Russische Invasion der Ukraine

Faszinierend wie im gleichen Zuge die russische Bevölkerung, welche dabei ja verheizt wird, abgewertet wird.
So nach dem Motto "so wichtig seid ihr dem Staat"
 
Interessant wird sein, wie viele Soldaten er rekrutieren kann. Nachdem sich aber kaum welche noch freiwillig gemeldet haben, hab ich ja Hoffnung das diese Teilmobilisierung nach hinten losgeht.
Aber, wenn Russland tatsächlich eine hohe Anzahl Soldaten rekrutieren kann (ob 300.000 oder 200.000 ist da egal), sehe ich tatsächlich Probleme auf die Ukraine zukommen. Die Rekrutierten werden wohl in erster Linie in Infanterie gehen, und mit genügend Mann stürmt man auch mal eine Kleinstadt, da hilft kein schweres Kriegsgerät :(

Laut einem gehackten Dokument (Echtheit kann ich natürlich nicht verifizieren) stehen auf dem "Zettel" der ersten Welle 305.000 Namen. Daher muss man nun davon ausgehen, dass das also eher in Richtung 1 Mio gehen soll, wenn man die Busse mit den Besoffenen so sieht wird das ein Fiasko werden (auf Grund der Masse vermutlich aber auch bei der UA wehtun).

Was die Flüchtigen angeht, da würde ich mir keine Hoffnung machen das es Facharbeiter sind. Die haben (meiner Meinung nach) nur Schiss eingezogen zu werden. Die hatten etliche Monate Zeit zu flüchten oder zu demonstrieren, haben sie aber nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Faszinierend wie im gleichen Zuge die russische Bevölkerung, welche dabei ja verheizt wird, abgewertet wird.
So nach dem Motto "so wichtig seid ihr dem Staat"

Aber vergleich mal die Summen. Aus St. Petersburg und Moskau kommen (ich meine 3000 gelesen zu haben), aus den Randgebieten die 6stelligen Zahlen. Der Freak will vermutlich gar nicht schnell gewinnen, er will seine "reine Russen" im Land lassen und den Abschaum der Probleme macht loswerden.


(Wortwahl wohlgemerkt aus seiner Perspektive!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vergleich mal die Summen. Aus St. Petersburg und Moskau kommen (ich meine 3000 gelesen zu haben), aus den Randgebieten die 6stelligen Zahlen. Der Freak will vermutlich gar nicht schnell gewinnen, er will seine "reine Russen" im Land lassen und den Abschaum der Probleme macht loswerden.


(Wortwahl wohlgemerkt aus seiner Perspektive!)
Ich hatte leider schon früher gelesen das vor allem Leute aus den eher schwach entwickeltden Gebieten in den Krieg geschickt werden die malgels alternativer Informationsquellen voll und ganz der staatlichen Propaganda ausgeliefert sind. Auch sind wohl auch diejenigen außen vor die genug Einfluss haben und selbstverständlich treu ergeben sind. Diese Gruppen will man schließlich auch nicht unnötig gegen sich aufbringen.

Das scheint sich bei der Einberufung ebenfalls fortzusetzen...
 
Es gibt auch eine neue sinnvolle Beschäftigung für die kürzlich Eingezogenen:
Front.jpg

So einen sich anbahnenden Kessel zu verteidigen hatte schon immer Stil. Die regulären Armeeeinheiten sind wohl schon aus Lyman abgezogen und haben die heldenhafte Verteidigung den Soldaten der VR Donetzk überlassen. Die freuen sich bestimmt über angetrunkene Frischlinge mit rostigen Kalaschnikows. Die Zange links oben kommt in den letzten Tagen gut voran. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Eine alternative Beschäftigung für die neuen könnte natürlich auch sein, Munitionskisten über die kaputten und immer mal wieder unter Beschuss stehenden Brücken am unteren Dnipr-Lauf bei Cherson zu schleppen.

Was mir auch aufgefallen ist: In den Städten protestieren relativ viele Frauen. Die Männer fallen durch Alkoholismus am Kreiswehrersatzamt auf. Sicherlich alles nicht repräsentativ. Aber positiv hervor tun konnten sich dort im Schnitt nicht viele, da ja kaum gegen den Krieg sondern eher gegen die Mobilisierung protestiert wird. Von der russischen Bevölkerung erwarte ich daher leider nichts.

Scheint aber insgesamt Richtung Endgame zu gehen. Mit 40 % Liefermenge nach Dtl. konnte man durch hohen Preis mmehr verdienen als vor einem Jahr. Mit 0 % Liefermenge verdient man nix mehr und die Reserven schwinden nun schnell. War ein harter Schlag mit Einstellung der Gaslieferungen aber den Joker kann man nur einmal ziehen. Bleibt nur die Frage, wie lange das Endgame dauern wird...
 
Die Ukraine kann sich aber die ganzen Kriegsgefangenen nicht leisten. Die zu betreuen bindet zu viele Kräfte. Kann auch ne Strategie der Russen sein.
 
Die Ukraine kann sich aber die ganzen Kriegsgefangenen nicht leisten. Die zu betreuen bindet zu viele Kräfte. Kann auch ne Strategie der Russen sein.
*hust*

Was da dann wohl passieren könnte...

*hust*

Grüße, Martin
 
Mit 0 % Liefermenge verdient man nix mehr und die Reserven schwinden nun schnell.
Es gibt ja noch andere Abnehmer.
Beim Gas halt kaum, da primär leitungsgebundener Transport. Die fackeln zur Zeit ab, weil die Speicher voll sind und die das Zeug sonst nicht los werden. Beim Öl gibts zwar Tanker, aber das geht auch nicht unendlich, da die Wege nach Asien viel weiter sind als nach Europa. Und die aktuellen Abnehmer russischer Energie erhalten sehr große Nachlässe auf den Weltmarktpreis. Insoefern ist das nicht weit hergeholt, dass es die Russen bzgl. Sanktionen doch stärker trifft als Europa.

Und die Chinesen haben LNG-Terminals. Da wird es auch langfristig Preisnachlässe geben müssen, wenn sie dass Richtung Osten los werden wollen. Die Pipelines durch Sibirien zu verlegen, wird ewig dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... Mit dem Iran ist nun evtl. wieder ein neuer Player im Spiel bezüglich der Gasversorgung für Europa. Kommt aber darauf an wie es im Land selbst ausgeht.

Grüße, Martin
 
Die Ukraine kann sich aber die ganzen Kriegsgefangenen nicht leisten. Die zu betreuen bindet zu viele Kräfte. Kann auch ne Strategie der Russen sein.
Naja, der werden jetzt keine 15.000 Mann hocken. Zum Austauschen wird man auch immer mal welche brauchen und Gefangene, die in der Heimat erzählen können, dass die Nazis in Kiew doch nicht alle Russen aufgefressen haben. Und es ist immer besser die Leite gefangen zu nehmen, als das man sie mühsam niederkämpfen muss.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Tja... Mit dem Iran ist nun evtl. wieder ein neuer Player im Spiel bezüglich der Gasversorgung für Europa. Kommt aber darauf an wie es im Land selbst ausgeht.

Grüße, Martin
Kann ja nur besser werden als jetzt. Die iranischen Drohnen, die es am WE in Odessa vom Himmel geregnet hat, sprechen aber gegen Friede, Freude, Eierkuchen mit uns.

Gas gibts es sonst genug auf der Welt, nur der Transport zu uns ist halt das Problem. Das soll sich aber in den nächsten 2 Jahren ändern.
 
Mit 0 % Liefermenge verdient man nix mehr und die Reserven schwinden nun schnell.
Es gibt ja noch andere Abnehmer.
Beim Gas halt kaum, da primär leitungsgebundener Transport. Die fackeln zur Zeit ab, weil die Speicher voll sind und die das Zeug sonst nicht los werden. Beim Öl gibts zwar Tanker, aber das geht auch nicht unendlich, da die Wege nach Asien viel weiter sind als nach Europa. Und die aktuellen Abnehmer russischer Energie erhalten sehr große Nachlässe auf den Weltmarktpreis. Insoefern ist das nicht weit hergeholt, dass es die Russen bzgl. Sanktionen doch stärker trifft als Europa.

Und die Chinesen haben LNG-Terminals. Da wird es auch langfristig Preisnachlässe geben müssen, wenn sie dass Richtung Osten los werden wollen. Die Pipelines durch Sibirien zu verlegen, wird ewig dauern.
Spontan würde mir da die Central Asia-China Gaspipeline einfallen, ist halt im Süden und nicht bei Finnland, wo derzeit gefackelt wird. Die könnte sicher schnell mit der Central Asia-Center Gaspipeline auch mit Russland verbunden werden, wenn sie es nicht schon ist. Auch in die Türkei gibts eine Pipeline.
 
Es gibt ja noch andere Abnehmer.
Mag sein aber Europa ist/war wohl der größte und die Kapazitäten dern anderen Pipelines werden zum einen nich ausreichen entsprechende Mengen auszuliefern, geschweige denn der Bedarf in den dort angebundenen Ländern überhaupt bestehen. Von den Preisen ganz zu schweigen.
So oder so wäre das ein harter Einbruch der Einnahmen und damit ein massiver Dämpfer für Russlands Wirtschaft.
 
Die Pipelines, die es jetzt gibt lagen ja bisher nicht rum, sondern wurden auch genutzt. Russland braucht ZUSÄTZLICHE Transportkapazität, um die riesigen Mengen, die bisher in Europa angesetzt wurden, loszuwerden. Dass das nicht einfach wird, kann man bzgl. der Leitung "Kraft Sibiriens" erahnen. 5-fache Baukosten zu Nordstream 2, da lang, sumpfig, bergig etc. Sowas müssen die jetzt nochmal machen; viel Spaß dabei
 
Naja, der werden jetzt keine 15.000 Mann hocken. Zum Austauschen wird man auch immer mal welche brauchen und Gefangene, die in der Heimat erzählen können, dass die Nazis in Kiew doch nicht alle Russen aufgefressen haben. Und es ist immer besser die Leite gefangen zu nehmen, als das man sie mühsam niederkämpfen muss.
Wenn das was die eine Reporterin neulich meinte stimmt dann wissen diejenigen die nur die Propaganda als Informationsquelle haben noch nicht einmal das Kiew überhaupt angegriffen wurde. Da ist wohl ausschließlich von der Verteidigung der ursprünglichen Rebellengebiete die Rede.
 
Russland braucht ZUSÄTZLICHE Transportkapazität
Wenn durch die bisherigen Leitungen immer noch so viel wie früher strömt, könnte es beim aktuellen Weltmarktpreis trotzdem noch ein sehr einträgliches Geschäft sein. Natürlich kann Putin den Preis nicht verlangen - aber mehr als früher sicherlich schon.
 
Dazu müßte Russland aber erstmal die Preise für Länder anheben die ihnen wohlgesonnen oder zumindest nicht öffentlich gegen sie sind und das in einer Zeit wo sie ihre Überproduktion abfackeln müssen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das passiert?
 
Immerhin Uniformen^^

Top ausgestatte Soldaten also....
 
gibt ja da auch Videos die die Qualität der russischen Helme zeigt. Nur dünnes Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer bohrt grade die Löcher in die Pipelines in der Ostsee?


Gruß

D.U.
 
Wieder eine Ausrede, warum sie nicht liefern können und 2 Sperrzonen, wo die Schifffahrt behindert wird.
 
Ceterum censeo Rutheniam esse delendam.
 
Und wer bohrt grade die Löcher in die Pipelines in der Ostsee?
Durch eine Bohrung gibts eine Erschütterung, die eine Erdbebenstärke von 2.2 hat?
 
Zurück
Oben Unten