Ich könnte kotzen... PART VI

Da frage ich mich doch, was es da zu diskutieren gibt?

Eigentlich gar nichts, es ging auch eher ums Verhalten solange noch kein Rückstau ist.

Bei unserer Brücke hier ist das aber auch maximal doof, da innerhalb von nen paar Metern von 100 auf 50 reduziert wird.
Hält sich natürlich kaum jemand dran und die Spezis müssen ja alle mit 80 in die 50er Zone brettern, um ganz vorn die anderen dann zum Bremsen zu zwingen und zack haste den Rückstau ....
 
Ein Grund, warum ich sehnsüchtig auf autonome Autos warte (die auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen dann auch Pflicht sein sollten).
:o - das dauert hoffentlich noch Jahrzehnte, sodass ich das nicht mehr erleben muss!!! :o:o:o
Alternativ von mir aus regelmäßige Nachschulungen zu Einfädelverkehr, Abstand halten und allen neuen Verkehrsregeln.
Macht es Dir etwa Spaß, im dichten Verkehr zu fahren oder viele Stunden auf der Autobahn zu verbringen, immer mit voller Aufmerksamkeit, weil Einige diesen Ort als letzte Freiheit deuten?

Endlich 130 auf der Autobahn und dann von mir aus Radartechnisch vollflächig überwachen. Gerne kombiniert mit Abstandsmessug und Abschnittskontrollen. Und Neuzulassungen nur noch mit einer Höchstgeschwindigkeit von max 140 erlauben. Alles jünger als 10 Jahre darf per Softwareupdate eingebremst werden. Alles was älter ist hat ein Jahr Zeit sowas nachrüsten zu lassen. Wenns nicht geht. Still legen :) Reicht schon
 
Das ist doch wieder typisch Deutsch. Hauptsache alles verbieten....
 
Endlich 130 auf der Autobahn und dann von mir aus Radartechnisch vollflächig überwachen. Gerne kombiniert mit Abstandsmessug und Abschnittskontrollen. Und Neuzulassungen nur noch mit einer Höchstgeschwindigkeit von max 140 erlauben. Alles jünger als 10 Jahre darf per Softwareupdate eingebremst werden. Alles was älter ist hat ein Jahr Zeit sowas nachrüsten zu lassen. Wenns nicht geht. Still legen :) Reicht schon
Das finde ich nun wieder arg übertrieben.
Zumindest auf meiner Strecke ist es deutlich außerhalb des Berufsverkehrs möglich, weitgehend mit z.B. 160km/h im Verkehr mitzuschwimmen. Und da möchte ich dies gern auch ausnutzen.
Verbieten würde ich auch nix. Das kann man über Steuern lösen.

Das ist doch wieder typisch Deutsch. Hauptsache alles verbieten....
Fahr mal in den USA mit 200km/h übern Highway. Da wirst Du merken, was Verbieten wirklich heißt.
 
Also hier ging es um das völlige verbieten von Fahrzeugen die nicht umrüstbar sind. Mir ist auch egal was in der USA damit ist. Es ging mir über die völlig überzogene Aussage... Warum darf ich dann auf einmal z.B. meinen Oldtimer nicht mehr fahren? Still legen Hallo?
 
Also hier ging es um das völlige verbieten von Fahrzeugen die nicht umrüstbar sind. Mir ist auch egal was in der USA damit ist. Es ging mir über die völlig überzogene Aussage... Warum darf ich dann auf einmal z.B. meinen Oldtimer nicht mehr fahren? Still legen Hallo?
Woodstock hat einfach den Shitpost des Tages geliefert.
 
Ein Grund, warum ich sehnsüchtig auf autonome Autos warte (die auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen dann auch Pflicht sein sollten).
:o - das dauert hoffentlich noch Jahrzehnte, sodass ich das nicht mehr erleben muss!!! :o:o:o
Alternativ von mir aus regelmäßige Nachschulungen zu Einfädelverkehr, Abstand halten und allen neuen Verkehrsregeln.
Macht es Dir etwa Spaß, im dichten Verkehr zu fahren oder viele Stunden auf der Autobahn zu verbringen, immer mit voller Aufmerksamkeit, weil Einige diesen Ort als letzte Freiheit deuten?
Und dafür dann gar nicht mehr fahren zu dürfen???
Dafür stehe ich gerne mal im Stau!
Aber ich habe Glück, dass ich abseits der großen Staus wohne/arbeite - Stau ist eine Verkehrssituation, die bei mir bei vielleicht 0,1% meiner gefahrenen Kilometer auftritt....
 
Und dafür dann gar nicht mehr fahren zu dürfen???
Dafür stehe ich gerne mal im Stau!
Das hab ich ja nicht geschrieben. Auf allen anderen Straßen könnte man dann weiter manuell fahren und auf einigen Straßen wird man auch nie autonom fahren können, weil die bereits manuell und mit guter Ortskenntnis eine Herausforderung sind (wo ich z.B. immer mit offenem Fenster fahre, damit ich von Weitem schon höre, ob mir auf der 2m breiten Straße jemand entgegen kommt und ich lieber an einer breiteren Stelle warte).
Das Problem ist einfach, wenn eine gewisse Anzahl an Autos autonom unterwegs sind, würden die von den "nicht ganz regelkonform" fahrenden Verkehrsteilnehmern bis zum Stillstand ausgebremst werden. Und das finde ich auf allen Straßen, wo es sehr schnell zugeht, einfach zu gefährlich. Vielleicht gibt es Zwischenlösungen oder Kompromisse, je nachdem wie sich das Nebeneinander beider Fahrzeugarten entwickeln wird.
 
Also hier ging es um das völlige verbieten von Fahrzeugen die nicht umrüstbar sind. Mir ist auch egal was in der USA damit ist. Es ging mir über die völlig überzogene Aussage... Warum darf ich dann auf einmal z.B. meinen Oldtimer nicht mehr fahren? Still legen Hallo?
Woodstock hat einfach den Shitpost des Tages geliefert.
Also wenn ich den Neuwert des Fahrzeugs als Abwrackprämie erhalte: gerne. Bin sofort mit dabei. Nur wird das wohl kaum der Fall sein das ich mal eben ca. 40'000 Euro so bekomme... Und danach wieder einen Polo 86C kaufen. :D

Grüße, Martin
 
Krankenkasse hat sich bei meiner Frau wohl verrechnet und will nun 5200EUR nachfordern….

Frage mich, was da für Vollidioten arbeiten, die trotz vorliegender Steuerbescheide die Beiträge nicht korrekt in ihre scheiss Eingabemaske eintragen können.

Sie hat die letzen zwei Jahre knapp 14keur an Beiträgen gezahlt, aber das waren wohl eben 5200EUR zu wenig.


Krass….
Meine Frau war in der Zeit ein mal beim HNO und einmal beim Hausarzt.

Irgendwie muss ich da an Wegelagerei denken -.-
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und mein Auto steht jetzt auch schon seit zweieinhalb Wochen in der Werkstatt, weil das scheiss Ersatzteil nicht lieferbar ist!


Noch ein bissl und ich drehe komplett frei!



 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Auto steht jetzt auch schon seit zweieinhalb Wochen in der Werkstatt, weil das scheiss Ersatzteil nicht lieferbar ist!

Zweieinhalb Wochen? Sei froh. Haben in der Firma einen verunfallten Wagen, da soll das letzte Ersatzteil erst im März kommen. *buck*
 
Zweieinhalb Wochen? Sei froh. Haben in der Firma einen verunfallten Wagen, da soll das letzte Ersatzteil erst im März kommen. *buck*

Tjo...ich erwarte momantan auch nicht, dass es zeitnah kommen wird.
Nicht mal der Hersteller weiß, wann es wieder Lieferbar sein wird.
 
Und mein Auto steht jetzt auch schon seit zweieinhalb Wochen in der Werkstatt, weil das scheiss Ersatzteil nicht lieferbar ist!


Noch ein bissl und ich drehe komplett frei!
Ich fürchte, das wird der neue Normalfall. Die Lieferketten sind immer noch massiv gestört und offenbar ist die Wirtschaft immer noch nicht auf die Idee gekommen, wieder die Lagerhaltung einzuführen.
 
offenbar ist die Wirtschaft immer noch nicht auf die Idee gekommen, wieder die Lagerhaltung einzuführen.
Wo soll die Lagerhaltung auch sinnvoll stattfinden? Es wurden ja in den meisten Firmen nur minimale Lagerräume gebaut überall, wegen der missverstandenen "Just in Time"-Ideologie.
 
Wo soll die Lagerhaltung auch sinnvoll stattfinden?
Im besten Fall überall dort, wo die Teile umgeschlagen werden. Also beim Automobilzulieferer, der das Zeug sowieso verbaut und dann auch noch mal beim Autohersteller selbst. Wenn der Hersteller der Teile ein weltweiter Konzern ist, dann ggf. auch noch bei dem in der Lieferkette an sinnvollen Stellen.
Ich hab mal vor ein paar Jahren die Stücklisten der Zulieferer analysiert und basierend darauf wurden dann Forderungen aufgestellt, dass für Teile aus Risikogebieten ein Lagerbestand vorgehalten werden muss. Da ging es damals zwar mehr um Naturkatastrophen, aber die politische Lage sollte inzwischen auch berücksichtigt werden können. Wenn die Zulieferer Folgeaufträge haben wollten, dann folgten sie diesen Forderungen auch.
 
Unglaublich wie leicht ihr zu triggern seid :)
 
Wo soll die Lagerhaltung auch sinnvoll stattfinden?
Im besten Fall überall dort, wo die Teile umgeschlagen werden. Also beim Automobilzulieferer, der das Zeug sowieso verbaut und dann auch noch mal beim Autohersteller selbst. Wenn der Hersteller der Teile ein weltweiter Konzern ist, dann ggf. auch noch bei dem in der Lieferkette an sinnvollen Stellen.
Ich hab mal vor ein paar Jahren die Stücklisten der Zulieferer analysiert und basierend darauf wurden dann Forderungen aufgestellt, dass für Teile aus Risikogebieten ein Lagerbestand vorgehalten werden muss. Da ging es damals zwar mehr um Naturkatastrophen, aber die politische Lage sollte inzwischen auch berücksichtigt werden können. Wenn die Zulieferer Folgeaufträge haben wollten, dann folgten sie diesen Forderungen auch.
Ja, das ist schon klar, das ist ja genau das, was ich gemeint habe: Es wurden einfach keine Lagerräume im eigentlich nötigen Umfang gebaut, woher sollte der jetzt in den letzten paar Wochen oder Monaten kommen? Auch bei den Logistikdienstleistern sind vermutlich kaum so viele Lagerräume einfach mal so verfügbar, für die zu erwartende Steigerung, wenn viele Firmen die Lagerhaltung plötzlich vervielfachen wollen..

Offenbar hat auch das Szenario Naturkatastrophen niemand oder kaum jemand richtig ernst genommen, sonst wären die diversen Firmen kaum so schnell in Schieflage geraten.

Und vermutlich wurde auch noch nicht ernsthaft daran gearbeitet, das aufzustocken, weil viele Entscheidungsträger auf ein "weiter so wie vorher" hoffen, sobald die aktuelle Krise überstanden ist.

Wenn eure Zulieferer/Dienstleister bzw. deine Firma das ernstgenommen haben mit dem größeren Lagerbestand (und nicht nur in homöopathischen Dosen) : Gratuliere. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagern kostet übelst viel Geld. Wenn, dann muss der Produzent Rohstoffe bzw Vorprodukte für die Produktion lagern, aber niemals maßgeschneiderte fertige Endprodukte in der frommen Hoffnung sie irgendwann zu verkaufen. Würde das Risiko einkalkuliert werden, ggf einen Stapel Steuergeräte für den (dann alten) VW Golf schießmichtot abzuschreiben, wenn VW die nicht mehr abnimmt, würden die Steuergeräte schon in der Produktionsphase deutlich teuerer werden müssen.
 
Lagern kostet übelst viel Geld. Wenn, dann muss der Produzent Rohstoffe bzw Vorprodukte für die Produktion lagern, aber niemals maßgeschneiderte fertige Endprodukte in der frommen Hoffnung sie irgendwann zu verkaufen. Würde das Risiko einkalkuliert werden, ggf einen Stapel Steuergeräte für den (dann alten) VW Golf schießmichtot abzuschreiben, wenn VW die nicht mehr abnimmt, würden die Steuergeräte schon in der Produktionsphase deutlich teuerer werden müssen.
Besser/billiger als wochenlang gar nicht zu produzieren - Geiz ist halt doch nicht immer geil... :]
An meinem Fully ist das Ritzelpaket hinten durch (1. Gang inzwischen nicht mehr benutzbar) - Lieferzeit ~ 3/4 Jahr, da werde ich wohl doch auf ein "verfügbareres" Teil downgraden müssen...
 
Wieso habe ich jetzt plötzlich eine "Suche" in meiner Windows Taskbar?

Das habe ich so nicht bestellt!

1667970044154.png

Und das Wetter steht jetzt plötzlich unten links?

