Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Bei Techpowerup gibt es ja alle vBIOS, die man dann mit ATIFlash drauf hämmern kann. Bei ASRock gibt es noch eine exe, die das mit einem Klick behebt. Meine Karte wäre aber von POwerColor, dort gibt es das nicht. Der Unterschied in den Karten ist aber wsl. nur der Aufkleber.

Mal gucken, wann ich mich da ran wage...Leider nicht minimal invasiv, aber so ist das wohl.
 
bist du ganz sicher, das das BIOS deiner Karten noch den Bug hat , haste mal mit GPU-Z geprüft ?
 
Laut dem von dir verlinkten Artikel von PCGamesHardware sollte das vBios von ASRock ja auch auf allen anderen Karten funktionieren:

1658166235576.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit:

Bei Techpowerup gibt es 3 Bios-Versionen für die Radeon VII.

Wenn man rechts die Details anklickt, sieht man dass die erste Version kein UEFI-Support hat - die beiden anderen allerdings schon.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Gedanklich habe ich mich aufs Flashen eingestellt, aber operativ muss ich 2 Tage Pause einlegen.

Wenn die one-Klick-Variante funktioniert dann kein Thema. Wobei Flashen mit ATI-Flash auch nicht viel schwerer ist. Habe ja seinerzeit meine Vega56-Referenz mit Samsung HBM auf Vega 64 geflasht.

Auch verrückt: bei der Vega war Samsung Speicher besser. Bei der VII war es der Hynix HBM. Ich habe immer Glück gehabt: Vega Samsung und VII 3 x Hynix. Wobei ich bei der VII den Speicher nie übertaktet habe. Bei Milkywaxy bleibt der eh immer auf 350 MHz.

Ich berichte mal am (vsl.) Mittwoch, was passiert ist. Zur Zeit läuft der Ripper mit 1x VII und 1 x Pro VII.
 
Es gibt Fortschritte aber noch keinen Durchbruch:
1. VII hatte das alte BIOS
2. One-Klick-Flash von ASRock ging nicht aber mit ATI Flash habe ich es geschafft
3. Rechner postet nun im UEFI Mode
4. rechner postet auch mit 3 GPUs

Soviel zum Fortschritt. Neues Problem:
Linux Platte im M2 Format wird zwar erkannt aber erkennt im UEFI Modus kein OS mehr. Kann dann nur noch Windows booten.

Hab jetzt die 3. GPU wieder raus gemacht und bin zurück auf CSM. So läuft Linux weiter.

Bekommt man die Linux Installation irgendwie UEFI-fähig?
 
Ich kann ja mal schauen ob ich das Flash Tool von AMD auf einem meiner Rechner noch drauf habe.
 
Ach jetzt habe ich erst verstanden worum es geht, das Thema Grafikkarte ist durch und nun scheitert es daran das Linux im CSM Modus installiert wurde und deshalb die Einträge für den Start im UEFI Modus fehlen.

Da kann ich dir leider auch nicht helfen denn das Einzige was mir dazu einfällt wäre das OS im UEFI Modus neu zu installieren. Bei mir hatte ich gleich so installiert und die UEFI Installation vertrug dann auch den CSM Modus.
Vielleicht wissen andere da mehr.
 
Irgendwas fehlt doch an der R9 280x...

Lüfter durch den Transport an den Gehäusedeckel magnetisch angedockt, da habe ich ihn eher durch zufall dann gefunden, passende Ersatz Lüfter liegen bereit, bin halt nen Prepper *lol*

EDIT:
Lüfter passen, Verkabelung nicht *admin*
Problem mit dem Lötkolben gelöst (was für eine Fummelei, die Leitungen am Lüfter ab/an zulöten!)
Lüfter laufen auf 100% *noahnung*, aber passt schon 8))
Die "neuen" Lüfter haben wieder versagt, die Lager waren deutlich über 60°C Heiß (tat weh beim anfassen) und die GPU hat Werte über 100°C erreicht.

Habe ein letztes paar überholte und neu geölte Lüfter eingebaut, wenn die wieder versagen, werde ich wahrscheinlich einfach ein paar 92x92x25mm Delta AUB0912VH-8U55 draufbauen, irgendwie, Kabelbinder und NYA gehen immer...
 
Ich dachte schon das meine Vega64 heute den Geist aufgegeben hätte.
Rechner piepste nach dem Einschalten 1x lang, 3x kurz und es kam kein Bild, der Rechner fuhr aber hoch und gestern lief die Karte noch einwandfrei.
Nachdem die Bildausgabe auch mit dem neulich zusammengebastelten Rechner streikte (kein Sytem Speaker und das Gehäuse besitzt weder Reset Button, noch HDD LED aber eine von mir reingelegte HDD LED machte die SSD Aktivität dennoch sichtbar) war die Warscheinlichkeit hoch das es doch nicht die Graka ist udn was war es? Offenbar war der HDMI Stecker nicht 100% korrekt im Anschluss vom TV drin. :]
 
mal vom Cluster Thread hierher zitiert, da es sich um ein eigenes System handelt:
Ergebnis vom Kühlertausch beim 2700X:

AMD Wraith Prism 712-000075: >85°C mit PBO aus, GPU0 auf 85W reduziert
Inter-Tech CPU-Kühler SU-200: >85°C mit PBO an, taktet runter, minimal besser, GPU0 auf 150W
Inter-Tech CPU-Kühler SU-200 mit Delta AUB0912VH-8U55: ~85°C mit PBO an, taktet etwas runter, schon besser
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 ~78°C mit PBO an, besser
aber die Montage vom LC ist schon umständlich, besonders wenn das Gehäuse hinter der CPU geschlossen ist und man das MB ausbauen muss.

EDIT:
Ohne das die GPUs dazu heizen, sind es dann angenehme 67°C Tdie mit dem LC-CC-120, der ab 20€ zu haben ist.
Heute den Inter-Tech CPU-Kühler SU-200 montiert und schön geflucht...

CPU Intel Core i5-2400 (4C, 6M Cache, 3,1-3,4GHz) 95W TDP (AVX, kein HT) max. DDR3-1333 LGA1155 (H2)
Air Inter-Tech Argus SU-200 92x92x25mm 4-pin PWM max. 115W TDP 88885433 mit Delta AUB0912VH-8U55
MB Intel DH67BL BD82H55 4xDDR3, 5xSATAII, PCIeX16, GBit LAN

Die Lüfterbefestigungsbügel berühren das erste RAM Modul, der Lüfter kann zwar etwas nach oben verschoben werden, bläst dann entsprechen über den Kühler.
Die Halteklammer lässt sich bei fertig montierten Rahmen (orange) nicht einhängen und drückt auf die Drossel nach dem Festziehen. Auf der anderen Seite sind es nur wenige mm zur Grafikkarte, wo eine Backplate auch problematisch werden könnte.

Trotz einer Heatpipe weniger tendiere ich dadurch doch mehr zu meinen alte Budget Kühler LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95, der zwar nur ~60c billiger ist, aber die Montage bisher nie auffällig war.

Werde das in den nächsten Monaten mal vergleichen mit mein System:
CPU Intel Core i5-2320 (4C, 6M Cache, 3-3,3GHz) 95W TDP (AVX, kein HT) max. DDR3-1333 LGA1155 (H2)
Air LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95, 127x133x61mm, 422g, max. 130W TDP mit Lüfter PWM 92x92x25mm, 1100-1800rpm, 45-80.2m³/h
MB Intel DH67BL BD82H55 4xDDR3, 5xSATAII, PCIeX16, GBit LAN
wobei ich da auch einen Delta AUB0912VH-8U55 einbauen will.

Hoffe die Temps werden nicht zu sehr beeinflusst, Tests mach ich später, RL nervt wieder...
 
