AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

Wie kommst du auf OC? JEDEC Spezifikationen gibt es wohl bis DDR5-8400.

Wie war denn die Spec des Speichercontrollers der Prozessoren?
 
Wie kommst du auf OC? JEDEC Spezifikationen gibt es wohl bis DDR5-8400.
Ganz einfach ich nehme eine CPU die mit Speicher z.B. 4800 Mhz DDR5 normiert ist, nutze dann aber einen 6000 Mhz DDR5 Speicher, der zwar vom Overcklocking Profil gestuetzt wird - aber dennoch nicht mehr der Normalbetrieb ist. Das ist irgendwie nicht mehr ganz fair IMHO.

Ich halte die Preise - auch wenn sie noch etwas hoeher erwartet wurden - fuer ambitioniert. Ich erwarte nicht, dass sie langen halten werden, wenn die Verfuegbarkeit so gut ist wie AMD sagt. Dazu ist die akute Marktlage zu maessig und Intels Konkurrenz nicht mehr zahnlos beim Preis als auch bei der Leistung.

Aber schauen wir mal..

Wie war denn die Spec des Speichercontrollers der Prozessoren?

Genau - da wurde nichts verkuendet - oder!?

Gruss,
TNT
 
Ja aber wie ist der Soeichercontroller der 7000er Modelle nun spezifiziert?

Der des i9-12900K wird von Intel mit DDR5-4800 angegeben und wäre damit zweifellos übertaktet.

Ich habe irgendwie so meine Zweifel das AMD Intel in den Benchmarks übervorteilen wollte. Vielleicht für die Vergleichbarkeit weil der Controller der 7000er Modelle bis DDR5 6000 geht?
 
Auch die Vergleichssysteme sind mit "übertaktetem" Speicher getestet worden. DDR4 3600 bei Ryzen 5xxx und Intel auch mit DDR5-6000. Also kein Grund sich aufzuregen.
 
*great* (3200) u. man darf nich vergessen der Stream war relativ Kurz.
Quasi die Leaks bestätigt kurzer Ausblick auf neue Radeon u dann Fragerunde der Presse Vorort.

Meine Glaskugel sagte grad das sie die 78er Bezeichnung only für den X3D benutzen werden. Weil noch ein dazwischen lohnt nicht.
Grüße
ps: ich bin auf jedenfall gehypt.
 
War beim DDR4 Controller von Zen3 nicht DDR4-3600 die Grenze für den Takt des IF Links?
Vielleicht ist die DDR5-6000 Einstellung ja auch "nur" die Taktgrenze für den Teiler des IF Taktes bei dieser Generation.
 
War beim DDR4 Controller von Zen3 nicht DDR4-3600 die Grenze für den Takt des IF Links?
Vielleicht ist die DDR5-6000 Einstellung ja auch "nur" die Taktgrenze für den Teiler des IF Taktes bei dieser Generation.
Für 1:1 wurde das doch schon auf Spekulatius gemeißelt..
 
War beim DDR4 Controller von Zen3 nicht DDR4-3600 die Grenze für den Takt des IF Links?

1800 IF sollte fast jeder ZEN3 schaffen - darüber ist es Silicon Lottery. 2000 schaffen wenige.

Bei ZEN4 liegt der SweetSpot für die IF laut Gerüchten bei 3000 - also dann DDR5 6000.
 
@Cappuandy
Zum Thema Gehypet.
Witziger weise ist bei mir genau das Gegenteil der Fall.
Die neuen Modelle dürfen zu viel Strom fressen da meine TDP Grenze für CPUs bei 125W liegt, ich aber bereits einen 3950X im fraglichen System besitze und auch ganz sicher keine Abstriche bei der Kernzahl machen werde. Das ist weniger eine Frage der Kühlung (MO-RA3 420) als vielmehr eine Frage der entstehenden Abwärme.
Dazu kommt dann noch das ich bei der neuen Plattform erst mit DDR5 6400 einsteigen würde, wäre also denkbar blöd wenn da der Link vom Controller runtergetaktet werden würde.
Mein Konsolero (ITX System) hat wiederum bereits den 5800X3D bekommen und ist schon aufgrund des Aufbauortes (Fach im Video Wagen) für solche Watt Monster völlig ungeeignet. *oink*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

1800 IF sollte fast jeder ZEN3 schaffen - darüber ist es Silicon Lottery. 2000 schaffen wenige.

Bei ZEN4 liegt der SweetSpot für die IF laut Gerüchten bei 3000 - also dann DDR5 6000.
Das sehe ich dann mal als mehr oder weniger offizielle Bestätigung der Werte aus der Gerüchteküche an denn das wäre dann jeweils genau die Grenze wo zu einem schlechteren Takt Teiler gewechselt wird.
War nicht füher mal die Rede von einem offiziellen DDR5-5200 Support für den Speichercontroller?
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht füher mal die Rede von einem offiziellen DDR5-5200 Support für den Speichercontroller?
Meine Erinnerung geht in dieselbe Richtung.



