Retro DOS PC mit moderner Technik ein Problem?

FireandIce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
521
Renomée
12
Ich würde gerne einen Rechner für alte DOS Spiele zusammenstellen. Problem ist, ich habe so alte Hardware nicht mehr. Wäre es ein Problem z. B. Freedos auf einem AMD A8-5500 zu installieren und mit diesem DOS Spiele der 1990er zu spielen? Wäre evtl. mangelnde Kompatibilität der Hardware oder Freedos ein Problem?
 
Dazu braucht es eigentlich keinen PC, die Software DOSBox läuft auf so ziemlich jeder Kiste und emuliert Dir ein DOS auf 0815-Hardware.
Bei Hardware, die sehr viel neuer als das letzte DOS ist, dürftest Du so gut wie keine Treiber finden.
 
Kurz gesagt, direkt auf der Maschine ist es egal ob FreeDOS oder normales MS-DOS. Das Problem ist die Hardware, da wirst aus dem onboard Sound keinen Ton rausbekommen.
 
Ihr habt recht, auf der Hardware wird das nix. Gerade der Sound wird das Problem sein. DOSBox ist natürlich viel einfacher und erfordert keine weitere Hardware.
 
Zurück
Oben Unten