 Tage). Sebastian brauch 40,2 Tage.

Ich mit meinen 3,82 Mrd. Credits bräuchte ab sofort 160,5 Mio Credits am Tag (100 x Radeon VII oder 60 - 65 Pro VII), um das noch als Erster zu schaffen. Dann würde aber auch die Energieversorgung in Dtl. zusammenbrechen*kopfkratz
 
Moin, eine Frage in die Runde:

Es geht um meinen MW-Ripper-Rechner:

1. Läuft seit 1,5 Jahren problemlos mit 2 x Radeon VII. Bestück sind wie in Anleitung beschrieben die Slots 1 und 3 (Bil rechts oben).
1657700812568.png

2. Wenn ich nun als 3. GPU die Pro VII hinzustecke, dann postet der Rechner nicht mehr und bleibt mit Fehlercode D4 (siehe unten) hängen.
1657700942374.png

3. Wenn ich die VII in Slot 3 durch die Pro VII ersetze (Rechner also mit einer VII und einer Pro VII betreibe) , dann bootet der Rechner problemlos. Problem mit der GPU ist daher auszuschließen. Auch Consumer und PRO-GPU scheinen sich zu vertragen.

Frage: Obwohl ich die 3 GPUs so gesteckt habe, wie in Anleitung vorgesehen und der TR 3990X ja genug Lanes haben sollte, bekomme ich offenbar ein Problem mit den PCIE-Slots.

1657701275936.png

Hab ich hier etwas ganz offensichtliches übersehen, bspw. dass jetzt die beiden PCIE 4 x 16 Slots mit einem x8 Slot gemischt sind. Muss ich irgendwas im BIOS einstellen, bspw. die Lane-Verteilung?
 
Welches Board ist es denn?
Ich könnte mir vorstellen, dass der PCI_E4 sich eventuell die Lanes mit einer M.2-SSD teilen muss und daher nur verfügbar ist, wenn der entsprechende M.2-Slot nicht belegt ist.
 
Welches Board ist es denn?
Ich könnte mir vorstellen, dass der PCI_E4 sich eventuell die Lanes mit einer M.2-SSD teilen muss und daher nur verfügbar ist, wenn der entsprechende M.2-Slot nicht belegt ist.
MSI Creator TRX 40

In der Anleitung ist folgendes Bild und sonst wenig Text zu finden:
1657718477299.png
Ich habe die M2 im M2_3 Slot, der offensichtlich über den Chipsatz angebunden ist, eingebaut. Habe mir damals keine Gedanken darüber gemacht.
 
@eiernacken1983
Welche BIOS Einstellungen nutzt du?
Startest du im BIOS oder im UEFI Modus? Gerade bei vielen GPUs war der UEFI Modus bei mir deutlich unproblematischer. Bei meinem Pro Duo Cruncher mußte ich zusätzlich auch noch den Punkt "Above 4G memory/Crypto Currency mining" zum UEFI Modus aktivieren damit der Rechner alle GPUs initialisieren und starten konnte.

Bei einem Threadripper gehe ich allerdings nicht von einem Lane Sharing Problem aus, dafür hat das Ding einfach mehr als genug.
 
@eiernacken1983
Welche BIOS Einstellungen nutzt du?
Startest du im BIOS oder im UEFI Modus? Gerade bei vielen GPUs war der UEFI Modus bei mir deutlich unproblematischer. Bei meinem Pro Duo Cruncher mußte ich zusätzlich auch noch den Punkt "Above 4G memory/Crypto Currency mining" zum UEFI Modus aktivieren damit der Rechner alle GPUs initialisieren und starten konnte.

Bei einem Threadripper gehe ich allerdings nicht von einem Lane Sharing Problem aus, dafür hat das Ding einfach mehr als genug.
Habe inzwischen per Google auch Hinweise gefunden, dass Above 4G im Bios aktiviert sein muss. Das werde ich mal probieren.
 
Juli 2022. DC in a nutshell.

GPUGrid
lässt mich nicht rein weil mein Passwort angeblich falsch sei und ich mir kein neues zuschicken lassen kann. Warum ich mir kein neues Passwort schicken lassen kann? Weil der Mailserver aus Sicherheitsgründen keine Mails vom Projekt senden kann.

Denis@Home hat einen Server aufgesetzt der zu wenig Speicherplatz hat.

WCG bzw. die User dafür stehen noch immer in der Warteschleife.

GoofyxGrid@Home: selbst die Affen haben das Tippen aufgegeben. Kein infinite monkey theorem mehr.

Es kann nur besser werden? ;)

Grüße, Martin
 
Hm, bezüglich WCG sehe ich Licht am Ende des Tunnels.
Auf meinem Lappy habe ich inzwischen soviele Wuzen, dass ich die update.bat gestoppt habe und die Drosselung auf 2GHz augehoben habe.
 
@X_FISH Das nennt sich Sommerloch... *suspect*
Ich identifiziere mich hiermit als Australier!

Getreu dem Motto »Den Fischen im Teich ist egal was die Tiere im Wald tun!«.

Die Tiere im Wald betrinken sich jeden Abend völlig sinnlos.

Jeden Abend steigt eine tolle Party, am nächsten Tag geht es immmer allen total schlecht.

Eines Abends sagt der Fuchs:
“Tiere im Wald, so geht es nicht mehr weiter. Wir Tiere des Waldes sind ein Vorbild und das geht nicht, dass wir immer total betrunken sind!”

Also beschließen sie, ab heute nichts mehr zu trinken.

Am nächsten Tag geht der Fuchs eine Kontrollrunde machen.

Der Bär ist zwar etwas schlapp, das Eichhörnchen hüpft schon etwas herum, aber es geht allen besser.

Kommt er zum Hasen. Der hängt hinter dem Baum und kotzt sich die Seele aus dem Leib, ist total blau und völlig benommen. Sagt der Fuchs:
“Hase! Wir Tiere des Waldes haben gesagt, wir trinken nichts mehr!”

Darauf der Hase:
“Ja, es tut mir, ja so leid, ich konnte nicht anders, da waren noch ein paar Reste da, die musste ich einfach trinken…”

Fuchs:
“Na gut, heute lass ich dir das noch mal durchgehen.

Aber morgen fress ich dich, wenn das nochmal so geht!”

Am nächsten Tag geht der Fuchs wieder seine Runde.

Der Bär kommt ihm schon fröhlich singend entgegen.

Das Eichhörnchen ist schon fleißig beim Nüsse sammeln.

Kommt er zum Hasen. Der hängt unter dem Baum.

Die Löffel hängen herunter, die Augen blau umrandet, völlig fertig. Voll besoffen. Sagt der Fuchs:
“Verdammt Hase!!!

Wir Tiere vom Wald, wir wollten doch nichts mehr trinken!”

Der Hase entschuldigt sich wieder tausendfach und der Fuchs sagt:
“Na gut, eine allerletzte Chance bekommst du noch. Aber – Morgen fress ich dich wirklich auf, wenn du wieder besoffen bist!”

Am nächsten Morgen geht der Fuchs wieder seine Runde.

Bär und Eichhörnchen geht es sehr gut. Kommt er zu dem Baum, wo der Hase normalerweise immer sitzt. Der Hase ist nicht da. Er schaut sich um, sieht nix. Geht weiter.

Da kommt er zu einem Teich. Da sieht er ein kleines Stöckchen von einem Strohhalm herausstehen und immer im Kreis herumschwimmen. Er denkt sich: Da kann aber was nicht stimmen und zieht den Strohhalm heraus. Da hängt doch glatt der Hase dran, schon wieder total voll, schon fast bewusstlos.

Sagt der Fuchs:
“Oh verdammt Hase!!!!!!

Wir Tiere vom Wald, wir haben doch gesagt, wir trinken nichts mehr!!!”

Lallt der Hase:
“Wass IHR Tiere vom Wald macht, is UNS Fischen so was von scheißegal….”

Grüße, Martin
 
Zum Milkyway-Triple-Cruncher:

Above 4g Decoding war enabled.

1658134294653.jpeg

Allerdings ist CSM enabled (nicht auf Screenshot sichtbar). Wenn ich auf UEFI umstelle, dann bootet er nicht. Ich glaube, dass liegt an einer der beiden VII, die noch das allererste GPU-BIOS hatte, wo UEFI nicht ging.


Jetzt wäre der nächste Schritt, ein neues vBIOS auf der VII einspielen. Eine Garantie, dass der Rechner dann mit 3 GPUs bootet, bringt mir das natürlich auch nicht *noahnung*
 
Allerdings ist CSM enabled (nicht auf Screenshot sichtbar). Wenn ich auf UEFI umstelle, dann bootet er nicht. Ich glaube, dass liegt an einer der beiden VII, die noch das allererste GPU-BIOS hatte, wo UEFI nicht ging.
Ich denke das dort der Hund begraben liegt denn die ursprüngliche Firmware der VIIs war nicht UEFI fähig, lediglich die Karte von ASRock brachte den entsprechenden Support mit. Wenn ich mich recht erinnere setzt "Above 4g Decoding" nämlich den UEFI Modus voraus.
Es würde sich also anbieten ein Firmware Update der Karten durchzuführen, bin mir aber nicht sicher ob AMD die Seite noch am Start hat.
 
Zurück
Oben Unten