nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

hui, das ist doch ein ganz schönes brett.

dass die karte wieder mal weiter über den sweetspot geprügelt wird und die preisdiskussion bleiben sicher als kritikpunkte, aber nach den ersten tests, die ich überflogen habe, hat nvidia wohl einen volltreffer gelandet. da werden viele, die im vorfeld gespottet haben (ich auch) doch eines besseres belehrt.

wenn man dann auch schon richtig amd rdna3 schielt, muss man leider zweifel haben, dass amd da mithalten kann. denn viel von dem, was bei lovelace möglich ist, liegt wohl am wechsel von samsung zu tsmc. den luxus hat amd nicht.
 
Nur das die Kritik in den Reviews die ich überflogen habe nicht groß ist in Bezug auf Ausmaße, Verbrauch und Wärme die entsteht heiß nicht das man das gutheißen kann. Mit Vernunft kann man aktuell bei Herstellern und einigen Kunden nicht rechnen. Ab gesehen alleine schon vom Preis werde ich so etwas nicht kaufen - auch ähnliches von AMD nicht.

Auch scheint nVidia es mit der 4090 FE zu schaffen die Partner überflüssig zu machen - wäre interessant wie groß da die Stückzahlen sind.

GN stellt da schon die richtig Fragen.
 
stimmt ;)

was jetzt auch interessant wird ... wie gestaltet sich nun der abverkauf der 3000er modelle.

man kann sich ja ungefähr ausmalen, was eine 4080 16gb so bringen wird. da bin ich dann der meinung, dass nvidias strategie, die 3000er karten eher zurückzuhalten, um die preise zu stabilisieren, nicht aufgehen kann. bei dem enormen leistungssprung wirken die karten doch jetzt schon komplett überholt. inkl. der wirtschaftlichen lage.

da werden die highend-karten massiv im preis sinken müssen, damit die noch irgendwie attraktiv sind.
 
Nun wenn die 3090(Ti) etwa gleich zur 4080 oder abseits DLSS 3.0 schneller ist aber 300 bis 500 Euro weniger kostet dann werden sich da noch welche finden.

Und unter 1069 Euro gibt keine RTX4000 da ist noch Luft - ja auch kein Zufall.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

We need to have a chat about these 4090 Benchmarks... (JayzTwoCents)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja an sich eine tolle Karte sein, ist aber einfach Lack gesoffen teuer.

Wenn ich solch ein Ding kaufen würde (Geld wäre da, aber der Wille und die Notwendigkeit nicht), würde ich die wohl direkt auf max. 300W begrenzen. Die mickrigen 10% Leistung, die da flöten gehen, machen den Kohl nicht fett, aber man hat dadurch massiv weniger Stromverbrauch und die Kühlung kann dann wohl quasi flüsterleise agieren.
 
@eratte
Ich habe so meine Zweifelm daran dass die 3090Ti noch großartig produziert wird, selbst für die normale 3090 dürfte die Luft dünn werden .
Ich gehe angesichts der Aufstellund des Kartenrelease eher davon aus das max. noch die 3080Ti zum tragen kommt, eben weil die 90er Modelle gegenüber der neuen Generation zu unrentabel ist.
 
wenn nvidias inventory-probleme vor allem highend-karten betreffen, dürfte man da auch am stärksten auf die bremse getreten sein in sachen produktion. dafür haben sie doch angeblich die produktion der 12gb 3080 wieder hochgefahren. und dann noch die verwurstung von gddr6x auf ampere-mittelklasse-karten.

und wenn nvidia nicht komplett die realität ignoriert, dann werden sie angesichts aktueller probleme die 4090 nur in geringen stückzahlen unter die leute bringen. sonst handeln sie sich evtl. das nächste inventory-problem ein.

