AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Es hebt das Niveau nicht gerade diesen Ton zu benutzen.

Wie ich mich entscheide ist gar nicht gesagt. Den Teil hast wohlwissend auch weg gelassen.

Ich hab Gründe gegen Am5 genannt. Das man dies und das nicht machen solle weil x, ist deine Position. Die muss aber nicht jeder teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denk Dir halt einen anderen Ton beim lesen. Hast Du jetzt fertig mit Deiner Schleife?
 
Ja ich bin fertig. Übrigens bitte so mit Neukonsumenten reden die werden sich dann sicherlich für AMD entscheiden.
 
OMG - Das ist ja hier fast so ein Flamewar wie zu besten Zeiten mit SetiUSA. ;D

Bitte bleibt doch mal sachlich. Ob sich eine Plattform über Jahre hält und entsprechend mit Updates oder neuen Prozessoren versorgt wird, steht in den Sternen. Beim aktuellen Intel-Sockel ist eigentlich der Abgesang vorprogrammiert. Sie haben halt den Vorteil, dass jeder denkt: "Na ja, kaufe ich halt die aktuelle Plattform und ne neue CPU stecke ich eh nicht drauf,, weil...." Bei der AM4-Plattform gab es regelmäßig neue Ware die mal mehr oder minder problemlos auf das alte Board passte - letztendlich ein Glücksfall. Ich habe mich für AM4 entschieden, weil ich A nicht warten wollte und B ich mir schon gedacht habe, jetzt wird es teuer. Im Moment kommt halt alles zusammen - schwacher Euro, hohe Preise, neue CPUs und neue Chipsätze, teuere Speichermodule, Boards mit höherwertiger Ausstattung usw....

Sehr darüber freuen würde ich mich, wenn die Zen4 CPUs auch in der einen oder anderen Form für AM4 erscheinen würden.
 
Die Einträge für 7800x und 7300x in Geekbench waren wohl eine Fake und VideoCardz hat die News entfernt

Wie E555User schon angemerkt hat war der SC Takt schon merkwürdig.
 
Das dürfte eher ein Fake sein.
Vom Bildschirm abfotografiert statt Screenshot?
mit ziemlicher Sicherheit sogar da sich der 3D Zusatz vom Rest der Schrift unterscheidet. Der zu erwartende Farbverlauf und der Abstand zum X passt so garnicht.
 
7600X mit 2 Chiplets - die Verblüffung war groß beim köpfen.
AMD scheint die Kosten nun noch besser zu optimieren.
Ab Minute 7:00

Seine Analyse zeigt, dass nur einer der Dies genutzt wird - also muß die Einteilung zur 7600 SKU wohl nach dem Packaging erfolgt sein, wobei möglicherweise ein Die nicht korrekt funktioniert hat für einen 7900X
 
Ganz ehrlich? Ich finds gut ...
Aber nicht nur bei AMD sondern generell, wir werfen eh immer viel zu viel weg ... da sollten wir häufiger mal sachen nutzen die noch gehen ...
 
Wäre schon interessant zu wissen wie das gemacht wird. Werden da beim Binning bestimmte Pins mit zu viel Spannung belegt um Sollbruchstellen durchzuschmoren und gibt es da ein Stückchen ROM, das nur einmal beschrieben werden kann?
 
Wenn der Ton unsachlich wird, liegt das häufig daran, dass die Diskussion schon mit Unsinn gestartet ist.

da kostet nicht die günstigste Version 350 €.
Das ist einfach falsch.

Das Argument, man könne Intels handfesten Nachteil "wenigstens einplanen", ist .... nicht so ganz überzeugend. ;-)

