Vergleich Geschwindigkeit aktuelle APU mit älteren Grafikkarten

Captn-Future

Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
8.424
Renomée
313
Standort
VIP Lounge
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Zu dem Thema habe ich leider nichts gefunden. Abgesehen von neueren Codecs oder anderer Hardwarebeschleunigung, würde mich einfach interessieren wie schnell aktuelle Desktop APUs bzw. interne Grafikeinheiten, z.B. 4700g, 5700g oder 7700X, im Vergleich zu älteren Grafikkarten wirklich sind.

Also ob z.B. der 5700g so schnell ist wie eine 980gtx, so in der Richtung.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hat cbase die nicht teilweise in den Charts mit drin?
 
Irgendwie nicht wirklich. Ist auch ein schwieriges Thema. Nur wenn man jemandem eine APU empfehlen soll der eine 780GTX hat und die ihm bei seinen antiken Spielen reicht, dann sollte man schon wissen, ob die APU wirklich schneller ist
 
Die Vega 8 im 5700G ist etwas schneller als die Radeon 550 und Geforce 1030 (mit GDDR 5).
Je schneller der RAM, um so besser für die Vega 8.
Bei Boinc-Projekten konnte sie bei mir mit einer Radeon 460 gut mithalten.
Vielleicht finden sich damit besser Vergleiche (also 780 gegen 1030 oder 550).
Auf jeden Fall würde Dein Bekannter ordentlich Strom sparen, wenn er die 780 in Rente schickt. :D
 
Man kann damit DOOM (2016) spielen, vielleicht sollte man dort einen Benchmark auch mit alter Karte machen.


Die aktuell schnellste AMD APU ist diese hier (12CU, RDNA2, LPDDR5):
 
Zuletzt bearbeitet:
TPU Vergleichsdatenbank sollte hilfreich sein.

 
die iGPU in den neuen Ryzen CPUs ist nichts für Gaming, es sollte aktuelle Reviews zu finden sein,
die ältere APU hier:

1674246377111.png
 
Zu dem Thema habe ich leider nichts gefunden.
3D-Center hat ja einen Full HD-Performance-Index, und sie nehmen auch mehrere APU-Tests darin auf (nicht nur einen). Du könntest mit modernen Grakas vergleichen, diese mit etwas älteren, und die wiederum mit noch älteren. Das ganze über ältere Versionen dieses Index. Es gibt immer Modelle, die sowohl im neuen als auch im alten Index enthalten sind, und sozusagen das Bindeglied zu den alten Modellen darstellen. Da es ein Index ist, müsste das doch ganz grob, von der Relation her passen, oder wie seht ihr das? Mir ist klar, dass das für absolute Werte nicht geht, da sich zwischen neuen und alten Tests ja auch einiges geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega der größeren APU (und da ist es egal ob 2400G, 4700G, 5600G, 5700G) ist ungefähr auf dem Niveau einer 750 (Ti), Mit schnellem Ram kann man sie noch mal etwas tunen und sie kommt schon in Schlagweite einer 660 (allerdings kostet 3600 CL 16 ja schon wieder etwas mehr).
 
Zurück
Oben Unten