Zeigt her eure alten Notebooks/Laptops/ Protable PC's

...naja, zu Zeiten des oben gezeigten "Scenic Mobile 500" waren die Zeiten der leichten "Lötinstandsetzbarkeit" auch schon vorbei.
 
Dell Latitude C610:


Config:
Code:
Computer:
      Computertyp                                       ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)  (Mobile)
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      Internet Explorer                                 8.0.6001.18702 (IE 8.0)
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      SJE-TULATIN
      Benutzername                                      Sje
      Domainanmeldung                                   SJE-TULATIN
      Datum / Uhrzeit                                   2014-08-03 / 13:12

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Mobile Intel Pentium III-M, 1200 MHz (9 x 133)
      Motherboard Name                                  Dell Latitude C610
      Motherboard Chipsatz                              Intel Almador i830MP
      Arbeitsspeicher                                   256 MB  (SDRAM)
      BIOS Typ                                          Phoenix (05/16/03)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       RADEON MOBILITY (Microsoft Corporation)  (16 MB)
      Grafikkarte                                       RADEON MOBILITY (Microsoft Corporation)  (16 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Mobility Radeon (M6)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Cirrus Logic 4205 @ Intel 82801CAM ICH3-M - AC'97 Audio Controller [B-1]

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Intel(R) 82801CAM Ultra ATA-Speichercontroller-248A
      Festplatte                                        IC25N020ATCS05-0  (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
      Festplatte                                        Kingston DataTraveler 3.0 USB Device  (14 GB, USB)
      Optisches Laufwerk                                SAMSUNG CD-ROM SN-124  (24x CD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         19077 MB (14675 MB frei)
      Speicherkapazität                                 18.6 GB (14.3 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              PS/2-kompatible Maus

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                xxx.xxx.xxx.xx
      Primäre MAC-Adresse                               00-00-00-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     3Com 3C920 integrierter Fast Ethernet-Controller (3C905C-TX kompatibel)  (192.168.178.77)
      Netzwerkkarte                                     Dell TrueMobile 1150 Series Wireless LAN Mini PCI Card
      Modem                                             PCTEL 2304WT V.9x MDC Modem

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Microsoft Office Document Image Writer
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      USB1 Controller                                   Intel 82801CAM ICH3-M - USB Controller [B-1]
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
      Akku                                              Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
      Akku                                              Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
      Akku                                              Microsoft-Netzteil
 
Heute von einem Bekannten bekommen :

Bondwell 8T, Baujahr 1987, 1 MB RAM, keine HD, dafür 2 Diskettenlaufwerke, zusätzlichen Coprozessor - und eine innovative Akkuanzeige ;-)



Mehr Infos (und deutlich bessere Bilder) gibt´s z.B. hier : The Bondwell Model 8 Turbo

MfG

Cartouce
 
Wow! Nach über einem Jahr gibt´s hier wieder Beiträge...und gleich solch Interessante :)

Der Bondwell ist ein Kracher! Und in einem gepflegten Zustand scheint er ja auch noch zu sein. Allerdings habe ich eine derart "innovative Akkuanzeige" noch nie (an einem Notebook) gesehen ;) . Was hat es denn damit auf sich??
 
Das ist wirklich ein interessanter Thread hier, hab´mir gerade die ganzen alten Geräte angeschaut und wusste gar nicht, dass diese Technik schon so lange da ist.
Mein altes Windows-Notebook (HP) ist leider noch nicht alt genug für das Thema hier :)

Aber ein Kollege hat mir heute ein ziemlich altes MiniNotebook gezeigt, das gut in den Thread passen könnte. Es ist ein Mobilon Subnotebook von Sharp und müsste etwa aus 1997/98 stammen.




