Ryzen DDR5 RAM - Sammelthread

hi sind samsung chips bin ja noch am testen so starter er noch
:)

Bitmap-Bild (neu).jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bin Jetz bei 1.25volt so leüft es stabiel
temp1Bitmap-Bild (neu).jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ohne fehler Bitmap-Bild (neu) (2).jpg
Ohne fehler bei ram test von windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja da sieht man schon das es die 6000 nicht mehr hält. Oder mit Absicht runter ?
 
mit absicht runter wollte es stabiel haben 5800mhz reichen ja auch heute kommt endlich der 7900
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

da ich nun ein dGP hab konnte ich die iGP deaktivieren und was soll ich sagen XMP läuft nun stabil. So bleibt meiner erstmal..

xmp5ghznb2000hrc04.jpg


🖖🏼

Ps:
@eratte Danke aber mir reichts erstmal so. Wenn dann für die 6400 engere Timings. Aber zum testen grad kein Bock. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht etwas weniger Takt mit schärferen Timeings die bessere Wahl? Laut HU Spiele ggf schon.
 
es kommt auf das MB an hier auf den Biostar B650M-Silver leüft es stabiel schon 4 durchgänge mit 1.35volt.

neue _ Neue Bitmap.jpg
 
…weniger Takt mit schärferen Timings..
Hi, ich glaub obiges wird dann mit DirectStorage wichtiger werden aber so..
Zumind. für die Latenz Junkies .. :)

@Schattenreich das müsstest mit dem selben CPU wie auf dem anderen Board gegen testen, so liegt’s auch an dem IMC vom 79er ;)

Grüße 🖖🏼
 
na ob da noch was geht liege bei 1.380volt

668Neue Bitmap (2).jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

achte mall auf die part nummer die ist fehlerhaft bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer 4 x 16 statt 2 x 32?
 
Wenn ich das richtig sehe hat bei DDR5 Speicher ein Modul 2x 32 Bit Channel, bei den DDR4 Modulen war es 1x 64 Bit.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ich glaube ich ahbe jetzt erst geschnallt was gemeint war ^^
Die 32 GB Kit hat bessere Timings. Es gibt zwar auch bei der RGB Variante Module mit vergleichbaren Timings aber die sind dann wieder teurer als 4 kleine Module.

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 2x32GB mit Expo sind eh schon die Ausnahme und dann auch teurer. Und die Kits hab ich jeweils recht günstig geschossen.
 
bei mir sind jetz gskil x5 verbaut nach dem die ADATA Probleme machten unter win11

Bitmap-Bild (neu) (2).jpg
 
bei mir sind jetz gskil x5 verbaut nach dem die ADATA Probleme machten unter win11

Anhang anzeigen 52553
Moin..
merkwürdig obwohl auf den Adatas auch Samsung Chips waren. Aber waren auch 5600er. Sieht auf jedenfall sehr gut aus jetzt.
Bist nun zufrieden..?

@eratte , das mit den 24/48er Kits war mir irgendwie schon klar. Vielleicht wird das demnächst noch gepatched.

Grüße 🖖🏼
 
Intel 12/13 Generation konnten es auch nicht von Anfang an, ob das aber bei AMD/AM5 auch noch per Update kommt bleibt abzuwarten. Kann man auch in Ruhe abwarten, die Kits sind wenig verbreitet und noch sehr teuer.
 
Mit dem aktuellen Beta-BIOS werden z.B. auf dem Gigabyta B650 GAMING X AX die neuen RAM Module unterstützt:
  1. Checksum : 44B7
  2. Update AMD AGESA 1.0.0.6
  3. Support DDR5 48GB/24GB high capacity DIMMs
  4. Fix TPM 2.0 potential vulnerabilities
 
Moin zusammen,

hat schon jemand die 24er/48er Kits in Betrieb ?

Grüße 🖖🏼
 
Hätte zwar welche aber die booten mit einem kompatiblen Bios erst gar nicht. Mit einem nicht kompatiblen Bios komme ich immerhin ins Bios :D
Omg.. auf AMD System.
Wie sieht’s bei den Intel’s aus ??

Vorallem was ist bei mischbestückung zu erwarten ? „Glaskugel“ ???
 
Zurück
Oben Unten