Power Management Software für Windows? (CPU Throtteling)

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Ich habe hier ein Thinkpad X1 Extreme Gen.5. Ein echtes High End Teil (laaange Geschichte, soll hier nicht relevant sein), das aber leider selbst im sparsamsten Modus (Win 11 Energiesparmodus) immer noch relativ warm wird und entsprechend Batterie frisst.
Gibt es alternative Software für das Power Management? Alles was ich finde - Zeugs von AVast, Avira, AVG... - macht Kinkerlitzchen wie Display Helligkeit runter, Bluetooth/WLAN off, etc... Was ich jedoch suche ist etwas, was wirklich rigoros die CPU drosselt. Ist Euch soetwas bekannt? Das Teil ist selbst im langsamsten Modus immer noch so schnell, dass man es für Facetube & Co. locker weiter drosseln könnte, daher die Überlegung.

Danke,
reach
 
Guten Abend,

hilft es evt. in den erweiterten Energie-Optionen die CPU Maximal "usage" auf unter 20% zu stellen und Minimal 1%.
?

Edit:
Oha, Nvidia Mobile GPUs, not my Part of Feedback, sry!
 
Hatte für meinen 4800H auch mal wegen Drosselung geguckt. Ryzen Master geht mit der CPU nicht, es gibt aber was ähnliches. Ob das bei Intel funktioniert, kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht.

Intel hat mit dem Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) auch ein Tool, um an den Taktraten rumzuspielen.

Für mich war folgende Lösung am besten:

Mit dieser Anleitung ein geheimes Menu in den Energieeinstellungen freigeben.

Neu ist dann "Leistungssteigerungsmodus für Prozessoren".

1678913808974.png

Damit kann ich den Boost ausschalten und das Ding läuft immer auf Base Takt 2,9 Ghz statt bis zu 4,2Ghz. Die Einstellung "Hoch - effizient" hat ein paar % mehr Leistung gebracht.

Alternativ bei "Minimaler Leistungszustand" und "Maximaler Leistungszustand" jeweils einen Wert unter 100 eintragen. Es macht bei mir keinen Unterschied, ob 1 oder 99. Dann taktet die CPU nur noch mit 1,7GHz.
 
hilft es evt. in den erweiterten Energie-Optionen die CPU Maximal "usage" auf unter 20% zu stellen und Minimal 1%.
?
Danke, das tut genau das, was ich will. Kannte das Setting, aber hab nicht daran gedacht. Die Bordmittel sind mir eh die liebsten.
Die GraKa muss man sowieso disablen, also manuell die CPU-interne Grafik nehmen, sonst ist bei dem Ding ohnehin nichts mit Batterielaufzeit.

Danke auch @FritzB Wenn ich das Notebook behalte, werde ich mir das Tool und das Reg.Setting ansehen. Klingt vielversprechend.
 
Zurück
Oben Unten