Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Als Antwort kam nur, dass die Service-Historie aus Datenschutzgründen nicht rausgerückt wird.
Mkay... Bezahlt wird der Kundendienst dann auch nicht mit Karte oder bar - wegen dem Geldwäschegesetz? :D

Grüße, Martin
 
Statt Kartoffelbrei auf Dali...

aGEejAn_460swp.webp


...Lebensmittel sind Lebensmittel, richtig? ;)

Grüße, Martin
 
Seit über einem Monat steht mein Auto jetzt schon auf dem Hof der Werkstatt....Ersatzteil ist nicht in Sicht, Hersteller zahlt den Leihwagen bis das Teil eingebaut ist.

Das kann ja was werden :(
 
So den Zafira nach 20 monatigem HU Überzug mit neuer Plakette fit für die nächsten 2 Jahr.


Gruß

D.U.
 
20 Monate? OK, ich habs falsch gelesen. HU waren 20 Monate, Plakette ja vermutlich nicht? :D
 
HU war fällig 3/20 und neue Plakette ist jetzt 11/24.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere wird die abgelaufene Zeit irgendwie mit angerechnet damit es sich nicht lohnt die HU zu verschleppen.
 
Aber dann nur bei längeren Zeiträumen. Ich schaffe nun regelmäßig meine beiden Autos einen Monat nach Ablauf zur HU und bekomme diesen Monat auch. So bin ich von ehemals Juni mittlerweile bei Januar
 
Soweit ich mich erinnere wird die abgelaufene Zeit irgendwie mit angerechnet damit es sich nicht lohnt die HU zu verschleppen.
Seit 2012 gibt es keine Rückdatierung mehr.

2 Monate sind auch ohne jegliche Konsequenzen im Bezug auf das Überziehen (bei einem Unfall sieht es anders aus wenn ein Mangel dafür ursächlich gewesen sein sollte).

Es wird nur dann zurückdatiert, wenn eine HU nicht bestanden war und eine Nachuntersuchung erfolgt ist. Beispiel: Im November 2022 nicht die HU bestanden und jetzt im Dezember die Nachuntersuchung -> wird dann auf November 2024 geklebt, nicht auf Dezember 2024.

Grüße, Martin
 
Na ja, hier geht es aber nicht um 2 Monate sondern um 2,5 Jahre, also ein komplett entfallener HU Intervall. Wer weiß wie es dann geregelt ist.
 
Sorry für die Verwirrung, ist natürlich 11/24.

Thema Rückdatierung:
Seit dem 1. Juli 2012 wird in keinem Bundesland die Hauptuntersuchung zurückdatiert, wenn die Frist zur Vorführung überzogen wurde. Darum erhalten die Fahrzeuge bundesweit – auch bei überzogener HU – die volle Plakettenlaufzeit (Pkw und Motorräder z. B. 24 Monate).
Quelle: LINK


Zu den Kosten:
Bei Überziehen der Vorführung zur Hauptuntersuchung um mehr als zwei Monate muss eine vertiefte Hauptuntersuchung durchgeführt werden, die 20 % mehr kostet, als die „normale“ HU.
Quelle: LINK

Da das Fahrzeug die ganze Zeit angemeldet war, kein Problem.
Zur HU habe ich einen Termin gehabt und bin auf direktem Weg zur Prüfstelle gefahren.


Gruß

D.U.
 
Na ja, hier geht es aber nicht um 2 Monate sondern um 2,5 Jahre, also ein komplett entfallener HU Intervall. Wer weiß wie es dann geregelt ist.
Ich weiß es: es ist genau gleich geregelt. ;)

Darum ja auch meine Verwunderung, war dann aber eben nur eine falsche Zahl und alles ist wie von mir erwartet. ;)

Grüße, Martin
 
Ihr kennt ja sicherlich noch den Griswolds-Ford? Ich meine natürlich den Family Truckster!

1670503786084.png

Er hat wohl viele Freunde gefunden... Aber Chevy schießt den Vogel ab. :D

1670503666566.png
Grüße, Martin
 
Was ist das? Ein 6500HD?
 
Was ist das? Ein 6500HD?
Abkömmling vom 2020 Silverado HD.


edit

So ein schönes Auto... :D


Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ford vs. Chevy hat in den USA definitiv »no chill«:

1670590574181.png
 
221213_01.jpg


Die 123456 leider nicht festgehalten (konnte nicht auf der Autobahn mal kurz anhalten). :(

Grüße, Martin
 
Pünktlich zum Fest der Liebe schenkt mir Citroen einen Rückruf!
Aber macht ja nix, das Auto steht ja eh in der Werkstatt. -.-
 
Pünktlich zum Fest der Liebe schenkt mir Citroen einen Rückruf!
Aber macht ja nix, das Auto steht ja eh in der Werkstatt. -.-
Was fehlt denn da? Du hast ja den Leihwagen schon gefühlt eine Ewigkeit?
 
Es fehlt immer noch der Blinkerhebel samt Elektronik. Und niemand weiß, wann das Teil verfügbar ist.
 
Mal sehen ob ich meine australische Stoßstange habe bevor vor du wieder blinken kannst...

Grüße, Martin.
 
221213_01.jpg


Die 123456 leider nicht festgehalten (konnte nicht auf der Autobahn mal kurz anhalten). :(

Grüße, Martin
Bei mir wars heute so weit. Exakt 6 Monate nach der 111111. War gerade auf einer ausgestorbenen Dorfstraße.
123456vfe4n.jpg
 
Meine 111.111 hatte ich damals auch verpasst, aber nur, weil ich nicht rechtzeitig in den Feldweg eingebogen bin. Da ich zu 95% Langstrecke fahre, habe ich auch so manch andere "Meilensteine" verpasst, nur der 350.000 war mir geblieben.
 
Zurück
Oben Unten