- Dazu 4 Wochen nach Markteinführung = "Early adopter-Phase". Das weiß auch jeder.
- Der A620 kommt, und wird auch den B650 nach unten ziehen, denkt doch mal ein bisschen weiter ...
- Das wichtigste: AM4-Preise kann man allein wegen der Vorstellung inmitten eines Dreiklangs aus Inflation, hohen Energiekosten und einem (für uns) katastrophalen Euro-Kurs nicht erwarten. Mir scheint, das haben die meisten Leute noch nicht verstanden.
Die AM4-Boards, die jetzt im Regal stehen, wurden noch zu niedrigen Kosten produziert.
- Trotzdem glaube(!) ich, dass die Hersteller am Ende zusätzlich mehr Marge drin haben. Wissen tue ich das nicht. Wenn es so ist, werden sie sich ihre Verkaufszahlen angucken und die Preise entsprechend anpassen. Allerdings nicht gleich nach 4 Wochen, während die Cashback-Programme noch laufen. Stattdessen erste Preissenkung => gucken, was passiert => nochmal senken => gucken, was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
- Dazu 4 Wochen nach Markteinführung = "Early adopter-Phase". Das weiß auch jeder.
- Der A620 kommt noch, denkt doch mal ein bisschen weiter ...
- Das wichtigste: AM4-Preise kann man allein wegen der Vorstellung inmitten des Dreisatzes aus Inflation, hohen Energiekosten und einem (für uns) katastrophalen Euro-Kurs nicht erwarten. Mir scheint, das haben die meisten Leute noch nicht verstanden.

Man muss dazu bedenken, dass bei Zen 2 die ersten Mainboards nur X570 waren, allerdings waren diese nach kurzer Zeit bei knapp unter 200 Euro angelangt. B550 kam ja einige Monate später und war anfangs auch erst ab 150 Euro erhältlich.

Ich hatte gestern aus Spaß mal die günstigsten Mainboards mit Preisen rausgesucht, um die Plattformkosten zu vergleichen und dabei hab ich für AM4 schon den 5800X3D gegen den 7700X gestellt, der ja teurer ist. Man müsste natürlich für nen sinnvollen Vergleich bei B550 und X570 die Preise zum Start nehmen. Wegen der vielen Variablen die da zustande kommen, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Daten da weiter beobachten werde. *noahnung*

1667053611734.png
1667053728915.png
1667053507116.png
 
Man müsste natürlich für nen sinnvollen Vergleich bei B550 und X570 die Preise zum Start nehmen.
Dann müsstest Du den problematischen Euro-Kurs, die Energiekrise und die Inflation heraus rechnen. Dafür können die Hersteller nichts.

Und AM5 ist im Moment auch einfach die High End-Plattform, die von der Ausstattung her so angelegt ist.
Es war ja immer geplant, dass AM4 den Bereich darunter abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann müsstest Du den problematischen Euro-Kurs, die Energiekrise und die Inflation heraus rechnen. Dafür können die Hersteller nichts.
Klar, deswegen hat sich mir ja auch grundsätzlich die Sinnfrage gestellt, das in der Form weiter zu verfolgen.
 
Wenn der Ton unsachlich wird, liegt das häufig daran, dass die Diskussion schon mit Unsinn gestartet ist.

da kostet nicht die günstigste Version 350 €.
Das ist einfach falsch.

Das Argument, man könne Intels handfesten Nachteil "wenigstens einplanen", ist .... nicht so ganz überzeugend. ;-)

- Dazu 4 Wochen nach Markteinführung = "Early adopter-Phase". Das weiß auch jeder.
- Der A620 kommt, und wird auch den B650 nach unten ziehen, denkt doch mal ein bisschen weiter ...
- Das wichtigste: AM4-Preise kann man allein wegen der Vorstellung inmitten eines Dreiklangs aus Inflation, hohen Energiekosten und einem (für uns) katastrophalen Euro-Kurs nicht erwarten. Mir scheint, das haben die meisten Leute noch nicht verstanden.
Die AM4-Boards, die jetzt im Regal stehen, wurden noch zu niedrigen Kosten produziert.
- Trotzdem glaube(!) ich, dass die Hersteller am Ende zusätzlich mehr Marge drin haben. Wissen tue ich das nicht. Wenn es so ist, werden sie sich ihre Verkaufszahlen angucken und die Preise entsprechend anpassen. Allerdings nicht gleich nach 4 Wochen, während die Cashback-Programme noch laufen. Stattdessen erste Preissenkung => gucken, was passiert => nochmal senken => gucken, was passiert


1. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe kostete das günstigste Board 350 €.

