Suche leisen kleinen Alltagsrechner (600-800€)

Das Marketing mit den Namenswechseln nervt, das sehe ich auch so. Deshalb sage ich auch konsequent USB 3.0, wenn ich das meine. Dafür sind die Logos jetzt sehr hilfreich: ein Batterie-Icon mit "40" ist ein PD-Anschluss mit 40 GBit/s. Die Logos stehen auch auf der Backplate von Mainboards.

Bei Kabeln wird der Durchsatz und die Stromstärke zum Laden angegeben: 80 GBit / 240 W. Die Versionsnummer interessiert da eigentlich nicht mehr, "kann langsamer sein" ist damit auch Geschichte.

Das USB4, was wir heute kennen (v1.0 mit 40 GBit/s) ist in den Chipsätzen schon eingebaut.

USB4 2.0 beschleunigt auf 80 GBit/s, mit DisplayPort 2.1 und PCI Express 5.0. Das ist praktisch ein neuer Standard, kommt 2024 in Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ein kleiner Nachtrag. Wie schon vermutet hat sich vor 5 Jahren etwas an dem Lizenzmodell für mThunderbolt geändert. Seit 2018 wird für Peropherie u.s.w. keine Entrichtung mehr nötig.
Das erklärt, warum es einen deutlichen Preisrutsch nach unten bei der Hardware gab.
 
Standards die in Zukunft kommen interessieren heute wo ich ein System kaufen MUSSTE nicht.
Laut Wikipedia lautet der 80Gbps-Standard: USB4 Gen 4×2 (von USB4 2.0 hab ich noch nie was gehört)

Intel hat hier die Interfacegeschwindigkeiten schon sehr gut aufeinander abgestimmt. Mehr Interface-Speed macht kaum Sinn, da systemseitig garnicht schnell genug die Daten verarbeitet werden könnten und umgekehrt.

80Gbps machen erst richtig Sinn, wenn PCIe 4.0 verbaut ist. Das wird sicher auch bald kommen. Aber aktuell reichen mir die 2-2,5GByte/s locker aus ;-) Und über was reden wir hier überhaupt?! Vorher warens 100-200MByte/s wenn's gut lief, will sagen sequenziell. Das hier ist eine völlig andere Liga. USB 3.2 Gen2x2 mit 20Gbps ist mit gut ~1Gbyte/s dokumentiert. Auch nicht schlecht - aber TB ist da eben nochmal deutlich flinker.

Und auf die Frage hin AMD oder nicht?
Ich bin heilfroh einen Threadripper 3960x auf Arbeit zu haben. Aber hier @home brauche ich keinen Threadripper.
Das Teil wurde nicht aus Nächstenliebe sondern aus praktischen und wirtschaftlichen Erwägungen heraus angeschafft. Hier brauche ich Thunderbolt, weniger als 2 Liter Gehäusevolumen und 3D-GPU. Und es ist mit Sicherheit nicht AMD's Schuld, dass TB nicht auf AMD-NUC-Systemen zu finden ist. Das liegt einzig in der Hand der NUC-Hersteller. Und wie wir gelernt haben müssten sie noch nichtmal extra Lizenzgebühren abrücken. Dennnoch wird gespart. Meiner Meinung nach am falschen Ende. Aber da mag es sicher Userseitig auch andere Prioritäten geben.

Zum TB und PCI-Express hab ich aber mal noch ne technische Frage:
Ist das die Gesamtbandbreite des Ports? Die dahinterstehende Frage ist, ob der TB-Anschluss auch 40Gbps im Fullduplex-Modus macht, wie ein Ethernet ja 1Gbpps parallel in beide Richtungen schafft?
Das Gleiche für den PCI-Express. Ist das ein Gesamtbandbreitenwert? Und halbiert sich damit der Speed, wenn 2 SSDs am selben PCI-Slot geshared hängen und sich gegenseitig Daten transferieren?

Der NUC hier hat ja 2 PCIe x4-Slot's - aber ich bekomme nicht raus, ob die unabhängig voneinander sind. Die Frage deshalb, weil im Kopieren auch großer Datenmengen kaum über 2-2,5GByte/s erreicht werden, obwohl die Speicher nachweislich im SingleTest auch auf dem System hier fast doppeltso hohe Werte liefern und den PCIe 3.0 def. auslasten. Da liegt doch der Verdacht nahe, dass die sich den PCI-Port teilen?! Kriegt man das irgendwie im Geräte- oder Ressourcenmanager raus?
Wie ist das bei anderen NUC's?
 
Zurück
Oben Unten