Gehäuse für ich springe über mein Schatten ;)

Wenn man solch ein PC Gehäuse hernimmt, stellt man es klugerweise nicht auf einen Teppich.
Hm... Also ich glaube so mancher Vermieter wäre nicht glücklich wenn man ein Stück rausschneidet von wegen "mein Gehäuse war dazu nicht kompatibel". ;)

Grüße, Martin
 
Also ich kenne keinen Vermieter, der sich um den Teppichboden in der Wohnung schert. Sofern man überhaupt eine Wohnung direkt mit Auslegware anmieten kann, so ist die doch nach ein paar Jahren schlicht "abgewohnt" und muss eh ersetzt werden.
Aber man kann einen PC ja auch anderswo aufstellen als direkt auf dem Boden. Meiner steht bspw. in einem "PC Fach" meines Schreibtischs.
 
Wo siehtst du denn Unterschiede, dass du meinst, es müsste ein Vorgängermodell sein?
Das Innenleben und Aufbau sieht auf dem ersten Blick identisch aua. Anders sieht es aus wenn man das Design außen betrachtet. Es sit nicht "eckig" sondern alles abgerundent. Die Tasten (I/O) sind beide links übereinander angeordnet (rechtecke) und die LEDs sind zwischen den beiden Tasten. Auf der Vorderseite sind NUR die vier 5 1/4 Blenden sichtbar der Rest durchgängig Metall nur das Logo drauf... Mal ganz grob was man so auf die schnelle sieht....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn man solch ein PC Gehäuse hernimmt, stellt man es klugerweise nicht auf einen Teppich. Außerdem hat das Ding ja auch Staubfilter.

Ja, da steckt man die Kabel von oben an.
Teppich wäre in meinem Fall nicht der Fall. ;D
Ich habe mir auch schon überlegt ob das jetzt wirklich so sinnvoll ist. Die luft wird über die Seiten angesaugt. Achso ja das ist auch noch ein wesentlicher unterschied ==> der "Fuß" ist quasi ein U und fängt vorne/hinten oben an und geht über "unten" auf der anderen seite hoch. zwischen Lüfter und das U sind mind 2cm Abstand. Aktuell habe ich übrigens auch Lüfter von unten reinblasend und das Netzeil zieht auch von unten...

Ob es Sinn machen würde um zu bauen bin ich noch ratlos. Das gehäuse ist zerlegt und kommt noch in die Badewanne. Ohne Lüfter etc... ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

IMG_2274.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich recycle mich. ;D

Suche nach einenem stabilem gutem Gehäuse mit RGB ohne haupsache stabil ohne dass wenn man den kleinen Finger dran drückt schon alles zusammenfällt;)

Ich stehe nicht in Nöten. ;D

Habe das erste mal in meinem Leben eine AiO bestellt und erhalten. Das blöde daran ist nur das es am Gehäuse um maximal 2mm scheitert dass ich sie einbauen kann. Handelt sich um die Liquid Freezer II 280 . Brauche solide feste Vorschläge wo das Ding rein passt. Bin auf dem Tripp muss nicht haben aber wieso nicht und würde gerne mit einem neuen Gehäuse spekulieren.

Preisklasse wie die letzten Jahre 80-100€.
 
Ich empfehle den „gibt es keine guten Gehäuse mehr“ Thread. Oder ein paar mehr Anforderungen. Alternativ bei Geizhäls Filtern.
 
Knallhart auf alles was limitieren kann verzichten:



www.amazon.de - MarsGaming MCB Schwarz, PC Gaming ATX XL Gehäuse, Custom Premium Edition, Modularer Zweikammer Aufbau - 108,28 €

:D

Grüße, Martin
Ein wenig Würde und Geschmack ist bei mir noch verblieben. *chatt*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mein Knackpunkt wird vermutlich der Liquid Freezer II 280 werden. Mein IO "Blendenschacht" lässt den Einbau nicht zu. Per Augenmaß die besagten max. 2mm stehen im weg dass ich oben an der Decke an die Gehäuselöcher komme. :]

Ich habe mehrfach gelesen dass Arctic den Radiator ordentlich "dick" gemacht hat was erstmal nicht schlecht ist und man sieht es. Aktuell habe ich nach wie vor das "Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B" und habe gehofft, dass es klappt und knapp leider nicht.

