Festplatten und tiefe Umgebungstemperatur, direkt einschalten?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.821
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hallo,

ich habe in einem derzeit recht kühlen Raum (unter 10°) ein PC mit einigen HDDs stehen, den müßte ich mal wieder einschalten.

Manche schwören darauf dass man kalte Festplatten erstmal in einem halbwegs warmen Raum legt, dort für einige Zeit lagert um Kondenswasserbildung zu vermeiden.

Ich gehe aber davon aus dass bei kühler, gleichbleibender Umgebungstemperatur keine Probleme auftauchen sollten wenn die Platten eingeschaltet werden da diese sich langsam erwärmen und nicht von recht kalt auf richtig warm springen.

Was ist eure Einschätzung?
 
Kondensat kann eigentlich nur entstehen, wenn Du die HD aus einem kühlen Raum in einen deutlich wärmeren Raum bringst.
In Deinem Fall sollten keine Probleme auftauchen.
 
Kondensat schlägt sich immer an der kalten (oder kältesten) Stelle nieder, wo wärme Luft auf das kalte Objekt trifft, da die warme mehr Wasser aufnahmen kann als die kalte Luft:
Hardware die von Draußen kommt, Milchflasche aus dem Kühlschrank, Außenwand im unbeheiztem Raum bei offener Tür, kalte Brille die von draußen ins Warme getragen wird.
 
Bitte vorher nachschauen in welchem Bereich die Betriebstemperatur der Hardware liegt. Gerade mechanische bauteile können darunter leiden weil z.B. das Schmiermittel der Lager zu dickflüssig sein könnte.
 
Erstmal Thanks für alle Antworten :)

Hab mal ins Datenblatt einer der Platten, einer Exos 7E8 geschaut, Betriebstemperatur von 5-60° (von HDD gemeldet)

Lt. geizhals hat sie sogar einen Feuchtigkeitssensor

Die andere Platte ist eine DC320, ebenfalls 5-60° , aber hier steht Umgebungstemperatur
 
Da die Festplatten auch selbst Wärme erzeugen ist deren Betriebstemperatur normalerweise etwas höher als die Umgebungstemperatur.
Bleibst du also oberhalb der 5 °C Marke ist dürften diese im grünen Bereich sein.
 
Jep, dachte ich mir auch :)

Wobei ich schon Platten hatte die ungekühlt nach mehreren Stunden Betrieb unter Raumtemperatur waren, zumindest lt. deren Temperaturanzeige.
 
Unterhalb der Raumtemperatur können die nie liegen, es sei denn der Rechner steht z.B. direkt am Fenster in einem kalten Luftzug. Oder eine der Messungen spuckt Käse aus. ^^
 
Soweit die Theorie ;)

War ne Samsung-Platte, hab vor Jahren hier auch einen Beitrag eines anderen Users gesehen der Samsung-Platten hatte die kühler als die Raumtemp waren ;)

Hab auch SSDs die immer 30° haben, egal ob sie idlen oder gequält werden. So ähnliche Dinger hat die c´t auch schon beim test geschrieben
 
Solange die dabei nicht feucht gehalten wird oder per Kompressor oder Peltierelement unter Raumtemperatur gekühlt wird ist es nur praktisch unmöglich das sie kühler als die Raumtemperatur wird. Sie gibt schließlich ihre Wärme an die Umgebung ab, wäre sie kühler würde sie welche von der Umgebung aufnehmen. ;)

Ist halt auch immer die Frage wie Sensorwerte von der Software interpretiert werden.
 
Dann überlisteten manche die Physik ;)

Auslesen sollte über CDI, HD Tune, Herstellertools und diverse andere Tools zuverlässig klappen. Ich denk dass eher die eingebauten Sensoren total daneben sind oder irgendwie ungünstig angebracht sind.
 
Zurück
Oben Unten