Kennt das Jemand?
Ich denke mal, dass das Teil damals affenteuer gewesen sein dürfte.
 
klar kennmer das....
Mobilion HC-4500.... ~75MHz MIPS CPU von....Philips glaube.... 16MB RAM und 16MB ROM
nen HPC 2.0 sollte da drauf sein evtl. gabs nen Upgrade, bin ich aber grad nicht sicher
die Tastaturen waren leider nicht das gelbe vom Ei, aber OK es gab noch schlimmeres...

das die Kiste da grad versucht ne Film von DVD widerzugeben find ich aber schon lustig zumal das bei 8bit farbtiefe echt gruselig aussehen dürfte :D
 
Kann es sein, dass hier im Thread die Fotos zu zahlreichen Beiträgen fehlen? ???
Manche beschriebenen Geräte hätte ich schon gern mal gesehen... :(
 
Hallo liebe Oldie-Fans,


um hier auch mal wieder etwas zu zeigen, möchte ich Euch heute einen wiklichen Oldtimer vorstellen. Er dürfte der älteste Mobil-PC dieses Threads sein - der "Nixdorf PC-05", der mit seinem Baujahr 1985 noch deutlich älter als der Atari Portfolio ist.







Ich denke mal, dass der "PC-05" auch insgesamt das erste/älteste Gerät in seiner Klasse, den ´Handheld / Palmtop PCs´ ist.
Es handelt sich hier um ein funktionstüchtiges Exemplar in einem ordentlichen Erhaltungszustand, jedoch ohne internen Akku.
 
Zunächst meinen Glückwunsch zu diesem Gerät. Wirklich toll erhalten.

Mir persönlich stellt sich immer die Frage nach der Verwendung solcher "Kisten". Was konnte man damit tatsächlich produktiv schaffen (für Privatanwender dürfte das Ding damals ohnehin viel zu teuer gewesen sein)?
 
Beeindruckend ist erstmal, dass es sich beim "Nixdorf PC-05" um einen 100% IBM kompatiblen Personal Computer handelt(e), der mit seinen technischen Eckdaten gar nicht weit entfernt vom großen Desktop "IBM XT PC" war... und sogar mit dem selben Takt wie dieser lief (-> 4,77 Mhz). Somit konnte man, etwa fünf Jahre nach dem Erscheinen des ersten IBM Standard Desktop-PC einen vollwertigen, sehr kompakten Mobil PC mit Akkubetrieb erwerben.

Und die Nutzungsmöglichkeiten von ´X86er´ Personal Computern, angefangen beim 8088 sind ja bekanntermaßen äußerst vielfältig. Mit (MS-)DOS fängt hier der Spaß an ... ;)

Was mich wundert ist, dass es der "PC-05" nur zu viel weniger Ansehen als der "Atari Portfolio" geschafft hat. Der 1989 erschienene Portfolio entwickelte sich direkt zum Kultgerät, während der "PC-05" in Vergessenheit geriet. Sicherlich war hier die bessere Ergonomie des "PoFo" entscheidend.
 
Ich kann nur mit einem IBM T-60 dienen, ca. 10 Jahre alt. Gebraucht erworben, später Mobo gewechselt da das alte durchgebrannt war und Netzteil ersetzt. Ansonsten hat mich das Teil nicht im Stich gelassen. Demnächst bekommt es noch eine schnellere CPU und Windows 10-32.
 
@Zidane: So ein T-60 Thinkpad ist auf jeden Fall ein feines Teil. Wenn Du es hegst und pflegst wird es in 20 Jahren vllt. auch mal so ein Top-Oldie wie der Nixdorf Handheld von Metzner :)


@Marvin_Metzner: Wow! Also das Teil sieht ja aus, wie aus dem Laden - es war die letzten 25 Jahre wohl eingeweckt und vakuum-verpackt? ;)
Ich denke mal, der "PoFo" war deswegen (viel) erfolgreicher, weil er eine komplette Software-Ausstattung im ROM mitbrachte, und direkt ´ready to run´ war.
Einfach drei Mignons ´rein und los.
Der PC-05 ist ja wohl eher "ein umständlicheres Ding" ohne Software...
 
Hier mal mein IBM Think Pad T20:

26400711ac.jpg


26400712su.jpg


26400714wa.jpg


26400715or.jpg


26400716mq.jpg


26400717yt.jpg
 
Passt nicht wirklich hier rein, aber iwie auch schon.

