Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

ok, jetzt ist was passiert. Er hat installiert.
Super ... wieder einen Schritt weiter ;D

Drucker ist aber aus, mal sehen warum. Ist via Lan Kabel UND USB angeschlossen
Ok ... mal schauen 8))
Wie war der Drucker bei der Treiberinstallation verbunden? USB oder Netzwerk oder beides? War der Drucker eingeschaltet?

Jedenfalls solltest Du Dich als Erstes für nur eine der beiden Anschlussarten entscheiden und die andere Verbindung trennen: also entweder Netzwerk oder USB!

Jetzt öffne bitte die Druckerübersicht mit Startmenü -> Systemverwaltung -> Drucker und mache dann mit Alt-Druck einen Screenshot.
Anschließend öffnest Du bitte mit Rechtsklick auf Deinen Brother Drucker das Optionsmenü und dann mit Linksklick auf Eigenschaften die Druckereigenschaften. Auch hier mache bitte mit Alt-Druck einen Screenshot.

Die Screenshots stelle bitte hier ins Forum.

Auf den nachstehenden Fotos siehst Du wie das für meinen per Netzwerk angeschlossenen Canon-Drucker aussieht.

Gruß,
vnt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-09-06 16-07-53.png
    Bildschirmfoto vom 2022-09-06 16-07-53.png
    18,6 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto vom 2022-09-06 16-08-20.png
    Bildschirmfoto vom 2022-09-06 16-08-20.png
    42,9 KB · Aufrufe: 4
Super danke euch!
Vnt = pers. Held des Monats!
Danke für alle Hinweise und besonderen Dank für das eindenken mit praktischen Hinweisen, wie man es selten erlebt! DAS ist schon der Hammer,
Das darf auch mal laut erwähnt werden: das ist vorbildlich, auch wenn ich weis das andere es genauso gut meinten und ggf. einfach weniger Zeit hatten.
Wie auch immer, nochmal meinen ganz persönlichen Dank!*bye2*

DER DRUCKER GEHT! :D
Ihr seid alle Super! *clap**clap*
 
DER DRUCKER GEHT!
So muss das sein *greater*

Dann sollte jetzt normalerweise auch der Scanner Deines Brother MFC-5890CN automatisch erkannt werden ...
  1. Brother MFC-5890CN einschalten
  2. Linksklick auf Startmenü -> Grafik -> Dokument-Scanner
  3. Jetzt sollte das Programm nach Scannern suchen und nach kurzer Zeit sollte Dein Scanner angezeigt werde. Auf dem angehängten Foto kannst Du sehen, wie das bei meinem Canon Multifunktionsgerät aussieht.
Gruß
vnt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-09-07 15-23-49.png
    Bildschirmfoto vom 2022-09-07 15-23-49.png
    15,4 KB · Aufrufe: 3
mal sehen, Danke schon mal,- morgen dann wohl...

ciao derweil nun wird erstmal "gefeiert" - das war ja ne lange, schwere Geburt *schweisabwisch*
 
jo, passt. nochmals vielen Dank!

wobei scannen ja auch ganz ohne online geht: einfach Klappe auf und Dokument einlegen und auf Scannen drücken.
Aber so kann ich es im PC einlesen, stimmt!

Super!
:D
 
Ok ... nachdem Drucker und Scanner nun funktionieren, können wir uns um die nächste Baustelle kümmern 8))

Lüftersteuerung für Deine RX 580 mit Radeon Profile

Bei der Installation ist zu beachten, dass diese nach meiner Erfahrung nur über die Einbindung des PPA funktioniert. Wenn man die zwei Pakete stattdessen manuell herunterlädt, lassen sich diese wegen bestehender Abhängigkeiten zum jeweils anderen Paket nicht per GDebi-Paket-Installationsprogramm nacheinander installieren.

ACHTUNG! Die Deinstallation hat bei mir nur mit dem Zurücksetzen des Systems mittels Timeshift auf einen Zeitpunkt vor der Installation funktioniert.
Der normale Weg über den Paketmanager endete jedes Mal mit einer Fehlermeldung, dass bei der Deinstallation ein Fehler aufgetreten sei und sämtliche Versuche, mittels Reparatur defekter Pakete usw. den Fehler zu beheben, blieben erfolglos; zum Glück gibt es Timeshift *yeah*

WICHTIG! Vor der Installation unbedingt mit Timeshift einen Schnappschuss erstellen.

