Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Der Markt wird es schon regeln (Ironie)
Dann werden eben in den preislich sensiblen Bereichen weiter AM4 Systeme oder die entsprechenden Intel Systeme gekauft.
Für Mittelklasse Gaming Desktop reicht ein Ryzen 5 5600X oder ein Core i5 12400 mit einer RTX 3060 oder RX6650 XT aus.
 
Wurde nicht schon die ganze Zeit gesagt das AM4 parallel weiter laufen wird?
Darum bin ich ja auch gespannt darauf ob es noch eine 16 kernige Variante mit gestackten Cache geben wird. Ich vermute allerdings das es eher um entsprechende APU Varianten der mittleren bis unteren Leistungsklasse gehen würde denen die Bandbreite vom DDR4 Speicher reicht und wo die Plattform genug Reserven für eine PCIe 4 Anbindung besitzt. Die bisherigen AM4 APUs sind ja bisher nur auf PCIe 3 begrenzt und somit bliebe bei neueren Boards noch Platz für eine entsprechende Aufstockung.
Mit PCIe 4 könnte man die Produkte dann von älteren Boards abgrenzen die ohnehin nicht genug Platz im BIOS Chip haben und es würde auch zur stromspar Auslegung der Prozessoren für die mobile Welt passen für die die APUs meiner Meinung nach auch entwickelt werden.
 
Ich denke nicht, dass AMD der AM5 Plattform das Leben unnoetig erschweren will und noch eine V-Cache Varainte fuer den 16 Kerner in AM4 nachschiebt und schon gar nicht vor einer entsprechenden AM5 Variante (Bin gespannt wie sie dabei mit der Waermeabfuhr umgehen werden).
Aktuell gefuehlt waere das fast eine Bankrotterklaerung fuer AM5 IMHO.

Ja - AMD hat selbst gesagt, dass AM4 weiterlaufen wird ( so schnell waere der auch nicht kaputt zu kriegen).
Vielleicht da man sich der moeglichen nicht riesigen und gleich umfassenden Akzeptanz von AM5 im Markt bewusst wurde oder einfach, dass man vorerst nicht die Absicht hat mit kleineren Modellen (5nm ist teuer) bzw. zu anderen Preisen den Markt im LowerEnd zu bedienen.
Wenn man die MB Preise sieht und die Preise der CPUs liegt das nicht so fern - oder?

Aber wird AMD denn tatsaechlich neue APUs/CPUs fuer AM4 auflegen?
Das ist eine interessante Frage? Was bedeutet es genau, wenn AMD sagt, dass AM4 weiterlaufen werde?
Auch neue Produkte?

Ist AM4 (und war es vielleicht immer?) fuer AMD die Antwort auf die aktuelle Marktlage?
Wer heute einen neuen PC baut - baut er noch mit AM4?

Mhmhm... warum nicht?

TNT
 
Warum sollte AMD neue AM4 CPUs auflegen?
Das Portfolio ist doch gut aufgestellt und skaliert über alle Märkte mit der AM4/AM5 Kombination. Die Balance zwischen 7/6nm und 5nm läßt sich gut anpassen mit der Verbreitung und günstigeren Preisen für DDR5. Wer Budget kauft, wartet doch nicht auf die neueste CPU. Der Transit wird ja über das Jahr 2023 erfolgen. Jetzt ist Server Genoa, Genoa-X und Bergamo, sowie Desktop-Raphael und mobil Phönix Point am Start mit (LP)DDR5.
Dann kommen die Zen4 3DV-Cache Anfang 2023. Danach die APUs und Threadripper mit Zen4 im H2/2023 und 2024 ist sogar schon Zen5 Granite Ridge auf der Roadmap:
 
Ganz einfach, weil die AM5 Plattform für günstige Modelle zu teuer ist.
 
Da AM5@OEM nicht zu existieren scheint wird man notgedrungen neue CPUs für AM4 auflegen müssen. Aber die dann mehr als ein evtl. neues Stepping haben oder nur rebranden, damit der OEM zufrieden ist, bleibt natürlich offen.

Frage: lassen sich die 5000er APU grds. mit 3D-Cache bestücken?
 
Mobil haben die OEMs ja genau das schon. Wäre gut möglich, dass ein einfaches rebrand kommen wird. Schaut man sich die neue SKU Nomenklatur bei AMD im mobile an, dann sieht es ganz danach aus, als würden die Weichen langfristig auf solche Misch-Generationen gestellt.
rhallock_0-1662481952330-836c92c894386a56.png


Damit würde auch im Desktop einfach jedes Jahr automatisch einen fortlaufende neue Nummer am Anfang stehen, was die OEMs wohl am liebsten sehen würden.
 
Da AM5@OEM nicht zu existieren scheint wird man notgedrungen neue CPUs für AM4 auflegen müssen.
Das kann gut sein und wenn es nur ein Rebranding ist. Alter guter Wein in neuen Schlaeuchen?
Der Chipletansatz bietet vielleicht noch andere Moeglichkeiten? In Namenschema ist im Desktop noch Platz zwischen 5 und 7 *yeah*

Dazu braucht es aber noch eine Message an den Markt usw. Aber das koennte man recht zuegig aufsetzen (1-2 Monate?).

Gruss,
TNT
 
Frage: lassen sich die 5000er APU grds. mit 3D-Cache bestücken?
Nein, dafür fehlen die TSVs
Links Desktop-Chiplet, TSVs gelb markiert, rechts Cezanne (Dimensionen der Bilder hier nicht gleich)
Screenshot_20221018_141823_tsv.jpgScreenshot_20221018_141623.jpg
 
Frage: lassen sich die 5000er APU grds. mit 3D-Cache bestücken?
Nein, dafür fehlen die TSVs
Links Desktop-Chiplet, TSVs gelb markiert, rechts Cezanne (Dimensionen der Bilder hier nicht gleich)
Danke! Das ist schade, aber der pot. Nutzerkreis wäre vermutlich eh sehr klein. Ich habe hier jetzt ca. 80 Cezannes und ein bisschen Extra-Leistung würde mich durchaus erfreuen.
 
@TNT
Wie ich schonmal schrieb, sofern elektrisch kompatibel, was würde AMD daran hindern die Zen 4 Chiplets mit dem alten IO Chip zu kombinieren? Man bräuchte dann lediglich einen anderen Träger fürs Package und das dürfte ja das kleinste Problem sein.
Wenn diese Kompatibilität fehlt, was würde sie daran hindern einen entsprechenden neuen IO Chip zu entwickeln?
 
Warum sollte AMD neue AM4 CPUs auflegen?
Falls die Fertigung nach weiteren Optimierungen nochmals höhere Takte erlaubt wird man das einfach als neue SKU mit mehr GHz verkaufen. So war das zumindest historisch immer gelaufen und für den 5800X3D hätte ich schon noch Optimierungen erwartet. Da das verbaute Cache-Chiplet nur 1.35V verträgt müsste ein selektiertes bzw. verbessertes Cache-Chiplet den Takt bei mehr Volt anheben können. Oder man findet Kombinatioen von CCD und V-Cache Chiplets, die bei 1.35V schon merklich höher takten als die typischen 4.5GHz der ersten SKUs, was einige Overclocker auch bereits erreicht hatten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Damit würde auch im Desktop einfach jedes Jahr automatisch einen fortlaufende neue Nummer am Anfang stehen, was die OEMs wohl am liebsten sehen würden.
Ich freue mich schon auf son 8640U als Nachfolger von sonem 7640U und dass wir dann in Foren erklären dürfen, dass das der gleiche Chip ist.

Die Zahl in der Mitte ist das wichtigste, spätestens nach Zen9 gibts dann wieder ein neues Namensschema.
Das Gute dabei ist, allein mit dem Namensschema auf dem Desktop können die noch nen 5800X3D als 7830X3D rebranded bringen ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

(Da fällt mir ein ...
musste der Robert Hallock eigentlich gehen weil der die 1.35V rausposaunt hat, etwas das die Konkurrenz sonst nie hätte analysieren können?
Der Abgang war jedenfalls seltsam unerwartet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - fuer AM5 als Plattform - aber auch ein Abbild des zurueckgehenden Marktes, was alle Beteiligten trifft.

Gruss,
TNT
 

ok, schweinezyklus. nach dem enormen corona-boom kommt jetzt der absturz. aber man muss angesichts der gewitterwolken am horizont der ganzen hardware-hersteller befürchten, dass das auch auf andere segmente durchschlägt.

und das bestätigt sich nach und nach auch an anderer stelle.

 
oha ...


in einigen bereichen kann man hoffen, dass intels schwäche vorteile für amd mit sich bringt. aber so wie der markt derzeit abstürzt, wird wohl auch amd unter die räder geraten.
 
Aus dem Streit zwischen Qualcomm und Arm scheint es einige Infos zu geben, dass Arm sein Lizenzmodell in absehbarer Zeit ändern könnte:


Furthermore, Qualcomm claims that Arm is telling the OEMs that semiconductor manufacturers will not be able to provide other elements of their Arm-based SOCs that Arm also offers as a licensed product. This includes GPUs, NPUs, and ISP. It seems that Arm is effectively bundling its other IP with the CPU IP in a take-it-or-leave-it model. That would mean Samsung’s licensing deal with AMD for GPU or Mediatek with Imagination GPU is no longer allowed after 2024.

Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, dass der Autor da wirklich die richtigen Schlüsse zieht, aber Risc-V dürfte sich freuen.
 
Samsung wird sich vielleicht auf Zen4c-Kerne mit RDNA umorientieren müssen ;P - Keine Ahnung ob die Zen4c Kerne so weit unten beim Stromverbrauch einsetzbar sind für 8-Core SoCs. Handhelds jedenfalls gibt es immer mehr.
Laut der jüngsten Gerüchte entwickelt AMD bereits den Nachfolger von "Van Gogh", dem Chip, der im Inneren des Steam Deck arbeitet. Durch die fortschrittlichen Prozessorkerne auf Basis der Zen 4-Architektur und einem effizienten RDNA 3-Grafikchip soll die Leistung signifikant steigen.

Wobei richtig eingeordnet, würde Samsung oder Mediatec eine komplette direkte Lizenz bekommen nach den dort aufgeführte Plänen. Sie müssten alle andere IP zwar mit bezahlen, doch benutzen bestimmt nicht. Dafür sparen sie die von Qualcomm verlangten Kosten. Also möglicherweise sogar günstiger insgesamt. ARM kommt im Gegenzug zu seinen gewünschten Stückzahl-Royalties. Qualcomm wäre definitiv abgeschnitten von seinen Einkünften.
Bleiben würden diejenigen, die Ihre eigenen SoCs in eigenen Endprodukten verbauen. Apple, Samsung, Nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung wird sich vielleicht auf Zen4c-Kerne mit RDNA umorientieren müssen ;P - Keine Ahnung ob die Zen4c Kerne so weit unten beim Stromverbrauch einsetzbar sind für 8-Core SoCs. Handhelds jedenfalls gibt es immer mehr.
Laut der jüngsten Gerüchte entwickelt AMD bereits den Nachfolger von "Van Gogh", dem Chip, der im Inneren des Steam Deck arbeitet. Durch die fortschrittlichen Prozessorkerne auf Basis der Zen 4-Architektur und einem effizienten RDNA 3-Grafikchip soll die Leistung signifikant steigen.

Ich find solche Einleitungen ja immer putzig. Weil bei der Vorlaufzeit die Nachfolger doch immer schon bereits in der Entwicklung sind, wenn die Produkte noch nicht mal am Markt sind.

1666951881934.png

Obs dann wirklich Zen4c wird werden wir sehen, wobei ich davon nicht ausgehe, da Bergamo wohl auch deutlich später kommen soll.
Ich hoffe wir wissen dann am 10.11. mehr, über die genauen Unterschiede zwischen Zen 4 und 4c.



Wobei richtig eingeordnet, würde Samsung oder Mediatec eine komplette direkte Lizenz bekommen nach den dort aufgeführte Plänen. Sie müssten alle andere IP zwar mit bezahlen, doch benutzen bestimmt nicht. Dafür sparen sie die von Qualcomm verlangten Kosten. Also möglicherweise sogar günstiger insgesamt. ARM kommt im Gegenzug zu seinen gewünschten Stückzahl-Royalties. Qualcomm wäre definitiv abgeschnitten von seinen Einkünften.
Bleiben würden diejenigen, die Ihre eigenen SoCs in eigenen Endprodukten verbauen. Apple, Samsung, Nvidia...

Und AMD. Der komplette Security Prozessor ist doch in ARM ausgeführt.
 
Da ist AMD aber schon auf dem Absprung für Windows:
Aus PSP (ARM) wird ASP (Microsoft Pluton)
Intel, AMD und Qualcomm sind da auf dem laufenden für den Worstcase. AMD hat den auch in der Xbox implementiert.
Um unsere Kund*innen künftig noch besser zu schützen, kündigen wir heute den Microsoft Pluton-Sicherheitsprozessor an, den wir in Zusammenarbeit mit AMD, Intel und Qualcomm Technologies entwickelt haben.
Nur ist das ein Schlag gegen Linux insgesamt, den Microsoft als "Retter" vor Lizenzgebühren wohl gerne in Kauf nimmt. Szenarien wie solche:

Steckt zwar auch ein ARM Cortext-M4F drin, doch das ist dann Microsofts Problem, die wohl kein Problem haben die gesamte IP zu lizenzieren mit Ihrem Geschäftsmodell. Günstigstes Windows-Lockin ever.
 
Aus PSP (ARM) wird ASP (Microsoft Pluton)

Gibt es den überhaupt genauere Details, wie der Pluton realisiert ist?

Es gibt bei AMD Meet the experts ein webinar, aber das hab ich noch nicht angeschaut:



What we will cover:

  • Acer TravelMate devices with AMD Ryzen™ PRO technology
  • Pluton Security Processor features and specifications
 
Müsste man gleich mal der EU stecken, damit sie genug Vorlauf haben und es nicht wieder in die Hose geht..
 
Hier ist MS eigene Ausführung: https://learn.microsoft.com/en-us/w...on/pluton/microsoft-pluton-security-processor
ein Übersichts-Artikel von Golem:
Ich sehe allerdings das Potential dieses Pluton-Chips zur Nutzung einer einfachen FIDO2-Authentifizierung.
 
Zurück
Oben Unten