Grüße, Martin
 
Ich habe gerade das Update auf 1219 durchgeführt und festgestellt dass die Suchfunktion, bisher symbolisiert als einfache Lupe, jetzt in ein angedeutetes Suchfeld geändert wurde. Die Lupe und das Wetter waren bei mir schon vor .1219 in der Taskleiste.
Edition Windows 11 Pro ARM
Version 21H2
22000.1219
Windows Feature Experience Pack 1000.22000.1219.0
 
Lagern kostet übelst viel Geld. Wenn, dann muss der Produzent Rohstoffe bzw Vorprodukte für die Produktion lagern, aber niemals maßgeschneiderte fertige Endprodukte in der frommen Hoffnung sie irgendwann zu verkaufen. Würde das Risiko einkalkuliert werden, ggf einen Stapel Steuergeräte für den (dann alten) VW Golf schießmichtot abzuschreiben, wenn VW die nicht mehr abnimmt, würden die Steuergeräte schon in der Produktionsphase deutlich teuerer werden müssen.
Es muss ja kein riesen Lager sein. Ein paar Wochen reichen normalerweise schon aus, um die schlimmsten Spitzen abzufedern. Der letzte Schrei war: angeliefert und direkt eingebaut, ausgeliefert. Und das überall in der Kette.
Mit Vertragsstrafen, wenn nicht geliefert werden kann, wird das ganz schnell auch die preiswertere Variante sein.

Insbesondere Halbleiter, die ja kaum Platz wegnehmen, bekommt man doch immer gelagert. Je größer die Teile werden, desto mehr muss man überlegen, ob die nicht möglichst nah an der Endmontage hergestellt werden sollten.
 
Ja, das ist schon klar, das ist ja genau das, was ich gemeint habe: Es wurden einfach keine Lagerräume im eigentlich nötigen Umfang gebaut, woher sollte der jetzt in den letzten paar Wochen oder Monaten kommen? Auch bei den Logistikdienstleistern sind vermutlich kaum so viele Lagerräume einfach mal so verfügbar, für die zu erwartende Steigerung, wenn viele Firmen die Lagerhaltung plötzlich vervielfachen wollen..

Aus meiner Erfahrung ist auch gerade die Lagerfläche gerade bei neuen Kombibauten die Stelle, an der zuerst der Rotstift angesetzt wird, wenn die Ausgaben aus dem Ruder laufen. Mal davon abgesehen, dass meistens der Lagerbedarf nur PI mal Daumen geplant geschätzt wird.
 
Lagern kostet übelst viel Geld. Wenn, dann muss der Produzent Rohstoffe bzw Vorprodukte für die Produktion lagern, aber niemals maßgeschneiderte fertige Endprodukte in der frommen Hoffnung sie irgendwann zu verkaufen. Würde das Risiko einkalkuliert werden, ggf einen Stapel Steuergeräte für den (dann alten) VW Golf schießmichtot abzuschreiben, wenn VW die nicht mehr abnimmt, würden die Steuergeräte schon in der Produktionsphase deutlich teuerer werden müssen.
Es muss ja kein riesen Lager sein. Ein paar Wochen reichen normalerweise schon aus, um die schlimmsten Spitzen abzufedern. Der letzte Schrei war: angeliefert und direkt eingebaut, ausgeliefert. Und das überall in der Kette.
Mit Vertragsstrafen, wenn nicht geliefert werden kann, wird das ganz schnell auch die preiswertere Variante sein.

Insbesondere Halbleiter, die ja kaum Platz wegnehmen, bekommt man doch immer gelagert. Je größer die Teile werden, desto mehr muss man überlegen, ob die nicht möglichst nah an der Endmontage hergestellt werden sollten.
Ihr geht immer von Produkten aus die aus Normteilen konstruiert und zusammengebaut sind. Das ist gerade bei Kraftfahrzeugen so gut wie garnicht mehr der Fall. Sowie auch nur ein einziges dieser Teile fehlt, steht die Produktion, oder es werden nur noch bestimmte Typen davon gebaut, wenn es sich um Teile handelt, die nicht in allen Bautypen vorhanden sind. ( z.B gewisse Sonderausstattungen wie Ledersitze oder Navigationsgeräte). Wenn jetzt beispielsweise Audi sämtliche Bauteile für vier Wochen Vollproduktion in Ingolstadt neben den Bändern vorrätig haben wollen würde, wäre ganz Ingolstadt eine einzige riesige Lagerhalle.
 
Zurück
Oben Unten