AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

Zum Glück wird AMD nicht auf deine Vorstellungen hören z.B. bezüglich 7900X
 
Zum Glück wird AMD nicht auf deine Vorstellungen hören z.B. bezüglich 7900X
Das war doch nur der "günstigste mit mehr als 8 Kernen". Nur was für Durschnittsfetischisten und Unentschlossene, zu wenig Takt und zu wenig Cores um wenigstens in einer der Disziplinen wirklich zu glänzen. ;)
Mit nem 7600X3D liesse sich sicherlich mehr Marge mit den Salvage-Chiplets erzielen. Vermutlich werden die aber die Palette in die Breite ziehen. Nachdem genug Produktionskapazitäten da sind wird einfach alles angeboten was geht. 16-Kerner mit weniger Basistakt fände ich dennoch sinnvoller.
 
Nur was für Durschnittsfetischisten und Unentschlossene
Ganz schön überheblich.
Naja, bei den aktuellen gesamten Plattformkosten (rd. 1300.-) im oberen Segment 150 US$ zum 16-Kerner mit +400Mhz sparen (550.- vs 700.-) macht IMHO keinen Sinn.

Der 7600x scheint unbeliebt zu werden, versucht aber die Marge pro Chiplet wohl gleich hoch wie beim 7900x zu halten. Der 7700x bringt im Verhältnis zum 7950x schon mehr Marge. Mit V-Cache die beiden single CCDs für 370 und 500 US$ würde jeden Zweifel nehmen. AM5 günstiger kommt wohl viel später.
 
150 € sind ja auch nicht wenig, er könnte aber noch etwas günstiger sein. Jedenfalls macht der 7900X für mich durch aus Sinn mit Blick auf Raptor Lake und wenn es teil defekte Chiplets gibt macht es auch Sinn die in einem 12 Kerner anzubieten anstatt nur beim 7600x der btw für Spieler immer noch gerne empfohlen wird. Krude finde ich da auch nichts. Und mehr Kerne wird es wohl erst mit ZEN5 geben für AM5 (wenn AMD da nicht noch eine Überraschung hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der 6-Core X3D ist zu nahe am 7700X und womöglich auch dessen X3D-Version - die dann auf gleichem Preispunkt zu plazieren ist nicht das Optimum im Portfolio. AMD hat bisher auch keine Feature-Segmetierung betrieben wie Intel. Es wäre untypisch für AMD X3D als Feature bei ähnlicher Performance zur Unterscheidung beim Preis zu nutzen. Wenn es kommt kann man das als Einstieg in diese Segmentierung betrachten.
 
6-Kerner mit 3D-Cache macht eigentlich wenig Sinn. Aber gibt es nicht das Problem, dass bei 2 CCX die Latency schlechter ist, sodass man bei den 12/16-Kernern ein CCX deaktivieren muss, um die Performance für Games zu optimieren? Nachdem der 3D-Cache vor allem für Games wichtig ist, würde es dann Sinn machen, vor allem 8-Kerner mit 3D-Cache zu liefern.
 
Vielleicht gibt es dann auch entsprechende CPUs für die Einstiegsboards. Finde es auch recht spät - kann ja dann Juni werden.
Ganz richtig - hier scheint man schnell zu vergessen, dass in einem schrumpfenden Markt die Marktanteile gerade im Desktop und Notebookbereich schwinden.
Im Gegenteil erwarte ich für Dual-CCD mit V-Cache keinen sinnvollen Einsatzzweck,
Da musst Du mir mal helfen - woher beziehst Du diese Meinung? Was meinst Du mit Einsatzzweck? Bei wem? Und was hat das mit dem Preisgefuege zu tun!? Die Kosten sehe ich nicht als Hemmschuhe siehe Preise von 5800X VCache wie Du selbst spaeter ausfuehrst.
Die L3 Problematik bei >8 Kernen existiert heute schon - oder soll diese mit VCache exponentiell ansteigen und jeden Benefit im Gaming wieder auffressen?
Oder ist es der vielleicht notwendigerweise geschrumpfte Takt (wie viel Hitze mag der VCache!?) - der das Spiel ab zwei CCDs vermiest?

AMD muss verkaufen und Marktanteile verteidigen oder erobern (z.B. bei AM5). Da bin ich der Meinung, dass mehr CPUs in den unteren seit einiger Zeit kaum von AMD kaum bedienten Bereichen wieder mehr geben muss in der neuen Generation. Marge ist nicht alles IMHO.

AMD hat mit AM5 Mut bewiesen aber in jetzigen Situation auf die falschen Pferde gesetzt im Desktop seit einiger Zeit (und scheinbar auch im Mobile Bereich). Das Argument mit Zukunftssicherheit zieht (noch) nicht genug fuer die neue Plattform (AMD hat sich da auch in der Vergangenheit nicht immer klar positioniert - wie war das mit dem 300er Boards und Support der letzten AM4 Prozessoren?).

AM5 bietet dem aktuellen Markt/Angebot zu wenig Attraktivitaet und/oder setzt die falschen Akzente/Kommunikation in einem fallenden Markt in dem die Konkurrenz in vielen Bereichen besser dasteht als noch vor einem Jahr. Ich kann mich kaum noch erinnern, dass eine neue Generation von AMD CPUs so schnell nach dem Launch aus geizhals Top10 Liste wieder entschwunden ist. Kein rep. Beispiel aber ein kleiner Fingerzeig.
Fuer ein Fazit ist es noch zu frueh - aber man hoert wenig, dass Zen4 gut eingeschlagen ist - dabei ist es eine gute CPU etc.

Sicher ist, dass allein das Fischen am TopEnd des Gaming den Marktanteil im Desktop und schon gar nicht im Mobilebereich retten wird.
Einen Boost wird es sicherlich dennoch geben fuer den Umsatz und die Marke - gut so.

Aber ich wuensche mir fuer AMD, dass sie auch wieder Budget Bereich bedenken und schnell weitere Modelle nachlegen inkl. 620er oder andere erschwinglichere Boards - von mir aus ohne PCIe 5.0 aber nicht voellig kastriert.
Wie hier schon einige male erwaehnt waere ein Eingrenzen der TDP auf diesen Boards ein probates Mittel der Abgrenzung nach oben.
Daneben gern Spitzenmodelle mit VCache - gern bis 10+ Kernen.

Nur noch Hochpreise kommen eben gerade eher nicht so gut. Das wird fuer den Grossteil von 2023 auch so bleiben - denke ich.

Bin gespannt - was AMD tun wird... alles einfach weiter so... und weiter Anteile beim Desktop verlieren oder doch gegensteuern und die Absatzkrise nicht aussitzen?

Was sagen die grossen OEMs zu AM5 oder sind die noch cool mit AM4 (irgendwann wird da auch wieder bestellt) und viel schmerzlicher - was passiert im Mobile Bereich? Wird da Zen4 da so gross aufspielen koennen wie beim Serverbereich (allen Anschein nach...)?

Gruss,
TNT
 
Ihr vergesset dabei das im Moment viele Menschen andere Sorgen haben als sich einen neuen Rechner oder Hardware zu kaufen, die mal eben trotzdem 2000 Euro für eine neue Grafikkarte raushauen sind da kein Maßstab für die Masse.
 
Ihr vergesset dabei das im Moment viele Menschen andere Sorgen haben als sich einen neuen Rechner oder Hardware zu kaufen
Das darf man nie vergessen und selbst fuer die einen neuen Rechner kaufen - passt das aktuelle Preisgefuege/neue Angebot nicht.

Ich muss immer noch schlucken, dass man eine AMD Grafikkarte fuer UVP 1k als guenstig bezeichnet weil der Preis fuer Nvidias schweres Schlachtschiff noch absurder ist aber ich bin vielleicht zu lange dabei und kenne ganz andere Preisregionen.
Aber selbst diese Sphaeren findet ihre Abnehmer in diesen Zeiten.

Aber ist das etwas fuer den Ottonormalverbraucher?
Dieser ist aus dem Fokus geraten lately - da man meint ihn nicht mehr zu brauchen?

Die Zeiten werden auch irgendwann wieder besser...

TNT
 
Nun AM4 funktioniert ja weiterhin und man kann da auch mit der Vorgängergeneration von Intel einen "günstigen" PC sich bauen/kaufen. Es muss nicht das Neuste sein.
 
1668534267379.png
Typo - oder kommt tatsaechlich mit einer IGPU mit RDNA3 und aehnelt in diesem Punkte nicht dem Desktop Pendant?

Dann waere das I/O Die auch ein anderes.
Es waere fuer den Notebookberich zu begruessen, wenn die IGPU a bissler staerker waere. Der Nutzen waere auch abseits der 3D-Grafik besser IMHO.

Gruss,
TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nun AM4 funktioniert ja weiterhin und man kann
Richtig - aber als Dauerloesung fuer den Budgetbereich taugt das nicht ewig. Oder sollen irgendwann 2024ff immer noch AM4 in Stueckzahlen verkauft werden!? Baut AMD noch eifrig fuer AM4? NoAhnung.
Oder sind die Lagerstaetten noch in 2023 so prall gefuellt?

Gruss,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ewig schreibt ja keiner, A620 ist für Q2 2023 laut Gerücht angedacht - damit das Sinn macht sollte es auch passende CPUs oder APUs vom Preis her geben. Aktuell kann man aber auch durch aus auf AM4 setzen - selbst Gamer werden mit dem 5800X3D noch sehr gut bedient.

Du stellst da ja da als ob man da aktuell keine Alternativen zu den teureren ganz aktuellen Plattformen von AMD und Intel hat.
 
Typo - oder kommt tatsaechlich mit einer IGPU mit RDNA3
Im APU-Thread findest du eine Tabelle, die aktuell gehalten wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
APUs sind bisher monolithisch aufgebaut gewesen, also kein eigenständiger IO-Die.
Das hat sich aber gerade mit Zen4 geaendert (Dragon Range - Zwilling zum Zen4 Desktop Part) - oder!? Kann Grafik - ist also eine APU - oder!?
Auch wenn Zen4 im Grafikdepartment wenig mit den grossen APUs gemein hat, was die Leistung angeht.

Gruss,
TNT
 
Mobil kommen monolithische Chips bisher zum Einsatz, wegen dem besseren Powerbudget. Ob sich da etwas ändert mit Dragon Range ist nicht bekannt. Das mit der CPU/APU Unterscheidung ist tatsächlich etwas, das sich mit Zen4 eigentlich erledigt hat im Desktop, da alle mit iGPU kommen. Die Stärke der GPU sollte da keine Rolle spielen.
 
Kann Grafik - ist also eine APU - oder!?
Nein und war es auch noch nie.
Beim Thema APU ging es schon immer um eine gewisse Compute Leistung welche die GPU liefern sollte und damit eine entsprechend leistungsfähige GPU voraussetzt. Genau das liefert die mini GPU im IO Chip nicht.
 
Nein, der Argumentation kann ich nicht folgen.
Zen4 hat mehr Funktionen mit einer APU gemein als mit einer reinen CPU laut Definition.

Auch die kleinst IGPU gibt Grafik beschelunigt aus und kann GPU workloads in ihren Shaders abarbeiten - auch wenn der Output gering ist.

Gruss,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich Dragen-Range verstanden habe, ist dieser letztlich der Aufbau des Desktop-Raphael (Zen4+I/O-Die) in einem Notebook-Pinout. Er ist ja vor allem für Gaming-Notebooks gedacht, also dann nichts Anderes als ein Raphael im Low-Power-Budget betrieben. Strix-Point soll dann eine monolithische 5nm-APU werden.
 
Kann ja nicht das selbe sein wenn die GPU aus der RDNA3 Generation sein soll.
 
Kann ja nicht das selbe sein wenn die GPU aus der RDNA3 Generation sein soll.
Wenn Dragon Range der neue Name für Raphael-H ist, ist "RDNA3" auch Teil der Verwirrung, sprich RDNA2 wäre richtig.

Und TNT, lass uns doch bitte keine eigene Definition von APU erfinden, sonst gibt es noch mehr Durcheinander. AMD hat den Begriff eingeführt und jüngst nochmal klargestellt, dass sie damit einen starken Grafikteil meinen. Die Unterscheidung ist auch sinnvoll, meistens ist es eindeutig, ob man eine APU oder CPU nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Argumentation kann ich nicht folgen.
Das mag sein, ändert aber nichts daran dass der Sinn der APU war die GPU als Coprozessor zu nutzen, Stichwort HSA. Daher auch die Bezeichnung APU. (Accelerated Processing Unit)
Es geht also nicht um die Grafikausgabe sonder die Nutzung der Rechenleistung der GPU abseits der Grafikberechnung und dafür ist die Rechenleistung an sich ein entscheidener Faktor.
 
Zurück
Oben Unten