DELL S3422DWG - nach nicht mal 1 Jahr eingebrannte Symbole (VA-Panel)

HTS@UPoAMD

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
242
Renomée
9
Seit fast 20 Jahren nutze ich DELL-Monitore, bisher immer absolut zufrieden. Vor knapp 1 Jahr kam dann der S3422DWG dazu.
Seitdem nutze ich ihn parallel zum U2212HMC, der schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Und nun die größe Überraschung: Nach dem Wechsel von Windows 10 auf Windows 11, bei dem ja die Icons in der Windows-Leiste nicht per default links, sondern zentriert angeordnet sind, habe ich entdeckt, dass die Icons der Win10-Leiste eingebrannt sind.
Also Anruf beim DELL Support, Problem ausführlich geschildert, immer wieder "eingebrannte Symbole unten links, da wo sie bei Windows 10 waren" gesagt und danach der Bitte gefolgt, ein Foto per E-Mail zu schicken... habe genau das genommen, was ich auch hier zeige...

IMG_1221.jpg

Antwort von DELL:

"Das Foto war nicht klar aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es so :

Nach einem Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 ist die Symbole nun zentriert in der Taskleiste und nicht mehr links am Rand platziert.

Das ist ganz normal..."

Ich schwanke zwischen verzweifeltem Lachen und "Ich will was anzünden!" ;D*motz*(ich liebe diesen Smiley)
Wie sind eure Erfahrungen mit aktuellen Displays und eingebrannten Bildschirminhalten?

Hab dem Dell-Techniker geantwortet, dass er das Problem völlig falsch verstanden hat, nochmal ein Foto mit Anmerkungen geschickt und bin nun auf die weitere Kommunikation gespannt.. :)

Viele Grüße
Hendrik
 
Bei meinem LG hatte ich das auch irgendwann festgestellt. Es hat sich aber mit der Zeit wieder gegeben und man sah es auch nur bei bestimmten hellen, gleichmäßigen Flächen.
Da ich mehrere Rechner daran nutze, ist das Startmenu immer mal woanders. Und ich schiebe es ja nach Bedarf auch gern mal nach links.
Und ich stelle die Helligkeit meist nur im Bereich von 0-10% ein. Nur bei direktem Sonnenschein wird es mal ein wenig mehr.
Bei meinen Dells (IPS-Panel) habe ich noch nichts davon bemerkt.

Wie sieht es denn bei einfarbigen Bildern im Vollbildmodus aus? Also mal alle Farben incl. schwarz, grau und weiß testen, wo es am Schlimmsten ist.
Womöglich hilft es auch, einen Screenshot vom alten Windows10 zu nehmen , zu invertieren und dann eine Weile so anzeigen zu lassen.
 
Screenshot von Win10 ist nicht mehr möglich ;-)
Mittlerweile hat der Techniker das Problem verstanden... und nach dem fünften Mal dann auch, dass es nur um einen Dell-Monitor geht.. kein Notebook, kein Dell-PC.. er wollte unbedingt was im BIOS prüfen und hat mir dauernd irgendwelche Dell-eigenen Tastenkombinationen genannt, um da rein zu kommen *chatt*


Letztendlich wurde mir ein Austauschgerät angekündigt... kam mir vor wie bei einem Ebay/Facebook-Verkauf: Ich musste meinen Namen, Datum, Uhrzeit und Ticket-Nummer auf einen Zettel schreiben, den dann neben die Seriennummer des Bildschirms halten, davon ein Foto machen und denen schicken ;D ;D ;D ;D
Immerhin habe ich in der Zwischenzeit gelesen, dass es bei den VA-Panels wohl nicht ganz so selten ist... und weil ich den Monitor nicht nur privat, sondern auch für die Arbeit nutze, ist der halt durchaus mal mit kurzen Unterbrechungen von 08:30 bis 23:00 eingeschaltet...

Mittlerweile habe ich verschiedene (widersprüchliche) Tipps gelesen:
* Monitor ausschalten, aber am Strom lassen, weil er sich dann "selbst reinigt"
* Monitor über Nacht mit komplett weißer Anzeige laufen lassen (gegen den "Memory-Effekt")
* Monitor mehrere Stunden mit dynamischem Inhalt laufen lassen
 
Screenshot von Win10 ist nicht mehr möglich ;-)
Notfalls hätte es auch eine Test-Installation auf einer ollen Platte getan. Oder ein beliebiger Screenshot aus dem Internet mit zufällig den gleichen Symbolen da unten.
Aber gut, wenn Dell das Ding austauscht und das auch noch ziemlich unkompliziert geht (denn das mit dem Zettel ist im Zweifel unkomplizierter als die Rechnung wiederzufinden), um so besser.
 
Es lebe der Bildschirmschoner :D

Samsung und Panasonic haben lange Zeit VA-Panels in ihren TVs verbaut, sogar eher in den teureren Modellen, kenne zumindest keinen der das Problem hatte.

Dass über Nacht am Strom lassen kenne ich eher von OLED, die regenerieren sich über Nacht.
 
Notfalls hätte es auch eine Test-Installation auf einer ollen Platte getan.
Diese Zeit würde ich gar nicht investieren. Die Hardware ist defekt und muss getauscht werden.
Ich habe es auch langsam satt, dass "Techniker" die Mails an sie gar nicht lesen. Wenn mir so ein Kandidat unterkommt, schreibe ich inzwischen mehrfach dazu "Bitte lesen Sie meine letzte E-Mail !!". Ist ja schön, dass ER Zeit sparen will. Aber es ist nunmal SEIN Job und im Gegensatz zu mir wird er sogar dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, habe zufällig den Thread entdeckt - und den gleichen Monitor rumstehen (1 Jahr alt).
Sieht bei mir genauso aus :o Wäre mir aber nie aufgefallen...

Der Monitor hat übrigens ein Konditionierungsprogramm ;) Muss ich mal testen..
 
Der Monitor hat übrigens ein Konditionierungsprogramm
Ein Jahr kann aber nicht normal sein. Das ist ein Fehler in der Konstruktion oder Produktion. Zu viel gespart, und das womöglich bei allen Geräten dieses Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn die Produktion da fehlerhaft gemacht haben?
Ein Konstruktionsfehler vielleicht.
 
Produktion könnte sein: eine Schicht des Materials x sollte laut Plan y Mikrometer dick sein, ist bei der Fertigung aber zu dünn aufgetragen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich im normalen Betrieb Fehler erwarten.
 
Kleines Zwischenupdate: DELL hatte mir ein Austauschgerät geschickt... da war der Standfuss beschädigt und das integrierte Netzteil des Monitors hat gefiept.. mittlerweile ist das zweite Austauschgerät angekommen, werde ich morgen mal testen...
 
Mittlerweile habe ich verschiedene (widersprüchliche) Tipps gelesen:
* Monitor ausschalten, aber am Strom lassen, weil er sich dann "selbst reinigt"
* Monitor über Nacht mit komplett weißer Anzeige laufen lassen (gegen den "Memory-Effekt")
* Monitor mehrere Stunden mit dynamischem Inhalt laufen lassen
Hach, das Internet.
Wurde dir auch schon geraten den Monitor in Folie eingeschweißt in den Kühlschrank zu legen oder mit Öl einzureiben? Das dürfte sicher als nächstes kommen. xD
 
Bei den Ölpreisen? Glaub ich nicht.
 
Gerade dann doch. Je teurer, desto besser. Ist doch in solchen Fällen immer so.

Aber wollte jetzt eigentlich auch gar nicht den Thread derailen, musste nur halt bei der Liste mal wieder schmunzeln. ;)
 
Zumindest das "am Strom lassen" scheint ja bei den OLEDs eine durchaus helfende Maßnahme zu sein.... :-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hoppla, habe zufällig den Thread entdeckt - und den gleichen Monitor rumstehen (1 Jahr alt).
Sieht bei mir genauso aus :o Wäre mir aber nie aufgefallen...

Der Monitor hat übrigens ein Konditionierungsprogramm ;) Muss ich mal testen..
Oder einfach beim Händler bzw. direkt bei DELL reklamieren.. das zweite Austauschgerät scheint in meinem Fall ok zu sein, jetzt achte ich halt ein bisschen mehr darauf, dass die Taskleiste automatisch ausblendet und der Bildschirmschoner früh anspringt.. denn insgesamt bin ich mit dem Monitor schon sehr zufrieden :-)
 
Oder einfach beim Händler bzw. direkt bei DELL reklamieren..
Ich denke bei beiden ist man da auf Kulanz angewiesen. (DELL war ja zumindest kulant.)
Der Händler ist nur verpflichtet (im Rahmen der 24-monatigen Gewährleistung) auszutauschen, wenn es sich um Fabrikationsfehler handelt und das dürfte hier wohl eher nicht vorliegen. Schließlich kam das ja erst durch die Benutzung. Dazu kommt, das sich ja nach 6 Monaten die Beweislast umdreht und ich wüsste nicht, wie man nachweisen sollte, dass das ein Fabrikationsfehler ist.

Der Hersteller, also DELL, schließt so etwas in den Garantieleistungen höchstwahrscheinlich aus, bzw. weißt sicher auch darauf hin, dass Einbrennen möglich ist. Da muss man also ebenfalls auf Kulanz hoffen.
Insbesondere ist ja davon auszugehen, dass das Austauschgerät das Problem wieder haben wird.

Was man machen könnte ist eine automatisch ausblendende Taskleiste zu verwenden. Ich persönlich bin da überhaupt kein Fan von, aber wenn das Problem so schnell sichtbar wird, dann könnte das helfen.
 

Der Hersteller, also DELL, schließt so etwas in den Garantieleistungen höchstwahrscheinlich aus, bzw. weißt sicher auch darauf hin, dass Einbrennen möglich ist. Da muss man also ebenfalls auf Kulanz hoffen.

Du hast aber schon mitbekommen, dass ich bei DELL reklamiert und ohne lange Diskussionen Ersatz bekommen habe? ;-)
Und ich hatte nicht direkt bei DELL gekauft...
Der Mitarbeiter hat nach der Angabe des Service-Tags und des Kaufdatums noch was von "innerhalb der 2 Jahre" gemurmelt und dann alles in die Wege geleitet... Klang nicht nach Kulanz.. Einen Versuch wäre es für @hacki also durchaus wert.. verlieren kann man ja nix.. nur ein paar graue Haare kriegen, abhängig davon, wie fit der DELL-Kontakt ist :D :D

Auf die "LCD Conditioning"-Funktion hat mich der Mitarbeiter interessanterweise gar nicht hingewiesen... die scheint ja genau für solche Fälle gedacht zu sein...
In einer Endlosschleife werden da nacheinander verschiedene Farben vollflächig angezeigt... was dem oben genannten Tipp #3 entspricht.. und zumindest hier wurde das mit Erfolg bei einem ALIENWARE (was ja auch zu DELL gehört) angewendet:
 
Bei Monitoren bin ich ab 3 Jahre Garantie gewöhnt.

Dells Ruf war bei Firmenkunden gut, bei Privatkunden sind sie angeblich weniger überzeugend. Allerdings hatte ich bisher keine Ausfälle in der Garantiezeit
 
Bei Monitoren bin ich ab 3 Jahre Garantie gewöhnt.

Dells Ruf war bei Firmenkunden gut, bei Privatkunden sind sie angeblich weniger überzeugend. Allerdings hatte ich bisher keine Ausfälle in der Garantiezeit
Die 3 Jahre scheinen bei DELL immer noch so zu sein, zumindest finde ich sowohl bei "normalen" als auch bei Alienware-Modellen den Hinweis auf "3 Jahre Advanced Exchange-Garantie"...
Und insgesamt bin ich wie gesagt mit Dell sehr zufrieden.. vor rund 20 Jahren kam der 2001FP ins Haus und der ist aktuell noch am Rechner meiner Frau im Einsatz.. das einzige Problem war vor einigen Jahren ein kaputtes Netzteil, zum Glück ein externes :-)
Vor 10 Jahren kam der U2212HMC und ist aktuell mein Zweitmonitor, bisher komplett ohne Probleme...
Nun der S3422DWG... wir hoffen, dass der nun auch noch mindestens 10 Jahre hält :D
 
Du hast aber schon mitbekommen, dass ich bei DELL reklamiert und ohne lange Diskussionen Ersatz bekommen habe? ;-)
Ja, natürlich. Find ich auch super.
Der Mitarbeiter hat nach der Angabe des Service-Tags und des Kaufdatums noch was von "innerhalb der 2 Jahre" gemurmelt und dann alles in die Wege geleitet... Klang nicht nach Kulanz.. Einen Versuch wäre es für @hacki also durchaus wert.. verlieren kann man ja nix.. nur ein paar graue Haare kriegen, abhängig davon, wie fit der DELL-Kontakt ist :D :D
Ja, ist wirklich nett, dass Dell das so unkompliziert macht, sehr lobenswert.
Dennoch denke ich, dass es eher Kulanz ist. In den Bestimmungen steht sicherlich irgendwo ein Absatz drin, dass es bei entsprechender Nutzung zu Einbrennen kommen kann, ist ja auch logisch, denn das ist eben derzeit der Stand der Technik bei OLED. Solche Fälle werden eigentlich immer von der Garantie ausgeschlossen.
Wenn sie ihre Garantiebestimmungen nicht so ganz genau nehmen und eher mal austauschen, dann spricht das natürlich für den Hersteller, keine Frage.

Ebenso kann es – je nach Händler – auch gut sein, dass du das Gerät zurückgeben kannst, auch wenn du wahrscheinlich die Gewährleistung nicht durchsetzen könntest.
 
Das ist doch kein OLED?
 
Zurück
Oben Unten