Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Die Vorteile lässt du aber unter den Tisch fallen, Sompe. Beide, Hersteller und Kunde, profitieren von einem maßgeschneiderten Layout, sowohl bei Anschaffungs- als auch bei Betriebskosten.
Das Problem lässt sich durch eine vernünftige Kennzeichnung vermeiden. Wenn das Board wirklich
"A620 Green Edition 65 W" heißt, wird sich jeder fragen, was die 65 W bedeuten.

Und bei OEM-Systemen gibt es ja auch kein "Geschrei", wenn sie nur minimal aufgerüstet werden können. Da fragen die Leute im Forum, ob es geht (weil sie beim Hersteller keine vernünftigen Infos bekommen haben), und wissen Bescheid.

Für Notebooks gibt es ja auch nicht nur ein Design, weil es eben Vorteile hat.
 
Welche Vorteile?
Das sind boards der Preisklasse die nur eine minimale Gewinnspanne hatte, womit jeder überflüssige Supportleistung die Rechnung zunichte machen könnte.
Bei den Brettern wird genau deshalb nur über die Masse Geld verdient und die bezieht die Rechner nunmal nicht im Endkundenmarkt sondern als Komplettsystem. Vermutlich sind sie auch genau deshalb aus den Angeboten Verschwunden.
 
Wie gesagt: Kostenvorteile
Support-Leistung hat man ja nicht, wenn man das Board richtig benennt. Beim DeskMini gibt es auch kein "Geschrei", weil die Leute nachgucken.

Während man bei AM4 noch sagen konnte, dass der Unterschied nicht so groß ist, sieht das bei AM5 schon anders aus. Nun ist AM5 noch nicht das Zielsystem für billige Rechner, aber das wird kommen, und dann hoffe ich auch auf abgespeckte Boards (wie die Hersteller ihre Boards konzipieren, liegt ja an ihnen, nicht an AMD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müßte die selbst bauende Kundschaft die Specs genau studieren und die Anleitung lesen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das passiert und jeder innerhalb der Garantiezeit genau weiß was er da gekauft hat?
Meiner Erfahrung nach seeehr gering......
 
Beim DeskMini funktioniert es ja auch. Und du gehst irgendwie nicht auf meine Postings ein: das Produkt richtig bennen!

Garantiezeit ist nicht, wenn es an eigener Dummheit liegt. Wie ich oben schon geschrieben habe, bügelt der Händler sowas gleich ab, das geht gar nicht mehr zum Hersteller. Das Produkt wird außerdem gar nicht beschädigt. Je nach Wahl des Herstellers läuft eine falsche CPU entweder langsamer oder gar nicht. Auf einen selbst gebauten Computer (als Ganzes) hat man niemals Garantie. Und was die Kosten angeht: die kann der Händler sich doch bequem zurückholen. Klarer Fehler auf Kundenseite: wir schicken das Board gerne zurück, nachdem du eine Gebühr für die unnötige Überprüfung beglichen hast.

Wenn man deiner Argumentation folgt, gäbe es die Versender für Auto- und Motorradteile gar nicht (Der Kunde kann ja immer was falsches bestellen, was Aufwand verursacht). Die kommen scheinbar damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf halt ein Minidesk System um das Board rauszuholen.
Schonmal daran gedacht das ASrock dann an anderen Komponenten des Grundsystems mit verdient weil die Gewinnspanne des Boards dann nur noch ein Teilaspekt vom Endpreis ist?
Auch kostet die Bearbeitung der Support Anfragen ebenfalls Geld, vollkommen egal was am Ende dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also waere es doch am MB-Hersteller dafuer Sorge zu tragen, dass ein guenstiges Board nur mit dem CPUs laeuft, die es auch unterstuezt?

Da ein BIOS eine CPU unterstuetzen muss etc. - kann man da nicht den umgekehrten Weg gehen und einfach Modelle ab X an TDP oder 'sonst was' einfach sperren? Max. bis zur BIOS Post und fertig!?
Oder entsprechende Fehlercodes ueber LEDs am Board? Keine der power-hungrigen CPUs wird bei Bios Post schon den ganzen Saft ziehen.

Das kann nicht so schwer sein.

Also - woher kommt es? Sehen die Hersteller darin keinen Sinn (Wie machen es die guenstigen OEM Boards? Gibt es schon welche?)? Hat AMD/die Wirtschaftslage vor XMonaten ihnen zu viel versprochen, dass die X-Modelle als auch hochpreisige MBs sich verkaufen wie hotcake?

Selbst mit der Abkuehlung oder dem eingekehrten Frost im Markt, kann man kaum sagen, dass der Verkauf der 7000er ein riesen Erfolg ist.
Die non-x Modelle machen es vielleicht besser. Aber wirklich guenstige Boards fehlen noch...

Was kann AMD hier tun (haben sie mal eigene Boards produziert?)?

Ich kann da Sompe nicht folgen, dass die Nachteile einer Segmentierung der MBs in guenstige Board (mit weniger StromWumms) und in Topmodelle zu teilweisen irren Preisen irgendeine Schwierigkeit sein koennte. Das Arguments des Support ist sicherlich eins - aber es kann nicht ernsthaft die Vorteile abwerten IMHO.

Es scheint festzustehen, dass die MB immer noch ein grosses Aergernis sind und so manchen Endkunden als auch andere von AM5 fernhalten.
In der jetzigen Konstellation funktioniert es fuer AM5 nicht - die Adaptionsrate in der Breite ist zu gering.

Das Gesamtpaket ist einfach zu schwach im Markt im Moment - wobei die CPU Preise schon deutlich attraktiver geworden sind.
Die Zen2-Zeiten mit maessiger Konkurrenz im anderen Lager ist vorbei - ebenso die Zeiten, dass man die Preisklassen beliebig hochsetzen konnte,
Hier hat AMD die Preise schon leicht angepasst - gut.

Bin gespannt wie AMD weiter reagiert.

Gruss,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann AMD hier tun (haben sie mal eigene Boards produziert?)?

Soweit ich weiß nicht.

Die Frage ist ja auch, ob die Mainboards mittlerweile ne größerer Marge haben (gefühlt ja) oder ob da die BOM zu einer Verteuerung geführt hat.


Etwas anderes interessantes noch:




LDA setzt hier nen Xilinx Virtex 7 ein, das Interessante ist aber hier, dass sie SRAM auf 9ns write latency bekommen.
 
Soweit ich weiß nicht.
Auch nicht im Serverbereich? Threadripper vielleicht?

Ich meine AMD hat doch bei der Ankuendigung/Einfuehrung von AM5 von $125 MBs gesprochen. War das nur eine Nebelkerze und voellig unrealistisch oder der Blick in die weite Zukunft, dass es irgendwann es vielleicht solche Boards geben koennte (den A620 ist ja nicht in Sicht...).

Jetzt bin ich mal naiv und AMD hat sich bei diesem Preis etwas gedacht und haelt es fuer umsetzbar. Dann kann es die BOM eines einfachen Boards nicht per se sein.

Mich persoenlich aegert es, dass AMD sich hier verspekuliert hat und die Plattform in so schweren Fahrwasser operieren muss.
Etwas was sich noch laenger auswirken wird IMHO. laenger als vielleicht die ambitionierte Preisgestaltung der CPUs zu Beginn.
AMD sollte sich schon fragen, ob sie immer die richtigen Entscheidungen getroffen haben - aber hinterher ist man immer schlauer.

Lieber alte Tugenden wieder mehr an den Tag legen - denn die non-X Modelle zeigen vielleicht was in der Architektur steckt.
Gleichzeitig scheinen sie zu dokumentieren, dass die X-Modelle ihr Trumpf Karte an einigen Stellen ueberreizt haben (Strom in einigen wichtigen Szenarien, Abwaerme etc.).

Bin auch gespannt wie Intel ihre neue Plattform einfuehren werden - aber sie sind vielleicht etwas gewarnt!?

Guten Rutsch allerseits!

Gruss,
TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

LDA setzt hier nen Xilinx Virtex 7 ein, das Interessante ist aber hier, dass sie SRAM auf 9ns write latency bekommen
Ich kann die Bedeutung leider nicht einschaetzen... ist das ein Meilenstein bei FPGA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Bedeutung leider nicht einschaetzen... ist das ein Meilenstein bei FPGA?
Ich denke, pipin meint damit, wenn sie das auch auf die Prozessoren übertragen bekämen ...
 
Weil man das Prinzip eventuell auf im Zen4+ Design unterbringen koennte, so dass die Cache Latenzen weiter runtergehen
Die 9ns werden bei was - 320Mhz erreicht!? Uebersetzt in ein Zen Design wird das fixer als z.B. Zen4 7950X ca. 2,45 ns beim L2?
Ist das so 'uebersetzbar'? Gibt es da wirklich direkt hebbare Synergien?

Oder betrifft das eher den Memory Controller?
Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg.

