HP Pavilion 17-f042ng - AMD A8-6410 APU ausreichend für Photoshop?

FireandIce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
521
Renomée
12
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein preiswertes 17" Notebook für Fotobearbeitung unterwegs anzuschaffen. Ich bin Fotograf und möchte den Kunden direkt vor Ort Bildergebnisse zeigen können und ein wenig mit Adobe Lightroom und Photoshop arbeiten.

Als besonders preiswert ist mir folgendes Notebook aufgefallen: HP Pavilion 17-f042ng mit AMD A8-6410 APU (4x2Ghz) + 17,3" 1920*1080 Pixeln Bildschirm, matt
Z.B. hier: http://www.notebooksbilliger.de/hp%252Bpavilion%252B17%252Bf042ng?nbb=pn.md#Q4C8

Ich würde das Notebook dann noch selbständig mit SSD, 8GB RAM und Windows 7 oder 8 Aufrüsten.

Die CPU Leistung kann ich ganz schlecht einschätzen. Kann man damit einigermaßen komfortabel mit Lightroom und Photoshop arbeiten? Ich mache damit nichts wildes.
Außerdem würde mich die Qualität des Bildschirmes interessieren, besonders die Blickwinkelabhängigkeit. Für die Farbkalibration habe ich eh ein Kolorimeter.
 
Hm, also ich würde mal ins Blaue sagen, dass in der Preisklasse üblicherweise so miserable Displays verbaut werden, dass es für Fotobearbeitung ungeeignet ist.

Ich werfe mal als Stichworte ein: Farbraumabdeckung, Blickwinkelstabilität, Kontrast, Helligkeit (Nutzung außerhalb von geschlossenen Räumen?)

Leider ist es bei den Herstellern üblich tolle Bildschirme nur mit sauteuren Intel-CPUs zu kombinieren. Könnte also schwierig werden, was passendes zu finden.