Nach 1R0 Chip Austausch wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt!

ixigamer

Redshirt
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,
nach dem ich den 1R0 Chip auf meiner rtx 2060 mini Ausgetauscht habe, da die Grafikkarte kein Bild mehr ausgegeben hat, sie mit einem Fehler 43 erkannt wurde und der Chip durchgebrannt war (mit bloßen Auge erkennbar gewesen), wird sie nun gar nicht mehr erkannt :( Das beweist mir zwar, das der Chip das Problem war, allerdings beuchte ich jetzt Beratung dazu, woran es liegen kann, dass die Karte jetzt gar nicht mehr erkannt wird.
Lg ixigamer
 
Du musst die ursache finden warum der Chip durchgebrannt ist !

Der brennt ja nicht vor langeweile durch , muss ja grund sein .

Wenn du die Ursache beseitigt hast warum der chip durchgebrannt ist sollte die Karte wahrscheinlich auch wieder funktionieren.
 
Mach mal ein Bild davon.
 
1R0 klingt für mich eher nach einem Widerstand mit 1 Ohm und noch diversen anderen Parametern, die selten draufstehen.
 
Deswegen wollte ich ein Bild dazu. Die wo oft 1R0 drauf steht und groß sind, sind meist die Drosseln der Spannungswandler. Die brennen nicht mal eben durch und wenn sie es tun, ist wohl ziemlich viel hinüber. So z.B. dass die GPU oder der VRAM 12V gesehen haben.
 
Wenn das hinten beim Spannungswandler ist dann ist es vermutlich ein Widerstand für die Leistungsmessung. Da dort ein gewisser Stromfluss durch muss ist ei n Widerstand mit der korrekten Strombelastbarkeit pflicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@MagicEye04
@bschicht86

Ich habe mal ein Bild von einem PCB irgendeiner RTX2060 ausgegraben:

Für eine direkte Drossel des Spannungswandlers sind das zu wenige weshalb ich auf eine Aufgabe als Messwiderstand für die Leistungsmessung tippe, bei der natürlich der komplette Strom zur Versorgung des jeweiligen Spannungswandlers durch muss.
Ist der hinüber bekommt der Spannungswandler keinen Strom mehr und die Komponente die er versorgt bekommt keinen Strom mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere wurden die bei den Geforce Karten gern mal ausgetauscht um das Powerlimit mit falschen Werten zu täuschen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ich sehe gerade das ich dabei das sogenannte shunt Mod im Hinterkopf hatte bei dem nicht direkt diese Drossel sondern lediglich über einen Nebenwiderstand gemessen und dieser ausgetauscht wird.

Wurde also damit rumgespielt kann es durchaus sein das der höhere Stromfluss zu viel für die Drossel wurde und diese durch die Überlastung durchbrannte. Vermutlich hat es dann aber auch den Messwiderstand und wer weiß was noch auf der Karte mit in den Abgrund gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich die L1R0 im Kopf, die ja Spulen für irgendwelche Spannungen sind. Ein Shunt wär mit 1 Ohm viel zu groß. Wenn nur 10A fliessen, müsste der 100W an Leistung abkönnen.
 
Leider kenne ich mich auf dem gebiet nicht wirklich aus und weiß auch nicht wie sie verschaltet sind aber wenn beide parallel geschaltet sind (Spannungsteiler) würde der komplette Stromfluss auf den Messwiderstand losgehen sobald die Spule zerschossen wurde und dafür ist weder er noch dessen Leisterbahnen ausgelegt. Mit etwas Glück könnte der Wandler vorher schon dicht machen aber mit etwas Pech wurde da innerhalb des PCB was irreparabel zerstört wodurch keine sinnvollen Messwerte mehr kämen und die Karte in einen im Artikel beschriebenen Sicherheitsmodus fallen könnte.

Es hängt also sehr stark davon was genau defekt ist denn möglich wäre natürlich auch das die Spule abgeraucht ist weil der Spannungswandler einen Kurzschluss hatte.
 
Zurück
Oben Unten