Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

@TAL9000
Kannst Du noch was an Teilen gebrauchen? Ich habe am Wochenende ein bisschen gewerkelt und hätte übrig:

be quiet! System Power 7 700W ATX 2.31 (80+ Silver, 89%)
Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (80+, 83%)
Arctic Accelero Xtreme III (in einer Restekiste gefunden, evtl. nicht alle kleinen Kühler dabei).
Gerne, bin mit meinem Umbau nicht ganz zufrieden, da unter Last die Temp der GPU 90°C erreicht. NTs kann ich immer gebrauchen, wobei ich das Rasurbo nur mit etwas bedenken 24/7 ohne Aufsicht betreiben würde. Aber für die Sozial Systeme noch brauchbar. Muss nur noch Zeit für den Umbau finden, ein großteil meiner Freizeit geht für Erbschaftsangelegenheiten drauf.

Rest per PN
 
Wer hat Milkyway kaputt gemacht? Gestern Nachmittag ging es noch, seit gestern Abend nicht mehr. Die hatten am Freitag zwar ne Wartung angekündigt, die müsste aber schon durch sein. Oder eben auch nicht :P
 
Heutzutage dauern Wartungen auch gern mal länger oder enden mit Nichtwiederinbetriebnahme...
 
Ich hatte gerade einen PC-Patienten auf dem Tisch. Hersteller PC-Spezialist:
Gehäuse von Thermaltake irgendwas kleines für m-ITX mit SFX-Netzteil.
Netzteil defekt - kein großes Ding. Das gibts ja noch.

Aber ATX-NT dran und ab ins BIOS... i3-4130 mit sage und schreibe >=80°C
Oha. Ausgeschaltet und Kühler ab. Ja, klare Sache.
Das SFX-NT und der CPU-Kühler sitzen direkt übereinander, kaum 2cm auseinander und kämpfen um das bischen Luft im Gehäuse. Gehäuselüfter keiner. Da versagt irgendwann jede Wärmeleitpaste...
Vor allem, wenn der PC-Spezi im UEFI alles auf den leisesten Modus einstellt. Was tun die Jungs da eigentlich? *nosorry*

Also Kühler ab und CPU raus, beides gereinigt. Die alte Kühlpaste war selbst mit Spiritus nicht mehr anzulösen.
Also runterkratzen und mit nagelneuer MX-4 alles wieder einsetzen. Jo. Das war es. :D
Von >=80°C runter auf 33°C

Nun warte ich nur noch aufs neue NT.
 

Anhänge

  • i3-4130.jpg
    i3-4130.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 16
Das SFX-NT und der CPU-Kühler sitzen direkt übereinander, kaum 2cm auseinander und kämpfen um das bischen Luft im Gehäuse.
Das dürfte aber noch den geringsten Einfluss haben.

Früher hatten PCs auch nur den Netzteillüfter als einzigen Quirl. Und da das Netzteil die Luft nach hinten rauspustet, kommt ja durch den Unterdruck auch irgendwoher durch kleine Öffnungen im Gehäuse Frischluft - und die wird in Richtung Netzteileinlass gezogen, wo sie auch der GPU-Kühler abgreifen kann. Sicherlich nicht optimal, aber es gibt Schlimmeres.

In Summe hattest Du da also 3 einzeln gerade noch handhabbare Katastrophen, die zusammen dann zum GAU führen.
 
Ja, ich finde die gesamte Konstruktion gruselig. Um das Ding auf den Scheibtisch zu stellen, ist es zu groß. Unterm Schreibtisch macht es auch keinen Sinn, weil ein mATX auch nicht auffällt.
Erstaunlicher Weise halten die CPUs immer durch, die Boards meistens und die NTs nie.
Ich hatte von der "Baureihe" schon den dritten auf dem Tisch. 3x Netzteil, 1x Board (+Nt),
Aber der Cheffe hört nicht wirklich auf meine Empfehlungen. Nun ja.
Aber spätestens 2025 sind die alle fällig, weil keiner davon Win11 kann. ;-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das SFX-NT und der CPU-Kühler sitzen direkt übereinander, kaum 2cm auseinander und kämpfen um das bischen Luft im Gehäuse.
Das dürfte aber noch den geringsten Einfluss haben.
..............
Ja, doch irgendwie schon, der CPU-Lüfter will nach unten ziehn, der NT-Lüfter zieht nach oben weg.
Da kriegst du keine ordentliche Strömung hin. Zumindest der CPU-Kühler möllert im eigenen Kreis herum.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das einzige Gute an diesem einen Exemplar ist, dass außer Board und CPU keine großen Wärmequellen da sind. Kein DVD-LW, nur eine SSD, zwei RAM-Riegel à 4GB DDR3. Die anderen waren noch mit DVD und HDD (Sicherung) ausgerüstet. Dementsprechend sind sie auch früher ausgefallen. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon mal einer negative Werte bei wuprop gehabt?

1664299261274.png
 
Nö, nö. Bei mir ist wirklich alles wie gewohnt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ha. eben nicht. Einzelne Werte wie:

6World Community GridOpenPandemics - COVID 19
149,032.92​
star_purple.png
-70.05

Das ist der Einzige. Bei dir auch welche von WCG? ???
 
Nee, aktuell nicht dabei.
Universe (zu viele Odroids, daher auf jeden Fall >0)

Aber diese 4 waren heute alle im Minus.
Einstein Arecibo
Einstein Gamma-ray GPU
NFS@home 2x

Die werden aber auch nur abends, wenn ich am Rechner sitze, gerechnet. Daher sind das auch nur so wenige Stunden.
 
[...] Nun warte ich nur noch aufs neue NT.
Mir ist mal ein Schnitzel in der Pfanne angebrannt. Sah ähnlich aus... *schauder* War das evtl. mal der Intel Inside Aufkleber, welchen ein PC Spezialist als Wärmeleitpad missverstanden hat?

Grüße, Martin
 
Milkyway geht wieder und bei wuprop ist alles im Haben. :)
 
Da ist endlich mal wieder Sonne und ich habe meine PCs gestartet. Plan: SiDock auf 3700X und WCG auf 3900X.

Nun schaue ich vorhin rein und wundere mich über die Laufzeiten bei WCG. 75% nach 3,5h.
Ja. Daneben getippt und Universe zugelassen statt WCG. Und das auf einer Windowsmaschine. :-/

Ich bitte um ausreichend Elche...
 
Ja, danke, hätte ich Universe rechnen wollen, wäre auch ein 3700X unter Ubuntu da gewesen. *kopfkratz
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Na gut, ich lasse die eine Ladung (24 Wuzen) mal durch, sind jetzt eh schon bei >90%.
Beim nächsten Mal wieder besser. Ich schätze mal, der Ubuntu-PC hätte locker das Doppelte gebracht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Grrr. Der Ubuntu-PC läuft jetzt und schätzungsweise braucht der nicht 4,5h sonder eher 70min. Gratulation.
Jetzt elche ich mich selbst. *elchflop**elch**elchzwinker*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir letzens aber auch fast so.
Ich hatte es nur rechtzeitig mitbekommen. Da waren nur 4 WUs eingetrudelt.
Eigentlich müsste man Universe von Windows-Rechnern ja komplett entfernen, damit es man es eben nicht aus Versehen aktiviert.
 
Das ist wohl so. Wat nicht da ist, kann nicht gestartet werden.
 
Herzlich Glückwunsch Landjunge *party*

the Mega Prime: 1951734^1048576+1 The prime is 6,595,985 digits long and will enter Chris Caldwell's “The Largest Known Primes Database” (http://primes.utm.edu/primes) ranked 1st for Generalized Fermat primes and 13th overall.
....
The prime was verified on 10 August 2022, 17:39:14 UTC by Landjunge of Germany using an NVIDIA GeForce RTX 3070 in an Intel(R) Xeon(R) CPU X5675 @ 3.07GHz with 40GB RAM, running Linux Ubuntu. This computer took about 1 hour, 36 minutes to complete the probable prime (PRP) test using GeneferOCL5. Landjunge is a member of Planet 3DNow!.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mich gerade wundern warum das A7DA mit 4x2GB DDR2 sagt es hätte nur 7168MB verbaut???
Mich noch mehr wundern, warum ich das erst jetzt bemerke... RAM habe ich ende April aufgerüstet.
*noahnung* -> *old*
 
Herzlich Glückwunsch Landjunge *party*

the Mega Prime: 1951734^1048576+1 The prime is 6,595,985 digits long and will enter Chris Caldwell's “The Largest Known Primes Database” (http://primes.utm.edu/primes) ranked 1st for Generalized Fermat primes and 13th overall.
....
The prime was verified on 10 August 2022, 17:39:14 UTC by Landjunge of Germany using an NVIDIA GeForce RTX 3070 in an Intel(R) Xeon(R) CPU X5675 @ 3.07GHz with 40GB RAM, running Linux Ubuntu. This computer took about 1 hour, 36 minutes to complete the probable prime (PRP) test using GeneferOCL5. Landjunge is a member of Planet 3DNow!.

WOW! Danke fürs drauf aufmerksam machen *greater* Freue mich richtig. Auch wenns nur doofe Primzahlen sind, aber in dem Monat habe ich da mal Gas gegeben;)
 
Da hat sich bestimmt die Onboard Grafik 1 GB geschnappt. Oder eines der 2GB Module ist gar keins :)
 
Bei mir 170-180s bei zwei WUs gleichzeitig. Das lohnt es sich auf jeden Fall.
Dazu hab ich noch eine 280X mit drei WUs gleichzeitig in dem PC. Die braucht 110-120s.
Auf der CPU würde ich nichts zusätzlich rechnen. Abgesehen davon, dass ein A12 da jetzt nicht sooo leistungsfähig ist, klaut der der APU dann ne Menge Leistung.
 
Zurück
Oben Unten