AM5 - Mainboard Talk

Das Ding ist irgendwie witzig. ASRock hatte doch früher auch immer so "Frankenstein-Borads". Zurück zu den Wurzeln ;-)
 
Geile Sache, und ein Pluspunkt für ASrock!
 
Findest du?
Ich finde das total sinnlos, warum genau sollte man sich nicht direkt nen X670 Board kaufen sondern so eine dusselige Karte?
Zumal es nichtmal E Boards sind also hat man aus meiner Sicht kaum was gewonnen aber gut, ob es einen Markt dafür geben wird, wird sich dann halt wohl zeigen ^^
 
Ich finde das total sinnlos, warum genau sollte man sich nicht direkt nen X670 Board kaufen sondern so eine dusselige Karte?
Man wird den Board und die Karte ja vermutlich nicht zusammen kaufen.
Für mich klingt das eher nach was für Leute, die nur einen preiswerten Board kaufen wollen und erst später merken, dass mehr Schnittstellen besser gewesen wären. Und dann kauft man halt so eine Karte dazu.
Das setzt natürlich vorraus, dass es preislich attraktiv sein wird und die Karte auch nach einer Weile noch lieferbar ist. Idealerweise wird sie auch von mehr als nur einen Board unterstützt.
 
Puh, ich sehe da dennoch kein Markt für wenn das Ding nicht nur 30-40€ kostet …
 
Moin zusammen,

ich sehe es wie @NEO83.
Das ist wie bei Asus die zusätzliche Karte neben den RAM Slots Fan Expansion o Thunderbold Card, Hyper M2 und wie bei meinem Board die SATA Mini Card.
Ok, bei meinem ist’s wirklich dem fehlenden Platz geschuldet aber bei den Fetten EATX Boards Ney Ney..

🖖🏼 AsRock Fail..
 
Ich finde die Idee cool, vor allem bei den Preisen für X670-Boards, wo man noch nicht weiß, ob man die überhaupt brauchen wird.
An große Marktaussichten dieser Karte (oder dass sie überhaupt auf den Markt kommt) glaube ich aber auch nicht.
Dafür sind die Leute zu dumm geworden (Bedienung eines Schraubenziehers), und sie müsste mit allen Boards funktionieren.
 
Findest du?
Ich finde das total sinnlos, warum genau sollte man sich nicht direkt nen X670 Board kaufen sondern so eine dusselige Karte?
Zumal es nichtmal E Boards sind also hat man aus meiner Sicht kaum was gewonnen aber gut, ob es einen Markt dafür geben wird, wird sich dann halt wohl zeigen ^^
Na ja, wieviele X670 Boards gib es denn die die zusätzlichen Anschlussmerkmale zu einen vernünftigen Preis bieten? Genau dafür ist so eine Erweiterungskarte ja da. Beide Lösungen dürften dann auch die Gleichen Einschränkungen bei der Nutzung der PCIe Lanes haben denn am Ende besteht der X670 Chipsatz offenbar auch nur aus der Nutzung von 2 dieser Chips.

Was mich persönlich aber eher interessieren würde ist was für ein Anschluss auf dem Board für das Zusatzkabel erforderlich ist. ???
 
ASRock expansion card could turn AMD B650 motherboard into X670 (VideoCardz)

Importantly, this expansion card works only with certain ASRock motherboards, and it does not only rely on PCIe connector, but requires a special control line connection

Oder bei CB

Neben dem PCIe-Steckplatz nach PCIe 4.0 x4 nutzt das ASRock X670 Xpansion Kit ein spezielles Kabel, welches voraussichtlich für „Low-Speed“-I/Os, I2C und SPI zuständig ist. Die gesamte Verarbeitung des PCIe-Signals über den dafür notwendigen Signaltreiber hat der Hersteller ebenfalls direkt über die Erweiterungskarte realisiert.
 
Na ja, bei den News war vermutlich das "ASRock B650 LiveMixer" zu sehen aber bei dem kann ich keinen passenden Anschluss für das Kabel entdecken. Darum ja die Frage. ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach zum Thema Sinn einer solchen Erweiterungskarte, das sind die Preise der X670(E) Boards mit 10G Ethernet.
 
Wegen dem 10GbE könnte die Karte auch nicht ganz günstig sein, aber damit könnte man auch X670(E) Boards noch weiter ausstatten.


"Fail" finde ich eher so eine Aussage, kommt auch irgendwie überheblich rüber.

Erst mal muss die Karte überhaupt auf den Markt kommen und dann hängt es von Preis und zu wievielen Boards sie kompatibel ist an.
Dann kann man das auch vernütig bewerten, an sich finde ich die Idee gut. Ansprüche ändern sich ja auch mal und dann kann das
eine sinnvolle Erweiterung sein.

Aktuell sind ja bei vielen Boards die PCIe Erweiterungsmöglichkeiten kaum noch vorhanden dank dem M.2 Wahn und den danach schreienden Anwendern.
Nehme ich da mein aktuelles Crosshair 670e Hero als Maßstab hätte ich lieber einen PCIe x4 4.0 Slot mehr und dafür einen M.2 weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Erweiterungskarte ist eine Pareto-Verbesserung!

[pareto nur, wenn man als Hersteller nicht anfängt Features zu streichen um sie dann teuer als Karten zu verkaufen]
 
,aber damit könnte man auch X670(E) Boards noch weiter ausstatten.
Hardwareluxx hat das als unwahrscheinlich bezeichnet in dem von Dir verlinkten Artikel:
In der Theorie wäre diese Karte auch auf einem X670-Mainboards nutzbar und würde somit gleich drei Promontory21-Chips im Einsatz haben. Dass ASRock dies auf den entsprechenden Boards ermöglichen wird, ist jedoch eher unwahrscheinlich.
Für mich wäre das ebenfalls ein kleiner Zielmarkt, doch ich vermute damit würden sie keine teureren Boards mehr verkaufen. Daher wird es wohl wegen Produktplatzierung nicht sehr wahrscheinlich sein.
 
Das ja erst mal nur eine Vermutung von dem Redakteur - wie schon geschrieben erst mal abwarten.
 
Wegen dem 10GbE könnte die Karte auch nicht ganz günstig sein, aber damit könnte man auch X670(E) Boards noch weiter ausstatten.
Jep, 10GBase-T Karten fangen bei Geizhals bei ca. 80€ an, die Masse liegt eher bei ca. 120€.
Zusammen mit den ganzen anderen Features würde ich also mit ca. 150€ rechnen.

Ich glaube ich würde mir die schon wegen meinem Bastelwahn holen und schauen ob sie auch in meinem X570 Board läuft. xD
 
🙋🏻‍♂️,
lustig wärs auch wenn se die Karte für die A620 Boards machen.. 🤔

Edit: Autokorrektur wollte da: listig schreiben 😂
 
Da hatte ich bei Computerbase doch glatt etwas entscheidenes überlesen wegen dem ich es auf meinem MSI Board wohl knicken kann.
ASRock stellte dem YouTube-Kanal Level1Techs die Erweiterungskarte gemeinsam mit einem ASRock B650 Live Mixer zur Verfügung, da die „Add-in-Card“ ausschließlich mit den Hauptplatinen des Herstellers kompatibel ist. Diese Beschränkung wird aller Voraussicht nach über ein entsprechend angepasstes Custom-BIOS realisiert.

Dann halt ev. mit einem passenden B650E Board wenn die X3D Modelle mich locken sollten
 
bevor ich jetzt großartig suche, frag ich einfach mal

im handbuch steht keine explizite einschränkung, aber bei dem schaubild bin ich mir nicht ganz sicher.

zwackt der zweite an die cpu angebundende m.2-slot M2B_CPU irgendwas von der grafikkarte ab? oder läuft die grafikkarte weiterhin im 16x-modus?

btw, ist ein gigabyte b650 aorus pro ax

Zwischenablage-1.jpg
 
Die Grafikkarte läuft wieterhin im 16x Modus, wenn der M2B_CPU bestückt ist.
Abgebildet sind die unterschiedlichen PCIe Busse: Der M2A_CPU läuft mit PCIe 5.0, der M2B_CPU und der x16 Slot mit 4.0.

Laut Spezifikationsseite teilt sich der drite M.2 Slot (M2C_SB) die Bandbreite mit dem PCIe x16 Slot (elektrisch x4) des Chipsatzes, aber der PCIe Slot, der an der CPU hängt, sollte keinerlei Einschränkungen haben.
 
danke :)

Laut Spezifikationsseite teilt sich der drite M.2 Slot (M2C_SB) die Bandbreite mit dem PCIe x16 Slot (elektrisch x4) des Chipsatzes, aber der PCIe Slot, der an der CPU hängt, sollte keinerlei Einschränkungen haben.
das ist auch eindeutig beschrieben. mit einer m.2 an der southbridge wird der pcie-slot deaktiviert. beim peg-slot war ich mir nicht sicher, ob es irgendeine form von line-sharing bzw. splitting gibt.

The PCIEX4 slot becomes unavailable when a device is installed in the M2C_SB connector.
 
Man muss leider bei jedem Mainboad (egal ob B650 oder X670) nachschauen wie der Hersteller die PCIe und M.2 Slots "verdrahtet" hat, meist wird irgendwas geteilt.

Ausnahme ist abgesehen von den beiden PEG16 Slots mit PCIe 5.0 z.B. das Corsshair X760e Hero, hier lasen sich alle 4 M.2 ohne Einschränkungen nutzen dafür bietet es aber auch nur noch einen PCIe x1 4.0 Slot für Erweiterungen.
 
ja, eben. vor allem, weil speziell gigabyte beim b550 aorus master damals so eine komische config gewählt hatte.

index.php


The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2B_CPU and M2C_CPU connectors. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2B_CPU or M2C_CPU connector
 
Man muss leider bei jedem Mainboad (egal ob B650 oder X670) nachschauen wie der Hersteller die PCIe und M.2 Slots "verdrahtet" hat, meist wird irgendwas geteilt.

🙋🏻‍♂️, japp, & ich war noch der Annahme das sich User die sich mit Hardware auskennen, sich vor dem Kauf informieren was sie wie installieren können. (Ohne Einschränkung)
Vorallem ist das ja nicht erst seit dem 600er so.
Das schlimme war die Bios Chip Größe um nochmal mit den „Max“ Varianten Geld zu machen.

🤔 Grüße
 
🙋🏻‍♂️, japp, & ich war noch der Annahme das sich User die sich mit Hardware auskennen, sich vor dem Kauf informieren was sie wie installieren können. (Ohne Einschränkung)

ja und nein. natürlich sollte man vorher abchecken, ob das board das kann, was man braucht. und ob es irgendwelche einschränkungen, besonderheiten oder inkompatibilitäten gibt.

aber ... mit der stetig steigenden zahl der pcie-lanes sollte man eigentlich erwarten, dass so komische konfigurationen wie seiner zeit beim b550 aorus master nicht mehr vorkommen.

aber immerhin lernt immer noch dazu. dazu gehört, sich dieses thema auch heute noch vor dem mobo-kauf anzuschauen. ;)
 
Zurück
Oben Unten