Gibts PCMCIA-Karten, die auch mit WPA2 klarkommen? Das war ja glaub bei den 54MBit-Dingern nicht der Fall
 
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin seit gestern ganz neu hier - hauptsächlich erstmal weil ich den "Nostalgie-Bereich" sehr interessant finde :).
Da hätte ich noch Einiges zum Zeigen.

Sieht aus, als hätte es hier eine knapp fünf jährige Pause gegeben. Ich hoffe, es sind heutzutage noch ein paar Mitglieder
unter Euch, die immernoch Bock auf alte Mobil-Geräte haben.

Okano 486er:
Zuerst möchte ich Euch die beiden nachstehenden Notebooks aus meinem Bestand zeigen. Das hell-graue ist mit einer
Cyrix 486SLC CPU mit 33 Mhz und 2MB RAM ausgestattet. Das Display misst 9,5 Zoll und zeigt 4 Graustufen bei VGA-Auflösung.

NoName Pentium Notebook:
Das dunkle Gerät ist schon sehr modern und wartet mit 8MB RAM und einem echten Intel Pentium I mit 120Mhz auf.
Der Haken an dieser eigentlich schon ganz leitungsfähigen Hardware ist das 10,4 Zoll DSTN Display mit VGA-Auflösung und 8bit
Farbtiefe (256 Farben).

Vom Baujahr liegen beide Geräte nur etwa 3 bis 4 Jahre auseinander - da sieht man mal, wie schnell die Entwicklung damals noch vor sich
ging. Hauptsächlich hinsichtlich des Nutzwertes der Geräte. Heutzutage muss man ja sagen, dass ein starkes 2006er Notebook mit Windows
Vista im allgemeinen Nutzwert gar nicht mal soweit hinter einem aktuellen Windows-10 Allerwelts-Notebook rangiert. Und wir reden hier von 15 Jahren
Altersunterschied.

Naja, auf jeden Fall sind die beiden hier gezeigten Schätzchen beide mit MS-DOS 6.20 ausgestattet und dienen mir für alte Software und alte Spiele.
Und: beide befinden sich in wunderbar neuwertigem Zustand. Ich hoffe, es gibt noch ein paar Kollegen hier, die sich wie ich, für so´was noch begeistern können. (y)

[Leider lassen sich meine Bilder nicht einstellen - da sie als "Spam" registriert werden. Für einen entsprechenden Tipp wäre ich dankbar!]

Natürlich stehe ich gern für Rückfragen zur Verfügung.
 
Das T20 passt gut in den Thread, ist immerhin schon 15 bis 16 Jahre alt.
http://thinkwiki.de/T20
Hey ein T-20 liegt hier auch rum. Die waren massig vorhanden in den Firmen. Dann zählt mein iBook Dual USB G3 ja auch dazu. Leider ist der Bildschirm defekt. Das iBook G4 läuft heute noch und wurde erst 2011 wieder durch ein Windows PC ersetzt.
Der Psion hat leider auch einen Schaden.
Mein HTPC von damals mit Athlon auf A7V133 mit Soundblaster Live und Matrox G450 wurde leider vom Vater entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen Exoten zu liegen den ich vor Jahren vor der Tonne gerettet habe.
Da war nur die 4,7GB HDD defekt.
Läuft nach "Tuning" der CPU und des RAM und Einbau einer neuen HDD mit Win ME.
Es einzigste was ich noch nicht hinbekommen habe ist, an den PS/2 Anschluß mittels Y-Kabel eine PS/2 Maus und Tastatur gleichzeitig zum laufen zu bringen.
P9120346.jpgP9120349.jpgP9120350.jpg
Config:
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows ME
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ICH (ICH)
Benutzername Ich

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron-A, 500 MHz (7.5 x 67)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel 82440BX/ZX
Arbeitsspeicher 192 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (03/06/00)
Anschlüsse (COM und LPT) COM-Anschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte XPERT LCD AGP 2X
3D-Beschleuniger ATI 3D-Rage LT Pro
Monitor Standardbildschirm

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Celeron-A, 500 MHz (7.5 x 67)
CPU Bezeichnung Mendocino
CPU stepping B0
Befehlssatz x86, MMX
Vorgesehene Taktung 500 MHz
L1 Code Cache 16 KB
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 128 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 370 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 19 Mio.
Fertigungstechnologie 5M, 0.25 um, CMOS
Gehäusefläche 154 mm2
Core Spannung 2.0 V
I/O Spannung 3.3 V
Typische Leistung 12 - 19 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 17.5 - 28.3 W (Abhängig von der Taktung)

--------[ Speicher ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher:
Gesamt 191 MB
Belegt 114 MB
Frei 77 MB
Ausgenutzt 60 %

Probleme und Hinweise:
Hinweis Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern.

--------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Award Modular
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v4.51PGM
Award BIOS Nachricht 590S/790S V1.4 03-13-2000
Datum System BIOS 03/06/00
Datum Video BIOS 00/03/08

--------[ Windows Video ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

[ XPERT LCD AGP 2X ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung XPERT LCD AGP 2X
Chiptyp Mach64: LTPro
DAC Typ Intern
Installierter Treiber ati2drae.drv

--------[ Debug - Unknown ]---------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard 03/06/2000-i440BX-SMC869-2A69KD8AC-00
Motherboard 590S/790S V1.4 03-13-2000
Motherboard DMIMOBO: i440BX-SMC869
Motherboard DMISYS:


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM Thinkpad 370C
Eine MemoryCard zur RAM Erhöhung hab ich drin, weiß nur gar nicht mehr, wie groß die ist ^^
IBM 370c_02.jpg
 
IMG_1519.JPG
vor einigen jahren aus dem e-schrott gezogen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

DSCF5207.JPG
vor einiger zeit geschenkt bekommen.
ist ein HP Compaq Mini. Singlecore, 1 GB Ram DDR 2.
ließ sich sogar windows 10 installieren, aber die bedienung-grausam ist sehr dezent untertrieben.;D
mit ubuntu ists ok, wird nur für internetradio genutzt.
;D
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM ThinkPad X30 mit Ultrabase X3
IBM X30_01.jpg IBM X30_02.jpg
Gab,s mal für kleines Geld auf dem Trödel. Mit einem kleinen PIII Tualatin ist das Ding gar nicht so unflott :)
Hier läuft´s gerade im Test ^^
2019_07 Aufgeräumt (1).jpg
 
Hallo Zusammen,

um hier mal wieder etwas Neues Altes zu zeigen, möchte ich ein paar Bilder von meinem 22 Jahre alten "Lifebook E6624" präsentieren.
Ich habe das gute Stück in den letzten Wochen wieder flott und voll brauchbar gemacht, und ich kann sagen, dass es echt Spaß macht - besonders das sehr brillante Display.
Es handelt sich um einen "Tualatin Pentium III" mit 933 Mhz. Den RAM habe ich auf das Maximum von 1GB erweitert und als neue Festplatte kam ein "CF-IDE" Adapter ´rein, welcher mit zwei SanDisk CF-Karte à 32 und 64 GB bestückt ist.
Das Gehäuse war rundherum etwas zerkratzt, aber ich denke, dass er nun wieder ganz gepflegt aussieht. Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    125 KB · Aufrufe: 17
  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 19
  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 22
  • Bild08.jpg
    Bild08.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 20
  • Bild08a.jpg
    Bild08a.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 21
  • Bild08b.jpg
    Bild08b.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 17
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 17
  • Bild90.jpg
    Bild90.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 16
Tatsächlich aber auch nur minimal :)
Deswegen habe ich den Clip in 'DivX' umgewandelt. Und zwar passgenau zur Display-Breite in 1024x576 bei 23,97fps. In diesem Format läuft jegliches Video-Material wunderbar. Ist zwar noch nicht "HD", klar. Aber doch eine vernünftig hohe Auflösung für Filme usw.
 
Acer Ferrari 3000LMi (Schummel-Edition*suspect*) 15" TFT 1400x1050, Athlon XP-M2500+, Mobility Radeon 9200




Hab ich schon ein paar Jahre rumstehen. Ich habe auch nochmal das gleiche Notebook ohne Koffer usw., ohne Signatur, das hatte ich vor ein paar Jahren aufgerüstet auf 2 GB und ne SSD
 
Zurück
Oben Unten