HP Pavilion 17-f042ng - AMD A8-6410 APU ausreichend für Photoshop?

FireandIce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
521
Renomée
12
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein preiswertes 17" Notebook für Fotobearbeitung unterwegs anzuschaffen. Ich bin Fotograf und möchte den Kunden direkt vor Ort Bildergebnisse zeigen können und ein wenig mit Adobe Lightroom und Photoshop arbeiten.

Als besonders preiswert ist mir folgendes Notebook aufgefallen: HP Pavilion 17-f042ng mit AMD A8-6410 APU (4x2Ghz) + 17,3" 1920*1080 Pixeln Bildschirm, matt
Z.B. hier: http://www.notebooksbilliger.de/hp%252Bpavilion%252B17%252Bf042ng?nbb=pn.md#Q4C8

Ich würde das Notebook dann noch selbständig mit SSD, 8GB RAM und Windows 7 oder 8 Aufrüsten.

Die CPU Leistung kann ich ganz schlecht einschätzen. Kann man damit einigermaßen komfortabel mit Lightroom und Photoshop arbeiten? Ich mache damit nichts wildes.
Außerdem würde mich die Qualität des Bildschirmes interessieren, besonders die Blickwinkelabhängigkeit. Für die Farbkalibration habe ich eh ein Kolorimeter.
 
Hm, also ich würde mal ins Blaue sagen, dass in der Preisklasse üblicherweise so miserable Displays verbaut werden, dass es für Fotobearbeitung ungeeignet ist.

Ich werfe mal als Stichworte ein: Farbraumabdeckung, Blickwinkelstabilität, Kontrast, Helligkeit (Nutzung außerhalb von geschlossenen Räumen?)

Leider ist es bei den Herstellern üblich tolle Bildschirme nur mit sauteuren Intel-CPUs zu kombinieren. Könnte also schwierig werden, was passendes zu finden.


Bei der APU handelt es sich um ein Mullins/Beema Derivat mit vier Jaguar-Kernen und einer GCN-iGPU mit 128 Shadern. Ich nutze weder Lightroom noch Photoshop. Ob die Leistung der APU ausreicht, wird stark davon abhängen, wie komplex die Effekte sind, mit denen du arbeiten willst. Tendenziell würde ich aber sagen, dass diese Einstiegs-APU untermotorisiert ist. Andererseits ein wenig Schneiden und einfachere Effekte sollten eigentlich möglich sein. Zumindest habe ich mit GIMP und FSViewer auf meinem E-350 (älteres APU-Modell mit zwei Bobcat-Kernen) keine Probleme. Hängt aber stark von den eigenen Ansprüchen ab.

Die APU hat nur ein Single-Channel-Speicherinterface, weshalb ein zweites Speichermodul keine zusätzlich Performance bringt, so lange die 4 GiB für die laufenden Anwendungen ausreichen. Wie viel Speicher benötigen denn die von die verwendeten Versionen von Lightroom und Photoshop?
 
Zur CPU Leistung kann ich nichts sagen.
Was mich abschrecken würde ist die fehlende Wartungsklappe.
Zum Aufrüsten muß da wohl einiges zerlegt werden - mit evt Verlust der Garantie.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-4-gb-nur-3-44-gb-als-verwendbar-1036685.html
Das Display scheint ok zu sein.
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C24-..._source=RatingsAndReviews&utm_content=Default (2 Bewertungen)
Evt Probleme bei der Treibersinstallation.
Google Suche:"HP Pavilion 17-f042ng Treiber Problem"

Gruß
Enigma1
 
Ich glaube es wird am besten sein wenn ich mir das Gerät einfach mal bestelle und es ausprobiere. Bisher habe ich als Assistent bei einem anderen Fotografen oft mit einem Apple MacBook Pro 17" von 2009 (2,66 Ghz Intel Core2 Duo Penryn, 4GB RAM, Nvidia Geforce 9600M GT, 1920x1200 Bildpunkten) gearbeitet. Das ging völlig problemlos. Der AMD A8-6410 kann da hoffentlich mithalten. Laut http://www.cpubenchmark.net/mid_range_cpus.html sollte er sogar etwas schneller sein. Wirklich wilde Sachen werden vor Ort auch nicht gemacht, dafür ist eh keine Zeit.

Die Problematik mit der fehlenden Serviceklappe und den nicht einfach zu findenden Windows 7 Treibern ist mir bekannt. Hier http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/HP-Pavilion-17-f042ng-Links-f%C3%BCr-alle-Windows-7-64bit-Treiber/td-p/292235 sind aber alle Windows 7 Treiber verlinkt, die werde ich probieren. Die fehlende Serviceklappe stört mich wenig, eben die paar Schrauben unter dem Gerät zu öffnen bekomme ich hin... ;-) Habe da schon schwierigere Sachen gemacht. :-) Richtg blöd finde ich das nur 1 RAM Slot verbaut ist. Also auch kein Dual Channel möglich.

Wichtig ist das der Bildschirm auch in nicht optimalen Bedingungen gut zu erkennen ist. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das auszuprobieren. Absolut korrekte Farbwiedergabe ist nicht so extrem wichtig. Der Bildschirm wird eh mit Kolorimeter kalibriert. Die Farbraumabdeckung halte ich für nicht so extrem wichtig. Der Laptop soll dem Kunden nur einen ersten Eindruck geben. Toll ist das der Bildschirm matt zu sein scheint.

Wichtig ist mir auch daß das Gerät leise ist und das scheint es nach bisherigen Bewertungen zu sein.

Für ein aktuelles MacBook Pro mit Retina Display reicht mein Geld absolut nicht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mir einer zuvor gekommen...;D

Vorankündigung zur : Review HP-17-f042ng Notebook mit entspiegelten Full HD Display

Nur noch heute bei NBB Versandkostenfrei zu bestellen (349€):
http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+17+f042ng?nbb=45c48c

Über Qipu ist dazu noch eine Rückvergütung über 6€ zu bekommen. ;)

Habe seit gestern diese Kiste auf den Schreibtisch und mittlerweile ist Windows 7 installiert und bereite die ersten Tests vor...

Hier der Thread bei der Krokofarm:
http://hukd.mydealz.de/deals/hp-pav...-a8-6410-4gb-500gb-free-dos-356-99-nbb-397728


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich grabe das Ganze hier mal aus. Habe zu der CPU zumindest etwas Widersprüchliches und auch nicht gelesen. Ist die CPU/BOARD physikalisch nicht in der Lage für Dual-Channel? Scheint wohl zu sein wollte mich nur nochmals versichern bevor ich mir nach dem Upgrade RAM/SSD mir den Kopf zerbreche über "Tatsachen".;)

Habe das Teil zum Upgraden hier und noch nicht zugescharubt. Zumindest die schrauben an der Rückseite und musste feststellen, dass CPUZ single anzeigt.
 
Ich habe ein HP Notebook mit so einer APU, und die ist wirklich für heutige Maßstäbe ziemlich lahm, so etwa auf Raspberrypi 4 @2GHz Niveau.
Als Bildbetrachter würde es schon funktionieren falls es einen guten IPS Bildschirm hat (hat angeblich nur TN Display?), nur für Bearbeitung müsste man schon sehr geduldig sein, das geht auf aktuellem Einsteiger-Notebook mit ZEN2 APU wahrscheinlich 5x so schnell. Kann ich ja mal testen.
 
Scheint tatsächlich nur Single-Channel zu unterstützen:


Hoffnung stirbt zuletzt. Ich wollte es nochmals von euch bestätigt haben was ich wenn ich ehrlich bin gewusst habe. Ist leider Banane muss man mit leben. Die 4GB mehr zum Spielen für Windows (nackt) hat subjektiv durchaus was gebracht. DC hätte noch so ein Wenig Doppelwumms *rofl* oben drauf gesetzt. Ist ja das Ganze nur für Office gedacht und dafür (leider keine Zeit für längere Tests gehabt) scheint es schmerzfrei zu laufen. Ich bastele dann wenn ich die Zeit finde alles zusammen. Scheint wohl soweit zu laufen. Testwindoof ist drauf dann eine saubere Neuinstallation und ab zum Besitzer.
 
@sharptooth , @Lucky Headshot
Mein HP 355 G2 mit der selben APU, was aber auch noch eine zusätzlichen Grafikchip R5 M240 mit 2GB RAM hat, hat immer brav seinen Dienst getan, aber seine Zeit ist halt mit ZEN2 abgelaufen, da ca. 5x schneller und energieeffizienter, und das spürt man auch mit Büro-Programmen und Browser.
Möchte man nicht mehr als Haupt-Gerät nutzen, höchstens notfalls für kleinere
Server- Aufgaben, weil es ja doch Gb-LAN hat.
 
Zurück
Oben Unten