Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

Mit der Erhöhung der Konsolenpreise ist die Basis für höhere Preise der NeXgen gelegt.
 
Wenn man sich daran gewöhnt hat einen reibach mit seinen Produkten zu machen, möchte man davon auch nicht mehr wegkommen. *suspect*

Verstehen kann ichs ja, aber mein Geldbeutel mag es nicht akzeptieren *em_zwinker*
 
Hey, mal ne Frage an eure Glaskugeln..

Wird es je mal wieder ne Single Slot Grafikkarte geben ? (also ich mein Ohne die Wasserkühler Fraktion)


🤔
vG
 
Gibt es doch, z.B 6400 aber ich denke das meinst du nicht.

PS.: es scheint ja eher in Richtung 4 Slotdesign zu gehen *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Im professionellen Umfeld wird es die auch weiterhin geben. Da ist der Lärm in der Regel egal. Und den hat man ja fast immer in erhöhtem Maße, wenn die Kühlung mit so wenig Platz auskommen muss.
 
Ui.. @eratte die 6400 ist mir in der Tat entgangen. Nett.. aber die Optik ??? Naja.
Damals zu RV670 Zeiten gab es aber mehr davon. Ok, wenn man da von Leistung sprechen kann.. 500gflops ggü. heutigen tflops.

Aber ja ich dachte da eher in Richtung 13-15tflops fp32 müsste man doch auf Single Slot kühlen können ???
Aber danke f den 6400er Tip.
 
Natürlich gab es davon mal mehr denn ein Singleslot Design mit Luftkühlung begrenzt die Verlußtleistung der Karte erheblich und noch mehr wenn die Lautstärke eine relevante Rolle spielt. Solche GPUs sind inzwischen mehr als rar, vermutlich weil dieser Teil mehr und mehr an die APUs gegangen ist.
 
Für die Kunden immer schlecht eine Alternative weniger zu haben, es wird auch spannend wie das ausgeht und EVGA ohne GPU Buissnes überleben wird.

Zu 100 % wird man die Gründe wohl eh nicht erfahren.


PS.: schlägt - gerade auf US Techseiten - hohe Welle. Am befremdlichsten finde ich Userkommentare die AIBs als überflüssig und als Parasiten betiteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn es stimmt das sie vor allem bei den Top Modellen draufgezahlt hatten stellt sich eher die Frage wie sie mit überleben konnten.
Offenbar sind die Gewinnspannen für die Hersteller sehr dünn und gerade jetzt wo die Hersteller auf der Überproduktion sitzen bleiben wird das schnell zum finanziellen Debakel, erst recht wenn nvidia kein Entgegenkommen zeigt. Von letzteren gehe ich bei nvidia angesichts der bisherigen Auftretens zumindest aus.
 
Am befremdlichsten finde ich Userkommentare die AIBs als überflüssig und als Parasiten betiteln.
da plappern wohl einige genau das nach, was lederjacke von seinen partnern denkt.

das wird sicher noch lustig, wenn evga mit dem schritt evtl. auch andere partner zum nachdenken bringt.

laut dem gamers nexus video ...

Zwischenablage-1.jpg

Na ja, wenn es stimmt das sie vor allem bei den Top Modellen draufgezahlt hatten stellt sich eher die Frage wie sie mit überleben konnten.
Offenbar sind die Gewinnspannen für die Hersteller sehr dünn und gerade jetzt wo die Hersteller auf der Überproduktion sitzen bleiben wird das schnell zum finanziellen Debakel, erst recht wenn nvidia kein Entgegenkommen zeigt. Von letzteren gehe ich bei nvidia angesichts der bisherigen Auftretens zumindest aus.

dass die margen unter normalen umständen nicht allzu groß sind, ist ja nichts neues. aber jetzt gibt es halt die dramatische wende. nach goldgräber-stimmung mit sonst eher seltenen sehr hohen margen knallt es jetzt in historischem ausmaß. immerhin hat evga in den letzten 2 jahren wohl genug verdient. andererseits ist die situation jetzt so katastrophal, dass man (nicht nur deshalb) jetzt den stecker zieht.

und da kommt dann alles zusammen. es gab ja die leaks über "erpressungs"versuche seitens nvidia, die hersteller zur abnahme von ampere-chips zu "überreden". gleichzeitig macht nvidia seinen partner mit den eigenen karten konkurrenz und übt damit doppelt druck aus, gerade auf eher kleine anbieter wie evga.

man darf wohl davon ausgehen, dass evga früher oder später abgewickelt wird. du kannst so eine firma bei erhalt aller arbeitsplätze nicht schrumpfen, wenn du dich vom grafikkartengeschäft trennst, das afaik ~80% deines umsatzes ausmacht.
 
Das klingt irgendwie danach als wäre nvidia beim Vertrieb ernsthaft so doof die gleichen Fehler zu wiederholen die seinerzeit 3dfx begangen hat.
 
Wer weiß, vielleicht steigt EVGA oder auch andere GKH irgendwann doch auf den AMD-Zug auf, wenn der Markt sich wieder normalisiert. Man weiß ja auch nicht, wie die Verträge mit Knebvidia diesbezüglich ausgelegt sind.
 
Noch als Ergänzung, ich gehe davon aus das evga die jetzige Situation sehr genau beobachten und in den nächsten 1-2 Jahren wieder ins Graka Geschäft einsteigen wird. Das wäre ja schon deshalb erforderlich weil aufgrund fehlender Übergangszeit neue Lieferanten erstmal erschlossen, Verträge ausgehandelt, Produkte entwickelt werden und Fertigungsabläufe, sowie Lieferketten umgestellt werden müssen bevor überhaupt was neues geliefert werden kann.
Bis dahin wird man wohl sehr genau hinschauen wie AMD auf die jetzige Situation reagiert und was Intel letztendlich abliefern wird.
Wenn sie wieder einsteigen dürfte aber eines klar sein, nvidia exklusiv ist Geschichte und sie müßten einige Zugeständnisse machen um bei dem jetzt zerstörten Ruf als Lieferant wieder in Frage zu kommen.
 
Wer weiß, vielleicht steigt EVGA oder auch andere GKH irgendwann doch auf den AMD-Zug auf, wenn der Markt sich wieder normalisiert.
in der jetzigen form darf man das bezweifeln. aus dem gn-video geht ja auch hervor, dass der evga-chef mittlerweile nicht mehr der jüngste ist und sich diesen ärger wohl nicht mehr antun will.

vielleicht verkaufen sie die firma oder nur den markennamen, wer weiß (aktuell hat andrew han es zumindest ausgeschlossen). aber einfach mal ein paar jahre aussteigen und sondieren ist für so einen kleinen anbieter eher unwahrscheinlich. du musst dein personal halten, gleichzeitig veraltet dein know-how recht schnell, wenn du komplett aus dem business raus bist.
 
Das Knowhow dürfte in den nächsten 2 Jahren wohl das kleinste Problem sein wenn die Entwicklung für die kommende Graka Generation schon abgeschlossen wurde denn da wird sich in der Zeit auf technischer Seite wohl nichts grundätzlich ändern.
Neben den Grafikkarten sind sie ja auch noch auf dem Gebiet der Netzteile und Wasserkühlungen aktiv, wo die Nachfrage aufgrund der explodierenden Verbräuche von CPUs und Grafikkarten wohl als gesichert und potentiell deutlich steigend gelten kann. Auch könnten sie sich als Lieferant von Kühlsystemen für andere Hersteller einen Namen machen.
Da sie offenbar auch auf dem Gebiet der Mainboards aktiv sind würde es sich anbieten dieses Gebiet stärker auszubauen und hat so automatisch Kontakt zu AMD und Intel, was wiederum knowhow bei der Leiterplattenverarbeitung sichern und einen wiedereinstieg erleichtern könnte.

Ich würde die Firma deshalb definitiv nicht abschreiben sondern die nächsten 2 Jahre gut im Auge behalten.
 
da plappern wohl einige genau das nach, was lederjacke von seinen partnern denkt.

Mir wäre es am liebsten wenn es keine oder nur zum Start wenige Hersteller eigene Karten geben würde und ich mir dann bei den AIBs die Version aussuchen kann die mir am meisten zusagt. Sollte es nur noch "Einheitskarten" von nVidia, AMD und Intel geben wäre das ein kleiner Albtraum. Bei Mainboards funktioniert das ja auch.

Apple hat auch aus diesem Grund (und diversen Anderen) noch nie auch nur einen Cent von mir gesehen und wird es auch weiterhin nicht.
 
Neben den Grafikkarten sind sie ja auch noch auf dem Gebiet der Netzteile und Wasserkühlungen aktiv, wo die Nachfrage aufgrund der explodierenden Verbräuche von CPUs und Grafikkarten wohl als gesichert und potentiell deutlich steigend gelten kann. Auch könnten sie sich als Lieferant von Kühlsystemen für andere Hersteller einen Namen machen.
sehr unwahrscheinlich.

evga ist ein kleiner laden. laut diversen quellen machen die keinen 3-stelligen millionenumsatz (also < 100 millionen us-dollar). davon entfallen rund 80% allein auf grafikkarten.

das kannst du so schnell mit keinem anderen produkt-segment auffangen. vor allem, wenn du selbst nix produzierst.

bei netzteilen müssen sie sich mit unfassbar vielen konkurrenten um oem-kapazitäten streiten (die meisten evga-produkte sind wohl von seasonic). das kannst du weder beliebig skalieren, noch kannst du das rad neu erfinden. sprich großartige usp's rauszuarbeiten, dürfte für evga schwierig werden. denn evga steht für grafikkarten und nicht in erster linie für netzteile.

gleiches spielchen bei peripherie. da hat evga mit seinen versuchen bisher wenig erfolg gehabt. keyboards und mäuse waren eher mittelmäßig und der markt ist überschwemmt von unfassbar viel kram. alle sind doch in den letzten jahren in den gaming-zubehör-markt rein.

mainboards waren bei evga bisher eine absolute randerscheinung und die bisherigen produkte waren mehr oder weniger flops. laut gn macht das mainboard-business afair bei evga < 1% des umsatzes aus. und wie gesagt ... genauso wie nzxt produziert evga nix selbst, da dann mit asus & co zu konkurrieren, die von der entwicklung bis zur fertigung alles inhouse haben, viel mehr mitarbeiter, viel mehr geld usw. ist eher unwahrscheinlich.


lange rede, kurzer sinn ... klar kann evga versuchen, in den verbliebenen segment zu wachsen. aber den entfall des grafikkarten-geschäfts können sie imho weder kurz- noch mittelfristig kompensieren. auf jeden fall darf man bezweifeln, dass das funktioniert, wenn sie wirklich alle mitarbeiter halten wollen.
 
@cruger
Da sind wir aber schon beim Kern des Problems, Umsatz sagt erstmal herzlich wenig über den daraus resultierten Gewinn aus und wenn diese 80% Umsatz nur einen Verlußt einfährt der von den restlichen 20% kompensiert wird wäre unter den jetzigen Umständen noch schneller Feierabend. Immer getreu dem Motto "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".

Es mag ja sein das sie nicht selbst produzieren aber entwickeln müssen sie die Produkte dennoch und dafür spielen die produzierten Mengen erstmal nur eine untergeordnete Rolle da die Entwicklungskosten zwar über die Stückzahlen wieder reingeholt werden müssen aber für die Zeit der Serienproduktion kaum noch eine Rolle spielen da die Entwicklungszeit abgeschlossen wurde.

Des weiteren schrieb ich ja bereits das es bei meiner Sicht des Geschehens eben nicht um eine Kompensation der Umsatzausfälle geht sondern um eine Überbrückung der aktuellen Situation die offenbar so unhaltbar war das dieses Segment so kurzfristig abgeschossen wurde und nur noch ein Abverkauf stattfindet.
Damit könnte man durchaus das von der ersten Krypto Blase bekannte Trauerjahr überbrücken um dann wieder in den Markt einzusteigen wenn sich der Markt wieder normalisiert und Verkäufe wieder planbar werden.
Die Entwickling der RTX4000er Designs ist ja bereits abgeschlossen und die Karten dürften auch bis dahin noch aktuell sein womit zumindest die Chance besteht einen Teil der Entwicklungskosten wieder rein zu holen. Würde man in das GPU Geschäft von AMD und Intel mit einsteigen bräuchte man wiederum Entwicklungszeit um entsprechende Produkte präsentieren zu konnen und schon sind wir bei dem von mir anvisierten Zeitraum von 2 Jahren.
 
evga hat gerade das tischtuch zerschnitten, da wird es keine rückkehr zu nvidia-karten geben. alles andere würde mich sehr wundern. außer neuer besitzer oder sie lizenzieren die marke etc. - aber das oder den wechsel zu intel bzw. amd hat andrew han ausgeschlossen.

und man hat klar gemacht, dass es nicht allein um die aktuelle marktsituation geht, denn an der crypto-fehleinschätzung ist allein evga selbst verantwortlich. sondern es geht um die ganze nvidia-umklammerung, erdrückung, kontrolle, fehlende wertschätzung, konkurrenz durch die founders editions usw. - und das wird sich nicht in den nächsten 12 monaten ändern.

Umsatz sagt erstmal herzlich wenig über den daraus resultierten Gewinn aus
aus deinem umsatz bezahlst du aber deine mitarbeiter. das sind vor allem leute in der grafikkarten-abteilung, speziell r&d kannst du nicht einfach woanders einsetzen.

wie lange soll sowas funktionieren, wenn dir 80% umsatz wegbrechen? der inventory-abverkauf wird nur mit weiteren verlusten funktionieren. und sie müssen gleichzeitig noch eine weile service & support leisten, kostet auch noch mal.

evga wird vielleicht weitermachen. was ich bezweifle ist einfach der punkt, dass sie in der jetzigen form weitermachen. die werden kurz- und mittelfristig ihre belegschaft ausdünnen. oder verkaufen, lizenzieren etc. ... bei grafikkarten war evga ein starke marke, in allen geschäftsfeldern ist das nicht der fall.

naja, man wird sehen.
 
Nichts für ungut aber wer ernsthaft glaubt dass das nichts mit dem Platzen der Krypto Blase zu tuen hat der glaubt auch den Aussagen von nvidia zu dem Thema.
Der Ablauf ist nahezu identisch mit dem vom letzten mal, das Platzen der Krypto Blase und deren Auswirkungen auf die Kartenverkäufe überschneiden sich mit dem Generationswechsel der Karten und die Karten Hersteller (ganz zu schweigen von den Handelspreisen) werden die alte Generation nicht mehr zu den Preisen los die sie für eine rentable Produktion bräuchten. Wenn sie jetzt nach nvidias Preissenkung auch noch einen Verlußt von ca. 100€ pro Karte einfahren dürfen (offenbar gab es hier kein ausreichendes Entgegenkommen seitens nvidias bei GPU und Speicher die sie meiner Erinnerung nach als Gesammtpaket vertreiben) kann sich anhand der Stückzahlen jeder selbst ausrechnen welchen Gesammtverlußt man da einfahren wird der bei dem extrem hohen prozentuallen Anteil sehr schnell existenzgefährdent werden dürfte.

So wie ich das sehe wollte nvidia ganz einfach die Verlußte durch das Platzen der Blase weitestgehend auf die Boardpartner abwälzen und in dem Fall ist die Gefahr natürlich hoch das es nicht nur bei evga bleiben wird.
In dem Fall wäre es ganz einfach irrelevant was mit dem "Tischtuch" passiert weil der Tisch selbst beginnt zusammenzubrechen auf dem es lag und genau dann wäre nvidia ganz einfach gezwungen den Boardpartnern entsprechend entgegehzukommen, es sei denn man will wie seinerzeit 3dfx die gesammte Kartenproduktion und deren Vertrieb selbst übernehmen und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso daran ersticken.
 
Zurück
Oben Unten