Mag ja an sich eine tolle Karte sein, ist aber einfach Lack gesoffen teuer.
ich frag mich, wie so ein ergebnis zu stande kommt und ob nvidia hier nicht evtl. unnötig pulver verschossen hat. denn so oft, wie die karte in irgendein cpu-limit rennt, ist schon erstaunlich und eigentlich komplett unnötig. auf welcher cpu-basis haben die denn ihre karten evaluiert? wie läuft sowas ab?

ich finds ja spannend ... war die 4090 evtl. der große wumms (doppelwumms ;)), um presse, kundschaft zu beeindrucken und ein zeichen richtung amd zu setzen?

keine ahnung, ob man das im ergebnis wirklich so einfach hinkommt. aber einige haben sich nun schon gedanken um die 4080 12gb gemacht, die ja in etwa eine halbe 4090 ist. in sachen preis/leistung könnte da schon deutlich eher ernüchterung einsetzen.

ich weiß, ich weiß ... alles dreht sich um die performance-krone. aber amd muss imho nicht mit der 4090 konkurrieren. die 4090 ist bei allem respekt ein ziemlich überzüchtetes produkt zu einem konkurrenzlosen preis.

so lange amd in sachen effizienz mithalten kann, würde es für mich schon reichen, wenn sie die nächstkleineren nvidia-modelle in sachen preis/leistung und performance/watt im griff haben.

aber das wird mit sicherheit nicht einfach ...
 
Durchaus beeindruckend. Leider geht die Fehlentwicklung weiter, die Karten werden brachial auf Performance weit jenseits des Sweetspots gezüchtet.
Trotzdem ist die Karte viel effizienter, als alles davor...
In den Foren, wo ich mich herumtreibe, schreiben Viele, dass sie wahrscheinlich auf 300W oder weniger stellen und so immer noch mehr Perf. haben

Den für mich einzigen Kritikpunkt, sehe ich beim Preis...
Die Größe ist mir egal, weil ich eh auf Wakü umbauen würde. Dann ist sie so kurz, wie das PCB selbst
 
Trotzdem ist die Karte viel effizienter, als alles davor...
effizienter werden karten immer, nur gleichzeitig geht der absolute verbrauch auch weiter hoch. es gab mal zeiten von kepler bis pascal, da ist die leistung auch enorm gestiegen bei gleichzeitig weniger oder wenigstens gleichbleibendem verbrauch. nun ist die leistungsaufnahme nicht weiter ausgeufert, bewegt sich aber trotzdem noch auf einem absurd hohen niveau.

ich bin über die kritik von roman erstaunt. aber er hat es auf den punkt gebracht. der sweetspot liegt bei einem power target von 50% bis 60%. d.h. nvidia hat die karte wirklich massiv über den sweetspot geprügelt, nur damit sie in vielen szenarien schlicht und ergreifend ins cpu-limit läuft. macht irgendwie keinen sinn, wenn nvidia erheblich weniger leistungsaufnahme hätte realisieren können.

sprich, nvidia hätte die karte ohne nennenswerte abstriche wahrscheinlich locker auf 300w oder gar weniger optimieren und damit ein richtiges effizienz-monster haben können. damit wären auch die ganzen diskussionen um kühlerdimensionen, netzteile oder die neuen stecker etc. weggefallen.
 
Vielleicht will man bei nVidia einfach in jeder Disziplin den längsten Balken haben?
Sollte denen vielleicht mal jemand sagen, dass das beim Stromverbrauch nicht positiv ist.
 
Die Leute kaufen aber nicht nach Stromverbrauch, sondern nach fps. Nvidia scheint hier nicht den Fehler wie Intel zu machen und klotzt bei jeder Generation ran, was es für AMD schwer macht, sie zu überholen oder mal durchzuatmen.

AMD täte gut daran, ihr unteres Lineup zu veröffentlichen und Nvidia auf vollen Lagern sitzen zu lassen. Soll Nvidia ihre 3000€ Monster bewerben, kaufen wird die niemand in signifikanter Menge. Marktanteile gewinnt man unten rum, speziell mit effizienten Karten aktueller Generation und nicht mit Altmetall..
 
Neuste Gerüchte: According to the rumor, NVIDIA is already saving AD102 GPUs for GeForce RTX 4090 Ti (VideoCardz)

In den Foren, wo ich mich herumtreibe, schreiben Viele, dass sie wahrscheinlich auf 300W oder weniger stellen und so immer noch mehr Perf. haben

Das ist aber ein falsches "Signal" an der Hersteller, der sieht erst mal nur aha so und so viele haben unser +450w Monster gekauft. Und wenn sich das gelohnt hat dann gibt es ggf danach den nächsten Versuch mit +550w.
 
Ich bin mal auf die Partner-Karten gespannt.

