Der allgemeine Ryzenthread.

Der 3950X ist raus...der 5800X3D drin....
Der Cache reißt nochmal einiges.

btw., heute gabs den 5800X3D bei MF für 359EUR -.-
Naja...egal.


Jetzt brauche ich ein günstiges Board + Ram für den 3950X. Sonst liegt der ja nur rum :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal da kommt nichts mehr.
Warum sollte AMD noch Energie und Geld in eine EOL-Plattform stecken?
Eine ähnliche Vorgehensweise nutzte AMD schon seinerzeit beim Wechsel von den Sockel A Athlons auf den Athlon 64.
Die ältere Plattform bediente mit den K7 Semprons den unteren Preisbereich, also letztendlich das was angesichts der bisherigen Aussagen auch beim AM4 Sockel zu erwarten ist.
 
Frage am Rande... wieviel Lanes hat der 200GE und der 3000G? Ich finde darüber unterschiedliche Angaben
 
Frage am Rande... wieviel Lanes hat der 200GE und der 3000G? Ich finde darüber unterschiedliche Angaben
Könnte mit daran liegen das es zwei 3000G gibt.

there are two version of Athlon 3000g, i done some research. posting it here to clear some confusion.

There are two version of Athlon 3000G.
YD3000C6FHBOX based on Dali core name based on original raven ridge (zen)
YD3000C6FBBOX based on original raven ridge (zen)
(I am talking about retail box pack only, not OEM)

AMD originally released the FH model, later they released a new version without announcing it. Dont know why AMD done it, may be due to chip shortage?

-FH are mostly made in China
-FB are mostly made in Malaysia
-FB mostly released in low income market like Indonesia, Malaysia, India etc
-FB is basically exact copy of Athlon 240GE which is rebranded as 3000g, speed increased, unlocked
-FB is rare and hardly 5% of all 3000g, even AMD page mentions FH model only.
-windows 11 only support FH model since its most popular
-all 3000g are based on Zen architecture. There is no Zen+ / Picasso version
-Gigabyte website is showing two 3000g with Revision 0 being FB and Revision 1 being FH further confirm it.
-Model number of Athlon 220GE/240GE also ends with FB

Quelle: https://community.amd.com/t5/general-discussions/two-version-of-athlon-3000g/m-p/527695#M35992

Und auch hier im Forum:


200ge <- 10 PCI-E lanes

240ge <- 12 PCI-E lanes

3000g <- 6 PCI-E lanes

Wenn es ein 3000g ist, welcher tatsächlich ein »getarnter« 240ge ist -> andere Spezifikationen (siehe oben). Ist jedoch schon sehr viel Glück mit im Spiel wenn man ausgerechnet den bekommt (weniger als 5% sollen es sein).

Grüße, Martin
 
Ich hab nen 3000G FH. Also 6 Lanes. So langsam löst sich das Rätsel.
 
Der 3950X ist raus...der 5800X3D drin....
Der Cache reißt nochmal einiges.

btw., heute gabs den 5800X3D bei MF für 359EUR -.-
Naja...egal.

wir sind - natürlich nicht bei grafikkarten - anscheinend in der alles-muss-raus-phase. heute für 299,90 bei alternate.

krasser preisverfall, aber immerhin war der 5800x3d dann auch schnell ausverkauft.
 
Hi
Ich hab mir auch einen 5800x3d zugelegt, eigentlich ging ich davon aus das er etwas mehr Temperatur Begrenz wäre, bei einigen Reviews sah man das er warm wird (ok nicht so wie der normale 5800x)
Ich habe den @Stock getestet mit CB23 und Boinc TN-Grid und war etwas überrascht das die CPU eigentlich nur 60Grad warm wurde, auch über Stunden hinweg.
Ist die CPU bei euch auch recht Kühl?

lg
 
Ich hatte ihn noch nicht im BOINC Einsatz, aber beim Daddeln erreicht er noch nicht einmal 60 Grad, obwohl er immer um und bei 4,5 GHz auf einzelnen Kernen macht.
 
Hi, hat sich jemand den neuen ThreadRipper Zen4 Installiert ?

Ich Meine, das sind Rechen Monster, zu bezahlbaren Strom kosten.

Maximal 1000 Watt System-Leistung, ohne iGPU !

 
Hi, hat sich jemand den neuen ThreadRipper Zen4 Installiert ?

Ich Meine, das sind Rechen Monster, zu bezahlbaren Strom kosten.

Maximal 1000 Watt System-Leistung, ohne iGPU !

Das ist doch Zen 3.
 
Wundert nicht wenn man sich mal die ganzen Kaufsüchtigen die unbedingt sofort zuschlagen müssen sieht in den diversen Foren. Sieht aber zum Glück so aus als ob Scalper Probleme haben ihre Ware loszuwerden.

Ich habe eh kein Interesse an der CPU, aber selbst wenn bin ich aus dem Alter raus alles sofort haben zu müssen. Paar Wochen oder ggf Monate warten ist kein Problem - meist kosten es dann auch weniger. Aber das kann ja jeder halten wie er mag.
 
Zurück
Oben Unten