Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Zwei gleichzeitig? Da brauchts ne app_config, glaube ich. Ich gehe mal suchen, sowas habe ich hier schon gesehen.
Dann noch für jede WU einen CPU-Kern freihalten, da bleibt dann auch nicht viel übrig.
 
Eine app_config.xml (aufpassen, dass da kein .txt angefügt wird) im Milkyway Verzeichnis mit folgendem Inhalt erstellen:

<app_config>
<app>
<name>milkyway</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

Dann
Optionen - Konfigurationsdateien einlesen
und los gehts :)
 
Sollte die hier so passen für den A12?

<app_config>
<app>
<name>milkyway</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Du warst schneller. Ein halber Kern reicht aus? :o
 
Das ist meiner Erfahrung nach nur ein Zählwert für den BOINC Manager, um die Zuteilung der WUs richtig hinzukriegen. Kannst es mal testen und dann im Systemmonitor die Kernauslastung beobachten. Die WUs nehmen sich, soviel sie wollen/brauchen. Die frechen Dinger.
 
Es läuft mit 0.5 CPU. Zwei WU gleichzeitig in etwa 170-180s und CPU-Last meist <10%. Die steigt aber auf 20-25% an, wenn eine WU fertig wird. Ich lasse das mal so.
Nur die Lüfterkurve muss ich noch im BIOS anpassen. Zu schnell und mit der Temperatur offenbar auf einem Umschaltpunkt. Das ist lästig. Mal sehen, wie heiß der überhaupt ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

"Bestätigung nicht eindeutig" scheint immer dann zu sein, wenn weniger als drei gültige Berechnungen vorliegen.
Erst zwei fertig oder eine von dreien ungültig. Richtig?
Dann ist mit denen ja noch Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf der CPU sowieso nichts laufen lässt, ist es auch egal, was Du in der app_config für die CPU einstellst.
 
"Bestätigung nicht eindeutig" scheint immer dann zu sein, wenn weniger als drei gültige Berechnungen vorliegen.
Erst zwei fertig oder eine von dreien ungültig. Richtig?
Dann ist mit denen ja noch Hoffnung.
Das ist bei Milkyway seitens des Betreibers nur blöd eingeteilt und entspricht "Überprüfung ausstehend" bei anderen Projekten. Also quasi nur im pending.
 
Bei mir 170-180s bei zwei WUs gleichzeitig. Das lohnt es sich auf jeden Fall.
Dazu hab ich noch eine 280X mit drei WUs gleichzeitig in dem PC. Die braucht 110-120s.
Auf der CPU würde ich nichts zusätzlich rechnen. Abgesehen davon, dass ein A12 da jetzt nicht sooo leistungsfähig ist, klaut der der APU dann ne Menge Leistung.
Da aber der iGPU-Teil bevorzugt wird geht das - ich lasse auf dem 9800E auch die CPU mitrechnen - die Berechnungszeiten gehen auf dem CPU-Teil zwar durch die Decke, weil dem das TDP-Budget einfach ausgeht, aber auf die GPU-Laufzeiten hat das fast keinen Einfluss...
 
Bei Milkyway landet aktuell ganz schön viel im Pending.
 
Still und heimlich ist der FB Sprint gestartet:

06.10.2022 14:00 (UTC) - 09.10.2022 13:59 (UTC)
Yoyo@home​

 
Zur Erinnerung: Für die m-queens gibt es eine GPU App, die aber nur mit CGN GCN Karten oder APUs läuft. Dafür gibt es pauschal 800cr/WU. Ansonsten Siever unter Linux mit Linux-Wingman. Dann gibt es mehr Cr.

Heute fahre ich so richtig auf!
1x A12-9800 (m-queens, Win)
1x Ryzen 4800H (m-queens, Win)
1x Ryzen 5600G (Siever, Linux)

*attacke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat waren gleich noch mal CGN Karten?
 
Die ohne Buchstabendreher von Radeon HD 7000 bis Radeon VII alias GCN :D
 
Und ich dachte, die VII wäre Navi?
Ich hasse diese blumigen Bezeichnungen.
Die 1000er Nummern sagen mir da 10x mehr.
Mal schauen, ob ich die VII am Samstag zum Mitrechnen überreden kann.
 
Ist halt nen Marketing Name für das etwas verbrante Vega Label, siehe AMD Seite.
2nd Generation Vega = Vega II? ;)

Die Ausbaumöglichkeiten der GCN Architektur scheinen beim Rendern bereits mit den Fiji Chips an ihre Grenzen geraten sein denn seither änderte sich an der Anzahl der Shader, Textureneinheiten und ROPs der GPUs (4096/256/64) nichts, der Leistungszuwachs kam in erster Linie vom steigenden Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie brauchen die MW heute deutlich länger, eher 220s als 170.
Zuerst habe ich gedacht das liegt daran, dass ich WCG auf CPU (2-3WU) gerechnet habe, aber auch ohne die WCG brauchts jetzt so lange. Irgendeine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

Einzige Änderung: CSL-Standardkühler ersetzt gegen BeQuiet Shadow Rock LP. Das kann es ja wohl nicht sein.
Da sollte die CPU/iGPU eher schneller werden, weil sie kühler ist. :D
 
Heute fahre ich so richtig auf!
1x A12-9800 (m-queens, Win)
1x Ryzen 4800H (m-queens, Win)
1x Ryzen 5600G (Siever, Linux)
Die m-queens fressen sich allesamt auf dem A12 fest. Keine Ahnung warum, beim letzten Mal hat's noch funktioniert *noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Irgendwie brauchen die MW heute deutlich länger, eher 220s als 170.
Zuerst habe ich gedacht das liegt daran, dass ich WCG auf CPU (2-3WU) gerechnet habe, aber auch ohne die WCG brauchts jetzt so lange. Irgendeine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?
Hab zwischendurch auch immer wieder welche, die etwas länger laufen. Die meisten bleiben aber im Durchschnitt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ansonsten Siever unter Linux mit Linux-Wingman. Dann gibt es mehr Cr.
Dran denken einmal den Benchmark laufen zu lassen. Die Credits werden anhand der ermittelten Ergebnisse vergeben. Dabei zählt der niedrigere Wert beider Teilnehmer. Falls der Benchmark nicht automatisch lief, bleibt der Wert bei 1000 und es gibt kaum Credits. So wie bei meinem Wingman hier: https://www.rechenkraft.net/yoyo/show_host_detail.php?hostid=496888

Da gabs nur 55 Cr. Hätten aber auch 1800 sein können :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dran denken einmal den Benchmark laufen zu lassen.
Möglichst ohne weitere CPU-Last und nur mit einem Thread in den Boinc-Einstellungen. Das gibt nochmal eine höhere Messung. Aber nach dem Benchmark natürlich wieder auf 100% Prozessor stellen.
Leider sind gerade wieder mehr Windowskisten bei siever mit dabei, die die Credits runterziehen :-(

Hat jemand einen guten Artikel für die Einrichtung von WSL mit Boinc unter Win 10? In unserem Wiki hab ich nix gefunden.
Ich fand bisher diese Quellen und gehe danach grad vor, WSL 2 und Ubuntu und dann Boinc darunter zu installieren. Managen tue ich das dann mit BoincTasks:

Optional: Nutzung von Windows Terminal: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/terminal/install

WSL 2 ist bei der Installation voreingestellt. Hab von @ydeeps beim Pentathlon gelesen, dass es Schwierigkeiten mit WSL-Boinc und/oder Virtualbox gab dann. Also auf WSL 1 umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei WSL 1 geblieben. Das hat weniger mit VirtualBox zu tun, eher wie WSL2 das Netzwerk bereitstellt. Hab mich damit nicht wirklich weiter beschäftigt, kannst ja mal hier was dazu lesen.
 
Danke ydeeps.
Nach der WSL-Installation hatte ich zunächst das Problem, dass die VM nicht mehr starten wollte. :-(

1665149896969.png
Für die virtuelle Maschine xxx konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Failed to load unit 'HWACCM' (VERR_SSM_LOADED_TOO_LITTLE).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Dann bin ich zu WSL zurück:
wsl --set-version Ubuntu 1
Mit cmd den Befehl
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
konnte ich dann die VM in Virtualbox wieder starten.

Ich hab das Gefühl, dass sich WSL und Virtualbox nicht gut miteinander vertragen...
 
Ich habe das Gefühl, dass die Admins von verschiedenen Projekten keine Lust mehr haben oder überfordert sind.
Ich rechne neben PG noch
T.Brada - Keine WUs mehr
Ithena.comp - Festplatte voll
WCG - HP schon wieder dahin und somit auch etliches andere...

Ich glaube, ich sollte nur noch PG rechnen, das macht die wenigsten Probleme. ;)
 
@MrBad dreht bei yoyo auf. Schon 4x als Wingman identifiziert. Auch @herby44 habe ich erspäht.
 
Zurück
Oben Unten