Die Hersteller scheinen auch gerade vor allem auf DDR5-6000 mit ihrer Werbung zu zielen:


 
Was an Takt geht beim Speicher wird neben der Lottery beim IMC auch davon abhängen wie viele Slots man belegen will (2 oder 4) und ob es SR oder DR Module sind. Wie gehabt.
 
@Cappuandy
Zum Thema Gehypet.
Witziger weise ist bei mir genau das Gegenteil der Fall.
Die neuen Modelle dürfen zu viel Strom fressen da meine TDP Grenze für CPUs bei 125W liegt, ich aber bereits einen 3950X im fraglichen System besitze und auch ganz sicher keine Abstriche bei der Kernzahl machen werde. Das ist weniger eine Frage der Kühlung (MO-RA3 420) als vielmehr eine Frage der entstehenden Abwärme.
Dazu kommt dann noch das ich bei der neuen Plattform erst mit DDR5 6400 einsteigen würde, wäre also denkbar blöd wenn da der Link vom Controller runtergetaktet werden würde.
Mein Konsolero (ITX System) hat wiederum bereits den 5800X3D bekommen und ist schon aufgrund des Aufbauortes (Fach im Video Wagen) für solche Watt Monster völlig ungeeignet. *oink*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

1800 IF sollte fast jeder ZEN3 schaffen - darüber ist es Silicon Lottery. 2000 schaffen wenige.

Bei ZEN4 liegt der SweetSpot für die IF laut Gerüchten bei 3000 - also dann DDR5 6000.
Das sehe ich dann mal als mehr oder weniger offizielle Bestätigung der Werte aus der Gerüchteküche an denn das wäre dann jeweils genau die Grenze wo zu einem schlechteren Takt Teiler gewechselt wird.
War nicht füher mal die Rede von einem offiziellen DDR5-5200 Support für den Speichercontroller?
Dann schalte eben den Turbo ab. Dann hast du 16x 4,5GHz bei ~120W. Zumindest brauch mein 5800X ohne Turbo max 85W.
 
@Shinsaja
Ähm, nein denn das Ding hat @ Standard diese Rahmenbedingungen einzuhalten und das gilt natürlich auch für die Speichergeschwindigkeit.

Diese Generation bringt mir nichts wofür ich bereit wäre in den komplett neuen Unterbau zu investieren schließlich werden dann CPU, Mainboard und RAM fällig. Ohne Abstriche zur alten Config versteht sich.
 

Hands-On with Delidded AMD Ryzen 9 7950X CPU​


 
@eratte mhh, 🤔 wenn aber wie in meinem Fall v einem 12Kern 5900X 105w TDP auf sagen wir mal 8kern 7700x mit ebenfalls 105w tdp umsteigen würde dieser dann jedoch einen höheren ~330 Geekbench Score hat als mein vorheriger 12kerner ist’s ne andere Überlegung.. *spekuliere,spekuliere*
Wenn man allerdings reine Cores u. Multithread brauch.. 🤔 bzw. der HabenMussReiz 😁
 
Ich würde mal nicht viel spekulieren sondern einfach mal "unabhängige" Reviews abwarten, da wird es viel zu lesen und zu schauen geben. Auch dann zum folgendem Raptor Lake zum Vergleich. Wie viele Kerne man braucht oder gerne hätte kann man dann immer noch entscheiden. Rückschritte macht man da (ich jedenfalls) nicht so gerne auch wenn es gegen die Vernunft ist ggf. - aber meist schlägt der Basteltrieb durch.
 
Ich hab auf jeden Fall schon mal die Präsentationsfolien.

Charlie hat ja gut rumgehalst, weil es die Präsentationen wohl erst vor Ort in Austin für die Teilnehmer gab - mit extrem kurzer Vorlaufzeit.
Das erklärt natürlich, warum es kaum Leaks gab.
 
War beim DDR4 Controller von Zen3 nicht DDR4-3600 die Grenze für den Takt des IF Links?

Nur bei "AUTO"-Settings im BIOS.

Sprich: Sofern du den IF-Takt nicht manuell festgesetzt hast, wurde oberhalb von DDR4-3600 automatisch auf 2:1 umgestellt. Hat man die IF aber manuell eingestellt, so konnte man auch über DDR4-3600 1:1 hinaus gehen. Soweit, bis der IF-Takt limitiert hat.

Ich selbst bin sehr gespannt. Ich habe 4x 32 GB DDR5-6000 ohne AMD EXPO hier. Mal schauen, was in der Praxis damit geht. Sofern die Spezifikaton des Speichercontrollers funktioniert, werde ich "zufrieden" sein. Wenn die nicht läuft, gibt es verbale "Haue". Wenn dagegen auch OC funktionieren sollte, werde ich mich sogar freuen. :)
 
Angestossen durch den folgenden Blog-Beitrag mit einer nicht ganz kongruenten Argumentationskette...
...scheinen sich absurde Diskussion zur angeblich schwierigen Kühlung von AM5 zu entfachen.
Dabei liesse sich das TDP-Budget je Heatspreader-Fläche oder Die-Fläche diverser CPUs leicht berechnen und vergleichen. (mir fehlt die Zeit)
 
Durch den Hinweis des 3dcenter Artikel von heute die Spezifikationen gefunden.

Es bewahrheitet sich der 2.2GHz (0.4GHz base) GPU-Takt für 2CUs. Das entspricht 563.2 GFlops peak Leistung bei der iGPU. Wir hatten anfangs Juni dazu schon eine Diskussion. Vielleicht gibt es ja eine TrueAudioNext Ressurection.

Aus den offiziellen Spezifikationen aller 7000er Ryzen:
Memory Channels 2
Max Memory Speed

  • 1x1R 5200 MT/s
  • 1x2R 5200 MT/s
  • 2x1R 3600 MT/s
  • 2x2R 3600 MT/s
Die Bremse beim Speicherinterface finde ich allerdings ungewöhnlich hoch. Eventuell braucht es da doch die V-Cache Varianten eher als gedacht.
(Nachtrag, AM4-CPUs waren offiziell alle nur mit "Up to 3200MHz" spezifiziert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mir geht dieses Getwittere von "angeblichen" Leakern mitterlweile so auf den Sack, und viele Medien hängen auch noch wie Honig an deren virtuellen Lippen. 3D Center ist da ein extrem Beispiel zu fast alle Wasserstandsmeldungen tauchen in einer News auf.

Ich hoffe es dauert nicht mehr lange das es dazu seriöse Reviews gibt, aber gibt ja auch Leute die weiter fest behaupten für ein 5950 reicht ein NH-D15 nicht.
 
"reichen" wird der - je nach Definition - allemal: er boostet dann ggf. eben wegen recht schnell ansteigender Temp. u.U. nicht so hoch, oder nicht ganz so hoch...?
Es ist ja auch nicht nur der Kühler allein für die Wärmeabfuhr zuständig, das Gesamt-Konzept muss passen, bzw. limitiert wie hoch es denn nun wirklich gehen darf, denn die 7000x werden offenbar sehr genau die Wärmegrenze einhalten wollen und müssen!
So kann zwar ein Dh 15 oder 14 (gut oder eher schlechter?) montiert sein, aber nur 1 Lüfter, der noch dazu minimal dreht, weil ein "Ferrari" ja heute auch grün sein muss und leise - usw. - dann widerspricht sich das eben,-
Bzw. geht es halt so mal eben nicht sehr hoch - und er wird zu schnell zu heiß!
Dann boostet die Workstation klar nicht so hoch oder taktet u.U. sogar runter.

Auch mit 2 o.3 Kühler-Lüftern aber ansonsten sehr schlechtem Airflow kann das eben so sein.
Ebenso auch mit sonstigen un-optimalen Settings, wie Luftstromhindernissen, zu kleinem Tower, zu breitem Tower, u.a.m. *noahnung*
Ob nun Luft oder Wasser ist dabei nicht mal haupt-entscheidend,- wobei es mit Wakü`s klar (meist) einfacher ist die Temperaturen unten zu halten, aber hier gehts ja um Lukü, die - so gut durchdacht und effizient installiert - durchaus an die Effizienz von etlichen Wasserkühlungen herankommen kann. - Wenn es eben effizient installiert ist (starke Lüfter vorausgesetzt zudem!)

Reichen wird es also wohl allgemein mit dem NH 14/15 schon, so das System vernünftig gebaut ist und nicht nur auf silent only ausgelegt ist.
Es ist halt die Frage wie man "reichen" formuliert, oder?

Ein R 9 ist eben ein Hochleistungs-System meine ich. Das muss weder silent noch "grün" sein -
Und wenn man dies dennoch will, wird man nicht höchsten Takt suchen, sondern im Gegenteil eher sogar in den Eco-Modus wechseln - Kaum wer würde dann Taktraten erwarten die rekordverdächtig sind oder etwa doch? *buck*
 
Zurück
Oben Unten