Ich brauche einen neuen Hardcore Fernseher!!

mit jeder neuen panel-verbesserung heißt es, dass einbrenneffekte nun fast komplett der vergangenheit angehören. aber dann ... ist halt eine frage der wahrscheinlichkeit und des nutzungsverhaltens.

überhaupt ist alles ein frage des nutzungsverhaltens. ich hatte den recht neuen sony a80k im auge. der leidet nun laut berichten über image retention, also geisterbilder, wenn ein paar minuten lang eher statische hochkontrast-inhalte angezeigt werden. aber ist wohl ein altes wbc-panel in einem oled-tv aus 2022. stichwort panel-lotterie. :]

logo-dimming oder allgemein das automatische dimmen statischer elemente sieht für jemanden wie mich, der sowas von lcds nicht gewohnt ist, merkwürdig aus. da z.b. logos nicht trennscharf gedimmt werden, sondern dann gleich auch kleiner bereich um das logo herum, sieht das für mich teilweise wie ein bildfehler aus. ja, kann man in verschiedenen stufen einstellen oder abstellen. aber die ganzen mechanismen zeigen halt, wie viele verrenkungen notwendig sind, um die lebensdauer zu verlängern oder einbrenneffekte zu vermeiden.

ich weiß nicht, ob das bei aktuellen modellen noch zutrifft oder ob es da ausgleichsmechanismen gibt. aber afair war es auch ein problem, wenn man auf einem 16:9 gerät häufig 4:3 oder kinoformate mit schwarzen balken angeschaut hat. dann sind die aktiven oled schneller gealtert als die inaktiven in den schwarzen bereichen usw.

wie gesagt finde ich die bildqualität super, aber bei all dem "bitte beachten" hab ich leider bauchschmerzen. :-[

der eigentliche punkt ist bei mir der ... ich gebe gern gutes geld für gute produkte aus. die müssen dann allerdings auch halten. bei fernsehern bedeutet das in meinem fall eine mindestnutzungsdauer von 10 jahren. und da lese ich dann in zu vielen foren, dass das bei oleds eher schwierig wird. zumindest ohne merkliche degenerative effekte.
 
Bei weißen LEDs, der Hintergrundbeleuchtung von LCD Panels, wird es ebenso keine konstante Leuchtdauer von 10 Jahren geben.
Alles unterliegt einer "Abnutzung" auch CFL ist schlechter geworden.
10 Jahre Nutzungsdauer sagt nichts darüber aus wieviele Betriebstunden das Panlel bei Dir schuften muss.
Auch ist die Leuchtintensität wesentlich für die Lebensdauer aller Panels, alles auf ständig Vollgas erhöht natürlich die Abnutzung.

Die schwarzen Streifen sind auch bei LCDs, außer edge-lit, ein Problem.
Eben weil diese Hintergrundbeleuchtungsled weniger benutzt werden, dh. weniger verschleißen.

Wesentlich ist was der Hersteller sagt, was für welche Lebensdauer das Panel ausgelegt ist. Egal welches System.
 
das stimmt natürlich, aber lcds haben derzeit angeblich noch eine um faktor 2 bis 3 längere lebensdauer.

ich habe eben noch ein paar alte edge-lit-geräte. und abgesehen von einem vielleicht sehr geringfügigen maximal-helligkeitsverlust laufen die dinger halt wie am ersten tag (ok, sie sind schon lange nicht mehr smart ;))

aber du hast natürlich recht. das thema alterung dürfte bei geräten mit full-array-local-dimming dann wohl ähnlich sein wie bei oleds. vielleicht nicht so deutlich, aber bei fald-geräten werden die leds vermutlich je nach inhalt auch unterschiedlich altern. wird man wohl mit leben müssen, dafür bekommt man ja auch eine deutlich bessere bildqualität als bei den alten edge-lit-geräten.

aber ich hab es ja auch schon geschrieben, alles hängt von der nutzungsart ab. also muss jeder selbst in sich gehen und mehr denn je überlegen, wie und wofür er einen tv nutzt.

am ende läuft es immer auf die erkenntnis hinaus ... selbst ausprobieren, eigene erfahrungen sammeln. sonst kann man sich endlos den kopf zerbrechen und abwägen. nur kommt man dann zu keinem ergebnis. ;)
 
ja natürlich, deswegen meinte ich 10 Jahre sagen noch nix über den tatsächlichen Nutzungsgrad aus.
 
Meine Frau schaut ca 10 Stunden pro Tag.
Die letzten 2 LCD TV`s waren nach 5 Jahren hin.
Spannungswandler durch gebrannt, das Board kostet €350.
Würden alle Hersteller die japanischen statt der billigen Spannungswandler verbauen würden sie doppelt solange halten.
Ein Spawa kostet ca 50 cent mehr das sind nicht mal €20.
Ein Freund von mir ist Fernseh Techniker, der sagt das wäre kein Problem
Aber das ist ja so gewollt, da kaufen die Leute öfters neue TV`s.
 
Ich gucke 5h in der Woche. Da wären OLEDs wohl ideal.
 
ach mist, ab montag gibt es schon wieder eine cashback-aktion bei lg für die aktuellen oleds. wenn jetzt noch am black friday ein passendes angebot kommt, könnte ich schwach werden. ;)
 
aber die ganzen mechanismen zeigen halt, wie viele verrenkungen notwendig sind, um die lebensdauer zu verlängern oder einbrenneffekte zu vermeiden.

ich pflüge mich derzeit durch den mythos-thread im hifi-forum.

keine ahnung, ob das bei aktuellen modellen noch relevant ist. aber die verrenkungen sind schon erstaunlich. egal ob hersteller- oder anwender-seitig. philips' nicht deaktivierbares pixelshift ist so eine geschichte. oder wenn anwender bei sendern wie ntv etc. das bild aufzoomen, damit das laufband nicht mehr im bild ist. oder die reduzierung der farbintensität bzw. die wahl entsprechender presets mit geringer helligkeit für eben solche programme wie phoenix usw.

ist sowas übertrieben? oder muss man sich wirklich mit so einem kram rumschlagen? ich möchte doch einfach nur einen nobrain-fernseher zum fernsehen.
 
Na ja, mit OLED kann ich ja jetzt ein paar Erfahrungen sammeln.
Beim LCD TV konnte ich z.B. bei meinem alten Sharp LC-42X20E erhebliches Nachlassen beobachten der dann schon ein Paar Probleme bekam tagsüber ein brauchbares Bild zu liefern allerdings ist das Teil auch von 2007 und damit gute 15 Jahre alt. Das war aber nicht soo das Problem da das Teil am Ende im Schlafzimmer stand. Er wurde vor gut 2 Jahren vor allem deshalb ausgetauscht weil er kein DVB-C unterstützt aber der Kabelanbieter das Angebot analoger Sender zusammenstrich.

Zu meinem OLED Modell, ich konnte bisher nicht beobachten das die Sender Logos abgedunkelt werden würden allerdings ist das Bild allgemein dunkler als bei der HDR Wiedergabe. Den Unterschied sieht man besonders deutlich wenn man auf die DVB-S UHD Sender umschaltet.
 
Ich hänge mich mal hier ran. Vielleicht kann jemand helfen. :)

Ich hab mir gerade einen Panasonic OLED rausgesucht und verstehe leider die Länderkennungen nicht.

TX LXW => X=Europa, L=Jahrgang 2022, X=UHD, W=Deutschland/Österreich

So viel hab ich verstanden. Nun hatte ich ein Modell der 1500er Serie im Auge. Das gibt es aber anscheinend nicht für den deutschen Markt. Bei Expert und anderen Händlern tauchen die Fernseher aber trotzdem auf.

Was für Länder sind denn hiermit gemeint?

LZX, LZN, LZF, LZT

Luxemburg, Niederlange, Frankreich, Türkei?

Wenn man so ein Gerät kaufen würde, wie sieht es dann mit der Garantie aus?
 
Falls die Pana Garantie international gilt, ist es egal. Falls nicht dann gelten länderspezifische Bedingungen.
Da musst Du wohl den Händler fragen oder Panasonic.
 
Copy & Paste von CB

Habs gefunden. Der LZ1500 ist ein Sondermodell für den Fachhandel und afaik bis auf die Soundlösung identisch mit den 2000er Modellen.

TX-**LZX1509 Expert
TX-**LZN1508 Euronics
TX-**LZF1507 EP
TX-**LZT1506 ist ???

Untereinander wird es wie üblich wahrscheinlich noch geringfügige Unterschiede geben. Ach, ist das immer umständlich mit den Fachhandelsmodellen.

https://hifi.de/news/ifa-2022-panasonic-flaggschiff-lzw2004-live-und-in-farbe-erleben-109546
Die Modellreihe verzichtet auf das große Atmos-Sound-System, und der Bildschirm ist etwas anders beschichtet gegen Spiegelungen. Das OLED-Panel ist aber laut Panasonic in den Größen ab 55 Zoll mit dem LZW2004 identisch.
 
