Telematik und die Spezlwirtschaft in der Politik

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.208
Renomée
189
Standort
Dahoam Studios
Ich finde das krass, seit einigen Jahren mussten die Praxen teure Hardware kaufen für eine verschlüsselte Verbindung zu den Krankenkassen. Jetzt wurde von dem Hersteller mal eben so beschlossen das man die Geräte nach 5 Jahren tauschen soll wegen dem abgelaufenem Zertifikat. Dem CCC ist es aber gelungen herauszufinden das sich die Software auch updaten liese (ist ja logisch das Zertifikat ist immer Software). Und wer darf es am Ende wieder bezahlen, weil die neue Hardware von der Krankenkasse zurückgezahlt wird.

Auch gut: Aufgrund der hohen Sicherheitsvorgaben muss mit einer Vorlaufzeit von 3 bis 6 Monaten bis zum Austauschtermin geplant werden.
Das wurde aber gerade mal erst vor 2 Monaten beschlossen und ich sehe bei einer Box das die im Januar 23 abläuft.

Und derweil sagt mir meine Zahnärztin das Lauterbrach grad dran wäre das man nicht mal mehr eine Paradontosebehandlung von der Kasse bekommt.
Was bekommt man von der Kasse als Patient eigentlich überhaupt noch erstattet?

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fällt der CCC-Kongress dieses Jahr wieder aus, ich hatte gehofft, dort einen oder mehrere Vorträge dazu zu sehen/hören.
Ja, es ist zum Kopf schütteln, auch Fefe hat das ganz gut zusammengefasst:
 
Das BSI sieht auch keinen Grund für einen Austausch der Konnektoren.
 
Firmware wird sogar automatisch einspielt. Die haben die Updatemöglichkeit der Zertifikate absichtlich nicht mit eingebaut.

Die Geräte von Secunet und Rise kann man angeblich updaten mit dem Zertifikat.

Was hat die Gematik (staatlich?) eigentlich mit CGM zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten