AM5 - Mainboard Talk

Sind die 620er freigegeben für den 7950X(3D)?
 
Hmm ich konnte noch keine Specs finden zu dem MSI...jemand einen Link das mehr Details zur Ausstattung hat?
 
Also mein Kontakt sagt ja, aber 170W könnte entfallen (woran sich mal wieder niemand halten wird).
 
Eine Beschränkung auf 120 W wäre eine gute und sinnvolle Einsparmöglichkeit. Aus Erfahrung werden die Hersteller das leider nicht machen, warum auch immer. Obwohl es spätestens mit "Green Edition 65 W" im Namen auch der letzte Depp versteht.
 
Puh. Mal schauen, ob sie die los werden. Wenn man sieht, dass ASRock den Idle-Verbrauch am besten im Griff hat, und Asus bei den günstigen B650 schlechte VRMs verbaut ....

Die A620-Mainboards wurden heute vorgestellt.
Das ganze Gejammer von ComputerBase .... wegen genau 4 Wochen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Launch erinnert mich mal wieder an dunkelste AMD-Zeiten.

Es kam lediglich ne Presseinfo.
Auf AMDs Webseite gibt es Null-Komma-Null. Die Daten zum Chipsatz fehlen, obwohl in der Info auf sie verwiesen wurde.

Irgendwie scheint man das Ganze noch auf letzten Drücker ins erste Quartal gequetscht zu haben.

  • ASRock hat noch keine offiziellen Preise und Verfügbarkeit für Europa.
  • Biostar hat keine Pressemitteilung, da die zuständige Presseagentur bis zum 5. April Urlaub hat. *chatt*
  • Von Gigabyte scheint die Pressemitteilung nur an den englischen Verteiler gegangen zu sein.
  • MSI hat nur ein Board mit 1x VGA und 1X HDMI online, eventuell ist das der $85 Kandidat?
 
Ich verstehe überhaupt nicht, was bei AMD momentan bezüglich Mainboards abgeht.
Was soll denn das? 4 verschiedene Chipsätze oder sind`s noch mehr?
Von den Preisen erst gar nicht zu sprechen.
Anstatt potentielle Kunden mit Transparenz und preiswerten Produkten zu überzeugen macht man so einen Murks.
Kann sich da wer einen Reim drauf machen?
 
Ich verstehe überhaupt nicht, was bei AMD momentan bezüglich Mainboards abgeht.
Was soll denn das? 4 verschiedene Chipsätze oder sind`s noch mehr?
Als Chip selbst gibt es inkl. des Chips für die A620 Boards wohl an und für sich nur 2 denn der Unterschied zwischen B650 und X670 ist das bei letzteren 2 stat einem Chip zum Einsatz kommen und der "E" Zusatz definiert letztendlich den PCIe 5.0 Support für die PCIe Steckplätze die an der CPU angebunden sind.
 
Es kam lediglich ne Presseinfo.
Auf AMDs Webseite gibt es Null-Komma-Null. Die Daten zum Chipsatz fehlen, obwohl in der Info auf sie verwiesen wurde.
Wahrscheinlich wollen sie den gar nicht bewerben, damit die Leute lieber die teureren Boards nehmen.
 
Danke an Sompe für dir Erklärung, halte ich trotzdem für nicht sehr kundenfreundlich.
X 670 im gehobenen Preisegment und B650 als preisgünstiger Einstieg mit brauchbarer Ausstattung hätte ich
für klüger gehalten.
So entsteht der Eindruck, dass die Auswahl des Mainboards solides Wissen voraussetzt, was vielleicht so manchen
Käufer abschreckt.
 
*great* @sompe
Eine andere Sichtweise wäre auch, das man je nach persönliche Anforderung sich eins raussucht vom Hersteller seines Vertrauens und wenn wie eigentlich üblich sich die Anforderungen im laufe der Zeit ändern dann kann man sich ein neues holen UND was schon immer ein mega plus Punkt bei AMD ist, die Sockel Treue, man kann 2-3 CPU Gen auf dem selben Betreiben.
Oder man kauft von vornherein schon Top Modell u hat länger Ruhe. Auch wenn dadurch der Basteldrang leidet, wenn man fast nie Board umbaut etc. 😁

Aber für mein Teil hätten sie die 620 ruhig für die OEMs lassen sollen.

🖖🏼
 
solides Wissen voraussetzt,
Unsinn. Du gibst www.geizhals.de in deinen Browser ein, klickst deine Ausstattung zusammen und Geizhals sagt dir, was du brauchst. So wie Geizhals kann das KEINE Hersteller-Webseite leisten, das konnten sie noch nie. Wenn du PCIe 4.0 willst, dann brauchst du halt nix Großes. Was will man da krampfhaft einen X670E kaufen?

Wahrscheinlich wollen sie den gar nicht bewerben
Das glaube ich auch, das war bei Mendocino genauso. Man will halt die großen Lösungen in den Vordergrund rücken. Für den guten Ruf, und weil darunter noch AM4 angeboten wird, kommen die kleinen Modelle eher geräuschlos auf den Markt. Bis hierhin ist das Absicht. "Handwerklich" muss es natürlich auch stimmen. Wenn sie ankündigen, Infos auf der Webseite zu haben, sollten die auch heute(!) online gehen, und nicht erst morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, lieber habe ich mehr Auswahl an Chipsätzen als dass ich Funktionen mit kaufen muss, die ich nicht brauche.
 
Danke an Sompe für dir Erklärung, halte ich trotzdem für nicht sehr kundenfreundlich.
Na ja, das kann man sehen wie man will.
Ich für meinen Teil finde es durchaus praktisch da der praktischen Nutzen des PCIe 5.0 Supports der PCIe Steckplätze aktuell praktisch gleich 0 ist aber einen kräftigen Preisaufschlag beinhaltet. In der aktuellen Form kann man das bereits anhand der Board bzw. der Chipsatz Bezeichnung erkennen.
Der Unterschied zwischen den B650 und den X670 ist ja auch primär in der Anzahl der Schnittstellen begründet. Ob für den X670 Chipsatz ein großer Chip statt der doppel Chip Lösung besser gewesen wäre, dafüber kann man natürlich streiten.
 
Mit dem PCIe 5.0 Support stimme ich zum jetzigen Zeitpunkt zu.
Aber im Hinblick die Langlebigkeit der Amd Sockel ist es schon eine Überlegung wert, den gleich mitzunehmen.
Die nächste Generation profitiert vielleicht doch schon davon.
 
Nun ja, der PCIe 5.0 Support wäre ein Aufpreis von ca. 30-60€. Da muss jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist.
Prinzipiell würde ich bei einem Wechsel zwar auch wert drauf legen alle Fähigkeiten der CPU nutzen zu können aber den Preis sind mir die Bretter angesichts des geringen Nutzens einfach nicht wert.
 
Teil des Problems ist, dass es mittlerweile viele RGB-Kinder gibt, die Null Ahnung von Technik haben, aber Hauptsache die Frisur, äh, die RGB-Beleuchtung sitzt. Und die MARKE muss natürlich "die Richtige" (TM) sein, was er ja auch schön persifliert. Das wiederum hat viel mit Youtube-Kinderchen zu tun.

Wenn es ihm gelingt, den Fokus der Hersteller von den Kinderchen weg zu lenken, wär das sssubbbbaaa.
 
Zurück
Oben Unten