Habs gefunden. Der LZ1500 ist ein Sondermodell für den Fachhandel und afaik bis auf die Soundlösung identisch mit den 2000er Modellen.
ob es einen unterschied macht, kann ich nicht beurteilen. aber so ganz stimmt das nicht. bei der 2000er serie ist das lg-display "fully-customized" inkl. von panasonic selbst entwickeltem treiber. bei der 1500er serie verwendet panasonic zwar auch ein angepasstes lg-panel, aber hier kommt der standard-treiber von lg zum einsatz.

aber beide serien benutzen ein lg-ex-panel mit extra kühlung.


das verwirrt allerdings etwas. denn ich dachte, dass auch der lzw1004 ab 55 zoll ein ex-panel verwendet. aber ohne kühlung. laut dem video anscheinend nicht, oder zumindest kein customized panel. *noahnung*???
 
hab vorhin zum ersten mal ein wenig länger vor einem oled sitzen dürfen. fussball, f1 und mal in ein paar netflix-serien reingezappt.

filme sind wohl best case. da bin ich aus dem staunen kaum rausgekommen. gerade bei großen fernsehern sind die unterschiede zwischen milchigem lcd und einem oled wirklich wahnsinn.

aber oled ist imho kein guter allrounder. denn sport ist imho sowas wie worst-case. vielleicht gewöhnt man sich dran, vielleicht hab ich zu sehr drauf geachtet. ich weiß es nicht. *zweifel*

aber wenn wirklich nach und nach die ganzen oled-optimierungen reinhauen, dann find ich das echt nervig. und zumindest als oled-newbie ist mir das sehr negativ aufgefallen. pixel shifting ist merkwürdig. logo dimming sieht für mich wie schon mal erwähnt irgendwie nach bildfehler aus. aber wirklich nervig ist abl, also der recht aggressive automatic brightness limiter. gerade beim fussball wurde immer mal wieder merklich die helligkeit korrigiert.

und bei normal beleuchteten raum hat der oled doch etwas zu kämpfen. ist aber noch im rahmen des für mich erträglichen.

ja, kann man bei lg und vermutlich auch bei anderen die diversen optionen wohl abschalten. das sind aber vorgesehene oled-health-optionen. von daher bin ich mir nicht sicher, ob ein abschalten der lebensdauer eines oled zuträglich ist.

und jetzt dreht sich das irgendwie im kreis ... oled bildqualität = haben wollen ... die ganzen verrenkungen zur oled-schonung = irgendwie nervig.
 
Moin..

@cruger was für ein OLED war’s denn?
LGs OLED Evo sind die weiterentwicklung der Standard Serie. Und wenn’s aktuell wirklich nix f dich ist, schau dir mal die NanoCell Serie an, mit FALD eigentlich gut als Allrounder nutzbar, hab ein ohne FALD im Wohnzi. und selbst am Tag sehr gut zu schauen.

🖖🏼
 
Seit Panasonic keine Plasmas mehr baut schaue ich nur noch auf dem Beamer.
Da kommt Kino und Fussball noch einmal ganz anders rüber.
Gestern mal wieder F1 geschaut, das kommt schon gut in 4K und auf über 2.10 Metern.
Ist halt nicht jedermanns Sache.
 
was für ein OLED war’s denn?
da erwischt du mich auf dem falschen fuß. ;) es war auf jeden fall ein lg. ich vermute ein c1 aus dem letzten jahr.

, schau dir mal die NanoCell Serie an, mit FALD eigentlich gut als Allrounder nutzbar, hab ein ohne FALD im Wohnzi. und selbst am Tag sehr gut zu schauen.

den hier haben meine eltern im wohnzimmer, da schauen wir dann auch hin und wieder fußball etc. - 65 zoll ist dann schon eine größe, wo das mich der leichten milchigkeit deutlicher auffällt. ok, das ist modelljahr 2020. die aktuellen haben noch mal mehr dimming-zones und können das noch feiner auflösen. aber der unterschied zu einem oled ist in dem punkt trotzdem ziemlich groß.

Moin..

@crugerUnd wenn’s aktuell wirklich nix f dich ist
den c1 gabs es vor kurzem im ausverkauf bei mm. hab ich leider verpasst. das wäre ein günstiger versuchsballon gewesen.

jetzt hab ich auf verdacht mal den neuen philips oled837 reserviert. hat lieferzeit, also kann ich hoffentlich noch mal eine nacht drüber schlafen. ;) ist ein ex-panel, allerdings ohne extra kühlfolie wie die 9er top-modelle. ich frag mich nur, warum philips im gegensatz zur konkurrenz immer nur einen single-tuner verbaut. bei dem preis müsste doch eigentlich ein twin standard sein!? *nein*
 
Das wird wohl alles eine Frage der Helligkeit sein.
Ich habe zwar nur Erfahrungen mit meinem Panasonic allerdings ist dort die Helligkeit bei normalen TV Material bei 60%, sobald HDR ins Spiel kommt bei 100% und der Umgebungssensor zur automatischen Helligkeitsanpassung ist aktiv. Zudem sind viele der erwähnten Funktionen wie das Logo Dimming offenbar nicht vorhanden.
Die Sichtbarkeit ist aber auch mit den 60% gut, wobei er nicht in der Sonne steht und sich auch die Betrachterseite nicht in der Sonne steht, sich die Reflektionen also so oder so in Grenzen halten.
 
Seit Panasonic keine Plasmas mehr baut schaue ich nur noch auf dem Beamer.
Da kommt Kino und Fussball noch einmal ganz anders rüber.
Gestern mal wieder F1 geschaut, das kommt schon gut in 4K und auf über 2.10 Metern.
Ist halt nicht jedermanns Sache.
Gibts inzwischen LED-Beamer, wo die Kühlung kaum noch zu hören ist? Das schreckt mich immer am meisten ab.
Als die Flachbild-TV noch sündhaft teuer waren, hatte ich auch einen Beamer in Betrieb. Aber das Rauschen der Lüfter nervte einfach nur, egal wie sehr ich daran optimiert hatte.
 
Ach bevor ich es vergesse, die Zwischenbildberechnung kann bei meinem Gerät Fluch und Segen zugleich sein.
Ein Segen ist sie wenn der Bildfluss vom Abspann der Filme sehr viel Flüssiger läuft, ein Fluch wenn dadurch unter bestimmten Umständen Bildfehler entstehen. Eine kritische Szene dafür war z.B. in Scary Movie 5 beim schnellen hochziehen und runterlassen der Jalousie.
 
Zudem sind viele der erwähnten Funktionen wie das Logo Dimming offenbar nicht vorhanden.
ich weiß nicht, wie die voreinstellung ist, aber das sollte auch bei allen oleds von panasonic vorhanden sein.

Zwischenablage-1.jpg

hast du schon mal dieses komische aufblitzen bei hdr-content gehabt, worüber diverse panasonic-benutzer berichtet haben?
 
ich lasse mal die ganzen nuancen der bildqualität weg, da bin ich recht schnell zufriedenzustellen. aber bei praktischen sachen bin ich dann leider ein nitpicker.

epg ist mehr oder weniger bei allen herstellern suboptimal. das haben alte technisat-oder kathrein-receiver schon vor sehr langer zeit besser gemacht. also integrierte programmzeitschrift. oder epg wird für 2 wochen im voraus zwischengespeichert. da muss nix beim öffnen erst nachgeladen werden werden.

philips = warum nur ein tuner? menno! / und ich brauch google nicht unbedingt auch noch auf dem fernseher
sony = kein timeshift / und ich brauch google nicht unbedingt auch noch auf dem fernseher
lg = viel werbung und eine verspielte und nicht immer intuitiv zu bedienende oberfläche
samsung = teilweise wie lg

intuitive bedienung und menüstrukturen sind irgendwie bei allen nicht optimal, insbesondere bei android-geräten.

highend ist automatisch oled. lcd geht maximal richtung ober mittelklasse, selbst fald-geräte oder mini-led.

uvm

ich würde mich ehrlich gesagt ärgern, wenn ich bei so teuren geräten für bestimmte komfort-funktionen rund ums epg und verwaltung, programmierung von aufnahmen, serien-timern etc. dann doch wieder einen separaten receiver danebenstellen muss. :]

p.s.
panasonic = ist so bei der praktischen bedienung anscheinend am unauffälligsten. und das ist in dem fall eher positiv. ;)
 
ich weiß nicht, wie die voreinstellung ist, aber das sollte auch bei allen oleds von panasonic vorhanden sein.
Ich habe gerade nochmal im entsprechenden Punkt gesucht. Da war es tatsächlich vorhanden, steht auf mittel aber ich habe noch nicht einmal gesehen das es sich großartig abheben würde.
IMG_0363.JPG


Bei UHD1 überstrahlt das durch die voll aufgederehte Helligkeit wegen HDR bald alles andere, allerdings hing das dort voll im schwarzen Balken drin.
IMG_0364.JPG
 
Wenn jemand einen TV-Kauf in Erwägung ziehen sollte, dann gibt es derzeit diverse Cashback-Programme. Laufen auch über den Black Friday hinaus.

LG bis zum 13.12.
Panasonic bis zum 08.01.
Sony bis zum 04.12.

Ich habe gerade nochmal im entsprechenden Punkt gesucht. Da war es tatsächlich vorhanden, steht auf mittel aber ich habe noch nicht einmal gesehen das es sich großartig abheben würde.
*great*

Ich werde zum BF sondieren, was es so alles gibt. Aber nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, hat Panasonic die ganzen OLED-Optimierungen gut im Griff. D.h. die Funktionen sind eher dezent und subtil. Bei manchem Hersteller ist vor allem der automatische Backlight Limiter in der Kritik, weil das mit Abstand am Auffälligsten ist.
 
Zurück
Oben Unten