Mhmhm...

Frohes Neues!
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
den A620 ist ja nicht in Sicht...).
Der kommt doch in Q2.
Die Frage ist ja auch, ob die Mainboards mittlerweile ne größerer Marge haben (gefühlt ja) oder ob da die BOM zu einer Verteuerung geführt hat.
Ich glaube beides. Das zweite ist unbestritten, und die Marge sieht man auch am Preisbereich, den manche Mainboards mittlerweile anvisieren. Hätte alles auch ne Nummer kleiner gehen können. Da scheint der Corona-Boom die Köpfe der Hersteller vernebelt zu haben.
 
von anfang an $125 Mainboards
Da hast du dir wohl selbst so zurecht gelegt, auf der Folie steht das nicht. Da wird über die AM5-Plattform gesprochen, zu der alle(!) Chipsätze gehören. Zur AM5-Plattform gehört auch der OEM-Markt, für den das nun gar kein Problem ist. Die A620-Boards sollten aber auch mindestens da landen können. Wenn AM4 irgendwann weg ist, müssen sie auch ganz runter. Den Krieg und die Inflation zurückdrehen können sie natürlich nicht.

Der A620 wird nicht nur der billigste Chipsatz, er wird auch den B650 preislich weiter nach unten ziehen, weil die Lücke nicht zu groß sein darf.

Gibt es dazu etwas von AMD!?
Hast du in den letzten Jahren erlebt, dass AMD solche Punkte vor dem eigentlichen Launch angekündigt hätte?

Es kommt von einem Leaker, der für seine Treffsicherheit bekannt ist. Es passt auch ins Bild, denn schon lange wird berichtet, dass es mit DDR5 schneller geht, als viele User denken. Der Punkt, an dem mehr DDR5 als DDR4 produziert wird, kommt früher als erwartet [ich wusste das mal genau, aber solche Details kann ich mir nicht merken]. Die Masse kriegt man nur mit dem vollen Portfolio.

Es werden jedes Jahr wieder die gleichen Fehler gemacht. Dazu gehört, dass man nur auf das "Heute" guckt, die allerersten Grafikkarten einer neuen Generation, dann wird über die gesamte Generation hergezogen, aber nicht beachtet, wie der Rest des Portfolios aussieht (es fehlen ja auch "nur" 7 von 9 Modellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide na, da bin ich aber ueberrascht bei aller Liebe und ProAMDTum, dass Du nicht die Praesentation zu Zen4 Launch gesehen hast?

ab ca. 28:40

Bitte an dieser Stelle genau hinhoeren: " This year[2022]... we expect.. starting from $125 in the market" (Praese war in 2022). Eine Korrektur dieser Aussage im unmittelbaren Nachgang ist mir nicht bekannt.

Wir sind nun schon ein paar Monate weiter und es hat sich dieser Preispoint weder in den USA noch hier im Ansatz im Markt fuer AM5 gegeben.

Sicherlich gibt AMD nicht direkt die Preise der MB Hersteller vor - aber da sie mit ihnen eng zusammen arbeiten (oder vielleicht doch nicht?) und Vorgaben machen, sollte man meinen, dass sie mehr als nur raten an dieser Stelle. Wenn man solche Erwartungshaltungen in den Markt an markanter Stelle (Zen 4 Praes) platziert - dann passiert genau das - Marktteilnehmer fangen an das zu erwarten.

Oder hat der Praktikant hier einfach eine Zahl geraten?
Und wenn es 'nur' mit dem A620 moeglich ist - wo sind die Leaks zu diesen Boards?

Hast du in den letzten Jahren erlebt, dass AMD solche Punkte vor dem eigentlichen Launch angekündigt hätte?
Ernsthaft?

Was ich aber noch nicht erlebt habe, ist das AMD bei Events MSRP pricing in der gleichen Praese mit vermeintlichen und oft individuell verhandelten OEM Preisen nennt. Jetzt zu meinen diese $125 waeren nur der Preise fuer OEMs ist in der Tat also sehr herbei geredet.
Oder wie es sagst - konstruiert.

Es kommt von einem Leaker, der für seine Treffsicherheit bekannt ist.
Gerade bei AMD lagen Leaker immer wieder teilweise deutlich daneben in 2022.
Wenn es nur der eine ist - dann nenne ihn doch?

Dazu gehört, dass man nur auf das "Heute" guckt, die allerersten Grafikkarten einer neuen Generation, dann wird über die gesamte Generation hergezogen,

Yup - will der Markt so. Er funktioniert so bzw. einige Hersteller und damit AMD agieren so.

Erst die Flagschiffe, die den Ton fuer die Generation setzen und spaeter irgendwann der Rest.
Staerken aber auch eben vermeintliche Schwaechen ziehen sich dann durch die Reihen bzw. faerben in der Wahrnehmung mehr oder minder untereinander ab.

Und bei dem dargestellten Hotspot Problem einiger 7900 XTX - passiert dann das:

1672738329535.png

Erster Kommentar - Damage done... und das ist einfach schade und aergert mich. Verspielter Kredit fuer AMD.
Aber AMD hat hier nicht alles getan so was zu hindern und ist daran nicht ganz unschuldig.

Gruss,
TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Arbeitsspeicher: DDR4- und DDR5-Preise fallen deutlich

Ja - das ist so und sollte gut fuer die AM5 Plattform sein. Ich denke aber, dass das eher dem Markteinbruch geschuldet ist und nicht dem geplanten Uebergang der Massenproduktion auf DDR5.

Beide aktuellen Speicherarten fallen im Preis deutlich. Allerdings schwindet der Preisvorteil von DDR4 vs. DDR5 so auch deutlich weniger und bleibt weiterhin bestehen - nur absolut wird es weniger.
Vielleicht bald so wenig, dass man nicht mehr wirklich sagen kann, dass das ein grosses Hemmnis fuer die Platform darstellt.

Gruss,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte an dieser Stelle genau hinhoeren: " This year[2022]... we expect.. starting from $125 in the market" (Praese war in 2022). Eine Korrektur dieser Aussage im unmittelbaren Nachgang ist mir nicht bekannt.
Und das war eine völlig legitime Erwartungshaltung, wie sich der Mainboardmarkt erfahrungsgemäß entwickelt. Was soll man da korrigieren?
Dass die Mainboardhersteller dann auf den Markt reagieren, der alles andere als sich normal verhält, willst Du jetzt AMD anlasten?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

The aforementioned Reddit thread asks where those elusive $125 motherboards are at, and one the prevailing theories is that motherboard makers are "taxing the early adopters." There's really no way to prove or disprove that without knowing their costs and other factors, but the point remains—the first run of socket AM5 motherboards well above $125.

Poking around, the cheapest option we could find is ASRock's B650M PG Riptide for $149.99 on Newegg. That's actually a sale price, as its MSRP sits at $169.99. It's also on backorder. Here are a few other AM5 motherboards...
Das war Stand 11/2022 - also $ 149,- und heute ist das Board bei $ 169,- bei Newegg gelistet. Ein weiteres Gigabyte für $ 159,-
Wir reden also darüber, dass AMD den Einstiegspreis um $ 20,- falsch prognostiziert hat - so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Mainboardhersteller dann auf den Markt reagieren, der alles andere als sich normal verhält, willst Du jetzt AMD anlasten?
Steht da - falsche Erwartungshaltung erzeugt - da sie mit dieser Annahme ziemlich daneben lagen.

Aber wer nicht wenn denn AMD ist in Tuchfuehlung zu den Herstellern?
Wenn man dafuer keine Basis fuer so was hat - dann laesst man solche Aussagen.

Das war dann nicht viel besser als von irgendeinem Leaker.

Gruss,
TNT
 
Du schießt ziemlich schnell, TNT. Bei der 7900XTX stellt sich ja jetzt wohl raus, dass es bei einer einzelnen Charge einen Produktionsfehler gab, wodurch die Vapor Chamber nicht so funktioniert wie sie soll. Das ist dann kein Konstruktionsfehler, den man AMD anlasten könnte. Du hast ein einzelnes Review eines Geizhals-Users rausgesucht, und überträgst das auf alle Kunden.

Genauso schnell, wie du hier schießt, bist du dabei, mich des "AMD-Tums" zu bezichtigen. Ich versuche bei ALLEN Themen, auch im sonstigen Leben, die Sache ganzheitlich zu sehen. Ich habe selten erlebt, dass jemand absichtlich sinnlose Dinge tut. Bevor ich z. B. Stammtisch-mäßig loszetere über eine Regel, die ich nicht verstanden habe, frage ich mich erstmal, was die Absicht dahinter ist. Würde ich einfach mitzetern, würde ich mich natürlich beliebter machen.

Dabei meinte ich das Beispiel Grafikkarten eher allgemein, nicht auf diesen Fall bezogen. Genau so, wie man nicht das Mercedes Top-Modell mit der kleinsten A-Klasse vergleichen kann, kann man keine > 1000 €-Grafikkarten mit 300 €-Modellen vergleichen. Das muss man schon abwarten.

Zu den 125 $: Ich habe die Präsentation tatsächlich nicht gesehen, die Folie kannte ich aber. Da wäre jetzt die Frage, WARUM die Preise so abweichen. Für die Journalisten wär's jetzt dran, AMD genau das zu fragen. Hatten sie wirklich keine Basis für seine Aussage, dann war es ihr Fehler. Oder haben die Mainboard-Hersteller ihre Meinung geändert? Die Planung wird ja wohl nicht 5 Minuten vor der Präsi, sondern eher im Frühjahr stattgefunden haben. Oder wollten sie die erste Zeit die Preise hochhalten, und haben diese Zeit verlängert? Klar ist, dass die Preisgestaltung der Mobo-Hersteller nicht nachvollziehbar ist. Mit 18 Mainboards über 400 € (verteilt von 400 bis 1500 €) frage ich mich schon, was die für Vorstellungen haben, wer das kaufen soll.

Klar ist auch, dass viele Foristen utopische Dinge fordern, und ihre Logikfehler jedes Jahr auf's Neue wiederholen. Als kleines Beispiel den Dollarkurs auszublenden, oder die oben aufgezählten Dinge. Das ist nunmal Fakt, aber darauf gehst du nicht ein. Unterstellungen sind halt einfacher [nebenbei: Wäre ich so ein "Jünger", hätte ich jetzt schon den größten ZEN4 samt 600 € Board. Beides ist aber nicht geplant].
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so:
Habe die Verkäufe der neuen Grakas der 40er von Nvidia und der 7900 von AMD bei Mindfactory mal so überschlagsmäßig zusammen gezählt (nur die Stückzahlen, die unter den 120 meistgeklickten Modelle erscheinen, aber die meisten Stückzahlen finden sich bereit unter den ersten 30, und am Ende gar keine neuen Modelle mehr):

Ich zählte soeben: 2540 Stück 4080/90 zu 2320 Stück 7900XT(X)

Bedenkt man dann noch, dass die AMD-Modelle erst eine viel kürzere Verkaufszeit haben, erscheinen die Verkaufszahlen (zumindes von Mindfactory) von AMD in einem ganz anderen Licht. Allerdings ist es natürlich nur eine wenig repräsentative Auswertung, aber zumindest bei Mindfactory laufen die neuen AMD-Grakas nicht sooo schlecht.
 
Ich hänge das CES-Video noch mal hier rein, denn meiner Meinung nach war das mal wieder eine bessere Präsentation von AMD, mit einer gut aufgelegten Dr. Lisa Su und auch über den Anspruch der CES als Unterhaltungsmesse hinausgehend:


Sehr interessant auch, wie man versucht hat den Bogen zu spannen zu den Xilinx-Produkten und dann vor allem noch die MI 300 gezeigt hat.
 
Du schießt ziemlich schnell, TNT. Bei der 7900XTX stellt sich ja jetzt wohl raus, dass es bei einer einzelnen Charge einen Produktionsfehler gab, wodurch die Vapor Chamber nicht so funktioniert wie sie soll. Das ist dann kein Konstruktionsfehler, den man AMD anlasten könnte. Du hast ein einzelnes Review eines Geizhals-Users rausgesucht, und überträgst das auf alle Kunden.
Grafikkarten
Es geht bei diesem Beispiel nur darum, dass es so in die Welt raus geht und dann jemand so was bei geizhals postet und damit die ganze Serie schlecht macht. Kleiner PR Gau fuer die geschundene Grafikkartensparte.
Aktueller Marktanteil ist medicore at best. Je nachdem wo man schaut, ist AMD in die Einstelligkeit (!) geschrumpft.
Wenn man Aktien von AMD besitzt, kann man damit nicht gluecklich sein.
Markteinbruch hin oder her (den haben alle)- aber ist es hier nicht nur. AMD hatte keine guten Argumente fuer den fallenden Markt.
Verschaetzt, ueberschaetzt oder vielleicht auch so einfach in Kauf genommen.

Nicht dass AMD noch auf die Idee kommt, den AIB-Markt aufzugeben und die GPU Technologie nur als Zubringer fuer andere Segmente nutzt.
Wenn AMD dabei bleiben will, muss diese Sparte wieder Schwung aufnehmen und braucht frischen Wind ASAP.
Vor allem auch wieder (neue) Modelle im Massenmarkt zu stemmbaren Preisen wuerde ich gern sehen.

Ich werfe AMD nicht vor, dass Marktteilnehmer (wie z.B. bei Geizhals Post) so agieren aber das sollte oder darf nicht passieren. Der Ausloeser (Kuehler chargen arbeiten nicht up to specs) und Auswirkung jemand macht eine ganze Baureihe dadurch 'mies' stehen in keiner guten Relation.
Aber dieser Post ist nur ein Beispiel von vielen im Netz.
Und man kann dem Poster nicht sagen, dass er gar nicht recht haette. Damage done fuer RDNA3 und eine weitere Baustelle fuer AMDs Grafikkartemsparte (und balance sheet).

Ich lag richtig mit meiner Annahme. dass es ein paar Chargen von Kuehlern betroffen sind. Das ist kein Konstruktionsfehler sondern ein Qualitaets(sicherung) Problem/Produktionsfehler. Es ist daher verhinderbar.
Es darf nicht passieren, passiert aber. Lieferketten sind komplex, Margenziele (zu?) hoch, Kosten volatil etc.

Dennoch wenn ich als Kunde 1k fuer eine Karte bezahle, wuerde ich erwarten, dass solche Probleme besser abgefangen werden bzw. gar erst bei mir ankommen. Kann passieren, darf es aber nicht. Absoluter Beinbruch nein - aber kein Punkt auf der Habenseite.
Gerade jetzt fuer die geschlagende Grafikkartensparte.

Dass AMD nun bereit zu sein scheint die (Reference?) Karten zurueck zunehmen etc. zeigt, dass es in der Tat als Problem bei AMD erkannt wurde und nicht als Einzelfall abgetan wird. Gut, dass AMD so reagiert und nicht lange lamentiert.

Auch wenn ich nicht weiss, ob das nun offiziell ist oder nur Einzelfall, was Igor da schreibt?
Hat AMD dazu schon etwas offiziell gesagt - ausser 'we look into it'?

MB-AM5-Preise - da Du gewissenhaft sein moechtest schiess Du bitte dann auch nicht so schnell. Du hast da ganz gut rausgehauen.
Waere toll, wenn Du noch etwas zu dem A620 Chipsatz sagen koenntest. Ich waere froh, wenn die Boards wirklich in den naechsten Wochen auf dem Markt kaemen - aber da sehe ich nichts.
Und ich bin bei Dir - dass es in der Tat an der TecPresse waere hartnaeckig zu sein, dass Thema zu ergruenden, warum es diese guenstigeren Boards nicht gibt oder gekommen sind oder auch warum man auf einmal fuer Boards 1k ausgeben sollte. Was ich einfach irre - finde. Welche Erwartung haben die MB Hersteller an AM5?

Ich befuerchte, dass sich der eine oder andere MB Hersteller da etwas verhoben hat. Nicht, dass in Konsequenz die AM5 Reihen aufgegeben werden oder werden muessen,

CES 2023 AMD's Praes fand ich nicht schlecht. Die NON-X 7000er (65W TDP) oder die 7000 3D Modelle (120W TDP(!)) versprechen einiges einzuloesen, was man sich von AM5 erhofft hat. Aber man muss erst mal abwarten - in Slides sah vieles schon toll aus.
AMD Instinct MI300 ist enorm - wenn das vom Slide so als nutzbare Leistung auf die Strasse kommt.. wow.

Mobile APU/CPU Modellreihen - da braucht man bald ein Webinar, um Baureihen, CPU Generation sowie die IGPU Generation auseinander zuhalten.
Abgesehen davon - bitte Phoenix Point zuegig als Desktop Variante auf dem Markt bringen (persoenicher Wunsch) :) .

Gruss,
TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

meiner Meinung nach war das mal wieder eine bessere Präsentation von AMD,
Das sehe ich genauso. Das war prima fuer das Format.


'...entry level motherboards..' in Feb?
Ob Ryzen dann 'the best CPU at every price point' sein wird - sei mal dahingestellt - aber Entry Level Motherboards zum entsprechendem Preisniveau kann ich nur begruessen.

Nicht, dass AMD mehr weiss als die Hersteller?
Oder stellen Hersteller gerade was vor?

Gruss,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wofür die MI300 24 CPU Kerne braucht. Ein paar sind ok, damit man gar keine CPUs mehr benötigt, die in Rechenzentren eher als Kleiderständer für die GPUs dienen. Aber gleich so viele? Würde mich mal interessieren, wie AMD das ausgewogen hat.
MfG
 
Zurück
Oben Unten