2. Ich hab das Chaos bei AM4 nicht ohne Grund angesprochen.

3. Es geht um die jetzige Situation. Wer jetzt kauft hat die Wahl. Eine Plattform die EOL ist, aber einen preiswerteren Einstieg bietet. Oder eine Plattform die länger halten wird, aber wie lange dein jetziges Board auch zukünftige CPUs unterstützen wird, steht in den Sternen. (gerade deshalb hab ich Zen 3 erwähnt, zu Release hätte man sich ein neues Board kaufen müssen, auch ein Jahr später war das noch der Fall. Erst 3/22 heiß es plötzlich gute Nachrichten, jetzt gibt es doch Zen 3 für 3XX. War natürlich eine nette Geste an die handvoll, die noch nicht umgestiegen sind).

4. Ja die Inflation, ja die Energiekosten, alles bekannt. Trotzdem schon eine enorme Preissteigerung.

5. Ich selber werde kein Intel kaufen. Ich hab nur Gründe genannt, wieso der Zen 4 gerade keinen Kaufrausch auslöst.
 
1. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe
Was spielt das für eine Rolle? Bevor ich falsche Sachen schreibe, gucke ich nochmal nach.
Das Riptide lag vor 3 Wochen aber auch schon bei 209 €, von 350 ist das weit entfernt.
Manche nutzen Übertreibungen auch als Stilmittel, weil die Fakten ihnen nicht dramatisch genug sind.

Oder war dir neu, wie schnell die Preise einer brandneuen High end-Plattform, die noch nicht bei den Händlern angekommen ist, in den ersten Tagen nach dem Marktstart sinken? Auch jetzt sind viele Boards noch nicht "breit verfügbar".

Es geht um die jetzige Situation.
Nee, ich finde, wenn man fachlich über eine Plattform reden will, sollte man schon etwas weiter denken als von zwölf bis Mittag, und die obigen Punkte berücksichtigen. Kurz nach Marktstart kann man nicht seriös über Preise diskutieren, weil man weiß, dass die ganze Diskussion in Kürze Schall und Rauch sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest also kurz nach dem Start einer Plattform sollte man nicht drüber reden, ob man jetzt zuschlägt, sondern einfach ein paar Monate warten? Und sich dann entscheiden?
 
Man muss nicht "den Böhmermann machen" (sich wahnsinnig aufplustern, wo gar nicht viel dahinter ist, manchmal auch nur heiße Luft).
"Ist mir noch zu teuer, ich warte ab", und fertig. Das Spiel "Markteinführung" haben wir doch schon 20x gespielt. (Dann muss man auch nicht alle zwei Wochen seine Meinung ändern.)

Und natürlich bei der Wahrheit bleiben, was die Fakten betrifft.

Auch wenn ich mir die RAM-Kosten in der Grafik von Pipin angucke: alle reden über das riesige DDR5-Problem, aber sogar auf dem heutigen Stand geht es da um 10 %. Den Verkaufserlös für DDR4 muss man noch abziehen. Da frag ich mich irgendwie: Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht "den Böhmermann machen" (sich wahnsinnig aufplustern, wo gar nicht viel dahinter ist, manchmal nur heiße Luft).
"Ist mir noch zu teuer, ich warte ab", und fertig. Das Spiel "Markteinführung" haben wir doch schon 20x gespielt.

Und natürlich bei der Wahrheit bleiben, was die Fakten betrifft.


Wieso erwähnst du jetzt Jan Böhmermann? Und was stört dich an ihm?

Übrigens hatten wir das Spiel wir diskutieren darüber was ist, auch schon länger. Es wir auch gerade über die 4000er diskutiert. Und die ist auch frisch auf dem Markt.

Ich geb allerdings zu, dass ich bei Mainboardpreisen nicht ganz auf dem laufenden war.
 
Könnt ihr bitte den Tonfall mal eine Stufe runterfahren und auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Und dann bitte weiter zum Thema und etwas unaufgeregter.
 
Könnt ihr bitte den Tonfall mal eine Stufe runterfahren und auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Und dann bitte weiter zum Thema und etwas unaufgeregter.


Der Ton ist doch ruhig.
 
Wer hat denn schon AM5 am laufen und wenn mit welchem Bord?

Ich hatte das ASRock B650E PG Riptide WiFi etwas näher ins Auge gefasst oder das ASRock X670E Steel Legend .... aber werde vermutlich dennoch etwas warten weil die Boards echt noch unverschämt teuer sind ...
 
Zurück
Oben Unten