5900x eco nur 13600 Punkte im Cinebench R23 normal ?

14300 Punkte nach BIOS neu aufflashen, Ausbalanciert, nur hwinfo64 und CinebenchR23 am laufen.
Ein CMOS clear ist aber etwas anderes, das kommt immer direkt nach dem UEFI flash (Bios gibt es keins mehr, wurde alles durch UEFI ersetzt)

Hier auf Seite 14: https://download.gigabyte.com/FileL...e_1003.pdf?v=49aac0b3fc8f0837885bf2c6ded43af7
15) CLR_CMOS
Bitte unbediengt im Stromlosen Zustand, bitte alle Power cable vom PC entfernen und den PC mit deim Ein-Taster des Gehäuse entladen.
Dann den Jumper setzen und 10 Sekunden warten, Jumper wieder runter nehmen dann den PC wieder anschließen und Anschalten.

.

danke erledigt brauchte keine Besserung.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt fast 17000 Punkte mit Eco 65 Watt modus. Aber ich hab direkt die Soc Spannung im BIOS um -0,2 V reduziert ( + XMP Profil aktiviert ) und curved -15

Was hindert mich daran jetzt Vcore soc bis zum crash zu senken ( mit XMP Profil, will meine ram in dem Takt haben ) und dann freuen das meine Kernchen mehr Leistung zum verbraten haben ? Bzw kann ich mir sicher sein das curved minus -15 Stabil ist ?

edit 2 ter Screenshot ist mit -0,3V soc Spannung und der Benchmark läuft durch. Ist das jetzt dunkle Magie oder warum klappt das jetzt so easy ?.
 

Anhänge

  • curvedminus15minus0,2ram17000Punkte.png
    curvedminus15minus0,2ram17000Punkte.png
    335,7 KB · Aufrufe: 10
  • curvedminus15minus0,3ram16500Punkte.png
    curvedminus15minus0,3ram16500Punkte.png
    321,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
*clap* Super, demnach war meine Vermutung nicht so Falsch.
Der 5600X hat eine TDP von 65W.
Der ECO Mode vom RyzenMaster Tool, geht mit dem eco Mode eine Stufe zurück.
Also war dein 5900X nur mit 45W unterwegs, weil das UEFI noch im 5600X Mode war.
 
Mit der Soc Spannung -0,3v im Bios und 0,881 V sold mir bei XMP 3600 Mhz die WHEA explodert. Auf -0,2 bei 0,981 V passiert kein Fehler ich werde es dabei belassen.

Hab pc formatiert. Direkt win 11 draufgehauen und musste dafür im BIOS TPM 2.0 aktiveren ( war default nicht an ). Hab jetzt nur Cinebench R23 und hwinfo oben ... ( was will man mehr :))))) ) und habe ein neues Problem.

Bei Multicore Benchmark wird das System träge " bekommt minifreezes " das ich nicht mal einen Screenshot vernünftig während dem Benchmark machen kann mit dem snipping tool. Beim single core tritt das nicht auf. Woran könnte das liegen ? Kam wirklich erst mit win11 dazu dieses Problem.
 
Soda lüfter ummontiert ... win 10 drauf .. stottern weg bei volllast. Pc räumt wie im Traum. Temps sollten auch ok sein für einen SFF Build ? Höre den PC kaum.
 

Anhänge

  • single.PNG
    single.PNG
    678,6 KB · Aufrufe: 8
  • multi.PNG
    multi.PNG
    787,3 KB · Aufrufe: 8
@Bullz

Temperaturen sind ideal für ein SFF Gehäuse. :)
Aber mir fällt auf, dass dein L3 Takt nicht mehr über 3.5GHz geht.
Ich meine an der SoC Spannung hängt der L3 Cache, PCI-Express Root Controler und die iGPU wenn eine APU verbaut ist.
Wenn du zu wenig Spannung hast, Taktet er bestimmte Bereich einfach nicht mit Maximalen Takt.
Daher immer die Leistung gegen-checken, diese fällt dann leicht ab, obwohl die Einstellungen sonst Identisch sind.
Man nennt den Effekt "Clock Stretching" es werden einfach Taktzyklen ausgelassen, der Vorteil dabei ist, der PC stürzt nicht ab wenn er zu wenig Spannung bekommt.

MfG
 
hey pc läuft super habe jetzt nur einen BSOD Fehler bekommen und bin mir nicht sicher von was der kommen kann.

Bug Check Code: 124

Die Liste unten ist von 2011 von Hisn in einem Forum gepostet worden
The OverClockers BSOD code list
BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

BIOS PC Einstellung
Eco Mode 65 Watt
XMP Profil geladen
Curved Vcore all core negativ 10
Soc Voltage auf 0,998 V

0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
Verstehe nicht was das unten genau bei einem AMD System zu bedeuten hat. Habe nur vcore und Soc Voltage angepasst im BIOS. Screenshot vom dump ist unten.
 

Anhänge

  • debug.PNG
    debug.PNG
    102,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

BIOS PC Einstellung
Eco Mode 65 Watt
XMP Profil geladen
Curved Vcore all core negativ 10
Soc Voltage auf 0,998 V

In der Reihen-Folge ?
 
Zurück
Oben Unten