Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II

Hattest Du nicht mal das Rebel9 ?
Das fände ich 10x besser wegen der quasi offenen Front.
 
Das war ja auch eines der Ziele vom AM5 Sockel und der Grund für den dicken Deckel auf der CPU. DIe mechanische Kompatibilität der AM4 Kühler. :)
 
Mein frisch Gebastelter Athlon 200GE:



Config:
Code:
Motherboard:
      CPU Typ                                           DualCore AMD Athlon 200GE, 3200 MHz (32 x 100)
      Motherboard Name                                  ASRock B450 Pro4  (4 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 2 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
      Motherboard Chipsatz                              AMD B450, AMD K17.1 FCH, AMD K17.1 IMC
      Arbeitsspeicher                                   7602 MB
      DIMM3: Crucial CT4G4DFS8266.C8FE                  4 GB DDR4-2666 DDR4 SDRAM  (20-19-19-43 @ 1333 MHz)  (19-19-19-43 @ 1333 MHz)  (18-18-18-41 @ 1263 MHz)  (17-17-17-39 @ 1192 MHz)  (16-16-16-36 @ 1122 MHz)  (15-15-15-34 @ 1052 MHz)  (14-14-14-32 @ 982 MHz)  (13-13-13-30 @ 912 MHz)  (12-12-12-27 @ 842 MHz)  (10-10-10-23 @ 701 MHz)
      DIMM4: Crucial CT4G4DFS8266.C8FE                  4 GB DDR4-2666 DDR4 SDRAM  (20-19-19-43 @ 1333 MHz)  (19-19-19-43 @ 1333 MHz)  (18-18-18-41 @ 1263 MHz)  (17-17-17-39 @ 1192 MHz)  (16-16-16-36 @ 1122 MHz)  (15-15-15-34 @ 1052 MHz)  (14-14-14-32 @ 982 MHz)  (13-13-13-30 @ 912 MHz)  (12-12-12-27 @ 842 MHz)  (10-10-10-23 @ 701 MHz)
      BIOS Typ                                          AMI (10/20/2022)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       AMD Radeon(TM) Vega 3 Graphics  (512 MB)
      Grafikkarte                                       AMD Radeon(TM) Vega 3 Graphics  (512 MB)
      Grafikkarte                                       AMD Radeon(TM) Vega 3 Graphics  (512 MB)
      Grafikkarte                                       AMD Radeon(TM) Vega 3 Graphics  (512 MB)
      3D-Beschleuniger                                  AMD Raven Ridge
      Monitor                                           Samsung SyncMaster B2240W/B2240MW/B2240WX/B2240MWX/BX2240W/B2240EW (Analog)  [22" LCD]  (HMAB404146)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        ATI Radeon HDMI @ AMD K17.1 - Display High Definition Audio Controller
      Soundkarte                                        Realtek ALC892 @ AMD K17.1 - Audio Processor - High Definition Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
      IDE Controller                                    Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
      Massenspeicher Controller                         Microsoft-Controller für Speicherplätze
      Festplatte                                        TOSHIBA KSG60ZMV256G M.2 2280 256GB  (256 GB, SATA-III)
      Optisches Laufwerk                                ATAPI iHDS118   8  (18x/48x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         237.9 GB (203.3 GB frei)
      Speicherkapazität                                 237.9 GB (203.3 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              HID-konforme Maus
      Maus                                              HID-konforme Maus
 
Heute angekommen: Das brandneue Fractal Design North in weiß. Dahinter mein altes Be quiet! Dark Base 700 white.

Das Neue ist kleiner, aber im Gegensatz zum Dark Base ("Designer-Sauna") voll auf Kühlleistung ausgelegt (riesige Schlitze vorne, Gitter oben).

Mal sehen, ob ich das heute noch umgebaut kriege. Denke, ich werden den AiO Radiator diesmal oben montieren, denn die Graka wird bei der Front-Montage des Radiators schon ordentlich heiß. CPU-Temps werden dann zwar höher sein, aber GPU finde ich kritischer.

Dazu habe ich mir noch ein neues Netzteil besorgt (be quiet! Pure Power 12M 850W), damit ich endlich ein vollmodulares Netzteil habe und keinen Kabelsalat mehr.



Hier die Variante ohne Seitenfenster:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das Fractal North find ich schon extrem sexy!
so unterschiedlich sind die geschmäcker. ich finde das north eher hässlich. die frontpartie sieht noch interessant aus, ist mal etwas anderes. aber irgendwie ist das restliche "normale" gehäuse im vergleich dann doch ein gewaltiger stilbruch. da hätte sich fractal design doch noch etwas mehr ins zeug legen können.

vor allem finde ich das mesh bzw. die luftdurchlässe auf der rückseite hässlich. die sehen aus wie die alten luftabzugsgitter von kühlschränken. da finde ich das wabenmuster z.b. beim torrent optisch weniger auffällig.

im vergleich finde ich @Thunderbird 1400 's bequiet immer noch schöner. im prinzip fehlt dem dark base 700 nur eine großzügige meshfront so wie beim 802. dann wäre es keine designsauna mehr.
 
so unterschiedlich sind die geschmäcker. ich finde das north eher hässlich.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker - da gebe ich dir absolut Recht.

Ich bin Fan von klassischem HiFi. Das North erinnert mich an alte "Musikmöbel" aus den 60/70ern und begeistert mich deshalb. Allerdings würde es bei mir eher das North in Charcoal Black werden.

Nebenbei: ich besitze bereits das Dark Base 700 in schwarz - sind halt komplett andere Hausnummern!

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Fan von klassischem HiFi. Das North erinnert mich an alte "Musikmöbel" aus den 60ern und begeistert mich deshalb. Allerdings würde es bei mir eher das North in Charcoal Black werden.
kann ich nachvollziehen. ich finde nur, dass sie dann etwas konsequenter hätten sein können. weil abseits der front ist das gehäuse halt relativ konventionell.
 
vor allem finde ich das mesh bzw. die luftdurchlässe auf der rückseite hässlich. die sehen aus wie die alten luftabzugsgitter von kühlschränken. da finde ich das wabenmuster z.b. beim torrent optisch weniger auffällig.
Naja, die Form der Luftdurchlässe auf der Rückseite wären jetzt das Letzte, was mich stören würde. Aber die Luftdruchlässe sind sehr groß, dadurch sieht das nach hinten raus ziemlich luftig (also durchsichtig) aus, das wird sicher nicht jedem gefallen. Könnte man bei Bedarf aber auch abdecken, wenn man einen geschlosseneren Look haben will. Aber ja, ich weiß was du meinst. Sie hätten Design-technisch auf jeden Fall an der ein oder anderen Stelle noch mehr rausholen können. Das Highlight ist hier ganz klar die Front und auch das gut eingepasste Mesh-Oberteil.

im prinzip fehlt dem dark base 700 nur eine großzügige meshfront so wie beim 802. dann wäre es keine designsauna mehr.
Nicht nur die schmalen Lufteinlässe vorne sind beim Dark Base 700 ein Problem, sondern auch, dass die Oberseite des Gehäuses kein Mesh hat. Die an der Decke montierten Lüfter blasen die Luft in einen winzigen Zwischenraum, der an der Hinterseite des Gehäuses ein paar schmale Schlitze hat, wo die Luft raus kann.
Für diese sehr suboptimalen Voraussetzungen waren die Temperaturen aber echt noch akzeptabel.


Berichte gerne mal. Zwar brauche ich aktuell eigentlich kein neues Gehäuse, aber das Fractal North find ich schon extrem sexy!
Habe den Umbau gestern noch fertig bekommen (bis 1 Uhr nachts rumgeschraubt, ganz schöne Frickelei gewesen *buck*).

Beim Fractal sind mir ein paar deutliche Nachteile direkt aufgefallen:

  • Es ist deutlich kleiner. Ok, hat natürlich auch seinen Reiz und ist gewollt, von außen ist es schön kompakt. Aber das muss einem eben klar sein, dass das ein relativ kompaktes Gehäuse ist (auch wenn theoretisch eine 4090 rein passt), es ist wirklich alles sehr eng. Beim Cable-Management auf der Rückseite muss man wirklich Präzisionsarbeit leisten, sonst bekommt man die Seitenwand garnicht zu oder nur mit dicker Beule (denn sie ist auch nicht besonders biegeresistent). Ein dickes Mainboard-Stromanschlusskabel wird da schon zur Herausforderung. Gescheige denn, wenn man z. B. für eine AiO noch Stromkabel hinter dem MB lang legen muss. Hat aber nach einiger Frickelei schlussendlich gepasst.
  • Ein 280er Radiator passt oben nicht rein. Hab ich mich vorher nicht richtig informiert, ich dachte das würde gehen. Es passen oben zwei 140er Lüfter hin, aber kein 280er Radiator, da fehlen ein paar Zentimeter. Naja, meine AiO musste also doch wieder vorne eingebaut werden. Ist mir schleierhaft, wieso Fractal das Gehäuse nicht ein paar Zentimeter länger gemacht hat, damit ein 280er Radiator auch an der Decke montiert werden kann.
  • An der Rückseite passt nur ein 120er Lüfter, 140er geht nicht (lol, da sieht man, wie knapp das alles gebaut ist :] )
  • Zubehör (Schrauben) ist echt sehr spartanisch. Um eine 3,5" HDD in dem Festplattenkäfig zu montieren, liegen eigentlich keine passenden Schrauben bei (nur so ein paar zu kurze Standarddinger).
  • Es hat im Gegensatz zu dem Dark Base keine integrierte Lüfter-/ LED-steuerung. Brauche ich nicht wirklich, ich kann die Lüfter auch über das MB regeln, aber muss man halt wissen. Man könnte eine Lüftersteuerung aber noch in dem Bereich unten hinter dem Netzteil unterbringen. Hinter dem Mainbaord wird's wie gesagt extrem knapp, das wird vermutlich nix.


Ansonsten, wenn einen diese Punkte nicht stören, ist das ein sehr geiles kompaktes und stylisches Gehäuse. Dafür, wie kompakt es ist, hat es eine ziemlich gute Kühlleistung und man bekommt auch dicke High-Ende Hardware darin unter. Fokus ist hier klar auf Kompaktheit und stylischem Design ohne bei der Kühlleistung große Kompromisse machen zu müssen.
Beim Komfort und Platzangebot muss man hier im Vergleich zu anderen Gehäusen klare Abstriche machen. Es ist auch ingesamt ein bisschen "wabbeliger" gebaut, nicht so massiv und stabil wie andere Gehäuse und mit weniger Rafinessen/ Gimmicks. Alles recht spartanisch und straight forward. Verarbeitung ist aber wirklich gut, sehe da keine Verarbeitungsmängel, auffällige Spaltmaße o. ä.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nachahmer sind schon am Start:


 
Grafikkarten haben mittlerweile obszöne Ausmaße erreicht. So obszön, dass ich an solchen Produkten keinerlei Interesse mehr hab, obwohl ich gern meinen neuen PC mit ner echten Slot-Grafikkarte ausgestattet hätte. Hab aber kein Bock auf eine Flugzeugturbine für bisschen 3d. Das kann man auch alles in 1-Slot in Standard-PCI-Normen packen. So wurde es eben eine fest verlötete mobil-GPU mit ausreichend Leistung.

Schade, dass die EU-Norm damals nicht durchgeboxt wurde, wonach GPUs in der elektrischen Leistung beschänkt werden. Das passt alles nicht mehr in die heutige Zeit.
 
Auf die lauten 1-Slot-Turbinen hätte ich hingegen wenig Lust.
3Slot-Kühlungen finde ich auch übertrieben, aber mit 2Slots bekommt man schon ganz gute und vor allem leise Kühlung hin, teils sogar brauchbare Passivkühler wie auf meiner 1050ti.
 
Dafür, wie kompakt es ist, hat es eine ziemlich gute Kühlleistung
Wie sieht die Kühlleistung denn im Vergleich zum oft gescholtenen Dark Base 700 aus? Hast Du da Vergleichswerte?

Leider nicht, habe die alten Messwerte vom Dark Base leider nicht mehr. Ich kann's nur subjektiv sagen, dass ich durch die größeren Lufteinlässe vorne und das Mesh-Gitter oben einen besseren Luftdurchsatz habe. Aber mit genauen Vergleichwerten belegen kann ich's nicht.

Bei Elden Ring in 4K (alles auf max) mit 60Hz vsync zeigt mir das AMD Overlay maximale Temperaturen von 81°C GPU und 52°C CPU. Die Wassertemperatur der AiO geht kaum über 32-33°C. Und das System bleibt dabei relativ ruig, die Lüfter sind alle <1.000rpm. Auch der Grafikkartenlüfter bleibt relativ ruhig. Das Nervigste am ganzen System sind die Spulen der Grafikkarte, die hört man bei 4K surren (selbst bei 60Hz).

Beim Dark Base meine ich mich zu erinnern, dass ich Elden Ring in 4K garnicht spielen mochte, weil da der Graka-Lüfter immer zu laut wurde. Also rein subjektiv würde ich sagen, dass das Fractal temperaturmäßig eine spürbare Verbesserung gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, aber "rein subjektiv" bringt mich nicht weiter - schade, dass Du keine Werte hast.

Ich glaube, wirklich aussagekräftige Vergleiche in der Art sind auch sehr schwierig. Da bräuchte man Vergleichstests mit identischer Hardware, identischer Umgebungstemperatur, identischem Testverfahren und identischen Lüftern + Lüftereinstellungen, um unterschiedliche Gehäuse wirklich miteinander vergleichen zu können. Oder andere Lüftereinstellungen aber gleicher Lautstärkepegel, je nachdem, was man aussagen will. Entweder Leistungsaufnahme konstant halten oder Lautstärke. Alles ziemlich schwierig machbar.

Ich musste im neuen Gehäuse zum Teil andere Lüfter nehmen, entsprechend die Lüfterkurven neu einstellen (ob das die gleiche Lautstärke hat- keine Ahnung), und schon ist das Ganze streng genommen sowieso nicht mehr direkt vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz zeit gefunden alle in Panorama aus zu bauen und das neue rein

WhatsApp Image 2023-03-05 at 18.32.24.jpeg
 
Ich hab mal meinen C2Q mit nem Betriebssystem versehen, die Grafikkarte umgebaut und die Onkyo-Soundkarte aus meinem HTPC eingetopft:

Core2Quad Q9550
Gigabyte P35-DS4
4x2GB DDR2-1066
AMD Radeon HD7870 (2GB)
Intel SSD320 (160GB/SATA2)
Onkyo Wavio SE-90PCI
Cougar 550 (HEC-550TE)
Avance B031 in Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG! Du hast da ein paar Könnigsnattern im Gehäuse! :o

Königsnatter-1.jpg
 
Athlon 64 3000+:


Code:
 Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
      Motherboard Name                                  MSI K8MM3-V (MS-7181 v2.0)  (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8380 K8M800, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   2048 MB  (DDR SDRAM)
      DIMM1: Kingston K                                 1 GB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (0.0-2-2-6 @ 133 MHz)
      DIMM2: Kingston K                                 1 GB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (0.0-2-2-6 @ 133 MHz)
      BIOS Typ                                          Award (01/20/06)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       Radeon X1650 Series  (512 MB)
      Grafikkarte                                       Radeon X1650 Series  (512 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon X1650 Pro (RV535)
      Monitor                                           Samsung SyncMaster B2240W/B2240MW/B2240WX/B2240MWX/BX2240W/B2240EW (Digital)  [22" LCD]  (HMAB404146)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        VIA VT1617A @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    VIA Bus Master IDE-Controller - 0571
      IDE Controller                                    VIA Serialler ATA-Controller - 3149
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        WDC WD3000JS-00PDB0 ATA Device  (300 GB, 7200 RPM, SATA-II)
      Optisches Laufwerk                                SONY CD-RW  CRX160E ATA Device  (12x/8x/32x CD-RW)
      Optisches Laufwerk                                TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 ATA Device  (16x/48x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         100.4 GB (64.2 GB frei)
      D: (NTFS)                                         179.0 GB (171.0 GB frei)
      Speicherkapazität                                 279.4 GB (235.2 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              HID-konforme Maus
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                xxx.xxx.xxx.xx
      Primäre MAC-Adresse                               00-00-00-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     Intel(R) PRO/1000 MT-Desktopadapter  (xxx.xxx.xxx.xx)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Fax
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      USB1 Controller                                   VIA VT8237 USB Universal Host Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT8237 USB Universal Host Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT8237 USB Universal Host Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT8237 USB Universal Host Controller
      USB2 Controller                                   VIA VT8237 USB 2.0 Enhanced Host Controller
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät

    DMI:
      DMI BIOS Anbieter                                 Phoenix Technologies, LTD
      DMI BIOS Version                                  6.00 PG
      DMI Systemhersteller                              MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
      DMI Systemprodukt                                 MS-7181
      DMI Systemversion                                 2.0
      DMI Systemseriennummer                            
      DMI Motherboardhersteller                         MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
      DMI Motherboardprodukt                            MS-7181
      DMI Motherboardversion                            2.0
      DMI Motherboardseriennummer                       
      DMI Gehäusehersteller                             
      DMI Gehäuseversion                                
      DMI Gehäuseseriennummer                           
      DMI Gehäusekennzeichnung                          
      DMI Gehäusetyp                                    Desktop Case
      DMI gesamte / freie Speichersockel                2 / 0
1650pwi3p.gif
 
Zurück
Oben Unten