Allg. Sony x90k an Geforce 3080 nach kurzem Moment kein Sound

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hi,

habe das Problem das nach Sekunden oder Minuten teils auch stunden der Sound auf einmal weg ist. Das einzige was dann hilft ist es den Rechner neu zustarten oder G-sync aus bzw wieder einzuschalten. Dann ist der Sound wieder da. Hab auch mit einem weiteren HDMI Kabel getestet mit 2m und hatte den gleichen Fehler.

Am Sony x90k habe ich nur VRR Mode für HDMI 3 eingestellt ansonsten alles default
Am Pc habe ich probiert die Bitrate zu reduzieren auf 16bit 44100hz

Treiber alle auf dem neusten Stand. Genaueres sieht man auf dem Screenshot

5900x,
Geforce 3080 12gb,
B550I AORUS PRO AX mit AMP-UP Audio with ALC1220-VB and Nichicon Audio Capacitors for Rear 120dB SNR
32 GB Ram
2 TB SSD

Software,
Nvidia ( neuester Treiber ) 527.56
Modell: XR-75X90K mit folgender software Version laut Menü PKG6.6070.0711EUA

laut Homepage ist 6.6070 die aktuellste
 

Anhänge

  • soundproblem.png
    soundproblem.png
    332 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Fehler auch mit einem Notebook testen können mit einem anderen HDMI 2.1 Kabel

Notebook legion 5 15ach6h mit 3070 und HDMI 2.1 mit win10. Installiert Win 10, Chipsatztreiber und Nvidia Experience mit neuestem Treiber.
VRR Modus im Fernsehen eingeschalten. Im Nvidia G-sync auch aktiviert mit der Checkbox " Einstellung für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren"
120hz HDR RGB eingetellt. Habe am HDMI 3 der eARC kann und HDMI 4 gestestet.

Sound bricht einfach nach einer Weile ab. Kann auch nach 5 Sekunden passieren oder nach mehreren Stunden. Finde im Internet recht wenig dazu, kann es sein das mein Fernseher defekt ist ? Einzige was mir noch einfällt wäre Win11 zu probieren. Wenn ich den Treiber für den Fernseher aktualisieren will im Geräte Manager sagt er der neueste Treiber ist schon installiert
 
Hier ist die Lösung bzw der Grund falls einer über google oder die Boardsuche hierherkommt. Der Fehler liegt nicht bei euch sondern bei Sony oder Nvidia und es gibt Stand jetzt keine Lösung.

 
Zurück
Oben Unten