AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Übrigens reflektierende Oberflächen spiegeln halt.

Was ist daran unnatürlich?


Um das vorweg zu nehmen:

Ich habe nichts gegen RayTracing an sich - nur stößt mir in vielen Fällen die konkrete Umsetzung von Spiegelungen auf.

Ja, eine Pfütze, eine Fensterscheibe oder auch polierte Oberflächen spiegeln. Allerdings - und das macht dein Beispielbild gang gut deutlich - gehen bei der Spiegelung in der Regel ganz viele Details verloren.

Nehmen wir zum Beispiel mal das Foto, welches ich über die Google-Suche gefunden habe (Quelle):

img_6214-1040x690.jpg


Dort sehe ich natürlich die Spiegelung in der Pfütze. Aber

- die Konturen sind durch minimale Wellen verwaschen
- Kontraste/Farbunterschiede sind kaum zu erkennen
- feine Details gehen verloren (z.B. beim gespiegelte Zaun)

Wenn ich dann solche Vergleiche sehe, dann weiß ich, warum ich Reflektionen mit RayTracing derzeit nicht mag.

Beispielscreenshot_01.jpg

In der Szene regnet es. Eine riesige Pfütze, in der mehrere Menschen stehen. Die Bäume bewegen sich ganz leicht im Wind.

Und trotz aller Umwelteinflüsse ist die Pfütze ein einziger Spiegel, der im Prinzip 1:1 alles wiedergibt. Keine verwaschenen Konturen, kein Kontrast-/Farbverlust, keine verloren gegangenen Details (nur da, wo eben keine Pfütze ist). Das wirkt unnatürlich und stört regelrecht - zumindest mich.



Nicht falsch verstehen: Meiner Meinung nach wird RayTracing nach und nach Rasterization ablösen. Aber eben nur nach und nach und solange RayTracing "nur" ein Feature ist, welches für mehr Immersion auch gut umgesetzt werden muss - was es nachweislich nicht immer wird - solange wird es auch derartige Diskussionen geben.

Das Feature wird immer wichtiger und kann deshalb auch nicht mehr komplett ignoriert werden. Ich für meinen Teil wäre deshalb mit der RT-Leistung der 7900XTX auch durchaus einverstanden gewesen. Nur bin ich noch immer der Meinung, dass es AMD - mal wieder - bei den Basics verk***t hat. Mal sehen, ob wir in den nächsten Wochen und Monaten ein ähnliches Bild haben werden wie bei den CPUs, wo es zum Teil deutliche Preisrutsche gab. Dann bewerte ich die Karte nochmal neu für mich - ggf. sind dann vielleicht auch die ersten groben Schnitzer ausgebessert. Bis dahin kaufe ich halt erstmal nichts... *noahnung*
 
Boah ... nur Frust auf den ersten Seiten des Forums:

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mehr Material oder Features ist heute nicht, die orientieren sich wohl am GPU Preis.
Eine gewisse Zeit konnte man auch alles verkaufen - Preise fast egal...

Zuviel Unvernunft kommt vor dem Fall...
Die Industrie und hier auch AMD muss wieder ein wenig back to earth IMHO.
Schmerzlich und nicht alle werden ueberleben.

TNT
 
@E555user Die UE5 bietet ein Fallback für ältere Karten. Das ist aber weder besonders schnell, noch besonders gut.

Und Intel nutzt für seine Karten Extraeinheiten. AMD lässt RT durch die Shader erledigen.
Nein, ich glaube Du verstehst da die Zusammenhänge nicht.

Ob AMD, Intel oder Nvidia, die sogenannte RT-Beschleunigung in HW bezieht sich ausschliesslich auf BVH-Berechnungen (bounding volume hierarchy) um bei Lichtstrahlen als Vektoren die Treffer auf Polygone bzw. Objekte zu ermitteln. AMD hat dafür spezifische ALUs in den CUs verbaut wo andere angeblich das ausserhalb der Shader-Units in einem Block zusammengefasst haben. Crytek wollte hingegen das mit Voxel statt BVH lösen, die haben RT mittlerweile aus der Roadmap gestrichen und nennen es nur noch local Reflections oder Voxel-GI.
Ein sehr grosser Teil der RT-Berechnungen ist generische Shader-Arbeit in der es darum geht die korrekten Farbwerte für das Pixel zu ermitteln. Der Ansatz von AMD ist innerhalb einer CU mit dem Local Data Share die BVH-Berechnungen mit Shader-Code zu kombinieren und bei Zwischenergebnissen in der Strahlenverfolgung reagieren zu können. Nvidia ist da weniger offen was die HW Doku anbelangt. Aber ich gehe auch davon aus, das die RT-Cores je Shader Modul (Nvidiasprech SM = Streaming Multiprocessors) nahe am local Cache hängen.

Die Kunst ist sich bei dem ganzen Marketing-BS nicht verwirren zu lassen.

Wie die UE5 Engine funtktioniert habe ich versucht auf Basis der Epic-Präse hier zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
thewitcher3screenshotm2exe.png

witscher3 der wilde hund mit RT und HW und DLSS und FG und Reflex und 130fps @UHD mit allen reglern rechts (ausser nachschärfen)

ob man RT möchte oder nicht erübrigt sich als frage übrigens, wenn man es ein oder ausschalten kann wie man will.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Netter "Klopper“
PS.: die Temperaturen sind ja super.
Ja, verdammt Vapor-X sei dank wohl wieder eine der Besten, Sapphire eben!
Aber genau wegen dem Klopper kann ick se mir nich holen. :(

Mal abwarten was die anderen Karten so machen..
🖖🏼
 
Dafür ist das mit der Gewährleistung/Garantie bei Sapphire nicht so toll.
 
Dafür ist das mit der Gewährleistung/Garantie bei Sapphire nicht so toll.
Wie meinst Du das ?
Meine Erfahrungen sind da durchweg positiv.
Quasi, keine Beanspruchung dessen.
So hat wohl jeder seine Erfahrungen.

Obwohl, laut dem Review bei Guru3D würde die gute Vapor-X von der Länge noch passen aber mir macht der Rahmen bei den Lüftern sorgen, der ragt ja noch etwas über die 3Slots drüber.. muss wohl nochmal Case ausmessen.
 
Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Review - Maxing out 3x 8-Pin (TechPowerUP)

Wie immer bei TPU mit Teardown, und 470w in Furmark *chatt*

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wie meinst Du das ?
So weit ich weis nur Gewährleistung über den Händler und zwar ab Zeitpunkt wo der Händler die Karte gekauft hat nicht der Kunde und keine erweiterte Garantie über den Hersteller.

PS.: ich hatte schon 2 RMA mit Sapphirekarten, RX480 (1 Lüfter defekt) ist dann beim Händler verschwunden und er hat mir dann den Kaufpreis erstattet und Fury X (black Screen bei 3D Last) die wurde getauscht und funktioniert noch heute. Zu meinem Glück alles in den ersten 6 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weis nur Gewährleistung über den Händler und zwar ab Zeitpunkt wo der Händler die Karte gekauft hat nicht der Kunde und keine erweiterte Garantie über den Hersteller.

Nein, stimmt so nicht. Dein Rechnungsdatum und über Händler ist ja normal. Alles weitere ist nur Luxus von anderen Herstellern. Wenn man sich bei Sapphire Registriert u die Karte in seinem Account hat, hat man sogar bevorzugten Support. BTW, muss da mal gucken, glaub meine V64 war die letzte v Sapphire.
 
https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer

Für Radeon™ Grafikkarten

Grundsätzlich gelten für alle SAPPHIRE-Produkte zuerst die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Bitte wenden Sie sich für RMA oder Gewährleistungsfragen daher an Ihren Händler bzw. den ursprünglichen Kaufort. Dieser benötigt im Normalfall einen Kaufnachweis (Originalrechnung oder entsprechende Unterlagen).

SAPPHIRE gewährt gegenüber dem Distributor (Großhändler) eine eingeschränkte Garantie. Die Garantiezeit ist in verschiedenen Ländern/Regionen und von Distributor zu Distributor unterschiedlich. Der Kunde muss bitte direkt bei seinem Wiederverkäufer oder bei SAPPHIRE direkt prüfen, woher das Produkt bezogen wurde und welche Ansprüche in Bezug auf RMA oder Gewährleistung geltend gemacht werden können.

Wenn ich wo anders 3 Jahre bekomme oder direkt über den Hersteller RMA machen kann ist das mir egal wenn du das als Luxus bezeichnest :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Blender 3.4 HIP Performance With Radeon RX 7900 Series + RDNA3 OpenCL Compute Benchmarks (phoronix)
 
Wenn ich wo anders 3 Jahre bekomme oder direkt über den Hersteller RMA machen kann ist das mir egal wenn du das als Luxus bezeichnest :)

während der gewährleistungszeit macht es meistens nicht den großen unterschied, außer der händler lässt sich mal zeit oder verbummelt was. ;)

aber in dem moment, wo die gewährleistung vorbei ist, merkt man sofort, dass händler keine große lust auf eine garantieabwicklung für den kunden haben.

deshalb sehe ich das so wie eratte ... bevorzugt nur hersteller, die eine endkunden-garantie mit direkter rma-abwicklung anbieten.
 
Das steht im Fazit bei dem TPU Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das mit der Gewährleistung/Garantie bei Sapphire nicht so toll.
Hi,

also bezüglich deiner Wortwahl im obigen, könnte man annehmen das die Komplette Garantieabwicklung Katastrophal gewesen wäre, was in deinem Beitrag darunter eher nicht der Fall war.
So macht jeder seine Erfahrungen mit Händler Abwicklung.
btw. den RX480 QuickConnect Lüfter hättest 100pro auch Gratis bei Sapphire ausgetauscht bekommen!

@T wo sind die MSI RX7000er, so rein garnichts online ???
 
btw. den RX480 QuickConnect Lüfter hättest 100pro auch Gratis bei Sapphire ausgetauscht bekommen!
Genau das habe ich nicht, ich wurde an den Händler verwiesen.

Und "nicht so toll" mit Katastrophal gleich zu setzen muss man erst mal drauf kommen.
 
gleich nach einbau -> erster run.
mit vram oc und powerlimit +15%

karte ist eine xfx 7900xtx merc 310 (3x 8xpcie)
vergleichskkarte ist eine xfx 6900xt merc 319 oc: mit 300 watt ppt-limit + 15% powerlimt ca 350 watt

nach cpu tuning. 2. versuch, da geht noch was

Screenshot_51.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_44.jpg
    Screenshot_44.jpg
    830,1 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_45.jpg
    Screenshot_45.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_46.jpg
    Screenshot_46.jpg
    91 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_47.jpg
    Screenshot_47.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_48.jpg
    Screenshot_48.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20221216_205941.jpg
    IMG_20221216_205941.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20221216_205953.jpg
    IMG_20221216_205953.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20221216_210008.jpg
    IMG_20221216_210008.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20221216_210045.jpg
    IMG_20221216_210045.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

MBA- und Custom-Designs Verfügbarkeitshinweise zur Radeon RX 7900 XT(X) (2. Update) (HardwareLUXX)

Update: Customs-Designs von MSI ab Q1 2023​

Das Angebot an Karten von den Partnern wie ASRock, ASUS, Gigabyte, PowerColor, Sapphire und XFX lässt natürlich die Frage aufkommen, wo die Karten von MSI bleiben. Es machten schon Gerüchte die Runde, MSI könnte das Angebot an Grafikkarten mit AMD-GPU komplett eingestellt haben.


Dem ist aber nicht so. Wir haben bei MSI nachgefragt und als Antwort die Information erhalten, dass man zwar keine MBA-Design (Made by AMD, also die Referenzkarten) anbieten wird, wohl aber im ersten Quartal 2023 Custom-Designs vorstellen wird. Wer also mit dem Gedanken spielt sich eines der beiden neuen Modelle von MSI anzuschaffen, der wird sich noch etwas gedulden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten