Bin überfragt keine Ahnung obs ein Fehler ist oder es liegt an mir!

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Hey

Ich dachte ich spiele einfach an meiner 5800x herum und habe einfach mal 1,25V fest angegeben. Kann sein dass ich es nicht geschafft habe die ganzen TDP/TDC/PPT nicht in Gänze verstanden zu habe. Schein allerdings für mich keine relevanz zu haben weil ich diesmal aus Spass die Vcore verändert habe. Kann sein dass beim Ryzen nicht nur ein Punkt der Verändereung ist was "Vcore" wie ich es kenne betrifft.

Keine Ahnung was wo und wie war auch nur eine spielerei. Laut Hwinfo werden die max 1,25v eingehalten und automatisch habe ich um 300Mhz all core mehr. Das witzige daran ist und etliche male getestet @ stock bei 1,250v gravierend weniger Punkte in cinebench. Unverändert ist die selbe CPU überdeutlich schneller.

Hat jemand eine Ahnung was passiert!?

Bei fest 1,400v arbeitet die CPU bei nach unten schwankend bei ~600Mhz. Ich bekomme es bei meinem Halbwissen nicht zusammengebracht was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
em stell bitte schnell die Spannung erstmal wieder auf Auto, dein Eingriff ist so wie du ihn gemacht hast nicht Sinnvoll und kann auch deine CPU kaputt machen.
Aktuelle CPUs arbeiten nicht mehr automatisch mit statischen Spannungen daher ist dein Ansatz auch nachweislich langsamer in CB.
Wenn du dir mal anschauen möchtest wie effizient deinen CPU sein kann lasse alles auf auto und schalten den Turbo einfach mal ab, damit du mal in HWinfo dir anschauen kannst wie deine CPU arbeitet.

lg
 
Da kann ich mich nur anschließen. Schon bei meinem 3000er Ryzen war es relativ sinnlos, noch selbst mühsam mit der Spannung herumzuspielen.
Und ich bin auch echt froh, dass ich nur noch die gewünschte Obergrenze in Watt einstellen muss und die CPU regelt sich selbst optimal an dieses Limit.
Die Zeiten sind vorbei, wo AMD die CPUs mit unnötig hohen Spannungen ausgeliefert hat.
 
Ich habe einfach mal ausprobieren wollen wie sich das auswirkt. Das es komplexer ist das weiß ich. Habe so wies aussieht dann doch nicht alles durchlickt auch wenn ich vor ein paar Monaten Stunden damit verbracht habe ein wenig auszuloten und mich ein zu lesen. Ich war glaube ich von dem "Effekt" und bin es auch ein wenig irritiert, dass augenscheinlich alles nach oben geht und gleichzeitig nach unten. *chatt*

Ist alles wieder auf Auto. Wenn ich mal wieder Drang haben sollte werde dann mit TDP/TDC/PPT etwas spielen. Mich nervt es ein wenig auch wenn alles im grünen Bereich die 90°C angekratzt werden. Ich vermute eine kleine 280 AIO würde auch nicht besonders viel dran ändern eher das ziehen aus der Steckdose.

Danke für die Aufklärung
 
Hi
Das mit den Temperaturen ist leider in Zeiten der Hyper Turbo Generation bei sehr vielen Chips derzeit eine Temperatur "Schleuder",
Wenn du dem entgegen wirken möchtest teste einmal die Eco Modi mit geringfügigen Unter Volten je nach Board ist das als Offset
als bsp. Vcor -0,01Volt bei 90 Watt PPT , das kannst du dann auch für dich weiter Anpassen wie du es gerne hättest. Mein Tip mit dem Turbo mache aber mal zuerst und staune was möglich wäre ;)
lg
 
Hi
Das mit den Temperaturen ist leider in Zeiten der Hyper Turbo Generation bei sehr vielen Chips derzeit eine Temperatur "Schleuder",
Wenn du dem entgegen wirken möchtest teste einmal die Eco Modi mit geringfügigen Unter Volten je nach Board ist das als Offset
als bsp. Vcor -0,01Volt bei 90 Watt PPT , das kannst du dann auch für dich weiter Anpassen wie du es gerne hättest. Mein Tip mit dem Turbo mache aber mal zuerst und staune was möglich wäre ;)
lg
Ohne Turbo ist der Verbrauch ja fast nichts für 8 Kerne. Temperaturen ~35-40°C niedriger. *chatt*

Okay Okay die Leistung ist nicht berauschend. Man sieht allerdings wie das Ganze erkauft wird....
 
Hi
jetzt kannst du dich halt entscheiden was du für dich willst, mit den PPT Begrenzungen kann man jetzt sich "eigentlich" seine CPU konfigurieren wie man es gerne hätte.
lg
 
Wenn stellt man beim 5800x die Vcore runter und nicht hoch. Hier mal ein Anfang, wie man ganz easy mit Ryzen Master einen 5800x ein wenig kitzelt.
overclocking geht über PPT, TDC und EDC. Im Bios kann man ein Overclocking Offset in Mhz angeben für den Precision Boost, meist um die 200Mhz.

Die Kunst ist das Teil kühl zu halten, dann boostet er auch 5Ghz.
Siehe auch: https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/5800x-temperatursprünge-normal.438042/page-2

Hier nochmal die Werte für 5Ghz SingleCore Boost und 4,7 MultiCore, muss fest im BIOS eingestellt werden.
Multiplikator: Auto wichtiger Wert, damit das Auto Overclocking funktioniert.
Vcore: Auto hab noch nicht rumgestestet wie weit man runter gehen kann, default ist glaube 1,275 beim 5800x
Precesion Overwrite: +200Mhz wichtiger Wert
Curve Optimiser: -8 bis -10 all core wichtiger Wert, -8 ist bei mir stabiler
PPT: 120-140W maximale PPT so einstellen das die CPU nicht über 90°C geht bei MultiCore Last prime95 oder cpu-z Stresstest.
TDC: 100A ist nicht so kritisch wenn der zu hoch ist, kannst du auch tiefer setzen bis die CPU nicht mehr ins Limit rennt, laut Ryzen Master
EDC: 200A ist nicht so kritisch wenn der zu hoch ist, kannst du auch tiefer setzen bis die CPU nicht mehr ins Limit rennt, laut Ryzen Master
 

Anhänge

  • 5800xoc1.jpg
    5800xoc1.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 16
  • 5800xoc2.jpg
    5800xoc2.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 15
  • 5800xoc3.jpg
    5800xoc3.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 13
  • 5800xoc4.jpg
    5800xoc4.jpg
    225 KB · Aufrufe: 14
  • 5800xoc5.jpg
    5800xoc5.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn stellt man beim 5800x die Vcore runter und nicht hoch. Hier mal ein Anfang, wie man ganz easy mit Ryzen Master einen 5800x ein wenig kitzelt.
overclocking geht über PPT, TDC und EDC. Im Bios kann man ein Overclocking Offset in Mhz angeben für den Precision Boost, meist um die 200Mhz.

Die Kunst ist das Teil kühl zu halten, dann boostet er auch 5Ghz.
Siehe auch: https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/5800x-temperatursprünge-normal.438042/page-2

Hier nochmal die Werte für 5Ghz SingleCore Boost und 4,7 MultiCore, muss fest im BIOS eingestellt werden.
Multiplikator: Auto wichtiger Wert, damit das Auto Overclocking funktioniert.
Vcore: Auto hab noch nicht rumgestestet wie weit man runter gehen kann, default ist glaube 1,275 beim 5800x
Precesion Overwrite: +200Mhz wichtiger Wert
Curve Optimiser: -8 bis -10 all core wichtiger Wert, -8 ist bei mir stabiler
PPT: 120-140W maximale PPT so einstellen das die CPU nicht über 90°C geht bei MultiCore Last prime95 oder cpu-z Stresstest.
TDC: 100A ist nicht so kritisch wenn der zu hoch ist, kannst du auch tiefer setzen bis die CPU nicht mehr ins Limit rennt, laut Ryzen Master
EDC: 200A ist nicht so kritisch wenn der zu hoch ist, kannst du auch tiefer setzen bis die CPU nicht mehr ins Limit rennt, laut Ryzen Master
Hi
ich danke dir für die kurze Anleitung und Erklärung. Habe erwähnt, dass ich vor einem Jahr oder so schon mal rumexperimentiert habe uns hast mir damit ein wenig Aufklärung und Bestätigung gegeben, dass ich doch auf dem richtigen Weg war. Ich habe auch die 5Ghz gesehen habe es allerdings nie hinbekommen Prime95 über Nacht laufen zu lassen ohne, dass 1 Kern (unterschiedliche) ausgestiegen ist. Trotz Nachjustierung habe ich dann aufgegeben.

Nu hast du mich wieder heiß gemacht nochmals zu versuchen. ;D

Ist leider wohl am Bios von Gigabyte gescheitert. Hatte mir vor deinem Post das aktuellste Beta bereits installiert weil sich anscheinend nichts bewegt bei Gigabyte und dachte naja hattest ja oft in deinem Betas die gut wahren machst du einfach. Was ich sagen kann es funktioniert allerdings nicht wenn man Hand anlegt.

So als Beispiel: EDC auf 200 sorgte dafür, dass der Takt eher nach unten ging als nach oben aber auch generell bewegte sich kaum etwas, dass es sich gelohnt hätte was ein zu stellen. *noahnung* Ist zwar nicht representativ weil ich keine wirkliche Testreihe gemacht habe. Die meisten Punkte und sie sind nicht der Rede wert hatte ich mit PPT: 145 TDC: 100 und EDC: 160 !!!. Geringe Abweichungen bei EDC sorgte dafür dass im besten Falle bis auf die Temperaturen 0 dabei rausgekommen ist.

Mein Fazit ==> Das Beta-Bios funktioniert anscheinend nur macht es kaum Sinn was dran verändern zu wollen.

Ich habe das aktuelle Final wieder zurückgeflasht und siehe da es gibt Reaktionen auf das was ich einstelle. Gibt nur einen Haken. Precesion Overwrite ist in dieser Version warum auch immer rausgenommen.:]

Ich werde dann wohl warten müssen bis Gigabyte es vernüftig! Final werden lässt oder es sein lassen müssen.
 
Gigabyte und ein vernünftiges Bios? Wäre schön, wenn es das mal wieder gäbe. Ich hätte nur nicht viel Hoffnung.
 
Gigabyte und ein vernünftiges Bios? Wäre schön, wenn es das mal wieder gäbe. Ich hätte nur nicht viel Hoffnung.
Ich habe über Jahre hinweg mit einigen Herstellern zutun gehabt und bin keine Ahnung wie lange bei Gigabyte gelandet weil ich das Bisschen bekommen habe was ich gebraucht habe was ich von den Meisten nicht bekommen habe. Das hat mehr mit Romantik zu tun als mit Vernunft habe ich allerdings bekommen und habe andere Hersteller liegen gelassen und auch teils aus gutem Grund. Bin jetzt sauer also nicht wirklich aber wenn es um das Projekt geht frage ich mich was der scheiss soll mit der Pflege von Kunden. Klar der Masse ist es egal aber wieso hat nicht den Ansruch allen gerecht zu werden wenn es die Konkurrenz es auch schafft? Ist mir unerklärlich warum eine Standardfunktion in einem Final-BIOS einfach mal herauspatcht. *noahnung*
 
falls du weiter Interesse hast, hier vllt. noch ein paar Vergleiche und Einstellungen für dich *noahnung*
 
Aaaalsoo bin wieder im Rennen zumindest hoffe ich, dass die vermeintlich positiven Umstände es dem ensprechend zulassen freudig zu sein. Ja ich hätte es nicht geglaubt sie haben es getan. F15 ist final. Mal sehen ob ich es wage heute das Ergebnis ab zu rufen. ;D
 
Geflasht ist es. Scheint stabil zu sein und gaaanz wichtig es sind alle Optionen vorhanden. *chatt*:]
Ich habe ein wenig getestet mit verschiedenen Einstellungen. So das Gelbe vom Ei ist es (vll. noch) nicht. Kann allerdings auch sein, dass meine CPU einfach nicht so freudig ist auf Änderungen zu reagieren.

Werde je nach Zeit mal ein wenig rumexperimentieren und berichten wenn ich die EierlegendeWollMilchSau gefunden haben sollte. ;D
 
Keine Ahnung was und wie vieleicht liegt es an mir oder am Board oder am Bios. In CB R23 wenigere werte knapp an 14500 eher minus (hatte schon mal ~200 mehr). Das witzige ist ich habe all in gemach alle kerne auf -30 plus TDC auf 120 oder was und theoretisch das Ungünstigste beinahe was ich einstellen kann. Siehe da mehrere Kerne auf über 5k Prime lief über eine Stunde vorher auch nochmal IntelBurnTest laufen lassen und alles gut kein Absturz rein Garnichts. War verblüfft, dass nichts gestreikt hat. Es war eher eine Kaminkazeaktion um zu schauen was passiert... Dann einam neugestartet und das "Stabile" endete dass Windof nach 1 Minute neustarts produziert hat (wie beschrieben lief ja vor dem ersten Neustart*noahnung*.

Ich habe das Gefühl ich blicke wie vor 20 Jahren durch und dann doch nicht oder es liegt am BIOS/BOARD dass ich mir 0 Rheim daraus machen kann wenn ich etwas verstelle und denke oder weiß dass es eine Auswirkung mal generell haben müsste/sollte. Hat es auch teilweise kappiere nur nicht wenn SingeleCore hochgeht weil ich losgelassen habe und AllCore dann runtergeht und irgendwie was dazwischen. Bin verwirrt und lasse es bei Default wenn es sein muss. Mir geht es an sich um den reduzierten Verbrauch und gleichzeitig höherer Takt was bei auch Vielen funktioniert. Würde die Kombi wenn möglich mitnehmen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Okay das wird wohl das BIOS sein was es unübersichlich macht weil die letzten Werte die ich eingestellt habe obwohl ich alles auf AUTO gestellt habe laut RyzenMaster immernoch eingestellt ist. :] *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
naja es ist halt wie mit vielen nicht ehr wie früher, heute gibt es nicht mehr nur Idel und Last, es gibt sehr viel mehr Staties die ein CPU Kern heutzutage hat, und daher ist deine Methode nicht mehr Zeit gemäß.
Was du tun kannst ist auszutesten wie weit die gesamt runter gehen kannst bsp. -10 dann -15 und dieses ausgiebig zu testen (ein Burn In test testet nur einen von mehreren Benötigten tests)
Ich gebe zu ich habe es auch gemacht bei mir einfach -30 und schauen was passiert, aber ich wusste wie ich prüfen kann ob es Stabil ist.
lg
 
Zurück
Oben Unten