AMD4 Board für Win11 oder geht Asus B-450 doch??

lessie

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.018
Renomée
5
Moin,

bastel gerade einen PC zusammen für Büroarbeiten.
Dachte zuerst an mein MSI 450 Pro Max -aber das gibbet nicht

Dann evtl:
Asus Prime B450-Plus Mainboard nur das steht bei ASUS nicht auf der Liste für Win 11 kompatibel, also ich finde es nicht.

Welch günstiges Board habt ihr, was für Win 11 und nen 5600G reichen würde? Viele Boards sind nicht Lieferbar. Oder ist das Asus Board doch Win11 geeignet?
 
Hmm. Bist du dir sicher, dass du dir das jetzt schon antun willst? Die meisten bleiben auf Windows 10, so lange es geht. Das gibt's für wenige Euro auf Ebay.

Dann ist jedes System für Windows 11 geeignet. Wenn Microsoft da künstlich(!) Steine in den Weg legt, um die Leute zu gängeln, wäre die erste Frage, die du stellen solltest: wie umgeht man das? [Die nächste Frage wäre: "Warum tue ich mir Windows eigentlich noch an?" Linux ist heute ein Kinderspiel, inklusive Gaming.]

Falls du dir (warum auch immer) Gedanken über die hochoffizielle "Segnung von Microsofts Gnaden" machst, kommt es auf die CPU und das TPM an.
Ausführlich hier: https://hardware-helden.de/tpm-2-0-nachruesten-oder-kostenlos-im-bios-aktivieren-windows-11/

Ich würde keine Rücksicht auf solche Attitüden nehmen und das Board kaufen, was die beste Ausstattung für's Geld bietet. B550-Chipsatz, DisplayPort, HDMI und USB-C wäre hier meine Wahl, wobei der B550 etwas teurer ist.

Diese drei liegen bei 90 € und haben DisplayPort (für einen 2. Monitor) und USB-C:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist jedes System für Windows 11 geeignet. Wenn Microsoft da künstlich(!) Steine in den Weg legt, um die Leute zu gängeln, wäre die erste Frage, die du stellen solltest: wie umgeht man das?
Klar kann man das umgehen. Aber es ist nicht sicher, dass diese Umgehungen dauerhaft funktionieren. Dann steht man beim nächsten upgrade plötzlich da und es geht doch nicht mehr.
Microsoft macht klare Vorgaben für Windows11, diese kann man nachlesen und dann schauen, ob CPU und Board das bieten. Ich wüsste jetzt nicht warum, ein Ryzen-Mainboard diese Vorgaben nicht erfüllen sollte. Selbst die B350 würde das meines Wissens problemlos schaffen.
 
Richtig - es hängt von der CPU ab, die gewisse Security-Features bieten muss. Davon kann man halten, was man will (bei Apple führt so ein Schritt eher zu Begeisterung als zu Kritik :]) - aber deswegen würde ich persönlich sicher nicht auf Linux wechseln...

Wenn also die CPU von MS als kompatibel gelistet ist, dann sollte Win11 unabhängig vom Board problemlos laufen. Von "Frickellösungen" würde ich - wie schon von MagicEye beschrieben - dringend abraten.
 
Man muss halt im Bios TPM2.0 haben und aktivieren können. Dass ein AM4 Board von Asus das nicht hat, halte ich für unwahrscheinlich. Aber ein Blick ins Handbuch (kann man herunterladen) ist schnell erleidgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den genauen Hardware-Vorgaben** UND den Umgehungsmöglichkeiten sieht man die Willkür.

** heißt: was dann plötzlich doch wieder "kompatibel" ist, obwohl die Hardware so gut wie identisch zur angeblich "nicht kompatiblen" ist.

Microsoft will den Unternehmen Angst machen, damit sich niemand von denen traut, systematisch zu umgehen. Gleichzeitig fürchten sie die Reaktion der Privatanwender und wollen der berechtigten Kritik den Wind aus den Segeln nehmen, indem man es umgehen kann. Ich wette um einen A10-9700, dass das auch so bleibt. ;-)
 
Microsoft will den Unternehmen Angst machen, damit sich niemand von denen traut, systematisch zu umgehen. Gleichzeitig fürchten sie die Reaktion der Privatanwender und wollen der berechtigten Kritik den Wind aus den Segeln nehmen, indem man es umgehen kann. Ich wette um einen A10-9700, dass das auch so bleibt. ;-)
Mag sein - aber dann hat man mit den neuen Security-Features, die MS mit Win11 eingeführt hat oder noch einführen will ein Performance-Problem (weil nicht in HW unterstützt. Und dann heißt es wieder "Windows ist langsam"... :]
Der "normale" Anwender weiß das nicht und daher die Vorgaben für Windows 11.
Will MS die Windows - Security weiter verbessern wird gemeckert, dass die HW-Vorgaben viel zu hoch sind. Machen sie nix, heißt es Windows ist unsicher und MS unternimmt nix dagegen - was denn nu? *noahnung*
Wie gesagt: Apple macht einfach und alles schreit Hurra...
(Immer diese sinnlose Basherei - hilft doch keinem weiter...)

Aber das CPU-Thema wird eh immer unwichtiger, weil die Systeme mit inkompatiblen CPUs immer mehr "out-agen" und für einen Einsatz mit Win11 schon von daher irrelevant werden...

Mich persönlich stört viel mehr der sich immer verstärkende Druck zum Microsoft-Konto - wenn man sich dem mal nicht mehr entziehen kann (was hoffentlich nie passieren wird), dann muss ich tatsächlich über Alternativen nachdenken... :]
 
Wie gesagt: Apple macht einfach und alles schreit Hurra...
Apple-Kunden sind ja nun wirklich kein Maßstab. Die fragen auch auf Amazon, ob die Winterjacke kompatibel zu ihrem iPhone ist....

Linux schafft Security auch ohne unnötige Gängelei. Wenn man will, geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
sich ohne unnötige
*rofl*
Handytastatur ... obwohl ich alles nochmal lese.

Mich persönlich stört viel mehr der sich immer verstärkende Druck zum Microsoft-Konto - wenn man sich dem mal nicht mehr entziehen kann (was hoffentlich nie passieren wird), dann muss ich tatsächlich über Alternativen nachdenken... :]
Ja, und das wird so kommen. Das sieht man jetzt schon. Deshalb würde ich als TE für wenige Euros Windows 10 auf ebay kaufen. Updaten kann man immer noch, wenn es unbedingt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will MS die Windows - Security weiter verbessern

Mich persönlich stört viel mehr der sich immer verstärkende Druck zum Microsoft-Konto - wenn man sich dem mal nicht mehr entziehen kann (was hoffentlich nie passieren wird), dann muss ich tatsächlich über Alternativen nachdenken... :]
Das sind meiner Meinung nach 2 Dinge, die sich völlig gegensätzlich entwickeln.
Der Kontozwang führt für mich zu mehr Unsicherheit. Automatisch alles in die Cloud laden, wo es MS analysiert und bei Nichtgefallen ZACK ist Dein Account gesperrt, Deine Backups sind weg und alle Deine Einkäufe sind wertlos.
Ich habe auf dem einen Windows-Rechner, den ich noch regelmäßig nutze, einen Account erstellt, der ausschließlich für die Nutzung der Windows-Lizenz gedacht ist.
 
Zurück zum TE: Du kannst bei Geizhals den Filter für DisplayPort oder USB-C rausnehmen, wenn du meinst, es nicht zu brauchen. Dann wird es noch ein Stück billiger, aber es kann halt sein, dass du dich später ärgerst.
 
Sorry, aber ich habe einfach nur gefragt ob das Board -evtl hat es einer - für Win11 geeignet ist. Win 10 gibt es, dachte neu Aufstellen, dann wenigstens so zu handhaben, dass Win 11 gehen würde.
Eure Bedenken teile ich ja, aber der der den Computer möchte, möchte outlook also MS Office haben.

Habs aber jetzt bei ASUS gefunden. Ich hatte andauernd bei Intel geschaut und es nicht geblickt. Ist aufgeführt.

Danke.
 
Ist geeignet mit der entsprechender CPU, fTPM an im UEFI und die CPU muss unterstützt werden - beim 5600g ist das gegeben.

W11 lässt sich aber noch auch auf nicht unterstützten Systemen installieren, auch den Kontozwang kann man umgehen.
 
Nicht out of the box kompatibel - wie so viele AM4 Boards die etwas älter sind -, lässt sich aber wie schon beschrieben beheben.

Grüße, Martin
 
Wenn man das neuste BIOS aufspielt ist fTPM auch schon aktiv.
 
Zurück
Oben Unten