AC BACK funktioniert nicht bei Gigabyte B550I Aorus Pro AX

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hi, habe oben genanntes Mainboard.

Handbuch
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550i-aorus-pro-ax_e_1003.pdf
(Auszug davon)
AC BACK
Determines the state of the system after the return of power from an AC power loss.
Memory The system returns to its last known awake state upon the return of the AC power.
Always On The system is turned on upon the return of the AC power. <-- funktioniert nicht
Always Off The system stays off upon the return of the AC power. (Default)

Wenn ich Always on einschalte und den Rechner ausschalte. Dann Strom aus und ein fahrt mir die Kiste nicht hoch. Möchte ihn damit auch aus dem Stromlosen Zustand einschalten können ohne Wake on Lan. Das hat bei mir trotz Stunden an Investment nie funktioniert. Die Steckdose kann ich über Inet ein und ausschalten. Nun muss der Pc mitmachen.
 
Ich glaube das bezieht sich darauf, wenn zum Beispiel vor einem kurzen Stromausfall der PC noch an war. Da du aber scheinbar den PC vorher normal runterfährst, dürfte das dann nicht greifen
 
Bei meinem Asus funktioniert das "Always on" wie gewünscht. Steckdosenleiste einschalten = PC fährt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kenne ich das auch (von verschiedenen MSI-Boards). Hier ist eben alles ein wenig MSI-lastig.
Dabei ist es sogar egal, wie der PC heruntergefahren wurde. Hauptsache, der Strom war mal ganz weg und ist wieder da.
 
Ich habe hier 5 Gigabyte B550M DS3H und die fahren alle nach dem von dir beschriebenen Muster (Also Steckdosenleiste aus und wieder an) von selbst wieder hoch.

Mein B550 Aorus Pro zu hause fährt auch ganz normal wieder hoch, wenn ich den Strom einschalte.
 
Zurück
Oben Unten