Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Ja, ich meinte in 1-2 Jahren...

ja, vermutlich. wie gesagt ... schweinezyklus. jetzt wird die produktion gedrosselt und die lagerbestände abgebaut. dann stabilisieren sich die preise wahrscheinlich wieder. bzw. werden wg. der diversen krisen vermutlich deutlich steigen. aber wer möchte momentan prognosen für die nächsten jahre abgeben. :]

für pcie4-ssds heißt das aber in den nächsten wochen und monaten vermutlich, dass der preisverfall noch eine weile anhält.

leider liegt der sweetspot momentan bei 1tb bis 2tb. ich würde mir eher billige 4tb-ssd's wünschen, aber das wird wohl erstmal wunschdenken bleiben. ;)
 
Ich habe 2x 1TB gegen 2x 2TB ersetzt und hab wohl erst mal für mehrere Jahre Ruhe (hoffe ich). Aber 4TB wären auch fein...
Gebe auch nicht gerne Prognosen ab, aber ich befürchte, dass das richtig böse werden kann (viel zu viele "Baustellen") :-/
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sauerei - jetzt nur noch ~224€ *motz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sogar nur noch 213€ :o
Hä...nix von 213, aber da stand grad 316...und jetzt 300€ glatt... glaube die ändern gerade die Preise im Minutentakt...Die sollen lieber die 4TB-Version runter setzten.
 
Ja, sorry…
Ist, wie bei der PS5 - nach 1-2 Minuten ist es Geschichte ;D

In CB wurde geschrieben, dass die Fastro nach 3 Minuten weg war
 
Ich würde den Riegel zumindest aktiv mit einem leisen Lüfter kühlen, wenn kein Heatsink eingesetzt werden soll
Ich werde den in einem HP Z240 Tower verbauen (unten rechts im Gehäuse ist der Einbauort). Lüfter hat es dort keinen, und ich will da auch keinen einbauen. Die Original-SSD hat einen Kühlkörper mit recht viel Fläche, ich muss schauen ob ich den übernehmen kann. Fotos davon findet man in diesem Forenthread: https://h30434.www3.hp.com/t5/Busin...-m-2-Sid-in-z240-sff-motherboard/td-p/7148415
Ich kann leider aktuell keine eigenen Fotos machen, da ich die Original-SSD nicht zur Hand habe.

Ansonsten wird es entweder die MP600 Pro XT (dort ist ein Kühlkörper dabei) oder ich muss für die Crucial P5 Plus einen Kühler von einem Dritthersteller kaufen. Reicht da einer mit 5mm dicke und der gleichen Fläche wie die SSD (habe ich hier rumliegen), oder sollte es mehr sein?
Es wurde nun die Crucial P5 Plus in 2TB, allerdings gestaltet sich die Montage des Kühlkörpers etwas problematisch. Ich habe hier Wärmeleitpads in ca. 1.3 und 0.8mm Dicke rumliegen (War Beigabe zu nem billigen Kühlkörper für M.2), leider sind die zu dünn, und das Laufwerk hätte im Original-Kühler Luft zwischen Pad und Kühler (Das Laufwerk wird im Kühler verschraubt).
Dummerweise kriegt man passende Wärmeleitpads fast nur in 1.5mm und dünner.
Kann ich da beliebige Wärmeleitpads in 2mm kaufen und zuschneiden, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?
 
Wieviel mm brauchst du denn?
Du kannst 2 verschieden dicke WLPads übereinander legen. Optimal ist das zwar nicht. Aber besser als nichts

Alternativ kannst du bei AliExpress (oder Amazon oder eBay) Kupferplättchen in feinen Abstufungen kaufen. So könntest du auf beiden Seiten sogar WLPaste verwenden. Damit bekommst du die beste Kühlleistung

Nur ein Beispiel von Vielen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja erst mal ausprobieren ob überhaupt ein Kühler nötig ist, HW Info nebenbei laufen lassen und das loggt normal die Temperaturen mit.
 
Original war das Wärmeleitpad auf der oberen Seite um die 2mm, auf der unteren um die 1mm. Original-SSD ist eine Samsung MZVPV256HDGL-000H1. Das ist genau so wie die P5 plus eine einseitig bestückte SSD.
Habe die Temperaturen noch nicht geprüft, aber werde das System sicher erst mal ohne Kühlung für die SSD betreiben, kaputt machen kann man ja nichts.
Da ich dieses Wochenende arbeite, werde ich vermutlich nicht so schnell dazu kommen das zu installieren und dann Temperaturen auszulesen.
 
Ich würde ja erst mal ausprobieren ob überhaupt ein Kühler nötig ist, HW Info nebenbei laufen lassen und das loggt normal die Temperaturen mit.
Ja, kommt darauf an, was man damit macht...
Einer meiner 970 EVO PLUS hat @Idle schon 53°C (Case ist offen, Raumtemp. 22°C)

Ich kenne einen User, bei dem die "Fastro" mehr als 100°C heiss wurde unter Last und ohne Kühler
Mag sein, dass sie das abkann. Aber wie lange...?

Ich schaue immer, dass ich gut unter 70°C liege. Ab da drosselt die 970
Bei anderen Herstellern kenne ich die "Drosselgrenze" nicht
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Original war das Wärmeleitpad auf der oberen Seite um die 2mm, auf der unteren um die 1mm. Original-SSD ist eine Samsung MZVPV256HDGL-000H1. Das ist genau so wie die P5 plus eine einseitig bestückte SSD.
Habe die Temperaturen noch nicht geprüft, aber werde das System sicher erst mal ohne Kühlung für die SSD betreiben, kaputt machen kann man ja nichts.
Da ich dieses Wochenende arbeite, werde ich vermutlich nicht so schnell dazu kommen das zu installieren und dann Temperaturen auszulesen.
Wenn nichts passendes zur Hand ist und du nur mit Pads hantieren willst (Kupferplättchen wären overkill), kannst du den Riegel auch übergangsweise aktiv anpusten lassen. In der Zeit kannst du was bei "Ali" bestellen. Dort habe ich viele Pads her...

Hier sind zb die Original-GELID. Bekommst du nirgends günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Benchmark-Kenner :)

Ich hab so in Erinnerung dass zumindest bei AS SSD im SATA-Bereich die Intel-PCs deutlich schneller waren, teilweise um die 20%.

Ist das bei aktuellen AMD-Systemen auch noch der Fall? Zumindest bei den ersten Ryzen-Systemen gab es auch noch Schwächen bei diversen Messungen, ich erinnere mich da dunkel an Tests bei CB oder Luxx in dem man wieder von AMD auf Intel-Testsystem für SSDs umstellte

BTW, gibts den alten SSD-Sammelthread noch? Wenn ich den Link auf Seite 1 hier klicke komme ich nicht dahin.
 
Doch den gibt es noch (per Suche gefunden), habe den Link in Post 1 angepasst:


Platform Storage Face-Off: AMD Upsets Intel (tom's Hardware)

Das noch mit Z390 vs X470
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei aktuellen AMD-Systemen auch noch der Fall?
Aktuell, meinst Du x670/-E ? -> da wird es wohl kaum Erkenntnisse geben...
x370 und x470 waren echt SATA-stark... ab x570/B550 gab es einen Shift Richtung NVMe, SATA eher stiefmütterlich behandelt. Plötzlich haben write-Werte gelitten und auch (eher unwichtige) max-IOPs Benches mit vielen Threads/Queues (das was man meistens in der "dritten Zeile" sieht). Meine SSDs hatten bei AS-SSD auf einem x370-Brett z.B. 1200-1250 Punkte Gesamtscore, auf einem x570S-Flaggschiff-Brett plötzlich nur 800-850. Aber auch Intel hat zuletzt nachgelassen - mit den Z690-Boards hat man plötzlich nur noch 900-1000 Punkte gesehen.

Hier Paar Beispiele, Top-SATA-SSD auf x370:
1665554428873.jpeg1665554445631.png

Die gleiche SSD auf x570S:
1665554508730.png1665554519371.png
 
Ich dachte bei aktuellen System so ab Ryzen 5.

Also ein sehr gemischtes Bild. Für SATA-Tests reicht mein Z270-Board locker, ich habe aber auch die Möglichkeit mit einem Z490-System zu testen, welches sogar noch etwas bessere Ergebnisse zeigt.

Aber ich habe derzeit kein System dass PCIe 4.0 bietet
 
Die Intel 670p wurde auch deshalb oft verkauft weil Intel drauf stand. Eigentlich war sie ein maximal mittelmäßiges Produkt, aber ich hab sie in einigen Laptops und Komplett-PCs gesehen.

Ich sehe da keine große Marktchancen für Solidigm, außer mit niedrigen Preis und evtl. noch Kundenübernahme von Intel
 
Bin mal gespannt ob WD jetzt eine 850Y bringt ;)
 
Zurück
Oben Unten