Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Schwarzer Freitag eben. In 2 Wochen wird das vermutlich wieder vorbei sein.
 
Bis zum Januar, dann wird AMD wieder schauen müssen wie man das Silizium an den Mann (Kunden) bringt.
 
Bei mir fliegt der Threadripper 3960X raus. Falls jemand Interesse hat mit Board, RAM und WaKü.... einfach mal per PN anschreiben.
 
Ja die Preis / Leistung der AM5 Boards sind zvilisiert ausgedrückt eine Frechheit.
 
Falls jemand ne Arc 770 zum rumprobieren sucht, bei MF gibt es gerade ne ASRock ARC A770 Phantom Gaming D (8GB) für 399€.
Ich versuche noch weiterhin die 16GB Version zu ergattern.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, habe mir woanders die 16GB Version von Intel für 50€ mehr bestellt.
Mal schauen ob die auch wirklich auf Lager ist und wenn wann die raus geht. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sogar noch günstiger. Mit 8% Shoop Cashback bei Galaxus für effektiv ~606€. Oder in der Bucht mit 10% bzw 50€ Klarna Gutschein um die 620€ möglich. *joy*
 
1 Stück als Tray
 
Zu teuer ;)

Geh über topcashback.de zu Galaxus, kaufe das Ding dort für 649 € und mit Cashback und Gutschein kommt man auf 574,46 €. Boxed CPU inkl. Versand. Auszahlung vom Cashback ging bei mir zuletzt nach ~4 Monaten. Nur noch bis Mitternacht!

1669404364073.png
 
Cashback wurde auf 8% reduziert. Damit kostet die CPU jetzt effektiv 585,37 €.
 
389,00 + 8,99 Versand für die tray Version?
Da scheint MF aber dringend nen Dummen zu suchen 🤪
Screenshot_2022-11-28-19-17-30-031_com.android.chrome.jpg
 
gibts öfter, das die tray versionen sogar deutlich teurer sind *noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

1669669189455.png
 
Ich bleibe erstmal bei AM4. Der ganze AM5-Krempel ist einfach noch viel zu teuer, nur der RAM geht inzwischen einigermaßen.
Außerdem:
Bei dem aktuellen Strompreisen ist DC eh nur noch zeitweilig möglich. Bei Sonne eben und damit beschränkt sich mein Stromreservoir auf ca. 500kWh im nächsten Jahr. Es sei denn, ich baue noch an, was ja geplant ist.
 
Ich bleibe auch bei bewährter Hardware.
Also gab es Zuwachs in Form eines 5950X + Geforce 3070. Und 64GB DDR4 werde ich auch noch auf 2 Rechner verteilen, dann hab ich in allen 3 PCs 32 GB, der HTPC bekommt auch statt 8GB dann 16GB.

24/7 wird zumindest an einem Standort noch diesen Winter machbar sein. Am anderen Standort bis zur nächsten Strompreiserhöhung.
 
So gerade Ryzen9 7950x TRAY bei MF für 579 Euro gekauft ...
 
Ich hab beim Strom zum Glück noch bis März '24 eine Preisgarantie und kann so lange relativ normal weitermachen. Wenn der Strompreiss auf 40 ct/kWh gedeckelt bleibt oder wieder in vernünftige Regionen kommt, ist danach auch noch was möglich.

Nach den positiven Erfahrungen mit dem ersten 7950X habe ich mich entschlossen, den andere 5950X auch auszutauschen. Bis gestern lag ich dafür auf der Lauer und mit diversen Angeboten und Cashback Aktionen bin ich auch preislich zufrieden :D Board und CPU sind schon da, Speicher kommt morgen ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So gerade Ryzen9 7950x TRAY bei MF für 579 Euro gekauft ...
Da musst du ja genau im richtigen Moment reingeschaut haben *greater*
Sie versuchen übrigens immer noch, den 7700X tray für 389€ zu verkaufen *nono*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Strom zum Glück noch bis März '24 eine Preisgarantie
Ich habe auch noch bis Herbst 2023 0,2418€ je KW, ich habe mir letzte Woche noch ein zweites Asus Prime A320I-K
für 59,89 €uronen inkl. Versand zugelegt da sitzt ein A12 9800 drauf und macht ein bisschen Milkyway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für's Wochenende steht der Umbau 5950X -> 7950X an. Dann wird ein bisschen was an Komponenten übrig sein.

Ryzen 5950X,
Mainboard Asus TUF Gaming B550 ATX,
16 GB (2x8) Kit Ballistix DDR4-3000, CL 16-18-18-38, 1.35V
und vermutlich noch ein B350 oder B450 MB und weitere 2x8GB DDR4.

Falls Interesse besteht, bitte melden, bevor ich es im Marktplatz anbiete. Wäre schön, wenn davon was bei DC bleiben könnte :)
 
Zurück
Oben Unten