nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Die Leistungsbalken, die man so finden kann, sind auf jeden Fall einmal beeindruckend.
Ich konnte allerdings keinen einzigen Test zum CPU-Scaling mit der RTX4090 finden. Hat da jemand etwas entdeckt?
Mir scheint die "alten" Games sind mit der GPU in Kombination mit einer mittelmässigen CPU nicht wirklich testbar.

Das Problem bei der Karte müsste doch ähnlich wie bei den superschnellen GPUs zum Ende der PS3/X360 Konsolengeneration werden. Es gibt am Ende keine AAA Spiele unter der Orientierung an den aktuellen Top-Konsolen, die auf solch vielfach Leistungsfähigeren GPUs eine sichtbar höhere Grafikqualität liefern und das Potential heben. Vermutlich hält sich das noch 3-5 Jahre. Man fährt dann am Ende sehr hohe Frameraten oder beginnt mit Supersampling. Hohe Frameraten könnten bei 4k noch gut nutzbar sein, aber nur wenn die Engine und die CPU mitspielt. Bei Supersampling von 8k runter auf 4k bin ich mir nicht so sicher, ob es den Aufwand rechtfertigen würde.

Es wird hier mit sehr viel Aufwand die Rasterleistung hochgetrieben obwohl bereits mit der letzten GPU-Generation gute Performance erreicht wurde. Gerade auch mit der 1 Polygon pro Pixel Strategie der UE5 Engine könnte die Rasterleistung kaum benötigt werden. Die DX-Ultimate Tricks zu Conservative Rasterization, Mesh Shader und Sampler Feedback Streaming finden noch keinen breiten Einsatz. DXR fängt gerade erst an sinnvoll eingesetzt zu werden.
Ich habe den Eindruck die hohen Leistungswerte zu CP2077 sind bereits dem Nvidia Sonderweg mit Opacity Micromap (OMM) und Displaced Micro-Mesh (DMM) für RT-Beschleunigung zuzuschreiben.

Ein grösserer Zugewinn bei DXR konformen RT wäre m.E. wichtiger gewesen, aber insbesondere auch neue Grafikkarten in üblichen Dimensionen und Stromverbrauch.
Die zentrale Frage für mich wäre dann wozu (gerade jetzt) diese hohen Preise bezahlen?
Future-Proofing?
Edge-Cases?
weil es geht?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Specs zum Stecker allerdings so gelesen, dass über die 4 Signal-Pins nur die richtige Kombination auf Masse sein muss. D.h. ich hätte eigentlich erwartet, dass es mal ein Adapterkabel gibt, bei dem man ber Schiebeschalter oder Jumper die gewünschte Leistungsangabe für die GPU selbst einstellen kann, ganz egal mit wie vielen 8-Pin Steckern die angeschlossen werden. Bei vielen Single-Rail NT sollten nach meinem Laien-Verständnis kaum Unterschiede sein wie viele 8-Pins angeschlossen werden, hauptsache die Kabelquerschnitte und Kontakte sind in Summe und einzelnd grosszügig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Karton ist brutal schwer...
img_3514rgc0a.jpg
 
Ah, jetzt werden die Miner wieder aktiviert für den Abverkauf :D
Edit: Link verschoben :)
Oder zumindest das weitere Fluten des Gebrauchtmarktes reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
img_3514rgc0a.jpg


ich habe von der karte die OC edition. die geht auf charmante 3.1GHz.




(..)

mfg
tobi
 
Kann man sich gar nicht ausdenken:
 

:P


(..)

mfg
tobi
 
PCIe4 vs PCIe3 Scaling bei 16x Lanes ist bislang nur bei Metro Exodus mit 14% in 4k relevant, sonst kein Unterschied bis rd. 5%.
 
geld ist auch nur buntes papier ;)

mir war kackegal welche karte es wird und was sie kostet. hauptsache sie hat 2x hdmi_2.1 und war am 12.10.22 um 15uhr verfügbar, als ich bei NBB im laden stand. strix-modelle wurden mir vor der nase weggekauft. ich war nicht der erste kunde, der ne 4090 wollte. drei oder vier waren vor mir da.. tuf-oc blieb als einzige übrig.. um fünf nach drei.

das RGB-blingbling einer strix habe ich nachgerüstet, und natürlich ne wasserwaage.

4090_led_modww46fpd.jpg




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl aus der Geschäftsleitung niemand ahnen können das es bereits im Vorfeld solche Kritik für so ein Bullshit Namensbingo Produkt gibt, was?
 
und viel presse spielt das spielchen noch mit ... super, nvidia hört auf die kritik. sehr verbraucherfreundlich.

sorry, aber nvidia ist nvidia. da geht es letztlich knallhart um marge. wenn nvidia die karte runterstuft und evtl. sogar den preis senkt, dann drehen sie imho auch noch mal an der performance-schraube, um die karte für den dann günstigeren einstiegspreis zu entschärfen. sonst wäre nvidia nicht nvidia. außer sie brauchen den spielraum, um irgendwas von amd zu kontern.
 
Update bei CB:

AiB-Partner lassen die 4080 12GB verschwinden​


In direkter Folge zu Nvidias Entscheidung, die GeForce RTX 4080 12GB noch vor deren Release zu streichen, haben die AiB-Partner ihre Custom-Designs verschwinden lassen und die dazugehörigen Produktseiten offline genommen.

Während die GeForce RTX 4080 12GB noch vor wenigen Stunden in den unterschiedlichsten Ausführungen auf den Websites von Asus, Gigabyte, Inno3D, MSI und Palit zu finden war, sind die Aufräumarbeiten mittlerweile größtenteils abgeschlossen und von der kleinen GeForce RTX 4080 findet sich keine Spur mehr.

Wie Nvidia und die AiB-Partner mit den bereits produzierten Grafikkarten mit AD104-GPU umgehen und ob diese unter einem anderen Namen zu einem angepassten Preispunkt auf den Markt kommen wird, darüber kann aktuell aber nur spekuliert werden.


Wenn es so etwas gebe wäre es der erste Kandidat für das IT-Unwort des Jahres: UNLAUNCH *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde einfach nur knallhart versucht seine Kunden für dumm zu verkaufen (die beiden Varianten spielen ja noch nicht einmal in der gleichen Leistungsklasse) oder sich mit dem Produkt in der Presse breit zu machen und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Ich für meinen Teil hatte vor allem angesichts der Leistungsmerkmale und den vollen Lagern mit den alten Modellen ohnehin starke Zweifel ob das Modell überhaupt demnächst auf den Markt kommt. Rein von den technischen Daten her würde sie genau in der Leistungsklasse einer 3080 mit 12 GB hocken und damit deren Abverkauf behindern. Das halte ich doch für extrem unwahrscheinlich das in der Zeit übervoller Lager sowas auf den Markt geworfen wird.
Aber auch das dürfte der Geschäftsleitung nicht erst seit gestern bekannt gewesen sein....
 
Ja, ja, NVIDIA hört auf die Community und nimmt sich die Kritik zu Herzen. *greater* (nicht ;))

Wenn NVIDIA die Karte tatsächlich nur umbenennt und evtl. sogar im Preis senkt, dann Chapeau.

Aber irgendwie scheint bei mancher Community-Diskussion bereits in Vergessenheit geraten zu sein, warum dieser Schritt überhaupt notwendig wurde.

Ich glaube auch nicht, dass NVIDIA in irgendeiner Form auf Community, Influencer oder sonstiges Feedback hört. War früher auch nicht der Fall. Wahrscheinlich sind es eher wirtschaftliche Erwägungen. Vielleicht läuft der Abverkauf der Ampere-Reste nicht so wie geplant. Oder man reagiert auf die nachlassende Nachfrage, oder was auch immer eine Rolle spielen könnte.

Vor allem aber glaube ich nicht, dass die Karten unverändert auf den Markt kommen werden. Wenn NVIDIA die Teile als 4070 relabeled, dann wäre sie zum ursprünglichen Preis unverschämt teuer für eine 70er Karte. Sollte NVIDIA also auch noch den Preis senken, dann würde ich darauf wetten, dass sie auch die Specs abspecken.
 
Preis-/Leistungsanalyse: Vorrübergehende Renaissance der GeForce 3000? Die RTX 4080 12 GB gestrichen und (zu) viele Karten auf Lager (igor'sLAB)

Ich persönlich glaube nicht das der Unlaunch nur wegen schlechter Presse und dem Usershitstorm vollzogen wird. Gewinnen tut hier auch kein "Gamer".
Im Grunde passt es um weiter besser RTX3000 zu verkaufen weil unter 1469€ gibt es da keine RTX4000 Karte.

Ich würde echt gerne wissen auf was für einem Haufen an Amperechips die da wirklich sitzen.

Da der Unlaunch ja nur Partner betriftt sollen diese für das umverpacken/labeln von nVidia entschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisschen Papiermüll kostet ja nix. Teuer wird es, neue / neu gelabelte Kühler zu montieren oder ein neues BIOS zu flashen, das die Karten nicht als 4080 ausgibt.
 
Zurück
Oben Unten