Nachdem Du die vorgenannten Hinweise beachtet hast öffne ein Terminal und führe folgende Befehlsfolge zur Einbindung des PPA und Installation der beiden benötigten Pakete aus:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:radeon-profile/stable
sudo apt update
sudo apt install radeon-profile radeon-profile-daemon

Gruß,
vnt
 
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:2
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:2
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:2
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:2
W: Ziel CNF (main/cnf/Commands-amd64) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:2
W: Ziel CNF (main/cnf/Commands-all) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:2
micha2@micha2:~/Schreibtisch$ sudo apt install radeon-profile radeon-profile-daemo
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket radeon-profile-daemo kann nicht gefunden werden.
micha2@micha2:~/Schreibtisch$


Danke, but....
 
sudo apt install radeon-profile radeon-profile-daemo
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket radeon-profile-daemo kann nicht gefunden werden.
... da ist Dir offensichtlich der klassische Copy&Paste Fehler passiert: das Paket heißt "radeon-profile-daemon" *chatt*

Also einfach nochmal im Terminal folgende Befehlszeile eingeben:
Code:
sudo apt install radeon-profile radeon-profile-daemon

Was mit Radeon Profile nichts zu tun hat, mich aber etwas irritiert sind die mehrfach konfigurierten Paketquellen ... vor allem für eine ältere Ubuntu-Version (Xenial) ???
Hast Du zufällig den Signal Messenger installiert?
Schau Dir mal über Startmenü - > Systemverwaltung -> Aktualisierungsverwaltung => Menüleiste -> Bearbeiten -> Paketquellen die Listen in PPAs und Zusätzliche Paketquellen an.
In einer der beiden Listen - ich vermute in letzterer - solltest Du die doppelten Einträge finden und kannst die Duplikate zunächst deaktivieren und falls alles weiterhin funktioniert dann auch gelegentlich entfernen.

Wie auch immer ... immer der Reihe nach ... jetzt erstmal Radeon Profile 8))

Gruß
vnt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-09-10 13-01-56.png
    Bildschirmfoto vom 2022-09-10 13-01-56.png
    62,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer ... immer der Reihe nach ... jetzt erstmal Radeon Profile
gute Idee... ja


gewünschte Zeile/ Befehlt eingegeben. Diesmal hoffe ich richtig kopiert. :D
 
gewünschte Zeile/ Befehlt eingegeben.
... und hat es funktioniert?
Wenn ja, solltest Du Radeon Profile im Startmenü finden können, vermutlich unter Zubehör oder Systemverwaltung

Gruß,
vnt
 
nö, leider nein. *noahnung*

aber Danke für die Mühe erst mal!
 
nö, leider nein. *noahnung*
Hä? ??? ... gab es bei der Installation im Terminal denn eine Fehlermeldung?
Falls ja, führe die Installation bitte erneut aus (siehe Beitrag #208), kopiere die Terminalausgabe und stelle die Informationen hier ins Forum.
Falls nein, sollte Radeon Profile jetzt installiert sein ... allerdings habe ich vergessen, wohin der Installer den Menüeintrag abgespeichert hat, als ich die Pakete seinerzeit testweise installiert hatte.

Gib mal im Suchfeld des Startmenüs den Begriff "radeon" ein, dann sollte der Eintrag auf jeden Fall gefunden werden, so die Installation geklappt hat.

Gruß,
vnt
 
Gib mal im Suchfeld des Startmenüs den Begriff "radeon" ein, dann sollte der Eintrag auf jeden Fall gefunden werden, so die Installation geklappt hat.
witzig, das hat wiederum funktioniert: habe das dadurch nun. Seltsam...
ja, nun wäre interessant wo Lüfterdrehzahl einstellen oder auch Takt... falls das geht.

Nicht das ich wo falsch klicke! :]
 
Ich habe mir eben nochmal die .desktop Datei des "radeon-profile"-Paketes angeschaut: demnach müsste der Menüeintrag unter Startmenü -> Systemverwaltung zu finden sein.

Was die Bedienung des Programmes angeht, ist vermutlich Mike der bessere Ansprechpartner, da er dieses im Gegensatz zu mir tatsächlich verwendet -> siehe https://forum.planet3dnow.de/index....fragen-tips-tricks.460344/page-2#post-5404813

Gruß,
vnt
 
Ganz einfach im unteren Menü auf den Reiter Fan control gehen.
Da hast du die Auswahl zwischen Auto, Fixed und Custom curves.
Wenn du fixed wählst kannst du mit dem Schieberegler die Prozent verändern.
Dann mit Apply festlegen.

Screenshot_20220912_001435.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr!!

WOW :o nun ist meine Core Temp von um 37° im Schnitt wieder auf entspannte 29° runtergegangen, weil die Graka nicht von unten her den Kühlkörper der CPU mit aufheizt. Was das doch immer wieder ausmacht - man sollte es nicht meinen!!
(GPU ist von knapp 60° bei 40% Lüfter nun auf 33° runter - und schwup ist alles kühler!) *great*


wo kann ich eigentlich herauslöschen, welche Variante von Mint er nicht starten soll.
Ich meine: bei mir ist es so, das ich nach dem POST 3 Optionen haben wie er Mint starten soll von NVME01 - aber dort 3 x -
Das Dumme ist mit meinen Messengern das er dann jedes Mal unterschiedlich anzeigt was gesendet wurde, usw. also offenbar unterschiedlichen Stand der Dinge.
Wann er welche Version startet scheint keiner Logik zu folgen!
Meist wähle ich beim Kaltstart die 2. Option und er startet dann das aktuelle Mint. - Aber auch nicht immer. Das ist sehr nervig.

Da er mit im Bios nicht die Optionen anzeigt, das ich von Nvme02 etwa starten könne oder von Sata - kann es mit dem Kloning nichts zu tun haben, - wobei das ja auch doof ist das er mir diese Option nicht anzeigt.

Muss man das verstehen?

Nochmals Danke auch! :D
 
GPU ist von knapp 60° bei 40% Lüfter nun auf 33° runter - und schwup ist alles kühler!
*greater*

wo kann ich eigentlich herauslöschen, welche Variante von Mint er nicht starten soll.
Ich meine: bei mir ist es so, das ich nach dem POST 3 Optionen haben wie er Mint starten soll von NVME01 - aber dort 3 x -
Das Dumme ist mit meinen Messengern das er dann jedes Mal unterschiedlich anzeigt was gesendet wurde, usw. also offenbar unterschiedlichen Stand der Dinge.
Wann er welche Version startet scheint keiner Logik zu folgen!
Meist wähle ich beim Kaltstart die 2. Option und er startet dann das aktuelle Mint. - Aber auch nicht immer. Das ist sehr nervig.

Da er mit im Bios nicht die Optionen anzeigt, das ich von Nvme02 etwa starten könne oder von Sata - kann es mit dem Kloning nichts zu tun haben, - wobei das ja auch doof ist das er mir diese Option nicht anzeigt.

Gib mal im Terminal den folgenden - Dir schon bekannten - Befehl ein:
Code:
inxi -Fz
... und schaue Dir die Ausgabe unter Partition: an; dort müsstest Du nach meinem Verständnis (indirekt) sehen können von welchem Device das System gestartet wurde, während Du in dem darüberstehenden Abschnitt Drives: alle Deine Laufwerke sehen können solltest.

Da bei jedem Kernel-Update auch die Einträge im Grub-Bootmanager aktualisiert werden, vermute ich allerdings, dass Dir in der Tat eben auch die geklonten Systeme in Grub-Bootmanager angezeigt werden ... und da es sich um Klone handelt sind die Starteinträge dementsprechend identisch und nicht voneinander zu unterscheiden.

Gruß
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
inxi -Fz war mir bekannt, ja, habe ich auch notiert. Aber mein Cache hat leider versagt: nicht immer habe ich alles jemals erfasste im Cache, wie meine Kiste auch, sorry ^^

mein Eintrag ist:
micha2@micha2:~/Schreibtisch$ inxi -Fz
System:
Kernel: 5.15.0-46-generic x86_64 bits: 64 Desktop: MATE 1.26.0
Distro: Linux Mint 20.3 Una
Machine:
Type: Desktop Mobo: Micro-Star model: MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91) v: 2.0
serial: <filter> UEFI: American Megatrends LLC. v: A.A0 date: 05/26/2022
CPU:
Topology: 12-Core model: AMD Ryzen 9 5900X bits: 64 type: MT MCP
L2 cache: 6144 KiB
Speed: 2522 MHz min/max: 2200/3700 MHz Core speeds (MHz): 1: 2201 2: 2202
3: 2884 4: 2885 5: 2203 6: 2201 7: 2201 8: 2203 9: 2204 10: 2203 11: 2885
12: 2883 13: 2201 14: 3600 15: 2883 16: 2884 17: 2885 18: 2200 19: 2203
20: 2200 21: 2885 22: 2879 23: 3605 24: 2884
Graphics:
Device-1: AMD Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590]
driver: amdgpu v: kernel
Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: amdgpu,ati
unloaded: fbdev,modesetting,vesa
resolution: 1680x1050~60Hz, 1680x1050~60Hz, 1680x1050~60Hz
OpenGL: renderer: Radeon RX 580 Series (POLARIS10 DRM 3.42.0
5.15.0-46-generic LLVM 12.0.0)
v: 4.6 Mesa 21.2.6
Audio:
Device-1: AMD Ellesmere HDMI Audio [Radeon RX 470/480 / 570/580/590]
driver: snd_hda_intel
Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio driver: snd_hda_intel
Sound Server: ALSA v: k5.15.0-46-generic
Network:
Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
driver: r8169
IF: enp5s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Device-2: Realtek RTL8125 2.5GbE driver: r8169
IF: enp42s0 state: down mac: <filter>
Drives:
Local Storage: total: 26.38 TiB used: 1.35 TiB (5.1%)
ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Crucial model: CT500P2SSD8 size: 465.76 GiB
ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Western Digital model: WDS500G2B0C-00PXH0
size: 465.76 GiB
ID-3: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD40EZAZ-00SF3B0
size: 3.64 TiB
ID-4: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD40EFAX-68JH4N0
size: 3.64 TiB
ID-5: /dev/sdc vendor: Western Digital model: WD40EZAZ-00SF3B0
size: 3.64 TiB
ID-6: /dev/sdd vendor: Western Digital model: WD40EZAZ-00SF3B0
size: 3.64 TiB
ID-7: /dev/sde type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 2620
size: 3.64 TiB
ID-8: /dev/sdf type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 25A2
size: 1.36 TiB
ID-9: /dev/sdg type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 2620
size: 4.55 TiB
ID-10: /dev/sdh type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 2621
size: 1.82 TiB
RAID:
Device-1: md127 type: mdraid status: active raid: linear report: N/A
Components: online: sdd~c3 sdb~c1 sda~c0 sdc~c2
Partition:
ID-1: / size: 456.89 GiB used: 74.81 GiB (16.4%) fs: ext4
dev: /dev/nvme0n1p2
Sensors:
Message: No sensors data was found. Is sensors configured?
Info:
Processes: 484 Uptime: 27m Memory: 94.23 GiB used: 3.65 GiB (3.9%)
Shell: bash inxi: 3.0.38
micha2@micha2:~/Schreibtisch$

*noahnung* - das sind alle Laufwerke, derzeit an und aktiv - keine Ahnung ob du da was erkennen kannst, wo es hängt? Ich seh auch nix doppelt, oder sonst wie - oder wo ich irgendwas ändern könnte -
Aber kein Stress.
Nicht so wichtig. Krieg ich schon noch raus, -oder auch nicht.

cu
 
inxi -Fz war mir bekannt, ja, habe ich auch notiert. Aber mein Cache hat leider versagt
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ... das "Dir schon bekannten" war von mir ermutigend gemeint, dass Du immer mehr Sachen schon kennst und nicht ständig noch mehr Neues dazukommt *yeah*

Jedenfalls kannst Du die Starteinträge mit folgender Befehlsfolge im Terminal analysieren:

Zuerst
Code:
inxi -pu
Erklärung: Listet alle Partitionen Deines Systems mit den zugehörigen UUIDs auf
+++ bitte die Ausgabe hier ins Forum stellen +++

und dann
Code:
egrep -w "menuentry_id_option" /boot/grub/grub.cfg
Erklärung: Filtert aus der Grub-Konfigurationsdatei der Reihe nach alle Starteinträge mit den UUIDs auf die sich diese beziehen heraus, so dass Du anhand der UUIDs aus der zuerst ausgegebenen Partitionsliste nun überprüfen kannst welcher Starteintrag welche Systemkonfiguration von wo startet.
+++ und auch hier die Ausgabe hier ins Forum stellen +++

Dann wissen wir Bescheid, was Sache ist 8))

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ S.I. : Erstelle dir eine Kopie der grub.cfg bevor du dort Einträge änderst.

Auf meinem Dual-Boot sind folgende Einträge für Partitionen enthalten:
Code:
root@rebaron-linux-pc:~# inxi -pu
Partition:
  ID-1: / size: 114.05 GiB used: 16.56 GiB (14.5%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p5 uuid: f3884578-e3ff-4248-992c-592abd8e4c27
  ID-2: /boot/efi size: 96 MiB used: 35 MiB (36.4%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p2 uuid: EE06-7BA4
  ID-3: /home size: 228.17 GiB used: 50.27 GiB (22.0%) fs: ext4
    dev: /dev/sdb1 uuid: aa24b3d7-0527-4a3f-aac0-e66f34e7024d
  ID-4: /media/redbaron/Seagate Expansion Drive size: 3.64 TiB
    used: 1.1 TiB (30.1%) fs: ntfs dev: /dev/sdd2 uuid: DC54F3F654F3D0EE
  ID-5: /mnt/28C0CF14C0CEE6E2 size: 3.64 TiB used: 256.99 GiB (6.9%)
    fs: ntfs dev: /dev/sda1 uuid: 28C0CF14C0CEE6E2
  ID-6: /mnt/E6F46F2EF46EFFE3 size: 813.8 GiB used: 128.08 GiB (15.7%)
    fs: ntfs dev: /dev/nvme0n1p3 uuid: E6F46F2EF46EFFE3
  ID-7: swap-1 size: 119.24 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sdc1
    uuid: 28931539-a64b-4a56-bbc9-e959e5728aab

Ausgabe von egrep -w "menuentry_id_option" /boot/grub/grub.cfg :
Code:
oot@redbaron-linux-pc:~# egrep -w "menuentry_id_option" /boot/grub/grub.cfg
  menuentry_id_option="--id"
  menuentry_id_option=""
export menuentry_id_option
menuentry "Windows 11" --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-efi-EE06-7BA4' {
menuentry "Linux Mint 21" --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-f3884578-e3ff-4248-992c-592abd8e4c27' {
menuentry "Linux Mint 21, with Linux 5.15.0-47-generic" --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.15.0-47-generic-advanced-f3884578-e3ff-4248-992c-592abd8e4c27' {
menuentry "Linux Mint 21, with Linux 5.15.0-47-generic (recovery mode)" --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.15.0-47-generic-recovery-f3884578-e3ff-4248-992c-592abd8e4c27' {
menuentry "Linux Mint 21, with Linux 5.15.0-46-generic" --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.15.0-46-generic-advanced-f3884578-e3ff-4248-992c-592abd8e4c27' {
menuentry "Linux Mint 21, with Linux 5.15.0-46-generic (recovery mode)" --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.15.0-46-generic-recovery-f3884578-e3ff-4248-992c-592abd8e4c27' {
menuentry 'UEFI Firmware Settings' $menuentry_id_option 'uefi-firmware' {
 
ich hab mir eben auf einem älteren medionlaptop lubuntu installiert, so weit, so gut.
wie bekomme ich das, was bei windows "mein pc" ist, auf den desktop?
danke
 
wie bekomme ich das, was bei windows "mein pc" ist, auf den desktop?
Ich würde sagen, den Dateimanager per Verknüpfung auf den Desktop legen.

Generell würde ich bei Ubuntu nicht nach Lösungen "wie bekomme ich es wie bei Windows hin" schauen. Vieles geht irgendwie, muss aber auf jedem System entsprechend neu angelegt werden und auf fremden PCs hat man das ja auch nicht. Stattdessen das System nutzen, wie es installiert ist.
Also den Dateimanager aus dem Dock/Startmenu starten und dort ggf. Favoriten auf Dein Home-Verzeichnis anlegen.
 
@ S.I. : Erstelle dir eine Kopie der grub.cfg bevor du dort Einträge änderst.
*great*

Auf meinem Dual-Boot sind folgende Einträge für Partitionen enthalten:

inxi -pu
Partition:
ID-1: / size: 114.05 GiB used: 16.56 GiB (14.5%) fs: ext4
dev: /dev/nvme0n1p5 uuid: f3884578-e3ff-4248-992c-592abd8e4c27
ID-2: /boot/efi size: 96 MiB used: 35 MiB (36.4%) fs: vfat
dev: /dev/nvme0n1p2 uuid: EE06-7BA4


Ausgabe von egrep -w "menuentry_id_option" /boot/grub/grub.cfg :

egrep -w "menuentry_id_option" /boot/grub/grub.cfg
menuentry "Windows 11" --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-efi-EE06-7BA4' {
menuentry "Linux Mint 21" --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-f3884578-e3ff-4248-992c-592abd8e4c27' {
menuentry "Linux Mint 21, with Linux 5.15.0-47-generic" --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.15.0-47-generic-advanced-f3884578-e3ff-4248-992c-592abd8e4c27' {
menuentry "Linux Mint 21, with Linux 5.15.0-47-generic (recovery mode)" --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.15.0-47-generic-recovery-f3884578-e3ff-4248-992c-592abd8e4c27' {
menuentry "Linux Mint 21, with Linux 5.15.0-46-generic" --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.15.0-46-generic-advanced-f3884578-e3ff-4248-992c-592abd8e4c27' {
menuentry "Linux Mint 21, with Linux 5.15.0-46-generic (recovery mode)" --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.15.0-46-generic-recovery-f3884578-e3ff-4248-992c-592abd8e4c27' {
menuentry 'UEFI Firmware Settings' $menuentry_id_option 'uefi-firmware' {[/CODE]
Vielen Dank für das Beispiel!
Anhand Deines Dual-Boot-Systems sieht man sehr gut, dass Linux Mint 21 bei Dir auf der 1. NVME-SSD installiert ist und Windows 11 auf der 2. NVME-SSD. Weiterhin sieht man auch alle Einträge der erweiterten Startoptionen, nämlich jeweils die Einträge für den normalen Startmodus und den Recovery-Startmodus für die Kernel 5.15.0.47 und 5.15.0.46.

Bei S.I. habe ich die Vermutung, dass die geklonten Sicherheitskopien des Systems quasi als eigenständige Betriebssysteme bei der Grub-Konfiguration gefunden wurden und nun eben - wie in Deinem Beispiel Windos 11 - im Startmenü wie bei einem MultiOS-Boot-System auftauchen ... nur, dass aufgrund des Klonens die Starteinträge im Menü identisch sind.


mein Eintrag ist:
micha2@micha2:~/Schreibtisch$ inxi -Fz
System:
Kernel: 5.15.0-46-generic x86_64 bits: 64 Desktop: MATE 1.26.0
Distro: Linux Mint 20.3 Una
Drives:
Local Storage: total: 26.38 TiB used: 1.35 TiB (5.1%)
ID-1:
/dev/nvme0n1 vendor: Crucial model: CT500P2SSD8 size: 465.76 GiB
ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Western Digital model: WDS500G2B0C-00PXH0
size: 465.76 GiB
ID-3: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD40EZAZ-00SF3B0
size: 3.64 TiB
ID-4: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD40EFAX-68JH4N0
size: 3.64 TiB
ID-5: /dev/sdc vendor: Western Digital model: WD40EZAZ-00SF3B0
size: 3.64 TiB
ID-6: /dev/sdd vendor: Western Digital model: WD40EZAZ-00SF3B0
size: 3.64 TiB
ID-7: /dev/sde type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 2620
size: 3.64 TiB
ID-8: /dev/sdf type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 25A2
size: 1.36 TiB
ID-9: /dev/sdg type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 2620
size: 4.55 TiB
ID-10: /dev/sdh type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 2621
size: 1.82 TiB

Partition:
ID-1: / size: 456.89 GiB used: 74.81 GiB (16.4%) fs: ext4
dev:
/dev/nvme0n1p2

*noahnung* - das sind alle Laufwerke, derzeit an und aktiv - keine Ahnung ob du da was erkennen kannst, wo es hängt? Ich seh auch nix doppelt, oder sonst wie - oder wo ich irgendwas ändern könnte -
Also ... hier kann man nach meiner Interpretation sehen, dass Du in diesem Fall das auf der 2. Partition (nvme0n1p2 ) der 1. NVME-SSD (Crucial CT500P2SSD8) installierte Linux-System gestartet hattest ...


Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
@vnt
Die Einträge können auch durch ein Skript wie os_proper erzeugt werden.
Dazu wären die zu Einträge von S.I. erforderlich
um das in Erfahrung zu bringen.

Mit dem Dualboot werden nach Updates des Linux-Kernel und grub.cfg 2 Einträge für den Windows Boot Loader im Grub Menü angelegt.
 
Die Einträge können auch durch ein Skript wie os_proper erzeugt werden.
Richtig ... genau das ist meine Vermutung

Dazu wären die zu Einträge von S.I. erforderlich
um das in Erfahrung zu bringen.
Ja, dann würde es nämlich eventuell schon ausreichen, dem Skript die Ausführungsrechte zu entziehen

Mit dem Dualboot werden nach Updates des Linux-Kernel und grub.cfg 2 Einträge für den Windows Boot Loader im Grub Menü angelegt.
??? ... das ist merkwürdig, weil in der Ausgabe der Starteinträge Deines Systems in Beitrag in #220 für Windows 11 nur ein Eintrag aufgelistet wird.


Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten