Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Der Original-Kühler hat recht viel Oberfläche... *great*
Meine Heatsinks von meinem MB (ASUS C8H) sind glatt und mehr als 50°C erreicht die MS200 bei Dauerlast nicht (wird aktiv und leise belüftet)

Die MP600 Pro XT wäre overkill für dein MB, da es nur PCIe3.0 kann. Es sei denn, du hast vor irgendwann dein MB zu wechseln. Denn, wenn man davon ausgeht,
dass die Bauteile der Corsair nicht versagen, wirst du, deine Kinder, Enkel und Urenkel nicht kaputtschreiben können

btw:
Was spricht denn gegen eine Samsung?
 
Der Original-Kühler hat recht viel Oberfläche... *great*
Meine Heatsinks von meinem MB (ASUS C8H) sind glatt und mehr als 50°C erreicht die MS200 bei Dauerlast nicht (wird aktiv und leise belüftet)
Gut, werde ich schauen dass ich den bestehenden Kühler weiternutze.

btw:
Was spricht denn gegen eine Samsung?
Ich hatte ausreichend Ärger mit deren 840 EVO-Reihe (Bug in der Firmware) und fand die Art und Weise, wie Samsung damit umgegangen ist, alles andere als kundenfreundlich. Ich nutze Samsung wenn die mir gebraucht zufliegen (gerade letzte Woche habe ich eine 250GB M.2 von Samsung verbaut), aber wenn ich neu kaufen, dann versuche ich andere Anbieter zu berücksichtigen.
 
Ich hatte ausreichend Ärger mit deren 840 EVO-Reihe
Ich habe 830er gehabt und 840er-Reihe zum Glück übersprungen, danach aber 860,870,960,970,980 - so ziemlich alles durch. Lange Zeit waren nur gelungene SSDs. Die 870EVOs hatten allerdings Probleme mit ersten Chargen und erster Firmware allgemein. Im Moment gibt es bei Samsung keine Probleme. Meine alte MX500 2TB ist mir aber im Frühling verreckt und nach fast 2 Monaten hin- und her habe ich jetzt einen Ersatz. Also: Pech kann man mit jedem Hersteller haben.
P.S.: ein Upgrade wirst Du früher oder später machen und wenn der Aufpreis jetzt nicht schmerzt, dann könnte man tatsächlich eine Gen4-SSD jetzt holen - die wird schneller und kühler als jede Gen3-SSD JETZT und später nach einem System-Upgrade hast Du gleich eine passende SSD parat. So habe ich das selbst vor einem Jahr gemacht.
 
Hm, hatte nie Ärger mit Samsung...
830. 840EVO, 850EVO - dann lange nix und bei 970 EVO PLUS weitergemacht
 
Und die Samsung M.2 läuft gut auf dem MB?
Die steckt in einem anderen System (EliteDesk 800 G5) mit Windows 10, das ich für die Verwandtschaft installiert habe (Ich nutze Linux). Auffällig ist die Samsung bis jetzt nicht (eine Toshiba steckt in einem fast gleichen System, Installation und Updates war auf beiden Systemen beeindruckend schnell), aber der Magician war schon.. ein Erlebnis für sich.
Ich habe Samsung Magician mittels einer Google-Suche von der Website von Samsung runtergeladen, offensichtlich war das nicht die neuste Version. Direkt nach der Installation also der Hinweis, es gebe eine neue Version. Runtergeladen via Magician, installiert und gestartet. Erneut der Hinweis auf eine neue Version. Das ganze Spiel etwa drei oder vier mal. Da frage man sich schon, was ist der Sinn von einem Update-Assistenten, wenn der dann nicht mal die neuste Version anbietet, sondern immer nur die nächst neuere Version installiert. Ist ja nicht so dass die Updates aufeinander aufbauen, es wird immer komplett neu installiert.

Das man mit jedem Hersteller Pech haben kann ist mir bewusst, ich habe privat etwa gleich viel Samsung wie Crucial verbaut (Früher nur Samsung), und bei beiden Herstellern Auffälligkeiten gesehen.
Beruflich bin ich für tausende Laufwerke mitverantwortlich, da könnte ich aktuell keinem Hersteller von SSDs besondere Auffälligkeit attestieren (Es sind primär Enterprise-Laufwerke grosser Marken im Einsatz, also nicht repräsentativ), wir führen aber keine Statistik. Bei den Festplatten kann ich hingegen sofort Schrott benennen, die Seagate Exos X12 ist auffällig unzuverlässig (und "recertified" HDDs von Seagate sind auch russisch Roulette). SSDs kann man im Servereinsatz kaputtschreiben, allerdings dauert das seine Zeit.
Der Markt ist aber definitiv gereift, wenn ich denke wie viel Ärger ich vor über 10 Jahren mit OCZ-Laufwerken mit Sandforce-Controllern in Windows-Clients hatte.
 
Ich teste gerade meine 2TB Fastro MS200.
Ab ca 500GB linearem Schreiben geht die Temperatur von ca. 50 auf ca. 60°C hoch. Ich schätze, dass da der Cache voll ist und durch das umschichten beim Schreiben die Temperatur ansteigt. Ich schreibe mit h2testw auf die leere 2TB-SSD, die in einem externen USB-Gehäuse sitzt (davor ein Lüfter) und sie schreibt mit ca. 305mb/s konstant. Die geringe Schreibgeschwindigkeit ist wohl dem USB-Gehäuse am USB-Hub geschuldet. Auch in Benches kommt da nie mehr als ~420mb/s raus (AS SSD)
 
Die geringe Schreibgeschwindigkeit ist wohl dem USB-Gehäuse am USB-Hub geschuldet.
Korrekt, ich vermute das Gehäuse könnte schon mindestens 1 GB/s schaffen, real-world vielleicht so ~700 MB/s möglich, aber der HUB ist wohl mit USB3.0/5GBit only angebunden, somit sind solche Tests eigentlich wertlos (außer für Deinen speziellen Fall).
Vermutlich könnte sie ein 10Gbits-Gehäuse gut ausreizen, aber bereits 20Gbit nur noch halbwegs.
 
Die geringe Schreibgeschwindigkeit ist wohl dem USB-Gehäuse am USB-Hub geschuldet.
Korrekt, ich vermute das Gehäuse könnte schon mindestens 1 GB/s schaffen, real-world vielleicht so ~700 MB/s möglich, aber der HUB ist wohl mit USB3.0/5GBit only angebunden, somit sind solche Tests eigentlich wertlos (außer für Deinen speziellen Fall).
Vermutlich könnte sie ein 10Gbits-Gehäuse gut ausreizen, aber bereits 20Gbit nur noch halbwegs.
Ich habe aber etwas rausgefunden.

Also ich habe die Fastro MS200 2TB mit h2testw 1.4 vom Leerzustand auf 1,2TB beschrieben. Ganz voll hielt ich für unnötig. Wollte eigentlich nur wissen ob wirklich 2 TB verbaut sind. Das ist der Fall.



Ich vermute, dass der SLC-Cache 500GB umfasst (bei leerer SSD).
Als der vollgeschrieben war musste die SSD "normale" Zellen beschreiben und/oder währenddessen die SLC-Zellen umkopieren. (bzw. mehr Arbeit für den Controller) Deswegen mehr Stromverbrauch, Temp steigt plötzlich an.
Beim Lesen geht die Temp dann runter, aber vermutlich werden SLC-Zellen nicht frei gemacht währenddessen.
Nach dem Lesen steigt die Temp wieder an, ich tippe darauf, dass intern umkopiert wird damit der SLC-Cache bald wieder zur Verfügung steht.
Als ich dann die h2testw-Dateien gelöscht habe sinkt die Temp schlagartig, weil das umkopieren wohl nicht mehr nötig ist.
Oder so ähnlich.
 
Ob er Accurate macht weiß ich nicht, aber er macht auf Partial
Ja, macht Null Sinn, aber schön zu sehen an dem AS-SSD-Kompressionsbench, wie die Leistung mit Komprimierbarkeit steigt -> hat aber leider nichts mit Real-World-Belastung zu tun.
Außerdem schönen Aida64-Screen bei Disqus gepostet -> schön zu sehen, dass die 2TB-Version doppelt so schnell nach dem Einbruch ist (im Vergleich zu 1TB von CB) und auch doppelt so viel pSLC-Cache hat - also statt "katastrophal" einfach nur "grottenschlecht" *chatt* *greater* ...Er (?) schreibt von wegen "500GB würde ein Ottonormal am Stück eh' nicht übersteigen", was natürlich falsch ist, da es sich nur um Idealfall im Leerzustand handelt - man kauft ja 2TB um sie zu benutzen und das pSLC-Verhalten ist oft nicht Linear. Es kann also durchaus sein, dass bei 80% Belegung weitere Schreibvorgänge nur sehr kurz mit Vollspeed möglich sind und nach 10GB written stets auf 150MB/s gedrosselt wird (also direct-TLC-Mode statt pSLC).
Da ist natürlich absolut korrekt was Du ansprichst - das "Pausieren" ist leider nicht möglich. Man könnte aber einfach H2TestW durchlaufen lassen und danach hat man das Laufwerk mit 1GB-grossen Testfiles befüllt, danach einfach manuell eine bestimmte Menge löschen, damit die SSD z.B. zu 80% voll bleibt und dann manuell trimmen (="Optimieren") und 10-15 Min. abwarten/ideln lassen. Danach mit HDTune Pro einen "File Benchmark" (nicht "Benchmark"! Wichtig!) laufen lassen (ebenfalls wichtig: "random pattern" einstellen!). Dafür stellt man zuerst irgendwas ein, was zu viel wäre, dann kommt eine Meldung, wie z.B.:
1664129152821.png
Daran kannst Du sehen, welchen Testvolumen Du maximal einstellen könntest (nimm paar MBs weniger um Fehler zu vermeiden).
 
Ich kenn auch nicht nicht seine Beweggründe weshalb er auf eine neue HD Tune Version hofft die sich nicht so leicht veralbern läßt. AIDa64 kaufen und gut ist; ob ihm AIDA zu teuer ist, falls er eine Business-Version nutzen muß? Keine Ahnung, kenne mich da mit den Lizenzmodellen nicht aus.

h2testw liefert meiner Erfahrung nach allerdings schon andere Werte als ein LowLevel-Benchmark wie AIDA64, die Vergleichbarkeit ist da nicht so gegeben; außer man testet alle SSDs damit. Leider gibt es keine Speedmap und keine Momentangeschwindigkeit sondern nur die Durchschnittsgeschwindigkeit

Ich teste auch mit h2testw, das entlarvt eben auch die Kompressions-Beschönigungen.
 
Man kann doch mit AIDA-Free schon viel machen
Am liebsten sind mir praxisnahe Benches, wie zb Laden von grossen Spielen (Red Dead Redemption 2 mit ca. 120GiB)
Oder mehrere VMs laden. Ich habe worst case bis zu 5 VMs in VMware laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Demo-Version? Eine Free gibt es doch nicht mehr?

Außerdem veröffentlicht er die Tests auf seine Homepage, ich glaub wenn da Demo-/Trial-Wassermarken drin sind könnte das Probleme machen
 
Sorry, Demo - ja ;)
Wäre mir neu, dass „Wasserzeichen“ die Perf. beeinflussen (meintest du doch, oder?)
 
Denk nicht die Performance, aber nicht das es böse Mails gibt wenn jemand Screenshots mit Wasserzeichen öffentlich postet.
 
Mal abwarten.

Bei den wenigen Herstellern und hohen Rohstoffpreisen glaub ich nicht so daran dass die Preise dauerhaft billig sein werden.

Steht ja auch drin dass das Angebot künstlich verknappt werden soll.

Frag mich jetzt wo das Überangebot herkommt? Werden weniger Handys verkauft und hat jetzt schon fast jeder alles von HDD auf SSD umgebaut?
 
Frag mich jetzt wo das Überangebot herkommt? Werden weniger Handys verkauft und hat jetzt schon fast jeder alles von HDD auf SSD umgebaut?

viele branchen haben halt voll in den corona-boom reinproduziert. und in diesem jahr ist die nachfrage einfach mal abrupt und wenig vorhersehbar weggebrochen.

davon abgesehen ist das der typische schweinezyklus. allerdings mit einer sehr extremen amplitude. was die inventory-problematik angeht, hört man ja wirklich ganz üble geschichten. ;)

Bei den wenigen Herstellern und hohen Rohstoffpreisen glaub ich nicht so daran dass die Preise dauerhaft billig sein werden.

beim schweinezyklus geht es irgendwann auch wieder in die andere richtung. aber momentan sitzen die hersteller auf übervollen lagerbeständen. und für die zukunft wird es interessant, da in boom-zeiten viel kapazität zugebaut wurde oder noch wird. siehe z.b. samsung, micron oder hynix




und die fabs willst du ja auch auslasten. mal schauen, wie sich das auf die preise auswirken wird.
 
Zum Glück bin ich gut versorgt :) . Aber wenn super Schnäppchen kommen könnte ich doch die ein oder andere Investition machen. ;D

Von YMTC sieht man bisher doch wenig, die wurden doch vor 2 Jahren schon als große Konkurrenz angepriesen

Und immer schon daran denken dass WD/Sandisk wegen Verunreinigungen weniger liefern konnten
 
Ich will es nicht hoffen, aber die Preise könnten in astronomische Höhen steigen
 
Ich will es nicht hoffen, aber die Preise könnten in astronomische Höhen steigen

im moment sicher nicht. im moment versuchen die hersteller verzweifelt, ihre lagerbestände abzubauen. sprich preiskampf ...

hohe preise sind aber vermutlich für die nächste generation zu erwarten, also pcie5-modelle.
 
Zurück
Oben Unten