AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

Da juckt es schon in den Fingern, aber spiele ja nicht mehr so viel und bei anderen Anwendungen fehlen dann die Kerne:


Aber wer hauptsächlich spielt, und Spiele hat die davon profitieren kann sich das echt überlegen.
 
3950X behalten oder 5800X3D neu kaufen und den 3950X abstoßen....

Zum Zocken?
 
3950X war noch nie besonders sinnig für Gaming, wenn ich einen hätte würde ich ihn trotzdem behalten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also ich hab meine 3950x immer noch reicht mir zum Zocken in 4k für alles was ich spiele immer noch sehr gut, deshalb habe ich auch ausgelassen bei den 5xxx da ich diesmal keinen Sinn drinnen sehen ...
 
Erstaunlich wie hoch das Plus durch den extra Cache - wenn genutzt - ausfaellt und wie wenig er stoert, wenn nicht genutzt.
Die Zuwaechse sind zum Teil massiv.

Mit 3D-V-Cache hat AMD einen Pfeil im Koecher, der 'treffsicherer' nicht sein koennte IMHO.

Gruss,
TNT
 
Mit 3D-V-Cache hat AMD einen Pfeil im Koecher, der 'treffsicherer' nicht sein koennte IMHO.
Wie sind die Geruechte einzuordnen, dass es nur zwei Zen4 CPUs mit VCache geben soll (ein 6er und ein 8er)?

Will AMD das so oder spielen sogar technische Limitation eine Rolle, dass man bei zwei CCDs mit den Stapeln nicht so weit kommt (Spannungen? Kuehlung oder simple Taktschwierigkeiten, Latenz und Cachezugriffe accross CCDs) und sich daher nur auf die kleinsten Modelle beschraenkt?

Oder es ist einfach so, dass die anderen mit mehr als 8 Kernen noch nachfolgen?
Ist der Pfeil dann doch nicht so treffsicher!? Oder zeigt man einfach nicht alle Karten?

Merke gerade da es hier OT ist.

Gruss,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Geruechte einzuordnen, dass es nur zwei Zen4 CPUs mit VCache geben soll (ein 6er und ein 8er)?
Ich glaub nicht dran. 3D V-Cache passt nicht zu einem 6-Kerner, und die anderen Gerüchte sagen auch, dass die größeren CPUs den Cache bekommen.
 
Stimmt gehört nach ZEN4
 
Und sag zum Abschied leise Servus: Ryzen 7 5800X3D mit dem MSI Center übertaktet, übervoltet und hingerichtet (Update) (igor'sLAB)

Da ist für Besitzer eines 5800X3D aufpassen angesagt wenn sie mit Software rumspielen.

Update vom 30.03.2023 -13:45 Uhr


Wie Nachtests in der Community ergeben haben (Danke auch an Pascal fürs Finden und Nachbohren!), ist auch die Software von Gigabyte, ASRock und Asus nicht sicher. Hier passiert am Ende das Gleiche und die CPU begibt sich mit etwas Pech und Unwissenheit beim Klicken in die ewigen Jagdgründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es echt seltsam, wenn eine mitgelieferte oder herunter geladene Software des Motherboardherstellers es ermöglicht die im Bios gesperrten und ausgegrauten Optionen wirksam zu überschreiben. Ich dachte immer das Bios geht vor Software.
 
Der Ryzen Master kann ja auch in die Bioseinstellungen eingreifen, aber ich denke nicht so das es die CPU "grillt".

Besser wäre man könnte sich davor schützen, aber für mich nur ein weiterer Punkt warum ich auf jegliche Software der Mainboardhersteller verzichte.
Das fällt leichter wenn man keinen Wert auf RGB legt.

Bei einem Rechner habe ich Amory Create von ASUS installiert um da selber Erfahrungen mit ARGB zu haben weil das im Bekannten/Kollegenkreis um sich greift und um meine ASUS Endgeräte wie Mäuse und Tastatur einmalig einzustellen und ggf ab und zu ein Firmwareupdate einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keines der Tools der Hersteller, da es solche Probleme schon immer gab. Überschriebene Einstellungen im BIOS und über den Security-Alptraum möchte ich gar nicht erst anfangen. Nicht umsonst versucht AMD da ein Standard Interface zu etablieren.
  • Every vendor shipped with a preinstalled updater that had at least one vulnerability resulting in arbitrary remote code execution as SYSTEM, allowing for a complete compromise of the affected machine.
  • Vendors often failed to make even basic use of TLS, properly validate update integrity, or verify the authenticity of update manifest contents.
  • Vendors sometimes had multiple software updaters for different purposes and different implementations; some more secure than others.
  • The large attack surface presented by ancillary OEM software components makes updater-specific bugs easier to exploit in practice by providing the missing pieces of the puzzle through other tools bundled with their systems.
  • The level of sophistication required to exploit most of the vulnerabilities we found is somewhere between that possessed by a coffee stain on the Duo lunch room floor and your average potted plant - meaning, trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei heise auch gelesen. Wenn man Bristol Ridge von 2016 mitzählt wird der Sockel AM4 somit 12 Jahre unterstützt. Gabs das schon einmal?
 
Der wichtigste Teil steht übrigens in der AMD OPN Liste *baeh*

Update 2023.06.16
EPYC 97x4 Bergamo
EPYC 9xx4 Genoa-X (Nr. 795 und 892)
Ryzen PRO 7x40HS (Mobile)
Ryzen PRO 7x40U (Mobile)
Ryzen PRO 7x45 (AM5)

sonstige:
Nr 1007 - Renoir ES (wo kommt das jetzt her?!?)
Nr 1086 - DragonRange ES mit extra L3-Cache?
Nr 1290 - Zen5 ES
aktuelles Ende ist nun Nr 1352

Nach kompletten Umbau nun 66 neue CPUs, diverse Preisupdates ....

Nachtrag:
Nr 0652 AMD zeigt 12C/24T AM4 ES mit 192 MB L3 und diese CPU steht als Verkaufsmuster in der Product Master PDF 100-100000652WOF ?!?
 
Der Ryzen 5600X3D ist vorerst auf den Retailer MicroCenter in den USA beschränkt. Wohlgemerkt vorerst, weil im Moment völlig unklar ist, ob es sich um einen Testballon handelt (Wie viele kann man für schlappe 229 $ verkaufen?), oder es eine Resteverwertung teildefekter Dies ist. Bei ersterem würde das Modell später auch zu uns kommen.

 
Zurück
Oben Unten