Linux und CPU-Kompatibilität?

Wischmop

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.379
Renomée
25
Tach,

mal eine Frage an die Linux-Profis hier:

Ich brauche für die Firma ein System mit einem Xeon E-2176G, der allerdings kaum in Komplettsystemen verfügbar ist. Mir wurde ein 2276G angeboten, der wohl auf der gleichen Plattform läuft.

Da ein altes Ubuntu von 2018 LTS drauf soll hätte ich da eigentlich keine Bedenken wenn die Plattform die Gleiche ist. Oder gibts da explizit eine CPU-Liste im Kernel selbst?
 
@Wischmop

Im Linux Kernel selbst gibt es keine solche Limitierung, das BIOS/UEFI/Firmware des Mainboard muss halt eben die CPU unterstützen
und auf die Einstellungen Secure Boot und CSM sollte geprüft werden.
Soll die festplatte mit dem Ubuntu einfach in den anderen Rechner mit Xeon E-2276G eingebaut werden oder soll das ein Drop-In replacement der vorhandenen CPU werden ?
 
Als Testsystem für eine Zertifizierung ist ein PC/Server mit E-2176G vorgeschrieben, dieser CPU ist nur noch schwer (im Komplettsystem) zu bekommen.

Wir machen aber keine Zertifizierung, deshalb müssen wir nicht zwingend diesen CPU verwenden, aber dann wollen wir ein System das zumindest sehr ähnlich ist. Der einzige Unterschied wäre der CPU, der aber die gleiche Plattform verwenden kann wie der 2176G, also müßten wir sehr ähnliche Ergebnisse erzielen.
 
Ich habe da auch keine Bedenken bezüglich Kompatibilität, ist die gleiche Produktfamilie, gemäss Intel einzig 100MHz mehr Basistakt und 200MHz mehr Turbo. Möglicherweise hat der 2276 ein neueres Stepping, aber Microcode-Update könntest ja auch beim älteren 2176 per BIOS geladen, oder via Linux aktualisiert haben.
 
Zurück
Oben Unten