Waschmaschine Miele läuft aus

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.576
Renomée
13
Hallo zusammen!

Ich weiß gar nicht, ob mein Problem hier richtig ist, aber ich versuche es trotzdem! Ich habe mit Waschmaschinen oder Haushaltsgeräten eigentlich nichts am Hut, würde aber gerne meinen Eltern helfen, ihr Miele-Waschmaschine wieder in Ordnung zu bringen.

Es handelt sich um eine Miele 'WDA210 WPM', welche gegen Ende des Waschvorgangs jede Menge Wasser auswirft - über den Spühlkasten und (vermutlich )auch unten über die Wartungsklappe/Filterklappe.

Könnt ihr mir helfen oder muss ich tatsächlich einen Reparaturdienst rufen? Ist das Problem behebar!

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Danke euch!


y4m88B030ek_xpHpoTvBwkC8okeITknJbKe341Dz6K8rqokg4sHZwAx81-ycReBPACmtOL4kGg7QsBUBUnohh0gNNpzKv2La09dG0DIkQ8OXwOjKb5wvjBM5LoKC1mzOg57afC4Vfm3_Dvd5V_tDuaWQKWaE1862gkmAQ898m5n_cDc_KKM8gEU_M6uhp0jXIPt
 
ich hab mal meine Fraug gefragt.
in der unteren Klappe sollte ein Sieb sein, was so alle Jubeljahre mal gereinigt werden muss. Ggf. überprüfst Du das mal?!
 
Danke dir! Das Sieb wurde schon gereinigt, dass war unsere erste Idee - leider ist es keine Lösung.
 
Gegen Ende des Waschvorgangs?! Zieht die Maschine da nochmal Wasser?


Schublade sauber? Düsen im Spülkasten sauber?
Dichtung intakt? Schließt der Spülkasten richtig?


Unten an der Wartungsklappe kann eigentlich nach vorne hin nix auslaufen, sofern die Verschlüsse richtig schließen und dicht sind. Ein Sieb ist da nicht drin....
Öffne mal die Klappe, und drehe den Verschluss, ggf. auch zwei, auf...Achtung, da kommt meist noch Restwasser.

Alles reinigen (auch die Gewindegänge!), auch Sand usw. rausholen....Geht mit einem trockenen Waschlappen ganz gut...
Aber vorsicht, da sind hinten die Flügelräder der Laugenpumpe.


Ich vemute das Wasser läuft von oben aus....
Weichspülerfach ist ein beliebter Kandidat ;)
Oder wenn man Flüssigwascmittel verwendet...gibt auch Siff ohne Ende.
Das setzt sich die Seuche alle paar Monate drin fest und verstopft ggf. auch die Ablaufkanäle fürs Waschwasser.


Aber das mit dem Programmende macht mich stutzig....
 
Meine lässt immer etwas Wasser nach laufen und läuft noch 5 min wegen Schleudergang,
oder ist es nach dem Schleudergang nass, sodass Wasser hochgedrückt wird. Den schliss, die klappe nicht richtig die das verhindert alles mal zerlegen und reinigen das war bei meiner so dank Flüssigwaschmittel, habe aber eine 15 Jahre alte wirpooll WA.
 
Es wird definitiv vor der letzten Phase, wo die Maschine richtig aufdreht, richig nass. Da müsste das Wasser ja eigentlich abgepumpt werden oder?
 
Wie dfense schon geschrieben hat, passt der Wasseraustritt dazu, das die Verbindung Waschmittelschublade zu Trommel verstopft ist.
Kenne ich aber nur von Studenten die noch nie selber gewaschen haben und das Waschpulver bündig in alle Fächer einfüllen...
Aber dann müsste immer wenn die Maschine Wasser zieht, es auslaufen...

Zieh mal die Schublade ganz heraus (Verriegelung beim Weichspülerfach dabei drücken) und nehme ein stumpfen, dünnen Gegenstand und stocher vorsichtig vom Ablauf unter der Schublade in Richtung Trommel...
Ggf ist auch der Gummischlauch/Verbindung einfach defekt, siehe Bild
DSC_2146_b.jpg
Zweite Möglichkeit:
Die Türdichtung ist im oberen Bereich defekt, aber dann schafft es das Wasser nicht vom der Waschmittelschublade raus zulaufen...

Da mal nachzuschauen kann nicht schaden, da finde ich selber immer wieder mal Kleingeld und andere Sachen...
 
Wenn du es dir zutraust kannst du die Klemmen des Schlauch von der Waschmittelschublade
zum Laugenbehälter (Trommel) lösen, den Schlauch vorsichtig abnehmen und dann von innen reinigen
wenn du durch das Schubladengehäuse von oben nicht ran kommen solltest.

Aber das abmontieren un zurück einbauen des Schlauch kann ziemlich fummelig sein,
ich habe schon mehrere Waschmaschinen repariert ( reparieren müssen *buck* )
 
Das Problem wurde behoben: Die Schläuche bzw. der Schlauch am Spühlkasten war total versifft, da ging nichts mehr durch. Waren Flusen und so ein Zeugs drin - wie kann das passieren?

Danke an alle für die Hilfe!
 
Ich denke, dass das gar nicht so selten ist. Unsere 8 Jahre alte Miele (ein Waschtrockner) hatte ebenfalls einen fast zugesetzten Schlauch, was im Rahmen einer Reparatur auffiel. Der Techniker erneuerte daraufhin den Schlauch gleich mit.
 
Im Zweifel war der Weichspüler schuld, das Dreckszeug sollte endlich verboten werden...

Schön das es die Miele wieder tut, Teuer aber ihr Geld wert!
 
Im Zweifel war der Weichspüler schuld, das Dreckszeug sollte endlich verboten werden...

Schön das es die Miele wieder tut, Teuer aber ihr Geld wert!
Aber das wird doch so schön weich und duftet so gut *buck*
 
Jaja der Weichspüler....Das Zeug neigt in Verbindung mit Kalk zur Bildung von Biofilmen. Regelmäßig reinigen, dazu die Waschmittelschublade ausbauen und vollständig zerlegen, und reinigen. den Kanal für den Weichspüler in der Schublade nicht vergessen. Die Zulaufdüsen an der Decke des Schubladenfachs neigen zum Verkalken, hier hilft bloß Essigessenz oder ein ähnlicher Entkalker. Üble Arbeit, Schutzbrille und Handschuhe! Oder die Maschine vollständig zerlegen, falls man sich das zutraut. (unter einhaltung der elektrischen Arbeitsschutzvorschriften. Also Stecker ziehen! Der Biofilmsiff sitzt nämlich auch im Zulaufschlauch von der Schublade zum Bottich. Da hilft übrigens auch kein gelegentlicher Kochwaschgang, wie in diversen Haushatsratgebern empfohlen.

Achja, gelegentlich auch das Zulaufsieb im Wasserzulauf reinigen. Verkürzt die Waschzeit ggf auch deutlich. Hängt halt davon ab wie alt euere Wasserrohre sind, und wie kalkhaltig das Trinkwasser bei euch ist. Gelegentlich gibt es auch Rohrleitungsbrüche beim Versorger, und damit auch das ein oder andere Sandkorn.
 
Zurück
Oben Unten