Nicht mehr lang, und es gibt wieder Lebkuchen im Supermarkt. Das Jahr neigt sich somit schon fast dem Ende. Da wir in den letzten Jahre gern ein Jahres-end-Race veranstaltet haben, wäre eine Wiederholung ne feine Sache. Leider sind ja viele Projekte nicht mehr verfügbar bzw. Gegner (Intel) verschollen. ;)
Da fiel mir doch bei Universe ins Auge *oink*, dass es dort ein erreichbares Ziel gibt:

P2 in der Gesamtwertung

1Gridcoin32,483,249,799
2GPU Users Group11,584,978,964
3Planet 3DNow!11,135,538,859

Auf den ersten Blick gar nicht so groß der Abstand. Bei genauerem Hinsehen sind es 450 Mio Cr. Und der Output der GPU Users ist aktuell ohne GPU using doppelt so hoch wie unser.
Beim Pentadings hatten wir in 14 Tagen (ohne Bonus) sogar 678 Mio geschafft. Von daher könnte man sich den Gegner bis zum 1. Advent (27.11.) oder 1. Dezember zurecht legen und dann mit einer rotnasigen Elchhorde vorbeischlittern. *elch2*

Wer sich für dieses Kommandounternehmen mit einer Flasche Escorial Grün stärken würde, hebe das Geweih! Ich wrede tendenziell mehr in Richtung Universe schwenken, da ich eh nicht so recht weiß, was ich rechnen soll. :)
 
Wenn es irgendwann wieder kalt werden sollte, gern.
Diese Woche soll ja wieder die 3 vorne stehen bei den Temperaturen. 🥵
 
Das sehe ich genau anders rum: Ich brauche Sonne, dann gerne auch etwas Universe auf dem zweiten 3700X.
Die anderen Maschinen sind ja alle auf Windows. Dann kriegt SiDock eben etwas weniger ab.
 

STATT HEIZLÜFTER:Kauft lieber Server!​

Im Winter die Wohnung mit dem Heizlüfter wärmen? Gefährlich, sagen Fachverbände. Mehr Computer sind der bessere Weg.

Eine Glosse von Johannes Hiltscherveröffentlicht am1. August 2022, 14:00 Uhr

Klick mich:

Dann ist mein Quad-Opteron-Server ja doch noch für etwas gut. *chatt**lol**rofl*
 
Das sehe ich genau anders rum: Ich brauche Sonne, dann gerne auch etwas Universe auf dem zweiten 3700X.
Die anderen Maschinen sind ja alle auf Windows. Dann kriegt SiDock eben etwas weniger ab.
Aktuell sind die Sonnenerntemaschinen ja leider entweder ausverkauft oder überteuert.
Ich würde mir gern eine Solarzelle als Tischplatte auf den Balkon stellen. Mehr als 300W dürften da nicht rauskommen. Und die Abwärme möchte ich trotzdem nicht haben. Da müsste also ein wetterfestes Gehäuse her und der PC würde unten am Tisch montiert.
 
Ja, siehste - meine 600er Gruppe hat sich schon vor Jahren amortisiert und liefert lustig vor sich hin.
Die PCs stehen im Nebengebäude und die Abwärme ist mir wurscht.
Das könnte sich im Herbst und Winter nochmal ändern... nur ist dann wieder von PV nicht viel zu erwarten. :-/
 
Eigentlich müsste man im Sommer mit der Sonne jede Menge Wasserstoff erzeugen und speichern. Und damit dann im Winter Strom erzeugen für die PC-Heizung. Aber bei den Umständen, die bereits ein Solarbalkonkraftwerk macht, wird das wohl ein Traum bleiben.
 
Wir kriegen hier auch nix Bezahlbares auf's Dach - aber günstigen Strom vom Grundversorger!
29ct/kWh (durch ein "Malheuer" der Anbieter beim Wechsel) - BRUTTO! *oink*
 
Mein kleiner 9800E hat sich versehentlich 2 ClimatePredictionWUs eingefangen, falls jemand Bedarf hat....
 
Weil ich sowieso den Rechner mal gestartet habe, mache ich eben mal ein wenig bei Milkyway mit. Aber nur mit gezogener Handbremse.
 
Hier nix DP-Fähigkeiten. :-/
 
Zurück
Oben Unten