Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Die Solidigm (blöder Name) ist derzeit omnipräsent in Reviews
 
Nun Hynix wäre auch nicht viel besser :) oder Intel *rofl*
 
Intel hat bei SSDs eine gute Reputation und ist bekannt, da muß die SSD nicht mal gut sein um sie zu verkaufen.

SK Hynix SSDs sind hier zwar eher unbekannt, aber vom RAM haben die auch einen gewissen Bekanntheitsgrad

Auf jeden Fall ist beides bekannter als Solidigm, und besser auszusprechen )

Vielleicht dürfen die aus ©-Gründen nicht "Intel" verwenden
 
Die gute Reputation bei SSDs ist bei Intel aber schon länger vorbei, jedenfalls in meiner Wahrnehmung.
 
Seh ich anders. Intels Problemkinder wie die x20-Serie und die x35-Serie sind lange her.

Die 660/665/670 und 760 haben Top-Bewertungen und wurden auch gut verkauft. Hab solche Dinger auch in diversen Notebooks und PCs der Marktführer gesehen.

Nur anspruchsvollere User haben sich von Intel abgewandt weil die Zeit lange vorbei ist in dem Intel-SSDs Top-Performance lieferte. Deshalb wird man sowas auch hier im Forum weniger finden.
 
Bei den 6er kann ich mich noch erinnern das es Berichte zu einer aktiven Schreibsperre gegeben hat weil der Speicher "müde" war.

Gut verkauft haben die sich weil sie billig waren.
 
Billig für Markenware ja, auch dank QLC; aber so diverse Dinger wie Patriot, Intenso, Teamgroup, Apacer usw. waren immer billiger.

Keine Ahnung ob die 6xx Probleme hatte, ist halt langsam wenn man viel schreibt. Die 660p und 665p laufen in diversen Firmen-PCs,bisher keine Probleme, weder von der (generell schwachen) Performance noch irgendwelche Ausfälle.

Privat haben mich diese Serien allerdings nie interessiert, ebensowenig wie Crucial P1 oder P2.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mindfactory hat seit einigen Monaten immer mal SSDs von Fastro im Angebot.

Die Bewertungen für die MS250 haben mich jetzt doch etwas negativ überrascht

 
Zuletzt bearbeitet:
Pass bloß auf das du nicht gesteinigt wirst wenn du dir eine DRAM-less SSD kaufst ;)

Der Preis ist verführerisch, aber kann mit der Größe nix anfangen. Im Gegensatz zu den MS200/MS250 steht hier auch nix zum Controller, auch kein Bild davon, und NAND, soll aber immerhin TLC sein.
 
Mir reicht es schon, wenn die MS150 schneller, als die verlötete SSD im Trekstor A13b ist, die mit 64GB einfach zu klein geworden ist

Hab bisher das zur Fastro gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

Ich weiß das im Trekstor eMMC verbaut sein könnte, da sollte die MS150 schneller sein. Ob du jedoch einen großen Unterschied merkst ist fraglich denn ich sehe das größere Problem darin dass das Trekstor wohl eher sehr schwache CPUs hat.
 
@Snoopy69

Ich weiß das im Trekstor eMMC verbaut sein könnte, da sollte die MS150 schneller sein. Ob du jedoch einen großen Unterschied merkst ist fraglich denn ich sehe das größere Problem darin dass das Trekstor wohl eher sehr schwache CPUs hat.
Weiss ich doch ;)
Auch, dass der M.2-Controller nicht mit einem M.2-Controller eines teuren MB vergleichbar ist. Deshalb nur 25€ investiert
Ich war sogar zu geizig dem Ding einen neuen Akku zu verpassen (hatte sich dick aufgebläht und drohte das Gehäuse "zu sprengen")
Kostete bei Aliexpress glaube um die 60€. War mir zu teuer für ein 160€-Gerät
 
Na, dann wünsche ich dir viel Spaß damit ;)

Bzgl. Akku hat das Gerät einen berüchtigten Ruf
 
Ist nichts Ungewöhnliches, dass sich diese Akkus aufblähen können. Ist mir schon bei div. Geräten (auch sehr hochwertigen) vorgekommen
 
OK, mir bisher nur bei meinem Huawei P6

Beim Trekstor wird aber auch die generelle Akkuleistung bei recht neuen Geräten bemängelt
 
Zurück
Oben Unten