Ich habe mal versucht Gehäuse in diesem Preissegment zu finden. Habe 2-3 die mir optisch halbwegs gefallen allerdings trotz Datenblatt nicht herausfinden können ob die Maße 317 x 138 x 38 mm zum Einbau vorhanden sind. Quasi ob die 38mm auch passen würden. Wird ja nur angegeben von bis Radiator 240 bis 360 als beispiel wie dick das Ding sein darf kann ich nicht herausfinden weil ja wohl Knackpunkt. *noahnung*

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Würde und Geschmack ist bei mir noch verblieben. *chatt*
Ich würde in jedem Fall das Ding in Weiß nehmen - und hoffen das man darin dann den Staub nicht so sieht. :D

Zurück zur Suche:




Ich befürchte das Problem ist tatsächlich das du ein Markenprodukt erworben hast, was nirgendwo reinpasst. :(

Bleibt also wohl als einfachste Variante: Das Ding dort Platzieren wo es außerhalb vom Gehäuse angebracht werden kann. :(

Grüße, Martin

PS: Ich bin ja dem Noctuaisierungswahn verfallen und stellte hinterher fest, dass es scheinbar deutlich mehr unglückliche AiO-Nutzer gibt als Towerkühlernutzer... Vielleicht doch noch mal überlegen wie es anders gehen kann?
 
Ein wenig Würde und Geschmack ist bei mir noch verblieben. *chatt*
Ich würde in jedem Fall das Ding in Weiß nehmen - und hoffen das man darin dann den Staub nicht so sieht. :D

Zurück zur Suche:




Ich befürchte das Problem ist tatsächlich das du ein Markenprodukt erworben hast, was nirgendwo reinpasst. :(

Bleibt also wohl als einfachste Variante: Das Ding dort Platzieren wo es außerhalb vom Gehäuse angebracht werden kann. :(

Grüße, Martin

PS: Ich bin ja dem Noctuaisierungswahn verfallen und stellte hinterher fest, dass es scheinbar deutlich mehr unglückliche AiO-Nutzer gibt als Towerkühlernutzer... Vielleicht doch noch mal überlegen wie es anders gehen kann?
Ich könnte wenn mein Nachbar so etwas wie ein Dremel besitzt den Deckel des Gehäuses zurecht "dremeln" und das Ganze on top anbringen. Sauber hin zu bekommen und das Gehäuse "verstümmeln" für weitere Nutzung steht dagegen. Die Idee hatte ich bereits beim ausprobieren bloß dass die "Aussparung" für den Radiator nicht reicht. Plastik müsste leider weg und somit wahrscheinlich die ganze obere "Kaminkonstruktion" unbrauchbar oder "verstümmelt".
 
In welche Richtung ist denn die AIOWaKü zu groß?
Ich hab ja auch das Nanoxia DS1 und kann mir das irgendwie schwer vorstellen, denn da ist ja überall viel Platz.
Ich hatte mir auch schon überlegt, bei einer WaKü die Lüfter außen anzubringen. Den Deckel vom Kamin finde ich eh nur hinderlich und habe ihn raus genommen.
 
In welche Richtung ist denn die AIOWaKü zu groß?
Ich hab ja auch das Nanoxia DS1 und kann mir das irgendwie schwer vorstellen, denn da ist ja überall viel Platz.
Ich hatte mir auch schon überlegt, bei einer WaKü die Lüfter außen anzubringen. Den Deckel vom Kamin finde ich eh nur hinderlich und habe ihn raus genommen.
Wie oben beschrieben IO "Blendenschacht" steht im weg minimal. Bekomme den Radiator sogar dahinter und wäre alles kein Problem nur dass ich den Radiator nicht soweit hinschieben kann dass ich die vorgesehenen Löcher nutzen kann und bei den vielen Löchern bekomme ich glaube ich zwei hin versetzt nur dann müsste das ganze an 2 Schrauben halten und ging auch nicht soweit zu prüfen obs mit den Lüftern passt. Wenn nicht würde es mit den Lüftern on top passen wenn ich das "Kaminding" (hatte ab) weglasse ohne zerstören zu müssen. Das Ding wiegt zu viel als dass es sinnvoll wäre an 2 schrauben fest zu machen und glaube sogar in der Mitte....

So Etwas wie "Corsair 4000D schwarz, Glasfenster" würde mir zusagen allerdings rein optisch hätte ich das selbe spiel. Der einzige Unterschied ist dass man oben ohne die Anschlüsse dran kann und dann würde ich einen "Staubfänger und Schleuderer" freiliegend haben (ich nehme an man könnte das ding oben dranbasteln). Wobei so wies schein würde man den Schlauch dann nicht reinbekommen. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben IO "Blendenschacht"
Die rausklappbaren USB-Anschüsse?
Nee die der "Kasten" wo die IO Blende reinkommt. ;D Wenn es so wäre wie in alten Gehäusen ein Stück Blech hinten gerade nach unten wäre es kein Thema. Quasi die "Einbuchtung" ist das Problem und das auch sehr knapp. Ich komme mit dem Radiator nicht dran vorbei für die Löcher.

Edit: ohne "Einbuchtung" ist wohl das Corsair auch also falsche Aussage. Hilft allerdings nicht bei meinem Gehäuse. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's dezent, schwarz, wertig und schick sein soll, würde meine Wahl auf das NZXT H7 Black fallen.

Platz hat es auch genug für den Radiator. Oben oder Frontmontage. Weiß ja nicht, ob Du ein Laufwerk benötigst, dann wird's natürlich schwieriger.
 
Wie oben beschrieben IO "Blendenschacht"
Die rausklappbaren USB-Anschüsse?
Nee die der "Kasten" wo die IO Blende reinkommt. ;D Wenn es so wäre wie in alten Gehäusen ein Stück Blech hinten gerade nach unten wäre es kein Thema. Quasi die "Einbuchtung" ist das Problem und das auch sehr knapp. Ich komme mit dem Radiator nicht dran vorbei für die Löcher.

Edit: ohne "Einbuchtung" ist wohl das Corsair auch also falsche Aussage. Hilft allerdings nicht bei meinem Gehäuse. ;D
Aaah, jetzt hat es Klick gemacht. Die Blende für die Mainboard-Anschlüsse hinten.
Da hätte ich wohl auch als letztes geschaut, ob das stört.
Und in der Front geht auch nicht? Ich hab die Laufwerkskäfige ja alles rausgeworfen mangels Festplatten.

Wenn WaKü mal ein Thema für mich wird, nehme ich wohl vorsichtshalber nur einen 240er Radi.
 
Wie oben beschrieben IO "Blendenschacht"
Die rausklappbaren USB-Anschüsse?
Nee die der "Kasten" wo die IO Blende reinkommt. ;D Wenn es so wäre wie in alten Gehäusen ein Stück Blech hinten gerade nach unten wäre es kein Thema. Quasi die "Einbuchtung" ist das Problem und das auch sehr knapp. Ich komme mit dem Radiator nicht dran vorbei für die Löcher.

Edit: ohne "Einbuchtung" ist wohl das Corsair auch also falsche Aussage. Hilft allerdings nicht bei meinem Gehäuse. ;D
Aaah, jetzt hat es Klick gemacht. Die Blende für die Mainboard-Anschlüsse hinten.
Da hätte ich wohl auch als letztes geschaut, ob das stört.
Und in der Front geht auch nicht? Ich hab die Laufwerkskäfige ja alles rausgeworfen mangels Festplatten.

Wenn WaKü mal ein Thema für mich wird, nehme ich wohl vorsichtshalber nur einen 240er Radi.
Ja genau die Einbuchtung für die Blende. ;D(y) Sonst passt vom Board her alles exakt bis auf "diese Kleinigkeit". Was die Anbringung vorne betrifft würde ich per Augenmaß diagnostizieren, dass es nicht passen wird. Sind 2 120er vorgesehen und angebracht. Kann sein, dass man was machen kann vermutlich müsste wenn möglich alle Laufwerksschächte weg (die unteren sollten gehen). Sehr fraglich ist trotzdem ob und wie die 317mm dort angebracht werden können. Dann das Problem mit den Laufwerken auch wenn 3x SSD und 1x DVD wo sie dann hin sollen. Ich schaue mal bei "Nanoxia" vorbei vielleicht gibt es Erkentnisse zu bestaunen. ;D
Will nicht wieder alles außeinader bauen und tausenmal dranhalten verschieben fluchen weiter versuchen und aufgeben zu müssen. ;)

Edit: Mal nachgeschaut und ich schließe aus, dass es klappen könnte vorne ein zu bauen. Einfach von außen gemessen müsste vorne alles weg und ob man noch Löcher findet zum Dranschrauben ist fraglich und eben was ich dann mit den Laufwerken machen soll.

123456.jpg
Passt wie ich festgestellt habe EXAKT bist auf die Einsparung für die Blende. :]
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Also wenn's dezent, schwarz, wertig und schick sein soll, würde meine Wahl auf das NZXT H7 Black fallen.

Platz hat es auch genug für den Radiator. Oben oder Frontmontage. Weiß ja nicht, ob Du ein Laufwerk benötigst, dann wird's natürlich schwieriger.
Sieht gut aus gefällt optisch. Konnte leider nicht herausfinden auch in dem Fall nicht die "IO" Blende das Problem sein werden könnte. Laut Datenblatt "optisch" fangen alle Radiatorgrößen ganz hinten an was erstmal kein Problem ist nur wie viel Platz ist genau im hinteren Bereich vorhanden? Habe weiterüberlegt und mir ist nicht ersichlich ob man den Deckel oder ein Teil davon abnehmen könnte (oder ein Deckel zum variieren dabei ist weil laut den Bildern sowohl als auch) um wenn ich mich darauf einlassen würde oben drauf schnallen. Die Sache mit dem Laufwerk. Bin von der "älteren Sorte" und hatte lange lange noch ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk und brauche ein DVD Brenner und doch hin und wieder in Gebrauch. ;D
Wäre mir wohl tatsächlich etwas zu teuer in der heutigen Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir Dein Mainboard mal näher angeschaut habe - liegts wohl daran. Mein Board hat so eine alberne Verkleidung an der IO-Blende gar nicht erst. Da sind nur die paar Anschlüsse, im oberen Bereich noch dazu flacher als beim Rest.
 
@Lucky Headshot

Welches Board hast du? Wenn tatsächlich nur so eine blödsinnige Verkleidung vom Board (!) die Ursache ist -> weg damit.

Grüße, Martin
 
Das Board ist nicht im Weg...
 
Kann sein, dann ist der Radi einfach zu fett. ;)
 
Kann sein, dann ist der Radi einfach zu fett. ;)
Ja das der Punkt. ;D
Oder dass der IO "BlendenSchacht" nach Innen versetzt ist. ;)

Habe gerade wieder gesucht und gesuch was wo wer wie und bin zu keinem Ergebnis gekommen. :]

Ein "Corsair 4000D" würde mir tatsächlich zusagen wenn wieder unter 100€ zu haben. Ja obs passen würde ist nach meinen Recherchen ungeklärt. Müsste ausprobieren und hoffen, dass es passt. Habe schon überlegt, dass wenn man den Deckel abmachen kann und irgenwie ist es nicht klar ob das geht dann würde ich die lüfter einfach oben dranbasteln wenn es daran scheitern sollte und ein "Staubfilter" so etwas on Top. Ich habe bisher auch nicht herausfinden können ob man den "Deckel" abnehmen kann ohne, dass man die Anschlüsse mit abmachen muss. *noahnung*

So so eigenlich ja je nach Bild auch mal nicht und die Frage ist was man bekommt oder eben wie erwähnt 2 Deckel im Karton sind. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben IO "Blendenschacht"
Die rausklappbaren USB-Anschüsse?
Nee die der "Kasten" wo die IO Blende reinkommt. ;D Wenn es so wäre wie in alten Gehäusen ein Stück Blech hinten gerade nach unten wäre es kein Thema. Quasi die "Einbuchtung" ist das Problem und das auch sehr knapp. Ich komme mit dem Radiator nicht dran vorbei für die Löcher.

Edit: ohne "Einbuchtung" ist wohl das Corsair auch also falsche Aussage. Hilft allerdings nicht bei meinem Gehäuse. ;D
Ich hab mir gerade die IO Blende angeschaut, weil ich wegen dem Liquid Freezer II 240 am Grübeln bin.
Bei mir ist da keine Einbuchtung, sondern im Gegenteil oberhalb der IO Blende eine Ausbuchtung. Also es ist mehr Platz als in Standardgehäusen, wo alles eine Fläche mit dem IO Blech bildet.

Der 240er würde mir bei oben sicherlich ins Gehäuse passen, wenn man die komplett zur Seite verlagerten Löcher nimmt. Aber der eine SpaWa Kühler auf meinem Board hätte nur wenige Millimeter Luft zum Kühler - wenn überhaupt. Die 38mm Dicke sind echt doof.
 
Ich habe es gewagt ;D

Ich habe mir das Corsair 4000D Airflow Mid-Tower bestellt und schon alles umgebaut. Ich war mir bis zum Schluss unsicher ob das mit dem Freezer klappen würde. Schnell festgestellt per Augenmaß und Kontruktion oben wird es nix kann wenn überhaupt vorne angebracht werden. Etwas knapp die Sache gewesen schräg reingefummelt und sitzt. Da war noch so eine "Plastikplatte" wofür auch immer das musste ich entfernen sonst hätte es mit den Lüftern nicht gepasst. Naja wenn das so ist und dafür ausgelegt sie zu entfernen dann passt es.

Ich muss sagen das Gehäuse ist im Vergleich ja winzig. Muss mich erstmal daran gewöhnen, und dass nix mit DVD-Brenner ist. Werde ich wohl überleben. ;)

Die Temperaturen stimmen soweit und ich habe es bisher nicht geschafft auf die 90°C zu kommen. Müsste noch ein wenig ausloten ob ich die Lüfter noch drosseln kann weil gerade die 2 Freezer Lüfter ziemlich schnell auf ~1500rpm hochgehen.

Ich habe mir allerdings gerade heute eine Frage gestellt bzw. festgestellt obwohl die "Blasrichtung" ja klar ist und war,*kopfkratz dass der Freezer von innen nach Außen bläst. Die anderen 3 quasi in die andere Richtung. Habe noch 2x 140er oben angeschlossen und der standard 120er dann hinten so gelassen.

Bin mir nicht ganz sicher ob das sehr sinnvoll ist und was ich im dümmsten Fall am besten anstellen soll wenn nötig. *noahnung*

Habt ihr Ideen oder Tipps?
 
muss gestehn ich verstehs nicht ganz. du hast also den radiator der aio vorn installiert und zwar so das die darauf installierten lüfter durch ihn nach aussen blasen ?
 
Ja genau. habe mir auch erstmal keine Gedanken gemacht weil wenn ich die Anleitung richtig interpretiert habe so vorgesehen zu sein scheint. Erst im Nachhinein dachte ich, dass ich es nicht so machen würde. Ist auch mein erstes mal mit Wasser. ;D

Würde spontan sagen die Lüfter am Radiator umdrehen. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten