Probleme mit Bios Update

MiaSanMia

Lieutnant
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
60
Renomée
0
Standort
Lutherstadt Wittenberg
Hi, ich habe das Mainboard von Gigabyte Gaming X AX, auf dem Mainboard war die Bios Version F3b, dann habe ich bei Gigabyte gesehen das es dort die Version F3c gibt, die habe ich installiert und seitdem startet der Rechner nicht mehr, wenn im Bios das XMP mit 6000 Mhz aktiviert ist, die Ram´s laufen dann nur mit 4800 Mhz...nun könnte man sagen, dann zieh doch einfach die F3b wieder drauf, tja, aber die gibt´s bei Gigabyte für mein Board gar nicht, die F3b gibts es dort für das B650M
 
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Boards?
 
das ist ein Gigabyte B650 Gaming X AX
 
Moin,

beim Bios Flash sollte meistens ein CMOS clear gemacht werden sodas dass Board die Komponenten neu „einliest“ Trainiert.
Gerade mit neuem Bios kann es eine Weile Dauern.
Mit 4800 startet der Rechner aber oder so garnicht ?

Grüße
 
doch, starten tut er dann, kann soweit alles machen, sobald ich dann aber mein Spiel spielen will, fliege ich ständig aus dem Spiel, oder , wie heute morgen, stürzt der Rechner ab und startet neu..sollte ich eventuell mal zum Bios was davor war zurückgreifen ??? was es bei Gigabyte gibt ??? in dem Fall wäre es die Version F2 ???
 
Hast du denn das Bios nochmal resettet ?
und sind es 2 RAM Riegel oder 4 ?

Grüße 🖖🏼
 
nö, ehrlich gesagt habe ich das vor nem Bios Update noch nie gemacht, hab die aktuelle Version runtergeladen, installiert und gut war die Sache für mich, aber jetzt wo ich das weiß, werde ich das, das nächste mal machen, wie auch immer, ich habe jetzt die F2 installiert und der Rechner ist auch mit aktiviertem XMP gestartet, ich werde jetzt mal mein Spiel probieren ob es läuft, dann melde ich mich nochmal...achja es sind 2x16 GB Riegel
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

also ich habe das Spiel jetzt mal ne Stunde gezockt, und es scheint jetzt alles wieder normal zu laufen, wenn ich wieder ne ruhige Minute habe, werde ich die F3c nochmal probieren, aber dieses mal resette ich das Bios :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok, das macht man direkt im Bios dann ??? hab ich noch nie darauf geachtet :] ist ja auch wieder ein anderes Board, da sieht das Bios schon wieder etwas anders aus, daran muss ich mich erstmal wieder gewöhnen
 
jaja das kenne ich, na dann kann ich das doch jetzt noch machen, oder nicht
 
ja kannst Du aber es läuft ja mit dem alten Bios jetzt wieder. Versuchs mal wenn Du das neue drauf hast evtl. hilfts ja. Ich hatte auch selten Probleme nach dem Bios update und habe es nicht gemacht aber ein paar mal hats schon geholfen spezial auf dem X570er Board.
 
ok, also nochmal für mich jetzt, wenn ich das Bios geupdatet habe, gehe ich dann auf load Standart Settings, F10 und fertig ?
 
ja und dann lässt das ganze mal booten und beim nächsten restart änderst die XMP setting und probierst wieder ob alles läuft.

Muss nicht immer sein das das neueste Bios keine Bugs hat. Ich kann davon lieder singen von meinem MSI Board.
 
ok ich danke dir, man lernt nie aus :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

so, nochmal ein kleines Update, ich habe das jetzt noch mal mit der Version F3c probiert, erst wollte der Rechner wieder nicht starten, dann nachdem ich das Bios nochmal resettet habe, ist er sogar mit aktiviertem XMP gestartet...aaber, dann hat der Rechner auf einmal meine Grafikkarte nicht mehr erkannt, die F3c scheint also fehlerhaft zu sein, also bleibe ich jetzt erstmal bei der F2, da läuft der Rechner problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten