AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

Kann ja jeder mit einem Klick im Ryzen Master einschalten (ECO Mode), ebenso wie die EXPO RAM-Profile.
 
Das ist richtig und gut - aber ist kein Standard und Ryzen Master steht nicht allen zu Verfuegung*

Es bleibt fuer mich weiterhin schade, dass AMD doch die X CPU doch ziemlich auf die Thermokante genaeht hat da nur wenig darunter es fuer viel weniger Strom/TDP/Hitze kaum weniger Leistung gibt. Aber AMD stellt sich dem Diktat des Benchmarkgewitters - aber wenn man durch die Presse liest, dann sind die hohen Temps und die Kuehlung durchaus Kritikpunkte an Zen4.

Das laesst aber hoffen fuer eventuelle NON-X Varianten etc.

Dass der Kundige es auch so hinbekommt - ist klar. Ideal waere es, wenn man diese Einstellmoeglichkeiten per Standard in jedem BIOS finden koennte (mehr als nur cTDP - aber nix komplexes).

Gibt es es Ryzen Master oder aehnliches fuer Linux?

Gruss und Danke,
TNT

*das ist aber eine Minderheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke AMD hat da einen guten Move gemacht und den Spagat zwischen Unternehmensinteressen und Käufer gut gelöst.
Wir reden hier über die 7000er Serie - da kann jeder den Ryzen Master nutzen, der mit BIOS nicht klar kommt. Linux User sind wohl in der Lage das System zu tweaken für Ihre Bedürfnisse.

Intels Versuch mit max Power-Brechstange die Reviews zu dominieren wurde unterlaufen, gleichzeitig ist das UEFI in den Desktop gewandert Stück für Stück, um dem Bedürfnis eine langlebige Plattform einfacher zu unterstützen gerecht zu werden. Deine Argumente schließen ja sämtliche GPU-Treiber Einstellungen ebenfalls ein - in welchem Forum sind wir hier eigentlich?

Deine DAU-Stellvertreter-Diskussion ist mehr als nur ermüdend langsam.
 
@Complicated schade, dass Du nicht ueber die Blase hier hinaus schauen kannst.

AMD baut die CPUs ja nicht nur fuer Nerds. Und nein Linux User sind mitnichten immer tech savvy.

Ich keine einige, die wissen gar nicht, dass ein Linux auf ihrem Rechner den Browser laufen laesst usw. Fuer die waere ein 7000er mit kleiner TDP, der kleinen IGPU und einfacher Kuehlung ausreichen.
AMD wird da auch noch was bringen; denn AM4 wird nicht ewig leben und die meisten CPUs dort haben keine IGPU.

Ich finde schon, dass AMD die Brechstange in der Toplast teilweise von Intel uebernommen hat - sie aber etwas smarter einsetzt.
Temps, TDPs sind teilweise deutlich gestiegen und knapp an dem was geht und das alles obwohl sie einen neuen Prozess, gleiche Anzahl von Cores plus eine neue Plattform haben.
Aber sie sind auch nicht Intel, das alle Zuegel fallen laesst und ihre Dies noch weiter pruegelt - ohne Vernunft beim Verbrauch usw.
Ohne Intel im Nacken hoffe ich, dass AMD sich anders entschieden haette; denn die Staerken von Zen4 liegen wirklich in den kleinen TDPs wie es scheint.

Was noch positiv zu erwaehnen ist, dass sowohl CPUs und auch Motherboards doch schon recht breit verfuegbar sind - also nix paper launch.
Gut - bloss aendert das nix an der aktuellen allg. Marktsituation.

Gruss,
TNT
 
So funktioniert aber leider der Markt nicht, die meisten schauen wer den längsten Balken hat.
 
Das ist richtig und gut - aber ist kein Standard und Ryzen Master steht nicht allen zu Verfuegung*

Es bleibt fuer mich weiterhin schade, dass AMD doch die X CPU doch ziemlich auf die Thermokante genaeht hat da nur wenig darunter es fuer viel weniger Strom/TDP/Hitze kaum weniger Leistung gibt. Aber AMD stellt sich dem Diktat des Benchmarkgewitters - aber wenn man durch die Presse liest, dann sind die hohen Temps und die Kuehlung durchaus Kritikpunkte an Zen4.

Das laesst aber hoffen fuer eventuelle NON-X Varianten etc.

Dass der Kundige es auch so hinbekommt - ist klar. Ideal waere es, wenn man diese Einstellmoeglichkeiten per Standard in jedem BIOS finden koennte (mehr als nur cTDP - aber nix komplexes).

Gibt es es Ryzen Master oder aehnliches fuer Linux?

Gruss und Danke,
TNT

*das ist aber eine Minderheit

bin komplett bei dir. dieses "über die kotzgrenze" um den längsten zu haben, nervt mittlerweile.

früher hast du die turbotaste gedrückt. heute sollst du bitte per hand bremsen. da hat amd (und intel) quasi aus einem opt-in ein opt-out gemacht. und die mainboard-hersteller setzen dann gerne noch einen oben drauf.

sorry, aber das ist für mich der falsche ansatz. ich würde genau das gegenteil bevorzugen. möglichst effizient, auf wunsch darf man die cpu von der leine lassen.

für ein unternehmen wie amd, das sich früher mal ganz groß green computing auf die fahne geschrieben hat, ist das leider unschön.

aber green computing? was ist das? erinnert sich da noch jemand dran? amd, intel und nvidia anscheinend nicht. :]

So funktioniert aber leider der Markt nicht, die meisten schauen wer den längsten Balken hat.

leider ist das immer noch so. wobei mittlerweile mehr und mehr leute vor allem auf den längsten balken beim verbrauch achten. ;) aber leider viel zu wenige.
 
Die Leute wissen aber auch meist wie das mit dem Verbrauch einstellen können.
 
Die Leute wissen aber auch meist wie das mit dem Verbrauch einstellen können.
@cruger hat es schoen beschrieben - anstelle der Turbotaste (boah.. wie lange ist das her?), muss man nun anfangen fuer einen effizienten Betrieb die Maschine etwas abzubremsen fuer deutlich bessere Effizienz (und Temps und der olle AM4 Luftkuehler mag es vielleicht auch besser?).
Gehen tut viel.

Da kommt mir die Idee - was waere anstelle einer Turbotaste eine 'EffiTaste' / 'EcoTaste' seitens der Hersteller fuer den Desktop vorzusehen?
Oder 'Best Performance Per Power Unit' Taste -> eine 'B3PU' Taste *yeah*

Taste druecken oder eben auch nicht - das kann dann wirklich jeder.

Gruss,
TNT




 
Taste druecken oder eben auch nicht - das kann dann wirklich jeder.
nur müsstest du hierfür den Herstellern von Towern, als auch der Mobos einen finanziellen Anreiz geben, dies auch (gemeinsam!?) zu tun - denn sonst, so ist zu befürchten, tun die gar nix. Denn das "PiepPieppiep, wir ham euch alle lieb" - hat langsam der letzte durchschaut, das das nirgends so ist, sondern nur wo die Kasse klingelt, da rührt sich was, oder? *kopfkratz
 
Die Leute wissen aber auch meist wie das mit dem Verbrauch einstellen können.

die nerds vielleicht. otto-normal-dau nicht.
Otto-normal-DAU versucht sich hier aber nicht über Hardware zu unterhalten. Können wir uns darauf einigen, dass Otto-normal-DAU nicht einen Pfifferling auf das Thema gibt, da er nicht einmal Kenntnis davon hat?
Wie gesagt halte ich Stellvertreter-Diskussionen mit eingebildeten DAU-Szenarien für ermüdend.
Ich gebe Dir Recht, dass die Entwicklung zu Opt-out falsch ist, doch genau der Otto-Normal-Dau sorgt dafür mit seinem Geldbeutel. Der ist nicht das Opfer der Unternehmen hier. Die Unternehmen folgen den Kaufanreizen der DAUs. Ist nicht schön, doch AMD kann da kaum etwas dafür.

Wer von Euch euch steht denn auf den ganzen RGB-Kram? Ich hab das auch mit bezahlen müssen unnötigerweise, wegen Otto-normal-DAU. Auf RAM, auf GPU etc.
 
Die Unternehmen folgen den Kaufanreizen der DAUs.
wann haben sie denn das letzte was anderes versucht?

Können wir uns darauf einigen, dass otto-normnal-dau nicht einen Pfifferling auf das Thema gibt, da er nicht einmal Kenntnis davon hat?
richtig, die benutzen die stromschleudern so, wie sie ihnen verkauft werden.

Wie gesagt halte ich Stellvertreter-Diskussionen mit eingebildeten DAU-Szenarien für ermüdend.
es stört MICH. und zwar ganz enorm. und diese fehlentwicklung geht von generation zu generation ungebremst weiter.
 
Na, sie koennten damit werben und sich von der Konkurrenz absetzten und einen smarten 'EcoTower' anbieten. In Zeiten der Energiekrise (Mensch - leider zu lokal da Europa nicht mehr der Nabel der Welt ist) ein echter Mehrwert im Marketing.

AMD kann das pushen und ein eigenes Label vergehen etc. und publizieren, dass ein smarter AI-Algorithms das ausbaldowert und einige Parameter im System staendig abgleicht.. etc. Nette Kampagne dazu und fertig. AMD hebt sich hierbei von Intel also mehr 'eco-consicous' ab. *great*

Am besten dann verkuenden, wenn Intel mit seinen neusten CPU Generation die Benchmark- und Powerwalls einreisst.

So genug rumgesponnen...
TNT
 
Mich störts auch. Meine Massnahme war ein X570-Board mit 3700X zu kaufen und die AM4-Plattform am Ende mit einem 5800X3D aufzurüsten wenn ich das muss. Um die AM5 Plattform mindestens 1 Jahr reifen zulassen und die Preise zu normalisieren. Noch habe ich nicht das Gefühl das Geld ausgeben zu müssen.
Lets Move on.
 
Die Unternehmen folgen den Kaufanreizen der DAUs. Ist nicht schön, doch AMD kann da kaum etwas dafür.
Da machst Du es den Unternehmen zu einfach IMHO - es ist nicht alles der DAU schuld. Du schreibst ja selbst, dass er keine Ahnung hat von dem was ihm da das Internet/casual Game vorsetzt. Also - kann z.B. AMD oder Intel sich demnach recht frei entscheiden Dinge zu tun oder eben zu lassen; denn dem DAU ist es egal... also!?
Ich wage zu behaupten, dass die meisten Zen4 CPUs in ein paar Quartalen von Leuten genutzt werden - die weder Enthusiasten noch tech savvy sind (Falls nicht, wird es AMD nicht so gut gehen).

Aber klar ein Unternehmen macht das, was am besten heute Profit verspricht - vielleicht noch morgen aber uebermorgen ist schon zu weit.
Dieses Streben fuehrt aber nicht immer zu guten Entscheidungen oder Entwicklungen IMHO.
Intel hat die Powerwall eingrissen und AMD probiert sich der Wand zu naehern - schade - keine guter Trend (Kommen sie da noch raus?),

Dabei hat gerade AMD hier im Moment alle guten Karten in der Hand (und wird sie im Mobil-Sektor auch spielen).

Das geht aber nun OT.

Gruss,
TNT
 
Intel hat die Powerwall eingrissen und AMD probiert sich der Wand zu naehern - schade - keine guter Trend (Kommen sie da noch raus?)

bei nvidia mehren sich die kritischen stimmen in sachen absolute leistungsaufnahme.

aber so lange presse den kram dann trotzdem unkritisch oder mit randbemerkungen zur leistungsaufnahme abfeiert ... :]

keine ahnung, ob das am kaufverhalten nennenswert etwas ändert, aber es wäre anfang. einfach mal zeitgemäß die leistungsaufnahme zum wichtigsten kriterium machen und nicht den längsten benchmark-balken.

ist jedenfalls extrem nervig, dass trotz begrüßenswert höherer effizienz trotzdem die absolute leistungsaufnahme immer weiter ausufert.
 
Dabei hat gerade AMD hier im Moment alle guten Karten in der Hand
Das ist doch einfach Humbug, man muss das auch nicht immer wiederholen wenn man seine Kritik schon angebracht hat.
 
Was ist daran Humbug?
Ich glaube Du hast nicht verstanden, was ich meine.

Gruss,
TNT
 
Das hier AMD ALLE guten Karten aus der Hand gibt. Sehe ich nicht, zu dem man ja auch definieren könnte was gute Karte eigentlich sind.
 
Abgesehen von diesen Problemen gibt es einen weiteren Grund den Deckel dicker zu machen: Die Prozessoren können sich verbiegen. Die aktuelle Intel-Prozessoren haben so ein Problem.
Welche Probleme?
Ein dünner HS schützt bereits vor die-Bruch.
Der Verbiegeschutz wäre also der erste und vielleicht auch realistischste Grund.

Von AM2/3+ zu AM4 hat es AMD ja schon mal geschafft, die Kompatibilität wegen einer Kleinigkeit über den Haufen zu werfen. Darum verstehe ich nicht, was nun so dringend daran war, die Kompatibilität in den Vordergrund zu stellen. Zumal die deutlich erhöhte Abwärme jegliche Optimierung in Richtung perfekter Wärmeabgabe begrüßt hätte. Viele alte Kühler sind allein deswegen schon nicht mehr brauchbar.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

früher hast du die turbotaste gedrückt. heute sollst du bitte per hand bremsen.
Meine Erinnerung an die Turbo-Taste: Ich musste sie drücken, um den 386er zu bremsen, weil sonst die alten Spiele viel zu schnell liefen.
Später hab ich sie allerdings zum Übertakten zweckentfremdet (als Jumper-Verlängerung).
Da find ich das heute schon praktischer, wenn es im Ryzen-Tool geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem 5900X3D oder 5950X3D könnte mich AMD tatsächlich noch mal ködern..

Auf AM5 wechsle ich so schnell nicht.
 
Welche Probleme?
Ein dünner HS schützt bereits vor die-Bruch.
Der Verbiegeschutz wäre also der erste und vielleicht auch realistischste Grund.
Wurde von Igor relativ ausführlich untersucht. Gegen dieses Problem gibt es Zusatzrahmen.
 
Gegen dieses Problem gibt es Zusatzrahmen.
Ja weil Intel beim LGA1700 Mist gemacht hat können Leute wie 8auer oder andere Hersteller ein zusätzliches Geschäft machen. Das sollte aber nicht so sein, das Problem sollte es so erst gar nicht geben.

Mit AM5 muss man sich da keine Sorgen machen auch dank der ordentlichen Backplate - mal schauen ob es dann "Delid-Werkzeuge" für AM5 gibt. Da ja verlötet dürfte das nicht so einfach sein.
 
Zurück
Oben Unten