Denn wie bereits von einigen berichtet, dürfte es dieses Mal besonders schwer fallen, sich von der Founders Edition zu differenzien.

OC-Modelle mit noch mehr Leistung und noch mehr Leistungsaufnahme? Wo schon die FE in zahlreiche CPU-Limits läuft. Die Kühlung der FE ist auch völlig in Ordnung.

Vermutlich wird auch niemand auf die Idee kommen, NVIDIA eine Stromspar-Version vorzusetzen. Einfach wie von der8bauer demonstriert eine Karte am Sweetspot designen. Statt 450W ein Powerbudget von 250 bis 300W und NVIDIA die lange Nase zeigen. Aber für sowas scheint die Kundschaft nicht bereit. Also bastelt man weiter sinnlose OC-Modelle.
 
ich war dann mal so frei..



(..)

mfg
tobi
 
Ernst nehmen kann an dich jedenfalls nicht:


Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig (Computerbase)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten war, können sich die Custom-Modelle kaum von der FE absetzen. Wenn dann vor allem beim Kühler. Angesichts dessen sind die Aufpreise (ASUS !) kaum zu rechtfertigen, wo schon die 4090 FE unfassbar teuer ist.
 
Das gesammte Geschäftsmodell ist auf die Ti Modelle ausgerichtet bei dem es für die Ti Refresh Modelle trotz teils minimaler Leistungszuwächse gern mal einen deutlichen Preisaufschlag gibt.
Wo man früher lediglich 1x pro Generationswechsel den Preis raufschrauben konnte hat man es damit auf 2 Steigerungen pro Generation gebracht.
 
Wie zu erwarten war, können sich die Custom-Modelle kaum von der FE absetzen. Wenn dann vor allem beim Kühler. Angesichts dessen sind die Aufpreise (ASUS !) kaum zu rechtfertigen, wo schon die 4090 FE unfassbar teuer ist.
Es gibt offenbar immer noch genügend Leute die dieses Spiel mitspielen und richtig fettes Cash zahlen (wollen).
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hui, das ist doch ein ganz schönes brett.
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen was viele Reviewer an diesem 2,2 kg Bomber schön finden. Es gehört mal gesagt, dass Masse nicht gleich Klasse ist. Irgendwann wird das Design einfach nebensächlich.
 
So ist es, scheint für viele auch ein Statussysmbol zu sein wie ein dickes Auto oder jedes Jahr das neueste Smartphone. Bei einigen Post in Foren hat man das Gefühl es hängt Leben und Tod davon ab sofort eine zu bekommen. *rofl*

Ist ja jedem selber überlassen wo er sein Geld für ausgibt vernüftig muss man das nicht finden.

Fake Frames or Big Gains? - Nvidia DLSS 3 Analyzed (Hardware Unboxed)


Ohne Worte:

NVIDIA is testing “Verified Priority Access” for GeForce RTX 4090 Founders Edition purchases (VideoCardz)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

EVGA Left At the Right Time: NVIDIA RTX 4090 Founders Deep-Dive (Schlieren, 12-Pin, & Pressure) (Gamers Nexus)

 
Zuletzt bearbeitet:
hui, das ist doch ein ganz schönes brett.
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen was viele Reviewer an diesem 2,2 kg Bomber schön finden. Es gehört mal gesagt, dass Masse nicht gleich Klasse ist. Irgendwann wird das Design einfach nebensächlich.
ich meinte die leistung. *chatt*

man sieht jedenfalls, dass nvidia bei der 4090 erstmal alles reingeknallt hat, wenn die 4080 dann doch deutlich, deutlich zurückfällt. vielleicht lassen sie platz für eine ti, ändert aber nicht viel daran, dass die 4080 preis/leistung ein ziemlicher rohrkrepierer sein könnte.

für jemanden, der nicht ständig ins oberste regal greifen muss, tun sich ganz andere alternativen auf. vielleicht ist die 4090 in vielen fällen doppelt so schnell (oder mehr) wie eine 6900xt. dafür kostet die 6900xt mittlerweile nur noch ungefähr 1/3 der 4090. das ist bis whqd imho beinahe schon ein nobrainer. und die preise werden vielleicht weiter fallen.
 
Soll am Samstag kommen...
Heute morgen hatte MF satte 600!!! Suprim gedroppt und verkauft, in nur 30 Minuten :o
uitzu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten